- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Skytraxx 2.1

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Skytraxx 2.1

    Mit ParaFlightBook zum Beispiel.

    CU
    Shoulders

    "Echte Vögel kotzen nicht!"
    Stefan Ungemach
    pfb.ungemachdata.de/

    Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

    Kommentar


      AW: Skytraxx 2.1

      Zitat von ChristianM85 Beitrag anzeigen
      Kann mir jemand sagen, ob das Skytraxx 2.1 analog zum 3.0 den Thermikzentriermodus automatisch aktivieren kann, sobald man einkreist?
      Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
      Ja, kann es.

      CU
      Shoulders
      Hallo Stefan, bei mir funktioniert der Wechsel zum Thermikassistenten und zurück nicht automatisch und ich habe auch keine entsprechende Einstellung gefunden. Kannst du mir sagen wie man die Funktion aktiviert?

      Grüße
      Raul

      Kommentar


        AW: Skytraxx 2.1

        Zitat von Raul Beitrag anzeigen
        Hallo Stefan, bei mir funktioniert der Wechsel zum Thermikassistenten und zurück nicht automatisch und ich habe auch keine entsprechende Einstellung gefunden. Kannst du mir sagen wie man die Funktion aktiviert?

        Grüße
        Raul
        das würde mich auch interessieren, hat bei mir soweit ich das sehe auch niht geklappt

        Kommentar


          AW: Skytraxx 2.1

          Zitat von danilani Beitrag anzeigen
          das würde mich auch interessieren, hat bei mir soweit ich das sehe auch niht geklappt
          Antwort von Skytraxx: "kommt in einem der nächsten Updates"

          Kommentar


            AW: Skytraxx 2.1

            Zitat von Raul Beitrag anzeigen
            Antwort von Skytraxx: "kommt in einem der nächsten Updates"
            Dieselbe Antwort habe ich bekommen, als ich nach dem OpenAir Format gefragt habe. Wäre schön, wenn man auch mitteilen würde, wann ungefähr damit gerechnet werden kann.
            Stefan

            Kommentar


              AW: Skytraxx 2.1 - Luftraumdten

              Hallo,
              unter "Allgemeines" diskutieren wir aktuell wieder über Luftraumdaten auf Geräten und die Quellen etc.

              Das SkyTraxx 2.1 fällt da aktuell in meinen Augen negativ auf. Ich hätte nie gedacht, dass ich da manuell gar nichts mehr machen kann und auf Gedeih und Verderb dem Daten-Pool des Herstellers ausgeliefert bin.

              Für mich stellt es sich aktuell so dar:

              Ich kann, soweit ich das überblicke, die Luftraumdaten nur noch vom SkyTraxx Update-Server beziehen. Das Einspielen von OpenAir-Daten ist nicht mehr möglich.
              Auch das aktive Ausblenden bekannt inaktiver Lufträume ist wohl entfallen.

              Ich empfinde es als problematisch, dass ich an keiner Stelle prüfen kann welchen Luftraum-Datenbestand ich bzgl. Aktualität habe.

              Für Deutschland z.B. wusste ich früher bei SkyTraxx 2.0 (und Plus) mit den OpenAir Daten vom DAEC gut Bescheid was die Aktualität und Tauglichkeit der Daten angeht.

              Ohne Wissen darüber, ob aktuelle Änderungen erfasst sind und ohne Prüfmöglichkeit muss ich die Daten in der Praxis als wertlos verwerfen.
              Da bleibt nur die Karte auf dem Schoß...
              Oder ich verlasse mich aufs Gerät und dessen Warnungen, wegen derer ein solches Gerät ja unter anderem gekauft wird, - und laufe Gefahr aufgrund veralteter Daten Lufträume zu verletzen.

              Das absolute Minimum wäre in meinen Augen, dass wenigstens bekannt ist, welchen Stand meine Daten haben. Hier muss ein Weg beschrieben werden, der offenlegt, woher SkyTraxx die aktuell verteilten Daten mit welcher Version bezogen hat. Spätestens bei der Bezugsquelle muss dann nachvollziehbar sein, welchen Stand die Daten pro Land haben.

              Klar kann SkyTraxx bei weltweiten Daten nicht sicherstellen, dass alles auf dem letzten Stand ist. Es kann nur so gut sein wie die Quelle.

              Der Pilot muss aber nachvollziehen können welchen Stand er nutzt um entscheiden zu können wie vertrauenswürdig das Ganze ist.

              Die Option Daten mittels manuell eingespielter OpenAir-Daten zu aktualisieren erscheint mir absolut erforderlich.

              Hab' ich was übersehen?

              Ich hab auch SkyTraxx gestern mal in diesem Sinne geschrieben und bin gespannt was ich als Antwort bekomme.

              Kommentar


                AW: Skytraxx 2.1

                Hallo zusammen,

                wie richtet man im Skytraxx 2.1 Warnungen für lokale Flugverbots- / Vogelschutzzonen ein? Die entsprechenden Koordinaten liegen als Textfile (OpenAir Format) vor.
                Beim 2.0 ging das glaub ich über zusätzliche Lufträume.

                Vielen Dank und viele Grüße,

                Patrick

                Kommentar


                  AW: Skytraxx 2.1

                  Zitat von -patrick- Beitrag anzeigen
                  Hallo zusammen,

                  wie richtet man im Skytraxx 2.1 Warnungen für lokale Flugverbots- / Vogelschutzzonen ein? Die entsprechenden Koordinaten liegen als Textfile (OpenAir Format) vor.
                  Beim 2.0 ging das glaub ich über zusätzliche Lufträume.

                  Vielen Dank und viele Grüße,

                  Patrick
                  Siehe oben - aktuell geht da gar nichts.
                  2.0 und 2.0 Plus konnten OpenAir verarbeiten und die Daten konnten mit anderen vorhandenen Daten zusammengeführt werden.
                  2.1 kann da aktuell gar nichts.
                  Bitte wende Dich an SkyTraxx, damit die sehen, dass der Bedarf da ist.
                  Zuletzt geändert von Onk; 30.04.2019, 12:45.

                  Kommentar


                    AW: Skytraxx 2.1

                    Zitat von Onk Beitrag anzeigen
                    Siehe oben - aktuell geht da gar nichts.
                    2.0 und 2.0 Plus konnten OpenAir verarbeiten und die Daten konnten mit anderen vorhandenen Daten zusammengeführt werden.
                    2.1 kann da aktuell gar nichts.
                    Bitte wende Dich an SkyTraxx, damit die sehen, dass der Bedarf da ist.
                    Hallo,

                    d.h. es gibt derzeit auch keine andere Lösung / work around, z.B. über Hindernisse oder Wegpunkte ?

                    Falls es hier wirklich keine Möglichkeit gibt werde ich bei Skytraxx nachfragen.

                    Gruß Patrick

                    Kommentar


                      AW: Skytraxx 2.1

                      Zitat von -patrick- Beitrag anzeigen
                      Hallo,

                      d.h. es gibt derzeit auch keine andere Lösung / work around, z.B. über Hindernisse oder Wegpunkte ?

                      Falls es hier wirklich keine Möglichkeit gibt werde ich bei Skytraxx nachfragen.

                      Gruß Patrick
                      Ich glaube nicht, dass Du es auf dem Wege zufriedenstellend hinbekommst.
                      Ein Punkt ist ein Punkt - um den kannst Du in einer Route einen Zylinder legen. Das war's.
                      Damit wirst Du nicht zufriedenstellend abbilden können was Du brauchst.
                      Probier' Dich durch - ich sehe nicht wie Du da mit einfachen Mitteln weiterkommen könntest, so dass es taugt.
                      Das von SkyTraxx verwendete Format ist zwar wohl auf GitHub offengelegt, aber proprietär.
                      Das ist zumindest mein Stand.
                      Zuletzt geändert von Onk; 30.04.2019, 13:21.

                      Kommentar


                        AW: Skytraxx 2.1

                        Zitat von Onk Beitrag anzeigen
                        Das von SkyTraxx verwendete Format ist zwar wohl auf GitHub offengelegt, aber proprietär.
                        Das ist zumindest mein Stand.
                        Meiner auch. Da kann man noch so viel Quellcode veröffentlichen, wie mal will, für die meisten Anwender bringt das gar Nichts. Fertige Konvertierungsprogramme in beide Richtungen und am besten noch einen Online-Konverter, damit jedes Betriebssystem Zugang dazu hat, halte ich für das Minimum.
                        Leider habe ich das erst nach dem Kauf den Skytraxx 2.1 gemerkt, sonst läge es jetzt noch beim Händler.
                        Stefan

                        Kommentar


                          AW: Skytraxx 2.1 - Luftraumdten

                          Zitat von Onk Beitrag anzeigen
                          ?

                          Ich hab auch SkyTraxx gestern mal in diesem Sinne geschrieben und bin gespannt was ich als Antwort bekomme.
                          Ein erstes Feedback ist da.
                          Ich werde nochmal nachfassen, da weder ein Zeitrahmen genannt wurde noch die Frage bzgl. Nachvollziehbarkeit des Datenstandes ausreichend geklärt ist - aber immerhin sind Änderungen/Erweiterungen geplant:

                          - eine Versionierung der Daten kommen.
                          - es wird möglich sein eigene OpenAir Luftraumdateien zu laden
                          - das meiste soll im nächsten Update drin sein - wann es kommt - keine Info
                          - Erweiterungen in der Darstellung der Lufträume sind ebenfalls geplant

                          Beim 2.0 war es am Anfang auch so, dass eine Menge Funktionen noch gefehlt haben und Stück für Stück nachgereicht wurden.
                          Darüber kann man denken wie man will - dieser Ansatz wird heute überall verfolgt.
                          Bzgl. der Luftraumdaten hat man hier meines Erachtens aber wirklich am Start zu viel gespart.

                          Kommentar


                            AW: Skytraxx 2.1

                            Bitte für die Übersicht halber nicht alles doppelt in verschiedenen Threads posten. Da es ein generelles Problem ist schlage ich vor wir machen das alles im neuen Thread:



                            Sonst braucht es auch noch eine Info im Skytraxx 3.0 - Thread

                            Mfg Daniel

                            Kommentar


                              AW: Skytraxx 2.1

                              Zitat von TOASTER Beitrag anzeigen
                              Bitte für die Übersicht halber nicht alles doppelt in verschiedenen Threads posten. Da es ein generelles Problem ist schlage ich vor wir machen das alles im neuen Thread:



                              Sonst braucht es auch noch eine Info im Skytraxx 3.0 - Thread

                              Mfg Daniel
                              Das hier ist ein Produkt-Thread. Im andern geht es in meinen Augen mehr um das allgemeine, nicht SkyTraxx-spezifische Problem - auch wenn die da grade als Exempel für manches herhalten müssen.
                              Wer sich nur für das Produkt und nicht für das allgemeine Thema Luftraumdaten interessiert wird dort nicht nachschauen.
                              Insoweit schien mir das hier sinnvoll. Der Doppel-Post geschah überlegt.

                              Kommentar


                                AW: Skytraxx 2.1 - Luftraumdten

                                Zitat von Onk Beitrag anzeigen
                                Ein erstes Feedback ist da.
                                Ich werde nochmal nachfassen, da weder ein Zeitrahmen genannt wurde noch die Frage bzgl. Nachvollziehbarkeit des Datenstandes ausreichend geklärt ist - aber immerhin sind Änderungen/Erweiterungen geplant:

                                - eine Versionierung der Daten kommen.
                                - es wird möglich sein eigene OpenAir Luftraumdateien zu laden
                                - das meiste soll im nächsten Update drin sein - wann es kommt - keine Info
                                - Erweiterungen in der Darstellung der Lufträume sind ebenfalls geplant

                                Beim 2.0 war es am Anfang auch so, dass eine Menge Funktionen noch gefehlt haben und Stück für Stück nachgereicht wurden.
                                Darüber kann man denken wie man will - dieser Ansatz wird heute überall verfolgt.
                                Bzgl. der Luftraumdaten hat man hier meines Erachtens aber wirklich am Start zu viel gespart.
                                Das ist ein heutiges weitverbreitetes Problem wie überall in der Technik. Der Marktdruck ist so hoch, das man sein Produkt möglichst schnell am Markt haben muss, zur Not halt in der Beta-Version, und dann den Rest ankündigen und über updates nachschieben.
                                das liegt an der Schnelllebigkeit der Märkte, leider....

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X