- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Skytraxx 2.1

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    AW: Skytraxx 2.1

    FLARM hat einen Nutzen, wo schnelle Luftfahrzeuge mit eingeschränkter Sicht unterwegs sind. Also zum Beispiel auf Segelflug-Rennstrecken. Das ist aber tatsächlich ein relativ eingeschränktes Szenario.

    Wo sich viele Beacons ballen, geht der Nutzen stark zurück, weil sich im Anflug auf einen Pulk alle naselang einer theoretisch auf Kollisionskurs - und genauso schnell wieder weg - befindet. Dort werden die Anwender eines aktiven FLARM selbiges ganz schnell abschalten, weil sie sonst in Alarmmeldungen ersticken. Deshalb ist ein Sicherheitsgewinn durch Vorschriften wie an der Wasserkuppe äußerst fraglich. Hier erleben wir (wie auch in der Schweiz, Stichwort BAZL/SHV) Lobbyarbeit in Aktion. Man muss das kritisch sehen (und mit Bezug auf den Threadnamen: bei Skytraxx hat man sich keineswegs über diese unangekündigten Aktionen und das darüber abfärbende "Geschmäckle" gefreut).

    Zur Zeit argumentieren FLARM-Gegner und Befürworter immer aufgeregter. Ein wild ausuferndes Gebührenmodell, wie es die Gegner vorhersagen, ist denkbar, aber unrealistisch. Und die Lobby der Befürworter arbeitet in unzulässiger Weise mit der Angst, um in lohnenden "Ballungsräumen" FLARM in die Breite zu drücken - aber dort, wo die echten Kollisionsgefahren bestehen (nicht an den Hausbergen irgendwelcher Flugschulen, sondern z.B. auf dem Pinzgauer Spaziergang), ist eine Zwangsregelung weder umsetz- noch kontrollierbar. Noch, denn ginge es nur um Gleitschirme und Segelflugzeuge, wäre das Ganze ein Sturm im Wasserglas. Die Flugschule wird eher nicht Dutzende zusätzliche FLARM-Devices verkaufen oder vermieten können, dafür aber möglicherweise einen Einbruch beim Tageskartengeschäft verzeichnen.

    Gedanken würde ich mir um was ganz Anderes machen: wenn nur lange genug in der Öffentlichkeit über bezahlbare FLARM-Beacons diskutiert wird, horchen nämlich irgendwann die Drohnen-Lobbyisten im Sold von Amazon & Co. auf. Dann führen wir eine neue Diskussion: Pflichtbeacons zum Einen (wäre gar nicht mal so schlimm, deren Preis purzelt eh schon), und zum anderen technische Limits: FLARM funktioniert nämlich gar nicht mehr so gut, wenn das Funkband lokal überlastet ist. Es steht völlig in den Sternen, was dabei dann heraus kommt...

    Zur Angstmache gehört auch das Pushen des Themas "Hindernisdatenbank" - für die man technisch gesehen überhaupt kein FLARM braucht (es reicht ja, wenn das GPS weiß, wo es hinfliegt und was sich auf diesem Pfad an Hindernissen befindet). Angesichts der gebotenen Datenqualität (das kann leicht auf den FLARM-Webseiten nachprüfen) darf auch der Wert des teuren FLARM-Datenabos bezweifelt werden. Hier gehört die Zukunft Open Data, und eine kostenfreie und gut integrierte Alternative hat Skytraxx bereits auf der Thermikmesse gezeigt. Es kann sich nur noch um Wochen oder Monate handeln, bis das Thema auch durch OpenSource-Apps komplett abgefackelt wird.

    FANET/AirWhere ist was ganz anderes, und bei kluger Nutzung (nicht zur Kollisionsvermeidung und auch nicht wahllos mit allen Daten, am besten noch Live und OGN gemischt, auf zu kleinen Bildschirmen zugemüllt) hat es sich bereits als ausgesprochen nützlich erwiesen. Dank OpenSOurce-Basis sollte es hier auch nicht zu Verschwörungstheorien kommen.

    Fazit: FLARM ist derzeit ein optionales Sicherheitsplus für einen kleinen Teil der GS-FLieger (diejenigen, die vereinzelt in den Pfad von Segelfliegern geraten, also nur Streckenflieger unter Wolkenstraßen an entsprechenden Tagen). An Orten wie der WaKu ist es hingegen eine (außer für die Verkäufer) weitgehend sinnlose Symbolpolitik. Es ist denkbar, dass das Thema in naher Zukunft erheblich an Fahrt gewinnt - aber nicht aus den heute bekannten Gründen. Und FANET hat ein echtes Nutzpotential.

    Übrigens wird dazu auch so einiges im DHV-Magazin 216 zu lesen sein...


    CU
    Shoulders
    Zuletzt geändert von shoulders; 26.01.2019, 16:21.
    Stefan Ungemach
    pfb.ungemachdata.de/

    Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

    Kommentar


      #77
      AW: Skytraxx 2.1

      Danke für den umfassenden und sachlichen Bericht, schoulders.
      Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
      _________________________________________

      Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

      Kommentar


        #78
        AW: Skytraxx 2.1

        Die einzigen Situationen wo ich Flarm als sinnvoll erachte sind solche Spots wie Bassano, Kössen etc.
        Da hätten wir mit einem Kollisionswarner eine wirklich fantastische Chance das vorhandene Kollisionsrisiko zu minimieren...
        Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
        _________________________________________

        Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

        Kommentar


          #79
          AW: Skytraxx 2.1

          Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
          Gedanken würde ich mir um was ganz Anderes machen: wenn nur lange genug in der Öffentlichkeit über bezahlbare FLARM-Beacons diskutiert wird, horchen nämlich irgendwann die Drohnen-Lobbyisten im Sold von Amazon & Co. auf. Dann führen wir eine neue Diskussion: Pflichtbeacons zum Einen (wäre gar nicht mal so schlimm, deren Preis purzelt eh schon), und zum anderen technische Limits: FLARM funktioniert nämlich gar nicht mehr so gut, wenn das Funkband lokal überlastet ist. Es steht völlig in den Sternen, was dabei dann heraus kommt...
          Da mach dir mal keine Sorgen. Die Zukunft der Hobby-Thermik-Flieger wird nicht im Gleitschirm-Drachen-Forum entschieden.

          Viel mehr aber auf Konferenzen wie dieser hier:
          Inside EASA’s High Level Conference on Drones: the New European Regulatory Framework

          Ich schätze: sollten uns die zukünftigen kommerziellen Nutzer soweit im Blick haben, dass dabei nur "Pflichtbeacons" herauskommen, dann ist das für uns das Best Case Szenario. Mich würde es aber auch nicht weiter überraschen, wenn im unteren Luftraum nur noch Nutzer einen Platz finden, die eine vernünftige Wertschöpfung bei der Nutzung der Resource "Luftraum" nachweisen können.

          Kommentar


            #80
            AW: Skytraxx 2.1

            Zitat von DanMUC Beitrag anzeigen

            Ich schätze: sollten uns die zukünftigen kommerziellen Nutzer soweit im Blick haben....
            Uff, derartige Naivität im Jahre 2019, da bin ich fast sprachlos.

            Soll ich Dir sagen wie uns die rein Kommerziellen (die nicht staatlich beeinflussten) im Blick haben?:

            Die haben uns sogar derart im Blick, dass sie jegliche Freizeitfliegerei sofort aus jeglicher Luftraumaktivität ausschließen lassen würden, wenn sie so könnten wie sie wollten. Das würde das ganze Drohnenprojekt nämlich um ein „paar Zehnerpotenzen“ weniger komplex und damit billiger machen. Das ist der einzige Antrieb dieser einschlägig bekannten und hinreichend analysierten Organisationen.
            Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
            _________________________________________

            Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

            Kommentar


              #81
              AW: Skytraxx 2.1

              Hallo zusammen ich habe eine Frage die ich mir nicht so richtig über die Skytraxx Seite beantworten kann.
              Die Funktionen die das neue 2.1er hat sind die auch im 3.0 enthalten oder gibt es jetzt mit dem 2.1 auch etwas
              komplett neues was exklusiv nur das 2.1 kann.

              Kommentar


                #82
                AW: Skytraxx 2.1

                Das Skytraxx 2.1 kann sich kleiner machen als das 3.0

                Ich denke an Software Features wird das 3.0 baldmöglichst nachziehen.
                * Aktuelle Luftraumdaten Weltweit, Landeplätze und Startplätze Weltweit mit automatischer Aktualisierung via WLAN
                * Integrierte Hindernisdatenbank mit entsprechender Warnung bei Annäherung
                * Hike Modus mit GPX Import und Export Funktionalität. Das Einlesen einer Wanderstrecke über z.B. GPSies oder Hike & Fly ist sehr leicht möglich
                * Livetracking via OGN Stationen ohne Kosten. Portale wie Glidernet oder LiveTrack24 können genutzt werden

                Ah, sehe gerade ein Hardwarefeature, was das 3.0 nicht hat:
                * WLAN integriert (beim 3.0 muss man ein USB-WLAN Stick anstöpseln)

                Gruss

                Kommentar


                  #83
                  AW: Skytraxx 2.1

                  Ausser dem Hikemodus (für den man eh nicht unbedingt das doppelte so schwere 3.0 wählen würde) kommt das alles auch für 3.0.

                  CU
                  Shoulders

                  "Echte Vögel kotzen nicht!"
                  Stefan Ungemach
                  pfb.ungemachdata.de/

                  Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                  Kommentar


                    #84
                    AW: Skytraxx 2.1

                    Erst mal Danke an Shoulders für die sehr guten Infos!!
                    War lange nicht mehr hier im Forum, auch wegen zugemüllter Threads. Der hier ist rel. gut - Dank Shoulders und anderer ....
                    Konkrete Frage, die Idee von Raschel (?) aufgreifend: Wäre es sinnvoll, steigende Flugkollegen im Fanet auf SW-Bildschirm des 2.1. blinkend darzustellen, ev. sogar mit 2 verschiedenen Frequenzen je nach integr. Steigen?

                    Kommentar


                      #85
                      AW: Skytraxx 2.1

                      Die andere Frage ist, ob sich das 2.1 für 2.0 - Besitzer lohnt.
                      Welche Vorteile bietet es ausser FANET und ev. Flarm?
                      Die Hike-Funktion erscheint mir nicht so wesentlich. Bringt die Thermikanzeige soviel im Vgl. zur bisherigen Anzeige?

                      Kommentar


                        #86
                        AW: Skytraxx 2.1

                        Zitat von Nic Beitrag anzeigen
                        Die andere Frage ist, ob sich das 2.1 für 2.0 - Besitzer lohnt.
                        Welche Vorteile bietet es ausser FANET und ev. Flarm?
                        Die Hike-Funktion erscheint mir nicht so wesentlich. Bringt die Thermikanzeige soviel im Vgl. zur bisherigen Anzeige?
                        Naja, die Thermikanzeige ist schon sehr fortschrittlich - aber sowas nutzt jeder individuell. Weitere Vorteile gegenüber 2.0 neben Hikefunktion und der generellen Integration von FLARM/FANET sind aber
                        • die Möglichkeit, mehrere eigene Seiten mit jeweils bis zu 4 Individualfeldern zu definieren
                        • die Hindernisdatenbank
                        • die 50g weniger bei gleichzeitig tragegurtgeeignetem Gehäuse
                        • das integrierte Wifi
                        • die daran gekoppelten automatischen Updates von Firmware, Lufträumen und Startplätzen
                        • die schnellere Weiterentwicklung (wegen gemeinsamer Codebasis mit 3.0)
                        • die bessere FANET-Nachrichtenintegration
                        • der FAI-Assistent mit laufender Aufgabenanzeige und OLC-Optimierung

                        Eigentlich finde ich die Bezeichnung 2.1 bescheiden formuliert...


                        CU
                        Shoulders
                        Stefan Ungemach
                        pfb.ungemachdata.de/

                        Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                        Kommentar


                          #87
                          AW: Skytraxx 2.1

                          Hallo zusammen,

                          ich Fliege eigentlich ein Compeo+ und hatte mir diesen Winter Thermik- und Wegepunkte im Zusammenhang mit dem 2.0 angeschaut.

                          Beim 2.1 finde ich in der 1.0er Betriebsanleitung nur ein mal das Wort Wegepunkte.
                          • Funktioniert das mit den Wegepunkten ähnlich wie beim 2.0 ?
                          • Werden Thermikpunkte auch unterstützt ?


                          gRuss Ralf

                          Kommentar


                            #88
                            AW: Skytraxx 2.1

                            Die Wegpunkte sind noch nicht fertig, kommen aber bald und sollen wie beim 3.0 zu bedienen sein.

                            Und von Thermikpunkten halte ich eh nicht viel. Denn Grund dafür kann man nicht nur mit der Suchfunktion des Forums, sondern auch im Artikel "Digital Thermals" vom DHV Magazin (Ende 2017 glaube ich) nachlesen.

                            CU
                            Shoulders

                            "Echte Vögel kotzen nicht!"
                            Zuletzt geändert von shoulders; 03.02.2019, 10:44.
                            Stefan Ungemach
                            pfb.ungemachdata.de/

                            Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                            Kommentar


                              #89
                              AW: Skytraxx 2.1

                              Hat das 2.1er eigentlich eine Temperatur Anzeige wie das 2er?

                              Kommentar


                                #90
                                AW: Skytraxx 2.1

                                Das kann nur jemand beantworten, der gerade eins zur Hand hat -aber die Anzeige ist weitgehend sinnlos, weil die Elektronik im Gehäuseinneren zu viel Wärme erzeugt (ohne Kompensation hat ein 2.0+ bei -1° am Boden in der Luft bis zu +18° angezeigt...). Zwar konnte man beim 2er einen Korrekturwert eintragen, aber der stimmte ja auch wieder nur bei einer bestimmten Umgebungstemperatur.


                                CU
                                Shoulders
                                Stefan Ungemach
                                pfb.ungemachdata.de/

                                Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X