- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Skytraxx 2.1

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Skytraxx 2.1

    Hallo zusammen,

    wie kann ich das 2.1 auf die Werkseinstellungen zurücksetzen?

    danke für die Hilfe

    Kommentar


      AW: Skytraxx 2.1

      Hallo Tilo,

      scheint ja kein alltäglicher Vorgang zu sein. Sonst hätte ja sicher schon jemand geantwortet.
      Frage aber:
      Was verstehst Du unter Werkseinstellung ?
      • Rücksetzen auf eine alten Firmware/SW Stand ?
      • Bereinigung der für uns user sichtbaren Verzeichnisse ?
      • Rücksetzen der Installierten Lufträume, Hindernisse und Wegepunkte ?


      Eine Möglichkeit wo Du noch schauen kannst wäre noch über die SkytraxxControl Software.
      Die habe ich aber noch nicht ausprobiert da ich einen linux Computer habe.

      Ansonsten einfach mal die Jungs von Skytraxx fragen. die können Dir da sicher weiterhelfen.

      gRuss Ralf

      Kommentar


        AW: Skytraxx 2.1

        Ich hab mein Gerät verkauft und wollte die personalisierte Daten löschen.
        Hab den Dateiordner mit den Flügen gelöscht (am Linux-Rechner) und den Pilotennamen gelöscht.

        Kommentar


          AW: Skytraxx 2.1

          Ja,
          da man unter linux gewohnt ist sich auch mal den Inhalt von Dateien anzuschauen findet man sich da auch gut zurecht.
          ( Unter anderen Betriebssystemen kann man das natürlich auch. ( will hier keine OS-Aberglauben-Diskussion entfachen ))

          Frage: Warum hast Du es wieder verkauft ?

          gRuss Ralf

          Kommentar


            AW: Skytraxx 2.1

            Skytraxx21 nach der ersten Saison.

            Ich hatte gesucht:
            ein Vario als Nachfolger von meinem Compeo+ mit Flarm.
            Kleiner, leichter (Befestigung am Tragegurt), kommunikativer (aktuelle Schnittstellen), aktuellere Technik (neugierig was gibt's da mittlerweile).

            Da ich zunehmend auch Walk and Fly machen wollte fand ich Gewicht, Größe sowie den Funktionsumfang sehr ansprechend.
            ( auch aufgrund der sich daraus ergebenden Befestigungsmöglichkeiten am Tragegurt ... )

            Während der ersten Saison hat sich nun herausgestellt, das sich das für mich nicht so nutzen lässt wie ich es erwartet hatte.

            Hören ist wahrscheinlich eine Frage des Betrachtungswinkels. ( wie vieles in diesem Leben )

            Ich wollte das Skytraxx2.1 gerne am Tragegurt mit der Fin Halterung anbringen und habe dabei festgestellt, das ich das Vario hier mit meiner Brille nicht gut ablesen kann. ( Ich fliege relativ aufrecht sitzend und habe deswegen hier einen für meine Sehfähigkeit/Brille zu kurzen Abstand zum Tragegurt )
            Also habe ich nach alternativen Befestigungsmöglichkeiten gesucht.

            Erst wollte ich es wie mein Compeo+ ( alias Flymaster 6030 ) auf dem Bein befestigen, habe dann aber einen Winkel mit Klettverschluss von meinem Compeo gefunden und ihn vor mir am Brustgurt meines Gurtzeuges befestigt. Zur Stabilisierung um die Querachse habe ich mir noch einen kleinen Gurt, auf dem sich der Winkel abstützen kann, eingenäht. Damit hält jetzt da auch mein schwereres Compeo da ohne den Hauptgurt zu verdrehen und nach vorne abzukippen. ( das ging sonst vorher nicht )
            ( Der Winkel ist ähnlich dem wie Skytraxx Ihn anbietet )



            So ist es nun leicht vor mir über meinem linken Bein und ich kann es super gut und scharf sehen. ( also schärfer als auf diesen Bildern bei tief stehender Sonne und viel Rümpel auf der Terrasse ) ;-)

            Hören kann ich es hier auch gut bei 50 - 60% Lautstärke. Allerdings fliege ich mit einem Jet Helm, der nur sehr dünne Abdeckungen über den Ohren hat.

            Ich denke auch, das man es hier besser hören kann als mit der Beinhalterung.

            Tonprofil: Ich denke das es ein/das Standard Profil der Auslieferung ist. Bin mir aber nicht sicher, da ich ein Vorführmodell einer Flugschule bekommen habe.
            ( Da kann es natürlich sein, das es getuned wurde und ich natürlich auch gerne auf mein Popometer höre )
            Das Ansprechverhalten kann man auch einfach über die Sensibilität einstellen.

            Sound mäßig mag ich mein Compeo. Ich komme aber auch gut mit der Umsetzung des Skytraxx2.1 zurecht.

            Kurbeln im Aufwind und Nullschieberkratzen hat mir damit viel Spaß gemacht ( macht mir natürlich immer Spaß, aber das war scho schee ;-) )

            Thermikassistent auch nett wenn sich die Richtung der Thermik nach einer Windscherung ändert. Speziell mit grösserem Bodenabstand wenn man eh wenig optische Anhaltspunkte hat. Also durchaus eine treffliche Unterstützung für das Popometer, speziell wenn man länger im Bürostuhl vergammelt ist und nicht mehr so im Flow ist.

            Über sonstigen HighTech Schnickschnack

            Die Aktualisierung von Hindernisdaten und Lufträumen geht einfach über Wlan oder USB Kabel. Bemerkenswert finde ich, das diese Daten, die sicher von vielen fleißigen Händen zusammengetragen werden, hier auf einfache Weise bereitstellt werden.
            Dafür möchte ich mich bei den Leuten, die das mit viel Enthusiasmus und Zeitaufwand ermöglichen, sowie auch bei Skytraxx für Zeitaufwand und Infrastruktur, bedanken.

            Hindernissdaten:
            Eigentlich dachte ich das ich das nicht brauche. Habe mich aber vorher schon das eine oder andere Mal dabei ertappt das ich dichter als ich mir generell vorgenommen habe über irgendwelche Kabel geflogen bin. Obwohl ich denke "sehe und vermeide" finde ich es es auch gut, das vor Seilen von Materialbahnen und anderem gewarnt wird. Man sollte halt weiterhin seine Augen aufhalten.

            Luftraumdarstellung:
            Die neue 2-teilige Darstellung der Lufträume finde ich gelungen. Unten der Querschnitt von Gelände, Lufträumen und der eigenen Position und darüber dann die Draufsicht ist richtig gut.

            Warnungen vor Luftraumverletzung auch gut.


            Flarm:
            Flarm hatte ich schon auf meinem Compeo und fühle mich sichtbarer für Segelflugzeuge. ( gib dem Universum eine weitere Chance das es Dich nicht aus versehen platt macht )

            Fanet:
            Ich bin jetzt nicht so der superkommunikative Nachrichtenschreiber und muss auch nicht alles Posten im normalen Leben, wollte aber schon länger Teil dieses "neuartigen" Netzwerks sein. Einfach um Teil davon zu sein, Informationen von einem zum anderen weiterreichen und im Fall eines (un)Falls auch einen zu erreichen, der meine Informationen empfängt und liest.
            Erstaunt war ich nun das es in vielen Gegenden mittlerweile richtig viele FANET Teilnehmer gibt. ;-) Die Warscheinlichkeit jemand nach einem Unfall zu erreichen, und der auch gleiche die GPS Position mitgeteilt bekommt ist somit schon mal ziemlich gut. Grade auf solo Biwak Touren im Alpenraum noch ein extra Pluspunkt.

            Nach einer Außenlandung, kann man auch die Nachricht "Suche Mifahrtgelegenheit" absetzen. Wenn oben noch einer Fliegt ist das ja dann wie ein Satelit, der die Nachricht dann weiter verbreitet. Ich denke, das ich mir deswegen auch noch eine Kletthalterung ins Auto mache, um zu sehen, ob noch jemand auf dem Weg eine Mitfahrgelegenheit braucht.
            ( fast wie ein Subraum Winker aus dem Anhalter.. ;-) )

            Bodenstationen mit Windmesser werden nun seit dem letzten Update auch mit angezeigt. ( Hab aber noch keine gesehen aber auch noch nicht danach gesucht)
            ( evtl. könnte man ja hier auch noch aktuelle Druckdifferenzen zur Beurteilung der Föhnentwicklung über die Bodenstationen mit schicken )

            Dinge wie
            Was mir fehlt:
            Da ich in seltenen Fällen gerne wissen möchte wie schnell ein Gerät fliegt, fehlt mir manchmal die Möglichkeit den Fluggeschwindigkeit gegenüber der Luft zu messen und zu protokollieren. (Aber für solche Fälle nehme ich dann mein Compeo, Windmaster oder Hallrohr (wer's noch kennt) mit )
            Ist für mich also verschmerzbar.

            Was sonst noch:
            Profile: Hier kann man aus verschiedenen Pilot/Gerät Kombis einen aussuchen, der dann auch in der jeweiligen Track Aufzeichnung übernommen wird. Weitere Werte werden damit nicht verändert/abgespeichert.

            TonProfile:
            Da man Verschiedene TonProfile abspeichern kann und diese auch währen des Fluges wechselbar sind ermöglicht es sich z.B eines für zähe Nullschieberrunden und eines für normale bis knackige Bedingungen mit dem Tonprofilgenerator herzurichten. Für das Umschalten muss man sich durch das EinstellungsMenu durchklicken. ( ist während des Fluges sicher nicht so handy, aber abends wenn der Ofen auskühlt in einen Schnüffelmodus umschalten ist sicher nett und machbar )

            ( Als Idee für Skytraxx könnte ich mir da eine Konfigurationsseite vorstellen, auf der man die Notwendigen Parameter unter einem Namen abspeichern und wieder aufrufen kann. ( z.B. eine Kombi aus Tonprofil, Sinkalarm und Empfindlichkeit sowie evtl noch Hindernis Einstellungen )
            Damit könnte man dann schnell und einfach die Konfiguration des Varios an die während des Fluges ändernden Bedingungen anpassen )

            Zu den andern Dingen bin ich dieses Jahr aus Zeitmangel noch nicht vorgestoßen. Werde sie aber nächstes Jahr noch erforschen und bin gespannt darauf was da mit den nächsten Updates noch so kommt.

            Also ich mag es und gebe es erst mal nicht mehr her.

            gRuss Ralf

            Kommentar


              AW: Skytraxx 2.1

              Zitat von flyrasch Beitrag anzeigen
              Ich wollte das Skytraxx2.1 gerne am Tragegurt mit der Fin Halterung anbringen und habe dabei festgestellt, das ich das Vario hier mit meiner Brille nicht gut ablesen kann. ( Ich fliege relativ aufrecht sitzend und habe deswegen hier einen für meine Sehfähigkeit/Brille zu kurzen Abstand zum Tragegurt)
              Ich befestigte das Skytrax 2.1 mit der Finn-Halterung am Brustgurt meines Gurtzeugs. So kann ich (auch mit Sehhilfe) alles bestens ablesen und auch gut hören.

              Am Tragegurt stört mich das Teil bei Start und Groundhandling.

              lg,

              Thomas
              Wir leben alle auf dieser Erde; aber nicht alle haben den selben Horizont.

              Kommentar


                AW: Skytraxx 2.1

                Kann mir jemand das Icon "Gleitzahl" erklären?

                In der letzten DHV-Info wurde berichtet, welche Werte man sich auf einem neueren Vario anzeigen lassen sollte.
                Unter anderem sollte man sich auch die Gleitzahl anzeigen lassen.

                Aber was besagt die eigentlich im Flug?

                Kommentar


                  AW: Skytraxx 2.1

                  Aber was besagt die eigentlich im Flug?
                  Ist immer die Gleitzahl über Grund. Kann man u.a. dran sehen, ob es sich lohnt zu beschleunigen und wieviel.
                  Wenn es piept - eindrehen...

                  Kommentar


                    Skytraxx 2.1 Datenvolumen

                    Weiss vielleicht jemand, wieviel Datenvolumen das Skytraxx 2.1 braucht, wenn es via Tethering (Handy) mit dem OGN verbunden ist ?
                    Genauer gefragt, wieviel Datebvolumen braucht es bei einer Stunde Flugzeit ?

                    Und direkt noch eine Frage, der Segelflugverein in der Nachbarschaft betreibt eine OGN Groundstation, ist es möglich sich dahin direkt zu verbinden,
                    oder muß man immer den 'Umweg' über's Internet gehen ?


                    beste Grüße
                    Toni

                    Kommentar


                      AW: Skytraxx 2.1 Datenvolumen

                      Zitat von Tuenn13 Beitrag anzeigen
                      Und direkt noch eine Frage, der Segelflugverein in der Nachbarschaft betreibt eine OGN Groundstation, ist es möglich sich dahin direkt zu verbinden,
                      oder muß man immer den 'Umweg' über's Internet gehen ?
                      Geht nicht mit "normalen" OGN Groundstations!
                      Die übertragen empfangene Fluggeräte per APRS Protokoll an die OGN Server.
                      Man müsste den RPi um einen Mapserver aufpimpen ...
                      Wie das im Prinzip geht habe ich für FANET auf meiner HP beschrieben:
                      Offline FANET+ Mapserver mit Raspberry Pi In unserem Verein Diomedea gehört es eigentlich zum guten Ton, dass Kollegen, die auf Strecke gegangen sind und schon im näheren Umfeld absaufen, von den Fliegerfreunden am Platz sofort zurückgeholt werden um ihnen einen weiteren Versuch zu ermöglichen. Auch dafür bietet sich FANET+ natürlich an, denn man hat sofort einen Überblick wo die Leute unterwegs sind (oder eben nicht mehr). Nun funktioniert dies natürlich beim SYKTRAXX 3 über direktes Versenden der OGN Sätze per Handy mit Tethering oder eine OGN-, FANET- oder AirWhere-Bodenstation mit Übertragung an einen Mapserver ins Internet. Dies wäre dann z.B. weiterlesen...
                      Nur Flieger wissen warum die Vögel singen ...

                      Kommentar


                        AW: Skytraxx 2.1 - OGN Verbindung

                        So, jetzt habe ich mir das Skytraxx 2.1 zu Weihnachten gegönnt.


                        Ich habe es konfiguriert und es funktioniert auch alles, bis auf die Tatsache, daß ich nicht ins OGN Netzwerk komme.

                        Kurz aufgezählt was ich eingestellt habe :
                        - die Verbindung ins Internet steht, ich kann Updates machen von Skytraxx und das Skytraxx 2.1 erscheint in der Netzwerkliste meiner FritzBox.
                        - unter 'Einstellungen - FANET+' habe ich 'FANET+, FLARM, Name veröffentlichen, Online Tracking' aktiviert
                        - der Punkt 'Einstellungen - Weiterleitung' ist auf 'NMEA' gestellt.
                        - angemeldet beim OGN bin ich mit meiner ID, die unter 'Gerätestatus - FANET' gefunden wurde (ohne Doppelpunkt)

                        Das müßte doch eigentlich alles sein, was ich einstellen muß, um ins OGN zu kommen, oder habe ich was vergessen ?

                        Und trotzdem sehe ich mich nicht, wenn ich einen OGN Viewer nutze

                        Hoffe auf Hilfe, einen schönen Sonntag.
                        Toni

                        Kommentar


                          AW: Skytraxx 2.1

                          ... und du bist auch mit deinem STKYRAXX in der Nähe einer OGN Bodenstation durch die Gegend gefahren, damit das FLARM aktiv ist?

                          OGN sieht nur FLARM und FLARM ist nur bei Bewegung aktiv, aber das weißt du sicherlich, da es hier schon zigmal beschrieben wurde
                          Nur Flieger wissen warum die Vögel singen ...

                          Kommentar


                            AW: Skytraxx 2.1

                            Aber eine Bodenstation brauch ich doch nicht, wenn das Skytraxx mittels WLan (Handy) verbunden ist, oder ?

                            Kommentar


                              AW: Skytraxx 2.1

                              Wäre mir neu das OGN-Kopplung über WLAN auch auf dem SK 2.1 läuft.

                              Ich habe aber keins und liege da dann evtl. auch falsch. Ggf. müsste hier mal jemand der SK 2.1 Nutzer bestätigen, dass das auch auf einem SK2.1 geht.
                              Nur Flieger wissen warum die Vögel singen ...

                              Kommentar


                                AW: Skytraxx 2.1

                                Zitat von BitBroker Beitrag anzeigen
                                Wäre mir neu das OGN-Kopplung über WLAN auch auf dem SK 2.1 läuft
                                Davon bin ich eigentlich ausgegangen,
                                darum ja auch meine Nachfrage.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X