- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schneeschuhe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Schneeschuhe

    Ich schliesse mich den Kurzskiempfehlern an. SCT habe ich, mit Fellen. Vorher Alurahmen-Tubbs benutzt aber die waren mir im Steilen/Eisigen zu gefährlich. Wie schon erwähnt: Wenn Du dann doch nicht starten kannst, warum auch immer, fährst Du einfach ab, anstatt stundenlang zu hatschen.

    Das gilt dann auch für Touren, wo Du den Schirm gar nicht mitnimmst und ist trotzdem vom Handling leichter als Tourenski. Das Besondere an denen: Du schiebst die Bindung zum Abfahren nach hinten, zum steigen nach vorn. Das Abfahren ist dadurch erstaunlich gut für die Skikürze, mal was andres und mir machts sehr Spass - ich fahre aber auch schon seit 50 jahren und da ist alles was "anders" ist eine willkommene Abwechslung.

    Gruss

    Raschel

    Kommentar


      #17
      AW: Schneeschuhe

      @DonP: Es liegt vielleicht außerhalb Deiner Vorstellungskraft, aber Du bist nicht der einzige der mit Schneeschuhen schon ernsthafte Touren gemacht hat. Hier zu implizieren, dass jemand der Deine Einschätzung bezüglich Material nicht teilt, wohl nur flache Waldhügel begangen hat, ist schäbig.

      Ich hatte bei den unzähligen Touren mit den MSR, auch bei Minusgraden weit im zweistelligen Bereich, nie Probleme mit dem Schließen der Riemen, und auch keine Probleme mit dem Seitenhalt der Bindung oder Verdrehen wie Du es beschreibst, auch nicht bei steilen Querungen, in tiefem Schnee, auf hohen Bergen. Einzige Relativierung: ich bin immer mit Snowboardschuhen gegangen, vielleicht ist der Halt mit Bergschuhen tatsächlich nicht so perfekt. Vielleicht hast Du Dich aber auch in Deiner kurzen Testphase der MSR ungeschickt angestellt, hast zu wenig Kraft in den Fingern, und vielleicht hast Du nicht die richtige Gehtechnik gefunden. Wer weiß?

      Zu Deinen anderen Empfehlungen vielleicht auch noch kurz meine Erfahrungen. Die Climb Ascent hab ich auch probiert. Die funktionieren zum Aufstieg ganz OK, außer dass man in weichen Spuren gerne einsinkt. Aber vom Packmaß her waren die komplett unterirdisch. 6 sperrige Teile insgesamt, wie soll man die beim Fliegen (oder bei der Abfahrt mit dem Board) halbwegs vernünftig verstauen?

      Die Bindung der Tubbs ist sicher komfortabler, keine Frage. Aber das geht halt auch wieder stark auf Kosten des Packmaßes. Ich hab auch Tubbs ausprobiert, da war an ein Verstauen im Rucksack nicht mal zu denken. Aber vielleicht ist das ja bei dem von Dir genannten Modell anders, auf den Fotos der Flex Alp sieht das aber für mich genau so sperrig aus wie bei dem von mit getesteten Modell.

      Ist halt alles eine Frage der Perspektive, Du darfst Deine natürlich gerne behalten

      Kommentar


        #18
        AW: Schneeschuhe

        @ pulce

        ja, nutzung mit winter bergschuhen - war quasi unmöglich mit größe 43 einen festen sitz zu erzielen und ich habe ganz sicher keine 2 linken hände... evtl. wurde im lauf der zeit das material geändert, die riemen waren aus ziemlich steifem PU..

        warum die msr evo ggü. den tubbs flex alp kleiner packen sollen ist mir ein rätsel, die sind mehr oder weniger 1:1 gleich groß und die bindungen etwa gleich hoch, nur die "flügel" der tubbs bindung sind etwas länger packmaß an der breitesten / höchsten stelle in etwa 22x22x60 geht zb easy in ein supair escape 2 rein, die bindungen lassen sich zu transport fast flachlegen (zumindest mein modell aus ca 2012)

        das msr evo modell das ich (kurz) hatte habe ich eh bereits weiter vorne verlinkt, evtl. hast du ein älteres (damals noch besser konstruiertes / andere bindung ?) modell - das aktuelle modell ist jedenfalls aus meiner sicht ein ziemliche fehlkonstruktion inkl. der extensions

        = we agree to disagree, aber doch wirklich kein grund gleich angepisst zu sein.

        die teilbaren kurzski haben aus meiner sicht in der praxis einen entscheidenden vorteil:

        aufstieg in der hängenden / eisigen / ausgetretenen skitourenspur kraftsparend möglich = 1000hm mit ski vs. 1000 hm mit schneeschuhen - jeder der im winter abwechselnd mit schneeschuhen und ski unterwegs ist weis was das in der praxis für einen unterschied bedeutet.

        im rucksack, bei 4 teilen (bzw. 6 mit harscheisen) in gesamt 55cm länge auch nicht mehr platzbedarf als ein paar schneeschuhe (viele normale 3-teilige teleskopstöcke lassen sich auch nicht kürzer als 55 zusammenschieben) - da man im winter ja wohl eh mit leicht bergsteiger GZ unterwegs ist nimmt man halt einen passend großen rucksack wo alles reinpasst und gut isses.

        hatte die ascent ski vor jahren zeitweise im einsatz bevor ich mir ein aktuelles splitboard gekauft habe und die kurzski wieder verkauft habe, damals waren halt die tourenskigeher noch mit viel schmäleren ski unterwegs als heute und die splitboards ein rechter schmarrn weil sie in harten skispuren nicht verwendbar waren, heute stellt sich die frage eh nicht mehr, breite aufstiegsspuren und leichte splitboards mit top bindungen ohne gefummel beim umbau (spark R&D) ...

        die harscheisen haben bei den kurzski super funktioniert und die aufsteigsperformance war kaum schlechter als mit normalen tourenski - außer beim spuren in +1m tiefschnee oder bei haltlosem sulz - da ist man ziemlich versunken

        die mini ski haben aus meiner sicht nur 2 echte mankos:

        1.) 1 - 1,5kg mehr gewicht (3.2kg statt 1,5 bis 2,2 kg für schneeschuhe) aber sonst eher weniger platzbedarf da 5cm kürzer und wesentlich kompaktere form (speziell im vergleih zu tiefschneetauglichen schneeschuhen)

        2.) abstieg - durch die bindung ohne highback / unterschenkelriemen kaum fahrbar, das geht mit schneeschuhen im moderaten gelände besser, aber es sollte sich ein snowboard bindungs highback + strap wohl leicht nachrüsten lassen dann kann man evtl. brauchbar abrutschen (hab das aber wegen snowboard log. weise nie probiert)

        @ All

        fazit aus meiner sicht:

        wenn man von unten weg in einer alten / festen skitourenspur gehen kann sind die teilbaren mini ski denke ich eine gute wahl, wenn man zuerst 1000hm gehen muss bis der schnee kommt dann sind schneeschuhe wohl schlauer (außer beim queren im steilgelände..)

        Ich verwende schneeschuhe wenn teile der tour tiefschnee aufweisen aber der größere teil aper ist = die letzen 300 bis 500 hm bzw. eine längere plateauquerung im latschengelände (geht ohne ski oder schneeshuhe einfach gar nicht) ... = skitouren ersatz plus größerer speedflyer / miniwing / PG ...je nachdem halt....

        wenn schnee von unten, dann ist die wahl eh einfach = tourenski, speedflyer oder kleinen schirm auf verdacht in den rucksack und wenn man nicht fliegen kann hat man trotzdem spass :-)

        wer nur von der seilbahn zum startplatz gehen will, dem reicht evtl. auch dieses schöne modell ,-))



        VG P
        Zuletzt geändert von DonP; 18.11.2018, 17:57. Grund: exaktes packmaß flex alp abgemessen + nachgetragen

        Kommentar


          #19
          AW: Schneeschuhe

          Ein Kollege, der auch im Winter ab und zu Fliegen geht, ging früher mit Schneeschuhen und hat sich später dann Kurz-Skis gekauft. Er hat allerdings keine Tourenskis. Mit (etwas kürzeren) Tourenskis müsste auch vieles machbar sein.
          DonP hat es meiner Meinung nach gut zusammengefasst was die optimale Wahl für das Gerät an den Füssen ist. (Selber fliege ich im Winter aber eher nicht, das Tourenskifahren macht mir mehr Spass)

          Kommentar


            #20
            AW: Schneeschuhe

            probiers mal... fly-skitour-fly is bei wenig schnee im tal a super sache...von einem skilift erschlossenen gipfel aus zufliegen, einsame (hoch)skitour machen, abfahren und vor der baumgrenze oder einem zähen (gletscher)abbruch wieder umstieg auf fliegen... zb pas de chevre in CHX oben fahren und dann statt lebensgefährlicher bröselmoräne relaxed mit dem speeder nach CHX fliegen... oder das gleiche mit dem glacier ronde oder dem cosmique couloir.... oder wildspitze vom pitztaler gletscher aus...etc.. gibt passende combos ohne ende...

            Kommentar


              #21
              AW: Schneeschuhe

              @ DonP
              Ja, da hast Du schon recht. Wenn man beides sehr gut kann (beides oft betreibt), die richtige Ausrüstung hat (leichter Schirm un leichtes Gurtzeug) und das geeignete Gelände hat ist das sicher eine tolle Sache. Ich kann mich noch an ein Video vor 2.5 Jahren von Eliot Nochez (als er neu bei Advance war) erinnern. Das bringt die Faszination super rüber (ich habe das Video leider nur noch auf Facebook gefunden):
              https://de-de.facebook.com/eliotnoch...9141607216699/

              Allerdings nicht mehr ganz das Ursprungs-Thema da die Frage von Shoulders die nach geeigneten Schneeschuhen war.

              Kommentar


                #22
                AW: Schneeschuhe

                Dazu hab ich aus dem Thread auch einiges gelernt (danke an die entsprechenden Verfasser), anderes in Amiforen gefunden und dazu gestern noch einen Verkäufer gelöchert.Jetzt hab ich wenigstens einen ungefähren Plan...

                CU
                Shoulders

                "Echte Vögel kotzen nicht!"
                Stefan Ungemach
                pfb.ungemachdata.de/

                Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                Kommentar


                  #23
                  AW: Schneeschuhe

                  Weltweit einzigartig – 1 Gerät für 3 Wintersportarten: Schneeschuhwandern, Skitouren & Skifahren. Aufstieg durch Steigfelle und auch Abfahren möglich!


                  schneeschuh mit dem man auch runterrutschen kann

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Schneeschuhe

                    Zitat von Cygnea Beitrag anzeigen
                    https://www.crossblades.ch/

                    schneeschuh mit dem man auch runterrutschen kann
                    Finde das ein schlechter Kompromiss zwischen einem Schneeschuh und Kurzskis. Da würde ich je nach je nach Anwendungsfall (siehe Auflistung von DonP) Kurzskis, Schneeschuhe oder Tourenskis bevorzugen.

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Schneeschuhe

                      Zitat von Cygnea Beitrag anzeigen
                      https://www.crossblades.ch/
                      schneeschuh mit dem man auch runterrutschen kann
                      Auf jeden Fall was Neues - aber mich stört das hohe Gewicht (über ein kg mehr am Fuß, das soll sich beim Gehen wie 5kg mehr im Rucksack bemerkbar machen). Außerdem finde ich nichts übers Bergabgehen (man kann ja nicht immer runterfahren) - was leistet das Fell dabei? Und sehr teuer ist es auch noch...

                      CU
                      Shoulders
                      Stefan Ungemach
                      pfb.ungemachdata.de/

                      Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Schneeschuhe

                        Hi,
                        Das vereint die Nachteile von Tourenski (höheres Gewicht, höherer Preis) und von Schneeschuhen (benachteiligt in den meisten Aufstiegs-Situationen und bei Abstieg/Abfahrt).

                        vG,

                        P.
                        NOVA

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Schneeschuhe

                          https://www.crossblades.ch/ ... sensationell.

                          erinnert mich schwer an https://www.youtube.com/watch?v=4w7sVSMbjyM

                          besonders geil ist ja die laufflächen reversierung ... sehr unterhaltsam.

                          ,-))

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Schneeschuhe

                            Naja für leichte Hügel mit weichem Schnee mögen diese "sensationellen Neuheiten" etwas sein, doch für wirkliche Bergwanderungen die richtige Schneeschuhe erfordern, sind sie alles andere als optimal.

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Schneeschuhe

                              Habe gerade https://smallfoot.eu/ gefunden. Sehen scheisse aus und sind eher teuer, aber Packmass und Gewicht sind natürlich top. Werde sie mir wohl trotzdem nicht kaufen, aber vielleicht findet ja sonst jemand den Link nützlich

                              Kommentar


                                #30
                                Hallo zusammen, ich hänge mich mal hier an:

                                Was gibt es neues oder altes zu Schneeschuhen? Welche Lösung verwendet ihr und könnt ihr empfehlen?

                                Meine Anforderungen and die Aufstiegshilfe:
                                1) keine Tourenski - die hab ich schon, funktioniert nicht immer (siehe unten)
                                2) Option abfahren (downhill) wäre fein, aber nicht Bedingung und m.E. schwierig zu realisieren (siehe unten)
                                3) in steilem Gelände brauchbar - keine Extremtouren, aber mal eine steile Querung auf hartem Schnee soll mich nicht verzweifeln lassen
                                4) so klein wie möglich zu packen - bei einem meiner Hausberge brauche ich einen super Gleitwinkel, damit ich es bei ruhiger Luft zurück schaffe. Also idealerweise bin ich im Liegegurt ggf. mit Bürzel unterwegs. Demnach wäre ein luftwiderstandsarmes verstauen im GZ ideal (wahrscheinlich aber ein frommer Wunsch), andererseits Flug im Sitzgurt mit angeschnallten Skiern die worst-possible-option. Im Liegegurt wären auch Wanderschuhe ein muss, mit Skischuhen ähh eher nicht

                                Irgendwelche Empfehlungen oder Ideen?
                                Danke

                                PS: ich vermute mal gediegene MSR oder Tubbs sind immer noch der beste Kompromiss

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X