- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gefälle Übungshang

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gefälle Übungshang

    Frage an die Jungs & Mädels die seit den Anfängen dabei sind: Wieviel Gefälle brauchts wohl für einen Finsterwalder Bergfex (ja, die alte Rogallo Gurke mit hippem Klettverschluss-Gurt) um am Übungshang ein paar Hüpfer zu machen?
    Kann ich davon ausgehen, dass das ähnlich wie bei Tecma Spirale ist?

    Lg,
    Constantin

    PS: Ja, das Winterloch....

    #2
    AW: Gefälle Übungshang

    Hallo Constantin,

    tja, ich bin sowas vor 30 Jahren am Übungshang "geflogen".
    Wie steil ?
    Hängt ja auch vom Abfluggewicht und Wind ab, aber sagen wir mal so:

    Der alte Kasten dürfte GZ 7 haben. Da du beim Start vom Bodeneffekt profitierst sollte die alte Gurke nicht noch schlechter gleiten.
    Also:
    1/7 ergibt ca. 8° oder rd. 14 % Gefälle.

    Jetzt am besten ausprobieren, obs stimmt, hähä.
    Vielleicht hab ich mich auch verrechnet und die liegst auffer Fresse.

    Kommentar


      #3
      AW: Gefälle Übungshang

      Zitat von Constantin Beitrag anzeigen
      ...um am Übungshang ein paar Hüpfer zu machen?
      ...PS: Ja, das Winterloch....
      Im Winter an den Übungshang ist immer eine gute Idee.
      Der Bergfex wird nicht wesentlich schlechter fliegen, als der Worldcup auf dem ich meine ersten Abhebeversuche erlaufen durfte.
      Wichtiger, als die Steilheit ist für einen geeigneten Übungshang,
      dass er unten einen waagerechten Teil zum Ausgleiten und Landen hat,
      denn hangabwärts zu landen, macht auch mit den Uralt-Kisten keinen Spaß.
      Und mach Dir dicke, nicht zu hart aufgepumpte Räder dran, und verwende statt dem Klett-Gurtzeug ein anständiges Kniehänger-
      oder Spaghetti-Gurtzeug.

      Dann macht´s sogar Spaß:

      W.

      Kommentar


        #4
        AW: Gefälle Übungshang

        Servus zusammen,

        hab den mal bei uns am Übungshang geflogen....
        GZ 7 finde ich schon sehr hoch gegriffen....mit GZ 8 waren damals Bicla Adler, Thalhofer Flamingo usw. unterwegs.

        Huber Alpengleiter, Knuth oder Bennett Standard hatten ca. die GZ 3

        Mein Übungshang ist relativ flach und eigentlich nur für Hochleister geeignet.
        Bei leichten Wind von vorne bin ich mit 80kg Eigengewicht ein paar Meter geflogen.
        Mein Dad durfte 1978 auf dem Gerät schulen Sein erster eigener Drachen war dann der Stratos von Bernd Schmidtler.
        Mich haben damals der Fluglehrer, mein Dad und noch ein Bekannter zu dritt in einem noch flacheren Stück und im Winter bei Tiefschnee in den Bergfex gehängt, angeschoben und ca. 50m frei fliegen lassen......gut, ich war 9 Jahre alt und viel leichter als heute *lach
        ....davon gibts noch einen Super 8 Streifen, hat aber mein Dad noch nicht digitalisiert und mir gegeben

        Hier das Video zu meinem "Flug"

        Zuletzt geändert von Drachenpeter; 14.11.2018, 18:47.
        LG
        Peter

        Kommentar


          #5
          AW: Gefälle Übungshang

          Gleitzahl 8 ist für den Bergfex sicher zu hoch gegriffen,die Gleitzahl schätze ich dann für den Superfex oder meinen Erstdrachen einen Exo 7.Meinen Atos VR schätzt der Hersteller jetzt mit 1:18.Bin gespannt aufs Frühjahr wenn ich ihn Supine fliegen werde!!

          Kommentar


            #6
            AW: Gefälle Übungshang

            Hallo Drachenpeter,

            da habe ich den Vogel verwechselt.
            Ich habe damals mit einem Bergfalken geschult, nicht mit diesem Modell da.
            Bergfex mit GZ 6 wohl eher nicht da hast Recht.

            Kommentar


              #7
              AW: Gefälle Übungshang

              Vielen Dank für die schönen Anekdoten - und ich dachte schon, wir seien die Einzigen mit solch' Unsinn im Kopf.

              Viele Grüße,
              Constantin

              Kommentar


                #8
                AW: Gefälle Übungshang

                Constantin,wenn wir keinen Unsinn mehr im Kopf haben ist es Zeit zu gehen,lach
                Habe mit einem Exo 7 begonnen,Superfex,Atlas,Windfex,Comet,Sensor,dann Pause,weiter mit Funky,Space,Atos VN,Guggenmoos ESC und jetzt Atos VR,ein richtiges Rentnergerät,grins,jetzt Umbau auf Supine!
                Solange wir Pläne und Träume haben leben wir!!

                Kommentar


                  #9
                  AW: Gefälle Übungshang

                  Hi Freunde,

                  der Ikarus 100 hatte 1:4, das reichte an der Hochries bis zum jetzigen GS Landeplatz. Wir mußten dan mal einen Piloten von "Strecke" mit dem Auto holen.

                  Vom Schwimmbad Greinbach ;-))

                  Tomas

                  Ps: für Peter, der 100 Ikarus war mein erster Hängegleiter und ich hab ihn noch. Wollen wir bissel Luping fliegen Es gibt Interesenten

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Gefälle Übungshang

                    Ja Matthias, da hast Du vollkommen recht. Übrigens habe ich auch einen Exo7 in meiner Sammlung: La Mouette

                    Für Tomas: Nächstes Jahr nehmen wir mal die Oldies mit an den Übungshang und lassen es ordentlich krachen (Looping, Wingover usw. *lach)
                    Zuletzt geändert von Drachenpeter; 17.11.2018, 07:52.
                    LG
                    Peter

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Gefälle Übungshang

                      Hi,

                      der heutige Überprüfungsflug eines Minifox hat gezeigt das die ausgereifte Aerodynamik der heutigen schulungstauglichen Einfachsegler selbst mit einer hohen Flächenbelastung von bis zu 7-8 Kg pro m² sicher an einem flachen Hang fliegen / schweben.

                      Der Vorteil der geringen Flughöhe durch die bessere Leistung der Geräte ist die Reduzierung der Verletzungsgefahr.

                      Weiter ermöglicht die Zugelassene Höchstgeschwindigkeit der modernen Einfachsegler von bis zu 75 kmh eine sichere Handhabung bei Höhenflügen.

                      Sollte jemand sein neues Gerät erkennen wäre das rein zufällig / Datenschutz !?!
                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Testflug Start Mini Fox 17.11.18.JPG
Ansichten: 1
Größe: 91,9 KB
ID: 823623Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Testflug Mini Fox 17.11.18.JPG
Ansichten: 1
Größe: 99,4 KB
ID: 823624

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X