- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vario/GPC für Techniklegastheniker

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Vario/GPC für Techniklegastheniker

    Hallo,
    bisher habe ich als Vario so einen Helmpiepsi und als Gerät zum Aufzeichnen das Handy mit XC Soar. Leider komm ich mit diesem XC Soar im Flug nicht klar und auch sonst nicht wirklich. Irgendwie verstellt sich das immer selbst auf wundersame Weise oder ich drück irgendwo falsch .
    Ich hätte gerne ein Gerät, wo ich ohne touch screen rein und raus soomen kann auf der Karte und das idiotensicher ist, wenn man das erst einmal konfiguriert hat (da hilft mir dann jemand ). Am besten mit wenigen dicken Knöpfen die selbsterklärend sind.
    Es sollte folgendes können: Karte mit Lufträumen, Wegpunkte einspeichern und abfliegen und Flüge als IGC speichern und das Hochladen auf DHV XC oder XCcup sollte möglichst einfach sein. Und so Sachen wie Geschwindigkeit, Höhe, Distanz, Distanz zum Wegpunkt usw haben die ja eh. Naja und piepsen sollte es auch wenns hoch geht.
    Ich kenne mich überhaupt nicht aus mit so was. Vielleicht kann hier mal jemand eine Auswahl posten mit den Vor und Nachteilen der einzelnen Geräte. Ich habe schon gesucht aber irgendwie keinen neueren Posts gefunden oder die waren mir zu technisch

    #2
    AW: Vario/GPC für Techniklegastheniker

    Du bist doch DHV-Mitglied und bekommst somit auch das DHV-Info. Mindest einmal pro Jahr werden dort von Fachleuten die am Markt befindlichen GPS-Varios beschrieben und verglichen, oft auch die Apps fürs smartphone. Wenn Du die Hefte nicht mehr hast, kannst Du ja auf der DHV-website ältere Infos durchblättern und wirst dann reichlich Informationen bekommen. Ist halt ein wenig Sucherei, aber dafür gibt's massig Detailwissen.

    Kommentar


      #3
      AW: Vario/GPC für Techniklegastheniker

      Zitat von amstef Beitrag anzeigen
      ohne touch screen
      auf die schnelle fallen mir da ein:
      Naviter Hyper
      Skytraxx 3.0

      In diesem DHV Info sind die wichtigsten Geräte im Vergleich, lesen lohnt sich
      Deutscher Gleitschirmverband und Drachenflugverband, Beauftragter des Bundesministers für Verkehr, Erteilung von Erlaubnissen und Berechtigungen für Piloten,Gleitschirm- und Drachenflugschulen und Geländen,Musterprüfstelle für Gleitschirme und Hängegleiter

      Kommentar


        #4
        AW: Vario/GPC für Techniklegastheniker

        Die ganz großen. Über die nächste Stufe darunter kommt einer (voraussichtlich) in 215 - gestern abgeliefert

        CU
        Shoulders

        "Echte Vögel kotzen nicht!"
        Stefan Ungemach
        pfb.ungemachdata.de/

        Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

        Kommentar


          #5
          AW: Vario/GPC für Techniklegastheniker

          Hallo Nadine. (schöner Name (meine Tochter heisst auch so &#128521)

          XcSoar ist schon sehr kompliziert. Versuch es mal mit der App XC Track. Wenn das mal eingerichtet ist, braucht du nur noch den Flug zu bestätigen und der Flug fliegt zum DHV Server.

          Gruss Bruno

          Kommentar


            #6
            AW: Vario/GPC für Techniklegastheniker

            FlySkyHy ist auch recht klar aufgebaut und übersichtlich. Kostet ein paar Euros (ca. 20,— inkl. Luftraumdaten). Ist halt auch für Handy und Touch!

            Alles ohne Touch wird dann schon deutlichst teurer!

            Fürs Tablet unter Android gäbs auch noch LK8000, was sich auch trotz Handschuhen noch einigermaßen gut bedienen lässt!

            Gruß

            H.-P.




            Gesendet von iPhone mit Tapatalk

            Kommentar


              #7
              AW: Vario/GPC für Techniklegastheniker

              Zitat von amstef Beitrag anzeigen
              Hallo,
              bisher habe ich als Vario so einen Helmpiepsi und als Gerät zum Aufzeichnen das Handy mit XC Soar. Leider komm ich mit diesem XC Soar im Flug nicht klar und auch sonst nicht wirklich. Irgendwie verstellt sich das immer selbst auf wundersame Weise oder ich drück irgendwo falsch .
              Ich hätte gerne ein Gerät, wo ich ohne touch screen rein und raus soomen kann auf der Karte und das idiotensicher ist, wenn man das erst einmal konfiguriert hat (da hilft mir dann jemand ). Am besten mit wenigen dicken Knöpfen die selbsterklärend sind.
              Es sollte folgendes können: Karte mit Lufträumen, Wegpunkte einspeichern und abfliegen und Flüge als IGC speichern und das Hochladen auf DHV XC oder XCcup sollte möglichst einfach sein. Und so Sachen wie Geschwindigkeit, Höhe, Distanz, Distanz zum Wegpunkt usw haben die ja eh. Naja und piepsen sollte es auch wenns hoch geht.
              Ich kenne mich überhaupt nicht aus mit so was. Vielleicht kann hier mal jemand eine Auswahl posten mit den Vor und Nachteilen der einzelnen Geräte. Ich habe schon gesucht aber irgendwie keinen neueren Posts gefunden oder die waren mir zu technisch
              Probiere einfach mal Flyme statt XcSoar. Kann alles, was du brauchst, und ist dabei sehr übersichtlich.
              Herausgeber von Lu-Glidz und dem Podcast Podz-Glidz
              [url]https://lu-glidz.blogspot.com[/url]

              Kommentar


                #8
                AW: Vario/GPC für Techniklegastheniker

                Hi Nadine

                Ich hatte auch meine Probleme mit XC Soar und nutze jetzt Flyme.

                Wie Lucien schon schreibt, es kann alles was Du (aus meiner bescheidenen Sicht) brauchst.
                Die App ist kostenlos und Du kannst Dir die Infos auf dem Bildschirm frei konfigurieren.

                Als Vario nutze ich einen XC Tracer 1, der die Daten dann per Bluetooth an mein Handy sendet.
                Flyme ist quasi nur der Monitor.

                Nach dem Flug kannst Du die Datei direkt auf die DHV-Seite hochladen oder später am PC.

                Bei Fragen fragen ...

                Gruß
                Dennis

                Kommentar


                  #9
                  AW: Vario/GPC für Techniklegastheniker

                  Volirum P1
                  Luftraumkarten und Warnungen
                  Alle Wegpunktformate und manuelle Eingabe von Koordinanten in allen gängigen Formaten
                  Routen definieren geht schnell und einfach
                  geflogene Strecke über 3 Wegpunkte wird während des Flugs berechnet.
                  Piept angenehm und präzis
                  automatische Updates über WLAN
                  Display 100% in der Sonne lesbar
                  speichert Flüge als kmz (google earth) und igc ab
                  Flugbuch
                  Alles wird am Vario konfiguriert, vieles funktioniert out of the box, nur Wegpunkte und Lufträume müssen noch vom PC übertragen werden.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Vario/GPC für Techniklegastheniker

                    Danke für die Vorschläge. Handy App möchte ich nicht mehr wegen Wischbedienung und Akkulaufzeit. Werde mich wohl mal durch das DHV Info quälen.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Vario/GPC für Techniklegastheniker

                      Zitat von amstef Beitrag anzeigen
                      Danke für die Vorschläge. Handy App möchte ich nicht mehr wegen Wischbedienung und Akkulaufzeit. Werde mich wohl mal durch das DHV Info quälen.
                      Dann warte noch kurz auf das nächste Info 215. Shoulders hat ja bereits umfassende Recherchen zum Thema angekündigt.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Vario/GPC für Techniklegastheniker

                        Oder ein wayteq 995 mit Xc tracer 1 ... Eine Powerbank braucht man aber
                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_20181115_185511.jpg
Ansichten: 1
Größe: 61,6 KB
ID: 823621

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X