- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Skytraxx 2.1

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Skytraxx 2.1

    Zitat von BitBroker Beitrag anzeigen
    Schon mal über Familien Standort Freigabe von Apple nachgedacht?
    Ist für den Fall der Fälle ebenfalls ein Sicherheitfeature und dann mindestens so gut wie OGN.
    Naja, ich will beim Wandern nicht auf Gliedernet erscheinen, aber ich hätte nichts dagegen wenn meine Route über OGN auf livetrack24 gelegt wird, - was bei mir so konfiguriert ist, dass eh nur meine Familie zugreifen kann. Ich treibe mich manchmal zu Unzeiten allein an Orten rum wo sowohl mobiles Telefon als auch moblies Internet löchrig ist. Fände es z.B. nicht verkehrt auf einer Skitour mit anschliessendem Kiteeinsatz und abschliessendem Abgleiter über OGN so auf livetrack eine Spur zu hinterlassen. Kriegt man das 2.1 dazu im Flugmodus durchgehend aufzuzeichnen, auch wenn die Geschwindigkeit kleiner ist als die normalen 10 -50 kmh die man hat, wenn man fliegt? Manches Vario schaltet dann ja ab.

    Nein, Familienfreigabe hab ich nicht angeschaut, aber ich war davon ausgegangen, dass da ein Punkt in einer Karte ist - wenns Netzabdeckung hat. Wenn ich mich zur abgesprochenen Zeit nicht zurückmelde ist aber der letzte Aufenhaltsort besser als ein Punkt, dens nicht gibt - eben eine Linie, auch wenn sie abbricht. Auch für den Fall, dass ein Gerät ausfällt, Akku, Wassereinbruch, draufgeknallt - hats alles schon gegeben.

    Grüsse

    Raschel
    Zuletzt geändert von Raschel; 16.12.2019, 23:18.

    Kommentar


      AW: Skytraxx 2.1

      Hi Raschel,
      es gibt auch apps für livetrack 24. Ich selbst nutze TTLiveTrack 24 Pro, auch wegen des komfortablen Uploads auf xcontest und DHV-XC.
      Grüße


      Gesendet von meinem SM-G900FD mit Tapatalk

      Kommentar


        AW: Skytraxx 2.1

        Zitat von DerPeter Beitrag anzeigen
        Hi Raschel,
        es gibt auch apps für livetrack 24.
        Danke, ja, die geht nicht für Iphone. Ich hab aber eine. Meine Erfahrung ist - Achtung, nicht wissenschaftlich untermauert - dass der Akku des Iphones länger hält, wenn es nicht selber Daten erhebt, sondern diese lediglich über BT empfängt und dann auf Mobiles Internet durchschiebt.

        Warum das schwierig zu testen ist? Die Temperaturen im Flug und sonstige Parameter beeinflussen das zu sehr, als dass ich da eine Messreihe gemacht hätte. Ich notiere auch nicht am Ende jeden Flugs, wieviel Akku ich noch hab, sondern lediglich, obs zum Abmelden, zum Heimkommen und für die Wetterplanung des nächsten Tages reicht .

        Grüsse

        Raschel

        Kommentar


          AW: Skytraxx 2.1

          Zitat von BitBroker Beitrag anzeigen
          Soll ja für das SKTRAXX 2.1 auch kommen.
          Ist jetzt gekommen

          (das Update wird auch aus anderen Gründen dringend empfohlen)


          CU
          Shoulders
          Stefan Ungemach
          pfb.ungemachdata.de/

          Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

          Kommentar


            AW: Skytraxx 2.1

            Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
            Ist jetzt gekommen

            [/URL])


            CU
            Shoulders
            Dafür muss dann die Verbindung zum Handy per WLAN aufgebaut werden. WLAN-Hotspot am Handy gehört meist zu den Akku-Fressern. Soweit ich weiß ist die Bluetooth-Hardware im2.1 eingebaut - aber softwareseitig aktuell nicht unterstützt. Bluetooth wäre da in meinen Augen für die Verbindung zu Peripherie die bessere Wahl - geht in der Regel weniger auf die Restlaufzeit des Akkus.

            Kommentar


              AW: Skytraxx 2.1

              Zitat von Onk Beitrag anzeigen
              Dafür muss dann die Verbindung zum Handy per WLAN aufgebaut werden. WLAN-Hotspot am Handy gehört meist zu den Akku-Fressern. Soweit ich weiß ist die Bluetooth-Hardware im2.1 eingebaut - aber softwareseitig aktuell nicht unterstützt. Bluetooth wäre da in meinen Augen für die Verbindung zu Peripherie die bessere Wahl - geht in der Regel weniger auf die Restlaufzeit des Akkus.
              Aktuell gibt es keine Software für's Handy, welche NMEA als OGNTP weiterleitet. Das funktioniert also nicht.
              Das SKYTRAXX 2.1 sendet direkt OGNTP und verwendet Tethering, das "sendet nix an's Handy".

              Vll. einfach nochmals folgen Beitrag lesen...
              Nur Flieger wissen warum die Vögel singen ...

              Kommentar


                AW: Skytraxx 2.1

                Zitat von BitBroker Beitrag anzeigen
                Aktuell gibt es keine Software für's Handy, welche NMEA als OGNTP weiterleitet. Das funktioniert also nicht.
                Das SKYTRAXX 2.1 sendet direkt OGNTP und verwendet Tethering, das "sendet nix an's Handy".

                Vll. einfach nochmals folgen Beitrag lesen...
                https://www.gleitschirmdrachenforum....l=1#post548247
                Tethering ist das Teilen einer bestehenden Internet-Verbindung des Mobilgerätes.
                Das geht in der Regel über WLAN (wobei technisch auch Bluetooth möglich wäre). Der WLAN-Hotspot des Handys wird also benötigt.
                Ich habe nicht geschrieben, dass da über den Kanal was ans Handy geht.

                Wenn's mangels Software via Bluetooth nicht geht - dann muss es wohl so sein.
                Aber dem Akku des Handys tut der laufende Hotspot nicht gut.
                Zuletzt geändert von Onk; 13.01.2020, 10:23.

                Kommentar


                  AW: Skytraxx 2.1

                  Zitat von Onk Beitrag anzeigen
                  Ich habe nicht geschrieben, dass da über den Kanal was ans Handy geht.
                  Lass uns bitte nicht streiten, aber eine Bluetooth Verbindung zum Handy terminiert im Handy, es geht also zum Handy.

                  Die Varienaten wäre aber immer
                  - WLAN, mobile Datenverbindung zum OGN Server
                  - Bluetooth (Bluetooth Tethering), (Bluetooth auf WLAN Wandlung auf dem Handy ), mobile Datenverbindung zum OGN Server
                  - Bluetooth (NMEA seriell), APP zu Umsetzung (die es nicht gibt), mobile Datenverbindung zum OGN Server

                  Der Energiefresser ist immer die mobile Datenverbindung zum OGN Server, der Rest ist eher maginal.
                  Nur Flieger wissen warum die Vögel singen ...

                  Kommentar


                    AW: Skytraxx 2.1

                    Zitat von Onk Beitrag anzeigen
                    Ich habe nicht geschrieben, dass da über den Kanal was ans Handy geht.
                    Lass uns bitte nicht streiten, aber eine Bluetooth Verbindung zum Handy terminiert im Handy, es geht also zum Handy.

                    Die Varienaten wäre aber immer
                    - WLAN, mobile Datenverbindung zum OGN Server
                    - Bluetooth (Bluetooth Tethering), (Bluetooth auf WLAN Wandlung auf dem Handy ), mobile Datenverbindung zum OGN Server
                    - Bluetooth (NMEA seriell), APP zur Umsetzung (die es nicht gibt), mobile Datenverbindung zum OGN Server

                    Der Energiefresser ist immer die mobile Datenverbindung zum OGN Server, der Rest ist eher maginal.
                    Nur Flieger wissen warum die Vögel singen ...

                    Kommentar


                      AW: Skytraxx 2.1

                      Zitat von BitBroker Beitrag anzeigen

                      Der Energiefresser ist immer die mobile Datenverbindung zum OGN Server, der Rest ist eher maginal.
                      Das mag auch von der Hardware abhängen - meine Erfahrung mit meinen Geräten ist: aktiver WLAN-Hotspot des Handys geht gefühlt am meisten auf den Akku. Dabei reicht die bestehende WLAN-Verbindung zu einem weiteren Gerät - ohne viel Traffic. Aber das ist rein subjektiv - echte Daten die belegen würden wer da was verbraucht habe ich nicht und auch nie ernsthaft versucht zu analysieren.
                      Am Ende ist das Ding für mich ein Gebrauchsgegenstand und meine Ansätze zur Laufzeit-Optimierung basieren nur auf meinen Erfahrungswerten...

                      Wie "schlimm" es mit OGNTP wird - keine Ahnung. Das wird dann die Praxis zeigen.
                      Wie gesagt, wenn es für die Abwicklung über Bluetooth schon auf der Handy-Seite keine Software gibt, dann ist das eh alles nur Theorie und es geht eben nur per WLAN-Tethering.
                      Nutzt man es, so wird das Handy signifikant weniger Laufzeit mit einer Akkuladung haben.

                      Kommentar


                        AW: Skytraxx 2.1

                        Abgesehen davon ist der "Stromfresser" Hotspot wiederum marginal gegenüber dem Stromfresser Display - letzteren nehmen freilich all die bereitwillig in Kauf, die die Verwendung ihres Handys als Anzeige für einen externen Sensor (Bluefly, XCtracer) sexy finden...

                        So oder so geht direktes OGN derzeit mit keinem Gerät ohne die GSM-Verbindung eines Handys (oder eines kleinen LTE-Routers mit dickem Akku - sowas - von Huawei - nutze ich jedesmal statt des Handys, wenn ich solche Technologien teste: hält problemlos einen ganzen Tag und lädt am Abend noch das leerfotografierte Smartphone auf). Indirekt, aber halt eben mit ordentlich Latenz und Abdeckungslöchern, geht's per FLARM/FANET - den Nutzen sehe ich so oder so aber nicht besonders hoch, weshalb mir das Thema eigentlich egal ist. Selbst daheim, wo inzwischen alle Startplätze mit entsprechender Technik ausgerüstet und der halbe Verein jederzeit live zu verfolgen ist, gucke ich praktisch nie ins OGN (und teilte auch meine Position nur direkt auf die Geräte eines einzigen Teamjumpels). Deshalb nochmal, relativierend, was zur Wichtigkeit des OGN-Themas:

                        Überspitzt gesagt - und ich sehe mich durchaus als sehr technikaffin - ist für mich OGN die Fortsetzung von social media mit anderen Mitteln. Brauche ich beides nicht: für mich ist Fliegen ein Sport, auch ein Stück weit Meditation, aber kein dreidimensionales Clubheim

                        Geht es hingegen, wie ja oft argumentiert wird, um Sicherheit, bin ich voll dabei - aber dann mit ernstgemeinten, spezialisierten und robusten Lösungen wie Satellitentrackern - nicht mit "All-in-one-und-das-für-lau Bastelkombis"!

                        CU
                        Shoulders

                        "Echte Vögel kotzen nicht!"
                        Stefan Ungemach
                        pfb.ungemachdata.de/

                        Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                        Kommentar


                          AW: Skytraxx 2.1

                          Um es mal nicht total zu vermischen:
                          Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                          Abgesehen davon ist der "Stromfresser" Hotspot wiederum marginal gegenüber dem Stromfresser Display - letzteren nehmen freilich all die bereitwillig in Kauf, die die Verwendung ihres Handys als Anzeige für einen externen Sensor (Bluefly, XCtracer) sexy finden...
                          Ich finde einen XCTracer mit externer Anzeige sexy weil:
                          - der Tracer mein liebstes Vario ist und mit Solarversorgung nicht ausfällt
                          - ich extern verwenden kann was mir gerade gefällt und wenn ich es nicht brauche nehme ich nur das akustische Vario mit
                          - die Lösung sehr flexibel ist bzgl. der Auswahl der App zur Darstellung

                          Ich verwende ein dediziertes Gerät mit AMOLED zur Anzeige - und habe immer noch ein Telefon zum telefonieren dabei. So hat mein Anzeigegerät nach 4h Flug z.B. noch 75% Akku bei wirklich guter Lesbarkeit des Displays. Alles außer Display und Bluetooth ist abgeschaltet - soweit das geht.

                          Ein 2.1 fliegt oft als zweites Instrument mit. Preislich liegt die oben genannte Kombi etwa gleichauf.

                          Aber hey, für die, die alles mit einem Gerät machen wollen und Kabel im Flug nicht mögen ist abschalten im Flug nicht benötigter Funktionen ein gute Sache :-)

                          Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                          So oder so geht direktes OGN derzeit mit keinem Gerät ohne die GSM-Verbindung eines Handys (oder eines kleinen LTE-Routers mit dickem Akku - sowas - von Huawei - nutze ich jedesmal statt des Handys, wenn ich solche Technologien teste: hält problemlos einen ganzen Tag und lädt am Abend noch das leerfotografierte Smartphone auf). Indirekt, aber halt eben mit ordentlich Latenz und Abdeckungslöchern, geht's per FLARM/FANET - den Nutzen sehe ich so oder so aber nicht besonders hoch, weshalb mir das Thema eigentlich egal ist. Selbst daheim, wo inzwischen alle Startplätze mit entsprechender Technik ausgerüstet und der halbe Verein jederzeit live zu verfolgen ist, gucke ich praktisch nie ins OGN (und teilte auch meine Position nur direkt auf die Geräte eines einzigen Teamjumpels). Deshalb nochmal, relativierend, was zur Wichtigkeit des OGN-Themas:

                          Überspitzt gesagt - und ich sehe mich durchaus als sehr technikaffin - ist für mich OGN die Fortsetzung von social media mit anderen Mitteln. Brauche ich beides nicht: für mich ist Fliegen ein Sport, auch ein Stück weit Meditation, aber kein dreidimensionales Clubheim
                          unterschreib ich so.
                          Ich war einfach nur neugierig was da jetzt implementiert wurde und wie es genutzt werden kann.

                          Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                          Geht es hingegen, wie ja oft argumentiert wird, um Sicherheit, bin ich voll dabei - aber dann mit ernstgemeinten, spezialisierten und robusten Lösungen wie Satellitentrackern - nicht mit "All-in-one-und-das-für-lau Bastelkombis"!
                          unterschreib ich ebenfalls - Notfall-Sicherheit mit Satellitentracker ist für mich solo die ernstzunehmende Lösung wenn es wirklich ernst wird.
                          Wenn in einer geschlossenen Gruppe oder im Wettkampf Flymaster-Tracker genutzt werden wo dann auch aktiv jemand ein Auge drauf hat ist das auch eine Lösung - mit Einschränkungen bzgl. der Abdeckung.

                          Aber das ist nun alles OT.

                          Kommentar


                            AW: Skytraxx 2.1

                            Zitat von Onk Beitrag anzeigen
                            Ich verwende ein dediziertes Gerät mit AMOLED zur Anzeige - und habe immer noch ein Telefon zum telefonieren dabei. So hat mein Anzeigegerät nach 4h Flug z.B. noch 75% Akku bei wirklich guter Lesbarkeit des Displays. Alles außer Display und Bluetooth ist abgeschaltet - soweit das geht.

                            Ein 2.1 fliegt oft als zweites Instrument mit. Preislich liegt die oben genannte Kombi etwa gleichauf.
                            Das unterschreib nun ich wieder - das 2.1 stellt für mich derzeit das gelungenste Kombivario für H&F, Reise und Tandem dar, und der XCtracer liefert dazu das Backup wie auch die hervorragende Sensorik.

                            Das m.E. optimale dedizierte Anzeigegerät für diese Zwecke hätte ich ja auch schon dabei, weshalb ich in meiner knappen freien Zeit gerade an einer BT-XCtracer-Anbindung für die Garmin-Sportuhren bastele...


                            CU
                            Shoulders

                            "Echte Vögel kotzen nicht!"
                            Stefan Ungemach
                            pfb.ungemachdata.de/

                            Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                            Kommentar


                              AW: Skytraxx 2.1

                              Hallo,

                              läßt sich der Thermikassistent des 2.1 analog zum 3.0 so konfigurieren, dass er automatisch beim Kurbeln aktiv wird? Habe ich noch nicht herausgefunden.

                              Danke für Tipps

                              Walter
                              Zuletzt geändert von Negrosso; 07.02.2020, 18:29.

                              Kommentar


                                AW: Skytraxx 2.1

                                garmin Uhr

                                das wäre was für meine fenix3







                                Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                                Das unterschreib nun ich wieder - das 2.1 stellt für mich derzeit das gelungenste Kombivario für H&F, Reise und Tandem dar, und der XCtracer liefert dazu das Backup wie auch die hervorragende Sensorik.

                                Das m.E. optimale dedizierte Anzeigegerät für diese Zwecke hätte ich ja auch schon dabei, weshalb ich in meiner knappen freien Zeit gerade an einer BT-XCtracer-Anbindung für die Garmin-Sportuhren bastele...


                                CU
                                Shoulders

                                "Echte Vögel kotzen nicht!"

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X