- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anleitung für HG-Kunstflug / Freestyle / Aerobatic etc.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anleitung für HG-Kunstflug / Freestyle / Aerobatic etc.

    Hallo miteinander,

    ich weiß: HG-Kunstflug bzw. 'Aerobatics' sind keine triviale Sache und hierzulande zudem nicht legal.
    Allerdings bin ich seit meiner Flugausbildung 'angefixt' nachdem mein damaliger Fluglehrer uns im (L-Schen!) Kurs an einem Schlechtwettertag Videos vom Stanwell Park gezeigt hat.
    Die Ästhetik der meisten Kunstflug-Figuren finde ich einfach faszinierend.

    Nun meine eigentliche Frage:
    gibt es im Netz oder in Buchform irgendwo irgendwelche Anleitungen zu den einzelnen Flugfiguren?
    Es geht mir dabei nicht darum, Drachen-Kunstflug per 'Manual' zu lernen, das bedarf eines guten Lehrers, langsamen Herantastens und viel Erfahrung.
    (Wobei mir außer H. Zwyssig niemand einfällt der dies ansatzweise im Kurs lehren würde oder könnte).
    Es geht mir vielmehr darum, eine Idee zu bekommen, welche Bewegungsabläufe in welcher Reihenfolge und dosierung vonnöten sind, um die Manöver ein- bzw. auszuleiten.
    Letztlich geht es ja vereinfacht immer nur um 'drücken' und 'ziehen' und ggf. 'steuern' - nur die Abfolge und Dosierung ist wohl das entscheidende - wenn´s so einfach wäre.
    In den Videos sind die Piloten meist mit Hochleistern unterwegs und zaubern ihre Manöver scheinbar mit verblüffend wenig Körpereinsatz bzw. Steuerbügelbewegungen in den Himmel.
    Diese Zusammenhänge hätte ich gerne mal erklärt, was unterscheidet z.B. die Einleitung einer Steilspirale von der zum trudeln, und wie leitet man beides wieder in eine normale Fluglage aus.
    Oder der gute, alte Wingover - Speed ist klar, aber erst steuern und dann drücken oder umgekehrt oder eine Kombination von beidem gleichzeitig?

    Vielleicht fällt ja jemandem hier etwas dazu ein oder kann auf Quellen verweisen.

    So long
    Mik
    Seewings Crossover 15 I Skyline Contest ZV I Flytec 3030 Professional

    #2
    AW: Anleitung für HG-Kunstflug / Freestyle / Aerobatic etc.

    Nicht ganz was du suchst
    aber vor einem Weilchen las ich einen Bericht über eine Schweizer Flugschule in der zwei Drachenflieger eine Weiterbildung im Akkrofliegen gemacht hatten.
    Es ging in dem Bericht hauptsächlich darum einen gescheiten Wingover zu fliegen, aber Looping wäre auf Wunsch auch dabei gewesen soweit ich mich erinnern kann.

    Ich find den Bericht nicht mehr. Vielleicht hat jemand noch einen Link oder kennt die Flugschule.

    Vielleicht war es diese: https://luftarena.ch/#weiterbildung
    Bei Weiterbildung steht unter anderem Akkroeinweisung.

    Kommentar


      #3
      AW: Anleitung für HG-Kunstflug / Freestyle / Aerobatic etc.

      @Bergbewohner Die luftarena.ch ist die Flugschule von Heinz Zwyssig, die der Faden-Eröffner bereits kennt.
      Obwohl das ziemlich teuer ist, lohnt sich das dort, weil in gesicherter Umgebung über dem See mit Rettungsboot mit laufendem Motor.

      Unterrichten wird Dich niemand im "Drachen-Turnen", weil, was wenn etwas passiert?
      Die Haftungsfrage stellt sich spätestens dann, wenn jemand sich verletzt hat.
      Dich persönlich würde ich auch nicht unterrichten, wenn Du zur Zeit noch nicht einmal einen Drachen hast.
      Denn Voraussetzung ist ein aktuelles Hochleister-Gerät, mit dem Du Dich in mindestens drei Dutzend Flugstunden optimal vertraut gemacht hast,
      und die Bereitschaft dasselbe kaputt zu fliegen.

      Die notwendigen Informationen sind aber nicht geheim.
      Du musst Dich halt auf Deine aus Schulzeiten sicherlich profunden Englisch-Kenntnisse besinnen,
      und bei unseren amerikanischen Freunden nach recherchieren.
      Ein John Heiney hat sogar in den vergangenen Jahren mal einen Workshop angeboten.
      Mitch McAleer hütet auch seine Geheimnisse nicht.

      Ein guter Anfang wäre mal Ryan Voight s blog freeflightadvice.com gewesen.
      Leider hat er ihn vom Netz genommen. Reste davon sind noch auf seiner neuen Homepage

      zu finden.
      Seine Youtube Videos anzuschauen, ist auch recht lehrreich.
      Wie überhaupt Youtube eine echte Fundgrube ist, auch mal die Filme von Andrea Lemma, oder Stein Edgar Strandli angucken.
      Viele Beispiele, wie es nicht geht, oder böse endet, finden sich dort natürlich auch.
      Am Ende bleibt Dir nur: in vielen Abgleitern bei ruhiger Luft allmählich heran tasten.

      Übrigens: die Aerobatic-Götter des Stanwell-Parks Tim Travers und Adam Parer sind beide tot.
      Nur so, zwecks vollständiger Information. W.

      Kommentar


        #4
        AW: Anleitung für HG-Kunstflug / Freestyle / Aerobatic etc.

        Hi,


        so kann es anfangen,Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Vor der Landung.png
Ansichten: 1
Größe: 305,8 KB
ID: 823626



        und so enden

        wers braucht

        Tomas

        Ps: Pilot OK
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von Ikarus-Pellicci; 19.11.2018, 18:44.

        Kommentar


          #5
          AW: Anleitung für HG-Kunstflug / Freestyle / Aerobatic etc.

          Stimmt,Thomas und wer wie ich mal 600m über Grund AUF dem Drachen gelegen ist hat mit diesem Thema meistens abgeschlossen!
          Überlassen wir diese Dinge den Profis

          Kommentar


            #6
            AW: Anleitung für HG-Kunstflug / Freestyle / Aerobatic etc.

            Hi!

            Danke euch schon mal für eure Statements!
            Ich wollte hier jetzt bitte keine Grundsatzdiskussion über den Sinn und/oder Unsinn von HG-Kunstflug vom Zaun brechen.
            Über die Gefahren exponierter Flugmanöver mit einem HÄNGEGleiter sollte sich eigentlich jeder Pilot im Klaren sein...


            Zitat von winDfried Beitrag anzeigen
            ...

            Unterrichten wird Dich niemand im "Drachen-Turnen", weil, was wenn etwas passiert?
            Die Haftungsfrage stellt sich spätestens dann, wenn jemand sich verletzt hat.
            Dich persönlich würde ich auch nicht unterrichten, wenn Du zur Zeit noch nicht einmal einen Drachen hast.
            Denn Voraussetzung ist ein aktuelles Hochleister-Gerät, mit dem Du Dich in mindestens drei Dutzend Flugstunden optimal vertraut gemacht hast,
            und die Bereitschaft dasselbe kaputt zu fliegen.

            Die notwendigen Informationen sind aber nicht geheim.
            Du musst Dich halt auf Deine aus Schulzeiten sicherlich profunden Englisch-Kenntnisse besinnen,
            und bei unseren amerikanischen Freunden nach recherchieren.
            Ein John Heiney hat sogar in den vergangenen Jahren mal einen Workshop angeboten.
            Mitch McAleer hütet auch seine Geheimnisse nicht.

            Ein guter Anfang wäre mal Ryan Voight s blog freeflightadvice.com gewesen.
            Leider hat er ihn vom Netz genommen. Reste davon sind noch auf seiner neuen Homepage

            zu finden.
            Seine Youtube Videos anzuschauen, ist auch recht lehrreich.
            Wie überhaupt Youtube eine echte Fundgrube ist, auch mal die Filme von Andrea Lemma, oder Stein Edgar Strandli angucken.
            Viele Beispiele, wie es nicht geht, oder böse endet, finden sich dort natürlich auch.
            Am Ende bleibt Dir nur: in vielen Abgleitern bei ruhiger Luft allmählich heran tasten.
            ...

            Mir ist auch bewusst, dass man HG-Kunstflug nicht mittels Lehrbuch erlernen kann, sondern nur mit viel Erfahrung und/oder einem guten Lehrer.
            Das selbstredend mit einem geeigneten Gerät in ebenso geeigneter Umgebung und bei bevorzugt ruhigen Wetterverhältnissen ohne Thermik etc.
            Und damit ihe mich nicht falsch versteht: ich hatte nicht vor, mich vom nächsten Berg zu stürzen und gleich mal ein paar Loops zu fliegen
            Mir geht es vielmehr um ein theoretisches Grundverständnis der Abläufe und Aerodynamischen Zusammenhänge, bevor ich mich an die Praxis wage.
            Eine solide Ausbildung besteht doch - wie fast bei allem - aus Theorie UND Praxis.

            Ich habe bereits zahllose Videos gesehen, einige im Regal bzw. auf dem PC, doe meisten Protagonisten sind mir namentlich auch bekannt:
            John Heiney, Rayan Voight, Aaron Swapston, Mitch McAlleer, Andrea Lemma, Ignazio Bernardi, Guido Gehrmann (er möge in Frieden Ruhen!), etc.
            Nur ist den Videos - je nach Kameraperspektive - meist nicht wirklich viel zu entnehmen was insbesondere das Ein- u. Ausleiten der Manöver angeht.
            Fahrt aufnehmen, kommen lassen, ... soweit, so gut.

            Dass es kein deutschsprachiges Werk zu diesem Thema gibt liegt ja eigentlich auf der Hand.
            Im Forum von www.hanggliding.org hat Rayan Voight einen schönen, erhellenden Beitrag verfasst:


            Auch John Heiney hat einige Artikel zum Thema Arobatics veröffentlicht, u.a. diesen:



            Übrigens interessiert mich in erster Linie dass, was John 'mild Aerobatics' nennt...

            Was das Gerät angeht bin ich auf der Suche nach einem Seedwings Merlin 158 (den ich schon mal hatte, leider gebraucht nur noch selten zu bekommen).
            Alternativ wird es nächste Saison dann evtl. der Crossover - und klar: mit diesem Intermediate sind meinem Ansinnen naturgemäß enge Grenzen gesetzt.
            Gefallen würde mir ja auch der Moyes Litesport, ist mir aber (noch) zu anspruchsvoll, neu zu teuer und auf dem Gebrauchtmarkt so gut wie nie vertreten.
            Ich bin übrigens nicht der Ansicht, dass es zwangsläufig ein aktueller turmloser Hochleister sein muss - ich bevorzuge Turmgeräte mit Alugestell u. -Trapetz.

            Na, dann werde ich mal weiter schmökern...

            So long,
            Mik
            Seewings Crossover 15 I Skyline Contest ZV I Flytec 3030 Professional

            Kommentar


              #7
              AW: Anleitung für HG-Kunstflug / Freestyle / Aerobatic etc.

              Hallo Mik,

              es gibt noch den Blacky aus Österreich.
              Er könnte Dir bestimmt auch Fragen bezüglich Acro mit Drachen beantworten....

              LG
              Peter

              Kommentar


                #8
                AW: Anleitung für HG-Kunstflug / Freestyle / Aerobatic etc.

                Hi Peter,

                ja danke - der Johannes 'Blacky' war mir auch bereits ein Begriff.

                Das trügerische an all diesen Videos ist: es sieht alles so verdammt easy aus:



                Aber ich denke mal, der von John Heiney viel gepriesene, obligatorische 'Dive' um den nötigen Speed zu bekommen ist mit den aktuellen Hochleistern makulatur.
                Wenn nicht mitunter sogar gefährlich...
                Seewings Crossover 15 I Skyline Contest ZV I Flytec 3030 Professional

                Kommentar


                  #9
                  AW: Anleitung für HG-Kunstflug / Freestyle / Aerobatic etc.

                  Hallo Merlin,
                  wenn du auf einen Mertlin 158 spekulierst ist sowieso skypoint die Ansprechadresse und dort arbeitet wieder Markus Goller.Golli ist sicher einer der besten Acropiloten in Europa.Oder du fragst den großen Meister Manfred Ruhmer!!Einer der nach einem Tuck noch eine Streckenflugaufgabe fertigfliegt hat sicher die besten Nerven,lach

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Anleitung für HG-Kunstflug / Freestyle / Aerobatic etc.

                    Hallo Mik.

                    Ich kann dich nur ermuntern langsam und mit Bedacht an Arerobatc heran zu gehen. Zu meinen Frex Zeiten habe ich einige wilde Sachen gemacht. Trotzdem wurde es nie knapp. Beginne mit Wingovers die du immer höher drehst. Du musst vor allem immer weit voraus denke. Wie ist die Fluglage bei welchem Punkt. Wie gross sind die Fliekräfte bzw. ist die Aufhängung da immer noch gespannt.

                    So erspürst du schnell wenn die Aufhängung langsam locker wird und kannst trotzdem noch reagieren. VG immer voll gespannt. Immer auf Zug fliegen. D.h. du musst ein Gespühr entwickeln in welcher Position bei welcher Geschwindigkeit der Flügel abreisst. Wie reagiert er, wenn er abreisst.

                    Montiere wenn möglich eine Kamera am Aussenflügel. So kannst du zu Hause am PC schauen ob deine Körperverlagerungen ruhig und gezielt waren oder ob du von einem Übersteuern ins nächste tauchst.

                    Das langsam zu erlernen kann man auch ohne Lehrer. Es braucht einfach etwas gesunder Menschenverstand und keine hau ruck Übungen. Selbstverständlich hilft Erfahrung nur muss man die ja zuerst machen. Mit brachialem Übermuht geht es bestimmt schief. Das du soviel recherchierst zeigt doch schon, wie seriös du dich an dieses Thema wagst. Theorie ist gut nur Praxis ist tausend mal besser.

                    Erzähl nachher von deinen Erlebnissen. Viel Spass. Bruno
                    Zuletzt geändert von Bruno63; 20.11.2018, 16:22.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Anleitung für HG-Kunstflug / Freestyle / Aerobatic etc.

                      Hi Bruno,

                      deine Aussage: So erspürst du schnell wenn die Aufhängung langsam locker wird und kannst trotzdem noch reagieren.

                      und wie soll das gehen ohne Gegendruckpunkt

                      Ist genau so Unmöglich wie mit straffer Aufhängung ohne Gegendruckpunkt an der Schulter starten zu wollen, oder vom Ruderboot weck zu springen.

                      au weia

                      Tomas

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Anleitung für HG-Kunstflug / Freestyle / Aerobatic etc.

                        Zitat von Ikarus-Pellicci Beitrag anzeigen
                        Hi Bruno,

                        deine Aussage: So erspürst du schnell wenn die Aufhängung langsam locker wird und kannst trotzdem noch reagieren.

                        und wie soll das gehen ohne Gegendruckpunkt
                        Hallo zäme.

                        Versuche das mal anders zu erklären. Nehme einen x beliebigen Drachen. Beschleunige was die Mühle hergibt. Hast du V-max erreicht mache einen schönen runden Abfahngbogen und steige wieder. Jetzt kannst du mit etwas Gefühl eine Parabel fliegen und spürst wie sich die Aufhängung immer mehr entlastet. Du kannst das jetzt ins Extreme treiben und drücken bis du ganz entlastet bist. Dabei verlierst du aber jegliche Steuermöglichkeit. Sogar das ist kein Problem solange es mit viel Gefühl und in ruhiger Luft gemacht wird, da dieser Zustand ja nur ein paar Sekunden anhalten wird. Geht natürlich besser je mehr Performance der Delta hat.

                        Das ganze funktioniert aber auch bei einem Wingover. Wichtig ist, wie bei meinem vorherigen Post beschrieben, dass man vorausschauend oder besser gesagt vorausspürend fliegt. Setzt du zu einem zu hohen Wingover an, muss du es fühlen wann es nicht mehr bis zum geplanten Kulminationspunkt reicht und früher zum Abfahngbogen ansetzen.

                        In jeder Fase einer Kunstflugfigur muss der Pilot wissen wo er sich befindet und wie er das Manöver berkürzen oder auch verlängern kann. Genau so machen es auch die Freestyler auf der Skipiste. Auch die können ihre Tricks in der Luft beschleunigen, verlangsamen oder auch abbrechen.

                        Sollte eigentlich nicht so schwer zum verstehen sein.

                        Grundsätzlich stehe ich heute aber etwas kritisch dem Akrofliegen gegenüber. Es sind zu viele Unfälle mit tragischem Ausgang passiert. Dies gilt auch für die Gleitschirmflieger. Finde es aber immer noch besser, den meist jungen Wilden, seine eigenen Erfahrungen mitzuteilen. Versuchen werden sie es sowieso. Es ist somit besser sie mit möglichst viel Wissen zu füttern.

                        Gruss Bruno

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Anleitung für HG-Kunstflug / Freestyle / Aerobatic etc.

                          Hi Bruno,

                          Hängegleiter sind Gewichtskraft gesteuert. Keine Gewichtskraft kein steuern.

                          Wenn du deine Suppe im Topf umrührst bewegst du auch nicht den Topf.

                          Zum Looping üben eignet sich eine Schiffschaukel.
                          Da ist einem Bein angeschnallt damit man nicht heraus fällt wenn keine Schwerkraft auf dem Schaukelboden erzeugt wird.
                          Also Aufhängung straff.
                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Schiffschaukel.jpg
Ansichten: 1
Größe: 62,2 KB
ID: 823628

                          Bei 100 Überschlägen incl.Hochschaukeln in 5 Minuten bekommst du ein Gefühl für die notwendige Übung für den Kunstflug.

                          Tomas

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Anleitung für HG-Kunstflug / Freestyle / Aerobatic etc.

                            Zitat von Ikarus-Pellicci Beitrag anzeigen
                            Hi Bruno,

                            Hängegleiter sind Gewichtskraft gesteuert. Keine Gewichtskraft kein steuern.

                            Wenn du deine Suppe im Topf umrührst bewegst du auch nicht den Topf.

                            Zum Looping üben eignet sich eine Schiffschaukel.
                            Da ist einem Bein angeschnallt damit man nicht heraus fällt wenn keine Schwerkraft auf dem Schaukelboden erzeugt wird.


                            Bei 100 Überschlägen incl.Hochschaukeln in 5 Minuten bekommst du ein Gefühl für die notwendige Übung für den Kunstflug.

                            Tomas
                            Hallo Tomas

                            Bei deinen zeitweisen bissigen Komentaren erinnerst du mich an alte Leute im Altersheim, die verbittert auf ihrem Stuhl sitzen und auf ihr Ende warten.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Anleitung für HG-Kunstflug / Freestyle / Aerobatic etc.

                              Hi Bruno,

                              bin noch in der Schaukel

                              Tomas

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X