- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schneeschuhe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Schneeschuhe

    Hallo zusammen,

    es geht bald wieder los mit dem Winter-H&F - und diesmal will ich mir das Leben im Tiefschnee leichter machen. Hat schon jemand Erfahrungen mit Schneeschuhen (Modelle, Packmaß, Befestigung am GZ im Flug, gibt es evtl. faltbare...)?

    CU
    Shoulders
    Stefan Ungemach
    pfb.ungemachdata.de/

    Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

    #2
    AW: Schneeschuhe

    Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    es geht bald wieder los mit dem Winter-H&F - und diesmal will ich mir das Leben im Tiefschnee leichter machen. Hat schon jemand Erfahrungen mit Schneeschuhen (Modelle, Packmaß, Befestigung am GZ im Flug, gibt es evtl. faltbare...)?

    CU
    Shoulders
    Servus!
    Vielleicht etwas off topic, aber meine Erfahrungen mit Start im wirklichen Tiefschnee sind ganz schlecht! Nach drei Versuchen im vorigen Jahr, die alle gescheitert sind, bin ich letztlich zu Fuß abgestiegen! (Startversuch war allerdings ohne Hilfen, sondern nur Spur ausgetreten) Ich glaube daher nicht, dass der Start mit Schneeschuhen im Tiefschnee machbar ist! Mit Schi kann ich es mir noch vorstellen!
    Sorry für off topic! [emoji6]

    Kommentar


      #3
      AW: Schneeschuhe

      Es geht mir nicht um den Start, sondern um den Aufstieg dahin. Bisher habe ich noch immer eine "normale" Startoption gefunden/geschaffen, aber stundenlanges Einsinken im Tiefschnee zuvor hat zu viel Energie gekostet.

      CU
      Shoulders
      Stefan Ungemach
      pfb.ungemachdata.de/

      Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

      Kommentar


        #4
        AW: Schneeschuhe

        Starten geht wunderbar mit Schneeschuhen - nur mit dem Tandem steigt man dem Vordermann gerne hinten drauf

        Kann die TSL Rando empfehlen. Auf keinen Fall diese riesigen Dinger mit Alurahmen, die sind eher für's Flache geeignet.

        Beim Start hab ich die Bindung immer festgestellt, sonst hängen sie während des Flugs runter und die Steighilfe braucht man ja eh nur für's Bergauf gehen.

        Zu schnell sollte man bei der Landung natürlich nicht reinkommen, aber ein paar Schritte kann man schon laufen damit - breitbeinig wohlgemerkt.

        Meiner Meinung nach sollte man wegen dem Handling sowieso lieber kleinere wählen, auch wenn man dann etwas weiter einsinkt. Befestigung am Rucksack hinten außen war auch kein Problem.

        Kommentar


          #5
          AW: Schneeschuhe

          Vielleicht bist Du ja im DAV? Die meisten Sektionen verleihen welche. Da kannst mal ausprobieren, ohne gleich welche zu kaufen.

          Kommentar


            #6
            AW: Schneeschuhe

            Gute Idee, danke (DHV-Mitglied bin ich sowieso, aber eben auch im DAV - da frag' ich mal nach)
            Stefan Ungemach
            pfb.ungemachdata.de/

            Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

            Kommentar


              #7
              AW: Schneeschuhe

              Ja, ich meinte natürlich DAV

              Kommentar


                #8
                AW: Schneeschuhe

                Ich habe kleine Ski mit laufbindungen
                Da kann man mit Bergschuhen rein und da sind Aufstiegsfelle bei.
                Damit kann man auch mal abfahren( das aber nicht wirklich gut )
                Rückwärts Stark geht aber nicht.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Schneeschuhe

                  Das Zeug hab ich auch, Rossignol Free Venture, wird leider nicht mehr gebaut.

                  Sind 1m lange, etwas breitere "Snowblades" mit einer nicht auslösenden Bindung, die aber wie eine Tourenbindung sogar mit Steighilfe, funktioniert.
                  Dazu gabs passende Felle und Stöcke, und fertig ist die Tourenausrüstung. Habe tatsächlich kleine Touren im Liftbereich damit gemacht, ich denke,
                  am Berg kommt man damit besser hoch als mit jedem Schneeschuh. Dazu kann man abfahren, wenns nicht zu fliegen geht, wenn es auch mit Schirmrucksack bestimmt keinen Spaß macht.
                  Die gleitende Landung im Schnee ist sicher auch angenehmer als mit Schneeschuhen, beim Start werden sie allerdings keine große Hilfe sein, ich würde sie aber trotzdem an den Schuhen lassen.
                  Es gab sogar einen Befestigungskit für Softboots, damit ist das Abfahren aber eher Geeiere.

                  Wenn Du sowas in der Bucht schießen kannst, sofort abdrücken!!



                  Alpinschule Garmisch verleiht sie auch
                  Alpinsport Basis | Versandkostenfreie Lieferung ab 80,- | Versand von lagernder Ware am Bestelltag | Premium-Kundenservice



                  Gruß
                  Knipsi
                  Zuletzt geändert von Stephan Knips; 16.11.2018, 14:41.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Schneeschuhe

                    Die Tubbs funktionieren super.
                    Auch bei eisigen Anstiegen.Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_20181116_151549.jpg
Ansichten: 1
Größe: 58,8 KB
ID: 823622

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Schneeschuhe

                      Solche Ski gibt’s schon noch:

                      Free Venture



                      Steht bei mir diese Saison auch an. Hoch bin ich damit schon, gestartet und geflogen, gelandet nicht. Mit Softbindung ähnlich instabil wie Schneeschuhe bei hoher Hangneigung beim Queren, aber geht schon. Wie gesagt, abgefahren bin ich damit noch nicht.
                      Wenn’s steil ist, sind Eisen sicher nicht verkehrt...
                      Grüße!
                      DOM

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Schneeschuhe

                        Ich bin früher sehr viel mit den MSR Evo und Snowboard am Rucksack aufgestiegen. Die Evo waren für mich nach viel Probieren die mit Abstand beste Lösung. Durch die flexible minimalistische Bindung (die trotzdem sehr gut hält) lassen sie sich extrem flach packen, ich hab sie zur Abfahrt zusammen mit dem ganzen Tourenkram sogar bequem im Rucksack verstaut! Halten auch bei eisigen Querungen top. Bergab laufen ging im Tiefschnee auch recht gut. Für weniger Einsinken gibt es noch eine abnehmbare Verlängerung.

                        Edit: noch auf das richtige Modell mit Steighilfe verlinkt...
                        Zuletzt geändert von pulce; 16.11.2018, 21:46.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Schneeschuhe

                          Beste Lösung wenn du kein skifahrer bist sind die climb ascent aufsteigsski, wurden damals fürs snowboarden erfunden, gehen aber auch mit berschuhen ok

                          hier gibts offenbar noch new old stock

                          Kurzski Climb Ascent - Aufstiegshilfe für Snowboard-Touren


                          Hauptvorteil: Aufstiegsspuren von skitourengehern nutzen können = mindestens 70% weniger anstrengung im vergleich zu schneeschuhen und selber spuren

                          Noch ein paar erfahrung zum thema:

                          bei durchgängiger Schneedecke verwende ich ausschließlich tourenski, vor allem weil man mit spass abfahren kann wenn die bedingungen für fliegen doch nicht passen bzw. der schnee unerwartet gut ist, start, flug, landung mit tourenski ist mit der richtigen starttechnik völlig problemlos (auch mit dem tandem)

                          start mit schneeschhen ist aus meinr erfahrung kaum machbar, besser V förmigen startweg mit den schneeschuhen richtig gut austreten und dann wegpacken...

                          für gemischte touren mit schneepassagen sind aus meiner erfahrung tubbs flex alp in der kleinsten größe ideal, sehr flexibel auch wenns kalt ist, super drehpunkt auch für diretissima aufsteige + guter halt bei querungen und sehr agressive steigeisen ( = blankeis / eisfirndeckel tauglich = man erspart sich die steigeisen solange man auf der tour nicht felsklettern muss)

                          die kleinen flex alp passen gerade noch in die meisten wende GZ und 50L bergrucksäcke rein (= minimierte verhänger gefahr)

                          für lange pulverschnee zustiege besser die tubbs alurahmen version (heissen jetzt mountaineer) - sind unzerstörbar (meine sind sicher 15 jahre alt) 36er modell (je mehr fläche desto besser)

                          Im tiefschnee ist ein alu rohrrahmen besser da steifer, auch am hang, da sinkt der schneeschuh trotz der fläche genug ein um immer waagrecht zu sein, erst ab ca 30 grad aufwärts rutscht man beim queren schön langsam ab (da sind aber auch kleinere schneeschuhe im tiefschnee nicht viel besser, da die schneedecke in sich meist nicht hält, da helfen dann nur tourenski / kurzski )

                          die tubbs bindungen mit den seitenflügel sind zwar etwas voluminös dafür top seitenhalt bei querungen und auch für bergschuhe sehr brauchbar

                          die msr evo bindungen haben keinen so guten seitenhalt und sind beim anlegen elend mühsam bis der schuh wirklich fest sitzt, der schneeschuh ist steifer als der flex alp, die aufsteckbaren verlängerungen sind offenbar eine reiner marketinggag, die verlor ein freund beim bergabgehen leider ziemlich schnell...

                          eher finger weg von präparierter winterwanderweg plastik billigzeugs mit kunststoffachsen (tsl etc.), wenn die nur 1 schneeshuh stunde von der nächsten straße / lift etc. ein schneeschuh im tiefschnee bricht hast du 5-6 stunden wühlerei auf allen vieren vor dir (erst recht mit packsack) ... das kann ganz schnell ungut werden...

                          Vü Spass :-)

                          Paul
                          Zuletzt geändert von DonP; 16.11.2018, 23:39.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Schneeschuhe

                            Zitat von DonP Beitrag anzeigen
                            die msr evo bindungen haben keinen so guten seitenhalt und sind beim anlegen elend mühsam bis der schuh wirklich fest sitzt, der schneeschuh ist steifer als der flex alp, die aufsteckbaren verlängerungen sind offenbar eine reiner marketinggag, die verlor ein freund beim bergabgehen leider ziemlich schnell...
                            Kann ich nicht nachvollziehen. Der Seitenhalt ist gut, das Anziehen geht mit etwas Übung schnell und problemlos. Die Verlängerungen hatte ich selbst viele Jahre im Einsatz, funktionieren tadellos.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Schneeschuhe

                              @ All

                              hatte ich vergessen: verts.com

                              mit riemenbindung leider nur direkt in den usa erhältlich (50€ versand !) , in europa nur mit dem Spark R&D adapter zu bekommen...verwende die für steilrinnenanstiege beim splitboarden, müsste für kurze anstiege perfekt sein da extrem klein packend und sehr leicht

                              @ pulce

                              servus,

                              Um Missverständnisse zu vermeiden: ich spreche von den msr evo ascent



                              vermute du hast die tubbs flex alp noch nie im vergleich probiert.

                              meinte den seitenhalt der bindung nicht der schneeschuhe.

                              die gummiriemen der msr lassen sich bei größerer kälte nicht mehr vernünftig spannen, und im vergleich zu den langen "seitenflügeln" der tubbs bindungen trotzdem null halt bei querungen = es verdreht dir den schuh am schneeschuh und dann fädelt man mit dem talseitigen im bergseitigen ein.... bei steilen querungen nicht ungefährlich...

                              bei der tubbs bindung steigts du rein, ziehst 2 riemen zu fertig + bombenfester halt.

                              bei der msr bindung musst du 3 topriemen und den fersenriemen zuziehen und das noch mit den saublöden 50iger jahre style lochriemen die bei kälte so steif sind das man ihn kaum zubekommt... einfach nicht auf der höhe der zeit und bei unter -5 grad kaum praxistauglich ... hatte sie sehr günstig gekauft, aber schnell wieder verkauft...

                              die tail extension der msr brachen bei meinem kollegen beim schnellen bergabgehen einfach ab (minus 15 grad) da die zunge der klemmverschraubung abgebrochen ist (aus meiner sicht eine völlig untaugliche konstruktion, geht bestenfalls im flachen oder wenns warm genug für das bei kälte zu spröde plastik ist...)

                              bei flachen waldhügeln natürlich alles komplett egal, da geht auch der tsl plastikachsen müll, oder 29,90 vom hofer / aldi .....sobalds alpin wird reicht das aus meiner sicht aber nicht mehr so ganz ,-)

                              VG

                              Paul
                              Zuletzt geändert von DonP; 17.11.2018, 22:30.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X