- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Skytraxx 2.1

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    AW: Skytraxx 2.1

    Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
    Das kann nur jemand beantworten, der gerade eins zur Hand hat -aber die Anzeige ist weitgehend sinnlos, weil die Elektronik im Gehäuseinneren zu viel Wärme erzeugt (ohne Kompensation hat ein 2.0+ bei -1° am Boden in der Luft bis zu +18° angezeigt...). Zwar konnte man beim 2er einen Korrekturwert eintragen, aber der stimmte ja auch wieder nur bei einer bestimmten Umgebungstemperatur.


    CU
    Shoulders
    Okay das dachte ich mir schon, wie es scheint sind viele Dinge (Temp, G-Sensor, etc) einfach nur Gimmicks die in der Realität alles andere als brauchbare Ergebnisse liefern oder irre ich mich da

    Kommentar


      #92
      AW: Skytraxx 2.1

      Da irrst Du nicht - aber das liegt interessanterweise nicht an den Herstellern. Wir führen solche Diskussionen ja oft, und kein Hersteller kann/will es sich leisten, ein machbares Feature nicht zu haben, nachdem mal irgendwer (am besten noch ein Crack, der sicher toll fliegt, aber nun mal nicht immer auch ein Flugingenieur oder Physiker ist) online danach gerufen hat. Du glaubst nicht, wieviele Ingenieure sich privat über ihre eigenen - gerade von Leuten, die kaum je wirklich fliegen, öffentlich geforderten und verglichenen - Anzeigen schlapp lachen, aber nun mal für den Verkauf an ihre Kundschaft statt für deren Ausbildung produzieren (müssen).

      Nur ganz wenige, wie zum Beispiel Donato von Digifly, trauen sich unverdrossen, Streitgespräche mit Interessenten darüber zu führen, was man alles in Wirklichkeit gar nicht braucht. Das schlägt aber leider immer auf den Umsatz zurück, denn die Konkurrenz (samt deren Fanboys) hat nun mal immer das Totschlagargument: "Ihr könnt es doch bloß nicht". Ich kriege auf meinen Seminaren selber regelmäßig mit, wie verbissen Piloten ein bestimmtes (völlig nutzloses) Feature verteidigen, bloß weil sie Geld dafür ausgegeben haben (das passiert meistens gegen Ende des ersten Teils bei der Folie "Kinkerlitzchen" )...


      CU
      Shoulders
      Stefan Ungemach
      pfb.ungemachdata.de/

      Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

      Kommentar


        #93
        AW: Skytraxx 2.1

        An welche "Features" denkst du da, die komplett sinnlos sind?
        Oder zumindest durch die aktuelle Art der Umsetzung sinnlose Werte liefern (wie die genannten Temperatursensoren in sich selbst aufheizenden Gehäusen) ?

        Gruss

        Kommentar


          #94
          AW: Skytraxx 2.1

          Retteralarme. Numerische Windrichtungsanzeigen. Windbestimmung aus Halbkreisen ohne TAS. Anzahl der GPS-Satelliten. Nur was mir ad hoc einfällt...

          CU
          Shoulders

          "Echte Vögel kotzen nicht!"
          Stefan Ungemach
          pfb.ungemachdata.de/

          Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

          Kommentar


            #95
            AW: Skytraxx 2.1

            Die Numerische Windrichtungsanzeige ist inwiefern Unsinn?

            Kommentar


              #96
              AW: Skytraxx 2.1

              Die Numerische Windrichtungsanzeige ist inwiefern Unsinn? Es ist doch nützlich die Richtung und Stärke zu kennen?!

              Kommentar


                #97
                AW: Skytraxx 2.1

                Zitat von GeeBeeR2 Beitrag anzeigen
                Die Numerische Windrichtungsanzeige ist inwiefern Unsinn? Es ist doch nützlich die Richtung und Stärke zu kennen?!
                Ich denke Ihm ging es explizit um die numerische, also exakt in Grad. Das ist natürlich quatsch. Ein Pfeil, der die Windrichtung ungefähr anzeigt, ist eher glaubwürdig

                Kommentar


                  #98
                  AW: Skytraxx 2.1

                  Die numerische Windrichtungsanzeige (von numerischer Windstärke, die im Übrigen gar nicht anders geht, war nie die Rede) erfordert, dass man auch seinen eigenen Kurs numerisch kennt oder beides in alphanumerische WIndrichtungen übersetzt. Also:
                  • der Wind kommt gerade aus 163 Grad
                  • ich fliege gerade Kurs 261
                  • (Sch..., jetzt muss ich mir das erst mal auf der Kompassrose vorstellen)
                  • ok, ich hab' also im Moment irgendwie Seitenwind von links a bisserl hinten - oder?

                  Ein sich relativ mitdrehender Pfeil oder ein wanderndes Symbol in der Kompassrose ist da um Welten aussagekräftiger.

                  Ja, man kann das alles auch im Kopf ausrechnen. Man kann auch ohne Vario fliegen. Aber wenn schon ein Instrument, dann soll es einem das Leben leichter machen und Arbeit abnehmen - also auch nicht einfach eine Riesenliste von Feldinhalten bereit stellen, die man dann gegen die anderer Modelle vergleichen kann, sondern mit praxisgerecht optimierten "Smart controls" aufwarten.

                  Der jüngste Artikel dazu steht übrigens gerade im XCmag (CrossCountry), leider auf Englisch. Aber es gibt auch genug etwas ältere im DHV-Magazin; ich nehm' mich des Themas ja schon seit zehn Jahren regelmäßig an


                  CU
                  Shoulders
                  Stefan Ungemach
                  pfb.ungemachdata.de/

                  Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                  Kommentar


                    #99
                    AW: Skytraxx 2.1

                    Hallo Stefan,

                    ab wann kann man dann mit der Unterstützung in des Skytraxx 2.1 in Deinem hervorragenden ParaFlightBook rechnen.
                    ( Langjähriger PFB Nutzer der lieber mit alten Varios als ohne PFB fliegt ;-) )

                    gRuss Ralf

                    Kommentar


                      AW: Skytraxx 2.1

                      Ist schon drin

                      CU
                      Shoulders

                      "Echte Vögel kotzen nicht!"
                      Stefan Ungemach
                      pfb.ungemachdata.de/

                      Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                      Kommentar


                        AW: Skytraxx 2.1

                        Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                        Ist schon drin
                        Da Du eh zu den Machern gehörst hab ich mir das schon fast gedacht.

                        Also noch ein Grund weniger der mich davon abhält mir so einen Wecker zuzulegen.

                        Danke Gruss Ralf
                        Zuletzt geändert von flyrasch; 09.02.2019, 19:43. Grund: Externe Smilies ausgetauscht

                        Kommentar


                          AW: Skytraxx 2.1 und XCsoar

                          Hallo,

                          da leider in der Anleitung nix zu NMEA Weiterleitung der Daten dokumentiert ist, habe ich ein wenig gespielt.
                          Mit xcsoar bekomme ich eine Verbindung hin:

                          bei "NMEA - Anschluss" neuen Anschluss bearbeiten, UDP - Port, Port Nr: 10110, Treiber: FLARM

                          Vorher den 2.1 mit dem mobile Hotspot oder man nennt es auch "wlan tethering" verbinden.

                          ob man das wirklich braucht ist ja eine andere Frage. Aber mich interessieren halt undokumentierte Dinge

                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Flarm.JPG
Ansichten: 1
Größe: 45,1 KB
ID: 823818
                          Zuletzt geändert von Tommy65; 14.02.2019, 08:56.

                          Kommentar


                            AW: Skytraxx 2.1

                            Gibt es eigentlich irgendwo eine ausführliche Beschreibung zum 2.1. Bin absoluter Neuling auf dem Gebiet und möchte z.B. wissen, ob ich mich mit dem 2.1 auch irgendwie für andere während der Nutzung sichtbar machen kann, die nur ein Android Handy zur Verfügung haben. / Bodenpersonal !
                            Danke an die Experten

                            Kommentar


                              AW: Skytraxx 2.1

                              Hallo Nobbi57,

                              wenn Du oder ein anderer, der in einer Fanet Kette mit Dir verbunden ist eine Verbindung mit dem Internet hat, Du Deine Position für andere sichtbar gemacht hast und Du im OpenGliderNet registriert bist, dann sollte jemand mit einem Android Handy sehen wo Du unterwegs bist
                              und Dir evtl ein Landebier bringen können. ( So stelle ich mir das zumindest im very best case vor )

                              Schau mal hier im OGN Tröt.

                              Wenn Du aber eh schon motiviertes Bodenpersonal da hast, das wäre ja auch eine Fanet Bodenstation sinvoll, die Windwerte in das Fanet verschickt, und über den Internet Link des Android Händies Deine position und die anderer Flieger im Fanet sichtbar macht.

                              gRuss Ralf

                              Kommentar


                                AW: Skytraxx 2.1

                                Hallo zusammen,

                                ich sehe im Netz von dem 2.1er immer nur Fotos von vorne. Kann da evtl einer der schon eins hat mal ein paar Fotos von anderen Seiten rein stellen?

                                Dann kann man sich evtl eher vorstellen wie man das Teil am Karabiner oder Tragegurt befestigen kann.

                                gRuss Ralf

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X