- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Skytraxx 2.1

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Skytraxx 2.1 - OGN Verbindung

    Zitat von Tuenn13 Beitrag anzeigen
    der Punkt 'Einstellungen - Weiterleitung' ist auf 'NMEA' gestellt
    Du sendest also deine aktuellen Daten Position, Höhe und noch ein paar Kleinigkeiten per NMEA an dein Handy.
    Welche Software verwendest du auf deinem Handy, welche die Daten an OGN senden soll?
    Das habe ich aus deiner Beschreibung nicht gelesen.
    So wie du beschrieben hast wird da nix an OGN gesendet!
    Nur Flieger wissen warum die Vögel singen ...

    Kommentar


      AW: Skytraxx 2.1 - OGN Verbindung

      Zitat von BitBroker Beitrag anzeigen
      Du sendest also deine aktuellen Daten Position, Höhe und noch ein paar Kleinigkeiten per NMEA an dein Handy.
      Welche Software verwendest du auf deinem Handy, welche die Daten an OGN senden soll?
      Das habe ich aus deiner Beschreibung nicht gelesen.
      So wie du beschrieben hast wird da nix an OGN gesendet!
      Das Skytraxx hat doch durchs Tethering Internetzugang und nutzt es z. B. auch für den Upload auf den DHV XC Server. Dann könnte es doch auch direkt auf einen OGN Server zugreifen.

      Kommentar


        AW: Skytraxx 2.1 - OGN Verbindung

        Zitat von Tuenn13 Beitrag anzeigen
        Das Skytraxx hat doch durchs Tethering Internetzugang und nutzt es z. B. auch für den Upload auf den DHV XC Server. Dann könnte es doch auch direkt auf einen OGN Server zugreifen.
        Und wie hängt der Aufruf auf der Skytraxx-Seite damit zusammen, das Gerät auf einer OGN Seite zu registrieren - zum Zwecke des Live-Trackings?

        OGN für FANET-FLARM-Geräte
        Registriere Dein SKYTRAXX fürs Live-Tracking beim OpenGlider Network OGN. Eine Registrierung erfolgt unter ddb.glidernet.org. siehe auch unser OGN-Seite


        siehe hier:


        Mich interessiert darüber hinaus noch, wie man meinen Flugweg auch im Nachhinein, mit Hilfe von OGN/Mobilem Internet im Zusammenhang mit dem Skytraxxx 2.1 / Iphone nachvollziehen kann - falls ich mich nämlich nicht rechtzeitig Zuhause melde und ich ggf. bei einem möglichen Unfall aus der Netzabdeckung des Internets bewegt habe oder mein Iphone, oder auch oder und das Skytraxx Schaden genommen haben?

        Freue mich über sachdienliche Hinweise....

        Grüsse

        Raschel

        PS: Hier ein paar Infos, wie eine Suchaktion in der CH organisiert ist, mit einem negativ verlaufenen Fall.... und eben dem Hinweis auf OGN...

        Zuletzt geändert von Raschel; 15.12.2019, 22:42. Grund: Ps eingesetzt

        Kommentar


          AW: Skytraxx 2.1

          So, jetzt noch mal ganz langsam und zum mitschreiben:

          Das Skytraxx hat doch durchs Tethering Internetzugang und nutzt es z. B. auch für den Upload auf den DHV XC Server. Dann könnte es doch auch direkt auf einen OGN Server zugreifen.
          Ja, aber es kann kein OGNTP, welches man für die direkte Datenübertragung (seiner Position) an einen OGN server braucht.

          Und wie hängt der Aufruf auf der Skytraxx-Seite damit zusammen, das Gerät auf einer OGN Seite zu registrieren - zum Zwecke des Live-Trackings?

          OGN für FANET-FLARM-Geräte
          Registriere Dein SKYTRAXX fürs Live-Tracking beim OpenGlider Network OGN. Eine Registrierung erfolgt unter ddb.glidernet.org. siehe auch unser OGN-Seite
          OGN für FANET-FLARM-Geräte sagt doch alles. Da steht nix von OGNTP (IP/Thetering).

          siehe hier:
          https://flyovershop.ch/skytraxx3/?page_id=86
          Bitte lest die Anleitungen für das SYKTRAXX 2.1 und nicht für das SKYTRAXX 3.0 !

          Mich interessiert darüber hinaus noch, wie man meinen Flugweg auch im Nachhinein, mit Hilfe von OGN/Mobilem Internet im Zusammenhang mit dem Skytraxxx 2.1 / Iphone nachvollziehen kann - falls ich mich nämlich nicht rechtzeitig Zuhause melde und ich ggf. bei einem möglichen Unfall aus der Netzabdeckung des Internets bewegt habe oder mein Iphone, oder auch oder und das Skytraxx Schaden genommen haben?
          Dafür hast du ja in einem anderen Thread schon was geschrieben.

          Und außerdem empfehle ich "vernetztes fliegen"
          Entweder als Videos bei YouTube diverser Vörträge von Jürgen Eckert
          oder aus der DHV Info von Stefan Ungemach.
          Nur Flieger wissen warum die Vögel singen ...

          Kommentar


            AW: Skytraxx 2.1

            ich hatte eine ähnliche Frage und folgende Antwort von skytraxx erhalten:

            "Hallo Thomas,

            du vermischt gerade 2 Sachen miteinander.
            1) Weiterleiten NMEA, bezeichnet das weiterleiten von NMEA Datensätzen Vario und FANET an eine Programme wie XCTrack, XC Soar oder LK8000. Das funktioniert aber nur wenn du am Handy einen Hotspot machst und die Programme auf deinem Handy laufen.
            2) Live tracking mittels FANET+/Livetracking24 ist so wie unten steht richtig eingerichtet. Dazu brauchst du kein Handy. Damit das aber funktioniert muesstes du aber in Reichweite einer OGN Basisstation sein.

            Was du vielleicht willst, wäre: ‘Weiterleiten OGN’. Das befindet sich derzeit in der Entwicklung und reiht sich Hinder der Navigation und Queransicht ein.

            VG
            Juergen"

            und das war meine Frage:

            "Guten Tag,


            leider habe ich bisher keine Antwort auf meine Frage bekommen.
            Ich habe mein 2.1 auf https://ddb.glidernet.org registriert

            Ebenso auf livetrack24.com

            das 2.1 hat eine stehende WLAN-Verbindung, „Weiterleitung – NMEA“ aktiviert, ist jedoch nicht auf ogn http://live.glidernet.orgoder http://glidertracker.org bzw livetrack24 zu sehen.
            "
            Zuletzt geändert von Tommy65; 16.12.2019, 12:59.

            Kommentar


              AW: Skytraxx 2.1

              Zitat von Tommy65 Beitrag anzeigen
              2) Live tracking mittels FANET+/Livetracking24 ist so wie unten steht richtig eingerichtet.



              Ich habe mein 2.1 auf https://ddb.glidernet.org registriert

              Ebenso auf livetrack24.com

              das 2.1 hat eine stehende WLAN-Verbindung, „Weiterleitung – NMEA“ aktiviert, ist jedoch nicht auf ogn http://live.glidernet.orgoder http://glidertracker.org bzw livetrack24 zu sehen.
              "
              Hallo Tommy,

              Du bist dabei auch mir sehr weiter zu helfen! Danke.

              Jürgen schreibt, ja Du hast es richtig eingestellt. Wie ist denn diese "richtige" Einstellung?

              Kannst Du zudem beschreiben, WIE Du Dein Gerät auf Livetrack angemeldet hast? Ich bin soweit gekommen, dass ich einen 6 - stelligen Code (von meinem Gerät??) eingeben soll. Doch wo kann ich den aufrufen? Oder muss ich erst das Gerät bei OGN registrieren und erhalte dabei diese 6-Nummer?

              Lg

              Raschel

              Kommentar


                AW: Skytraxx 2.1

                @bitbroker

                Ja, danke, hatte ich bereits gemacht. Eckert sagt da, er hat sich ein Vario geschnappt welches mit OGN und livetracker24 gekoppelt war. Leider sagt er nicht welches, darum schaut man halt überall.
                hier:


                Grüsse

                Raschel

                Kommentar


                  AW: Skytraxx 2.1

                  Zitat von Raschel Beitrag anzeigen
                  Hallo Tommy,

                  Du bist dabei auch mir sehr weiter zu helfen! Danke.

                  Jürgen schreibt, ja Du hast es richtig eingestellt. Wie ist denn diese "richtige" Einstellung?

                  Kannst Du zudem beschreiben, WIE Du Dein Gerät auf Livetrack angemeldet hast? Ich bin soweit gekommen, dass ich einen 6 - stelligen Code (von meinem Gerät??) eingeben soll. Doch wo kann ich den aufrufen? Oder muss ich erst das Gerät bei OGN registrieren und erhalte dabei diese 6-Nummer?

                  Lg

                  Raschel
                  Den 6 - stelligen Code findest du Skytraxx 2.1 unter : 'Hauptmenu - Geräte Status - FANET(2.Seite)'
                  Eingeben mußt du die Nummer ohne den Doppelpunkt Beispiel 12:3C23 geht nach 123C23

                  Hoffe geholfen zu haben

                  Toni

                  Kommentar


                    AW: Skytraxx 2.1

                    Zitat von Tommy65 Beitrag anzeigen
                    ich hatte eine ähnliche Frage und folgende Antwort von skytraxx erhalten:

                    "Hallo Thomas,

                    du vermischt gerade 2 Sachen miteinander.
                    1) Weiterleiten NMEA, bezeichnet das weiterleiten von NMEA Datensätzen Vario und FANET an eine Programme wie XCTrack, XC Soar oder LK8000. Das funktioniert aber nur wenn du am Handy einen Hotspot machst und die Programme auf deinem Handy laufen.
                    2) Live tracking mittels FANET+/Livetracking24 ist so wie unten steht richtig eingerichtet. Dazu brauchst du kein Handy. Damit das aber funktioniert muesstes du aber in Reichweite einer OGN Basisstation sein.

                    Was du vielleicht willst, wäre: ‘Weiterleiten OGN’. Das befindet sich derzeit in der Entwicklung und reiht sich Hinder der Navigation und Queransicht ein.

                    VG
                    Juergen"

                    und das war meine Frage:

                    "Guten Tag,


                    leider habe ich bisher keine Antwort auf meine Frage bekommen.
                    Ich habe mein 2.1 auf https://ddb.glidernet.org registriert

                    Ebenso auf livetrack24.com

                    das 2.1 hat eine stehende WLAN-Verbindung, „Weiterleitung – NMEA“ aktiviert, ist jedoch nicht auf ogn http://live.glidernet.orgoder http://glidertracker.org bzw livetrack24 zu sehen.
                    "
                    Danke Thomas, jetzt ist mir auch alles viel klarer.

                    Kommentar


                      AW: Skytraxx 2.1

                      Zitat von Tuenn13 Beitrag anzeigen
                      Hoffe geholfen zu haben
                      Danke, ich denke schon. Hab ich jetzt eingetragen und bin gespannt ob ich meinen nächsten Track da finde.

                      Beste Grüsse

                      Raschel

                      Kommentar


                        AW: Skytraxx 2.1

                        Bitte,

                        tuenn13 hat es geschrieben du musst deine Gerätenummer registrieren.
                        dann könntest du deine Daten vom 2.1 mit NMEA an dein handy schicken und zb mit xcsoar an ogn anmelden, also indirekt.

                        grüzi

                        Kommentar


                          AW: Skytraxx 2.1

                          Zitat von Tommy65 Beitrag anzeigen
                          tuenn13 hat es geschrieben du musst deine Gerätenummer registrieren.
                          dann könntest du deine Daten vom 2.1 mit NMEA an dein handy schicken und zb mit xcsoar an ogn anmelden, also indirekt.
                          Geht leider nicht, da Iphone. Die Flyskyhy ist wirklich eine tolle App. Aber sie lässt sich meines Wissens nur über Bluetooth pairen. Das ist eigentlich geschickt, denn das braucht halt mit BLE kaum Energie. Daten mit WLAN übertragen von 2.1 auf Iphone welches max. 50 cm daneben liegt ist ja auch mit Kanonen auf Spatzen. Leider arbeitet das Strx2.1 (noch?!) nicht mit Bluetooth.

                          Bei Livetrack ist das Gerät jetzt registriert. Dennoch wurde mein kleiner Spaziergang nicht aufgezeichnet, obwohl ich extra auf den Berg bin, um in die Sichtweite der 15 km entfernten OGN zu kommen.

                          Um jeden Zweifel zu tilgen:
                          Vorausgesetzt ich habe am STX2.1
                          1. Fanet+ aktiviert
                          2. Onlinetracking aktiviert
                          3. Eine Basisstation in Reichweite
                          4. Mein Gerät bei Livetrack24 korrekt registriert

                          Dann sollte die Aufzeichnung auf Livetrack aufgenommen werden?

                          Wäre schick zu wissen, ob/dass die Daten kumuliert übertragen werden sobald man in den Bereich einer OGN Bodenstation einfliegt (oder einwandert) nachdem man ausserhalb war. Oder steht das irgendwo?

                          Auch eine iwie gearteten Meldung dass das Gerät über WLAN verbunden ist wäre cool.

                          Grüsse

                          Raschel
                          Zuletzt geändert von Raschel; 16.12.2019, 20:16.

                          Kommentar


                            AW: Skytraxx 2.1

                            Wurde ein IGC geloggt?

                            Das SKYTRAXX 2.1 kennt auch einen Walk Modus, also kein Flug und damit kein FLARM udn keine Anzeige in OGN.
                            Wenn ein IGC geloggt wurde befand es sich zumindest im Flugmodus, sonst wird ein GPX geschrieben (so mein Kenntnisstand).

                            Gruß Burkhard
                            Nur Flieger wissen warum die Vögel singen ...

                            Kommentar


                              AW: Skytraxx 2.1

                              Zitat von BitBroker Beitrag anzeigen
                              Wurde ein IGC geloggt?
                              Danke für den Hinweis!

                              Schwer zu sagen, der Track ist im "Wanderbuch" eingetragen. Woher weiss ich, in welchem Format?
                              Aber gut zu wissen, dass Flarm im Wandermodus aus ist. Die OGN Stationen lesen Flarm, korrekt? Fanet kennen die nicht?

                              Für die vielen mittlgebirgigen Täler, in denen ich hier rumfliege ist die OGN Abdeckung sehr schlecht, zumal man häufig kaum über Grathöhe fliegt. Darum wäre es schon sehr toll, man könnte die Daten über Bluetooth ans Iphone und dann über mobiles Internet in den Livetrack legen. Auch für H&F Touren und Skitouren, wo eher mal Internet ist und kein OGN. Flyskyhy sammelt die Daten meines Wissens und schiebt dann bei Empfang immer mal ein Päckchen los. Und das, OHNE eine Powerbank für den Wlan - Betrieb mitzuschleppen. Einfach als Sicherheitsmassnahme für den worst case. Ansonsten find ich Livetracking luxuriös und Flarm und Fanet sind ja tolle Features.

                              Grüsse

                              Raschel

                              Kommentar


                                AW: Skytraxx 2.1

                                Zitat von Raschel Beitrag anzeigen
                                Schwer zu sagen, der Track ist im "Wanderbuch" eingetragen. Woher weiss ich, in welchem Format?
                                Aber gut zu wissen, dass Flarm im Wandermodus aus ist.
                                Wenn im "Wanderbuch" dann GPX (also kein Flug) und kein Logging, alles richtig! Du willst ja nicht bei wandern auf OGN erscheinen.

                                Zitat von Raschel Beitrag anzeigen
                                Die OGN Stationen lesen Flarm, korrekt? Fanet kennen die nicht?
                                Korrekt! BurnAir Skynet Bodenstationen empfangen und senden FANET

                                Zitat von Raschel Beitrag anzeigen
                                Für die vielen mittlgebirgigen Täler, in denen ich hier rumfliege ist die OGN Abdeckung sehr schlecht, zumal man häufig kaum über Grathöhe fliegt. Darum wäre es schon sehr toll, man könnte die Daten über Bluetooth ans Iphone und dann über mobiles Internet in den Livetrack legen... Einfach als Sicherheitsmassnahme für den worst case.
                                Soll ja für das SKTRAXX 2.1 auch kommen.
                                Livetracking ist kein Luxus sondern Sicherheit!
                                Schon mal über Familien Standort Freigabe von Apple nachgedacht?
                                Ist für den Fall der Fälle ebenfalls ein Sicherheitfeature und dann mindestens so gut wie OGN.

                                Gruß Burkhard
                                Nur Flieger wissen warum die Vögel singen ...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X