- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Skytraxx 2.1

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Skytraxx 2.1

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: SK21 in Finn-Halterung.jpg
Ansichten: 1
Größe: 55,3 KB
ID: 823824

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: P1020113.JPG
Ansichten: 1
Größe: 146,7 KB
ID: 823825
    Stefan Ungemach
    pfb.ungemachdata.de/

    Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

    Kommentar


      AW: Skytraxx 2.1

      erklärender Hinweis von skytraxx da es nicht in der Doku steht:

      "1) Weiterleiten NMEA, bezeichnet das weiterleiten von NMEA Datensätzen Vario und FANET an eine Programme wie XCTrack, XC Soar oder LK8000. Das funktioniert aber nur wenn du am Handy einen Hotspot machst und die Programme auf deinem Handy laufen.
      2) Live tracking mittels FANET+/Livetracking24 ist so wie unten steht richtig eingerichtet. Dazu brauchst du kein Handy. Damit das aber funktioniert muesstes du aber in Reichweite einer OGN Basisstation sein.

      Was du vielleicht willst, wäre: ‘Weiterleiten OGN’. Das befindet sich derzeit in der Entwicklung und reiht sich hinter der Navigation und Queransicht ein."

      man kann Pos. 1.) machen und dann vorerst z.B: zusätzlich in XCsoar das dortige interne livtracking aktivieren, wenn keine OGN Station in der Nähe

      Kommentar


        AW: Skytraxx 2.1

        Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
        [ATTACH=CONFIG]30860[/ATTACH]

        [ATTACH=CONFIG]30861[/ATTACH]
        Hallo Shoulders,

        ist dass, als vergleich genommene Vario, dass 3.0 oder 2.0 im unteren Bild?
        ----------
        Flieger Grüße
        Peter

        Kommentar


          AW: Skytraxx 2.1

          Zitat von Fly-Piet Beitrag anzeigen
          ist dass, als vergleich genommene Vario, dass 3.0 oder 2.0 im unteren Bild?
          Das ist ein 2.0 mit FLARM-Aufrüstung.

          CU
          Shoulders
          Stefan Ungemach
          pfb.ungemachdata.de/

          Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

          Kommentar


            AW: Skytraxx 2.1

            Danke für die schnelle Antwort.
            ----------
            Flieger Grüße
            Peter

            Kommentar


              AW: Skytraxx 2.1

              Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
              [ATTACH=CONFIG]30860[/ATTACH]

              [ATTACH=CONFIG]30861[/ATTACH]
              das ist neu und interessant für mich.
              ich hab schon länger nach einem Syride geschaut wegen der Möglichkeit zur Montage am Tragegurt. der Riesenvorteil für mich ist die Reduktion. Am Oberschenkel sehe ich es nicht so gut. Cockpit ist wieder ein Gerümpel das für mich nur wegen der Instrumentenbefestigung notwendig ist.
              gemacht habe ich es bisher nicht weil das Syride auf einem Bildschirm zu wenig Info liefert.
              Jetzt sehe ich das Skytraxx am Gurt.
              Ist das eine gebastelte Befestigung oder werkseitig vorgesehen?
              Wie sieht das mit dünnen Tragegurten aus? Verdreht sich da alles pausenlos?
              Wann befestigt ihr das Instrument?
              Ich fürchte nämlich wenn der Startwind heftiger ist und der Schirm noch nicht eingehängt, dann zieht eine Böe den Schirm weg und schleift gleich das Instrument über den Boden...
              Über Erfahrungen oder genaueres über die Befestigung würde mich freuen.
              Danke und Gruß
              Walter

              Kommentar


                AW: Skytraxx 2.1

                Zitat von walter.r Beitrag anzeigen
                Wann befestigt ihr das Instrument?
                Ich verwende das mit einem XL Iphone (6splus) und befestige das monströse Teil erst, wenn alles sortiert ist, und ich das Gurtzeug an habe. Ist aber mit etwas Übung so schnell montiert, wie andre Gummis auch ;-) Nach Flug ist es nach dem Festklicken der Bremse das Erste, was ich abmontiere. Das Ding selbst ist immer in der Tasche der Jacke mit der ich fliege und braucht kaum Platz.

                Ich flieg aber ohne Instrument wenn ich nicht auf Strecke gehe, nur mit Piepsli. Bei einem Komplettentlaster kann es Leinen fangen wie alles andre auch. Wenn der Schirm dann anreisst kann er das Ding theoretisch abwurschteln. Drum muss man über eine Sicherung nachdenken, das Iphone ist allerdings auch um einiges sperriger, zumal ich es quer anbaue. Wie bei Stefan gezeigt sieht es recht safe aus.

                Die eigentliche Klemmwirkung reicht bei normal en bis schmalen Gurten aus. Sehr schmales wie Dyneemagurte vom Ozone Ultralight habe ich noch nicht probiert. Könnte lediglich beim Start nach unten rutschen und nerven, sobald Zug drauf ist und der Schirm über Dir sollte es gehen.

                Gruss

                Raschel
                Zuletzt geändert von Raschel; 23.02.2019, 10:38.

                Kommentar


                  AW: Skytraxx 2.1

                  Zitat von walter.r Beitrag anzeigen
                  Ist das eine gebastelte Befestigung oder werkseitig vorgesehen?
                  Hallo Walter, das ist zwar eine andere Halterung, könnte aber für deine Bedürfnisse sehr gut passen: http://www.flugsau.ch/variis-karabin...ung-p-279.html

                  Kommentar


                    AW: Skytraxx 2.1

                    Zitat von code5 Beitrag anzeigen
                    Hallo Walter, das ist zwar eine andere Halterung, könnte aber für deine Bedürfnisse sehr gut passen: http://www.flugsau.ch/variis-karabin...ung-p-279.html
                    Das Teil hätte ich um 40 Euronen abzugeben

                    Kommentar


                      AW: Skytraxx 2.1

                      Zitat von code5 Beitrag anzeigen
                      Hallo Walter, das ist zwar eine andere Halterung, könnte aber für deine Bedürfnisse sehr gut passen: http://www.flugsau.ch/variis-karabin...ung-p-279.html
                      Wer sich das dran baut, braucht sich allerdings keine Gedanken mehr über eine Sicherung bei Entlastern und Leinenwicklern machen

                      Gruss

                      Raschel

                      Kommentar


                        AW: Skytraxx 2.1

                        Zitat von code5 Beitrag anzeigen
                        Hallo Walter, das ist zwar eine andere Halterung, könnte aber für deine Bedürfnisse sehr gut passen: http://www.flugsau.ch/variis-karabin...ung-p-279.html
                        Vielen Dank für den Tipp. Das wäre aber nicht die einfache Minimallösung die ich gerne hätte. Da ist wieder Schrauberei und allerhand Teile dabei.
                        Ausserdem würde ich mir bei Entlastern mit verwickeln schon Sorgen machen. Das gibt nicht nach und dann bekomm ich die Sauerei nicht mehr in den griff

                        Kommentar


                          AW: Skytraxx 2.1

                          Männer, ich verteidige diese Halterung nicht! Habe auch keine Aktien darin, oder sowas. War nur ein Vorschlag.

                          Aber ganz im Ernst: von welchen Entlastern sprecht Ihr? Ihr habt ca. 35km/h Wind gegen den Ihr ständig anfliegt. Sogar wenn es einen heftigen 70% Klapper gibt, werden eure Leinen sich nie und nimmer an einer Halterung verfangen die sich vor dem Karabiner befindet (weil sie automatisch nach hinten geweht werden). Und bei Entlastern geht ihr ja immer direkt mit und die Leinen bleiben stets, mehr oder weniger, stramm.

                          Manchmal wundere ich mich über die Theorien die Ihr hier aufstellt. Kennt irgendjemand so einen Fall? Und kommt jetzt bitte nicht mit "in die Leinen gefallen". Wenn es soweit kommt habt Ihr andere Probleme, als eine Vario-Halterung.

                          Kommentar


                            AW: Skytraxx 2.1

                            Zitat von code5 Beitrag anzeigen
                            Männer, ich verteidige diese Halterung nicht! Habe auch keine Aktien darin, oder sowas. War nur ein Vorschlag.

                            Aber ganz im Ernst: von welchen Entlastern sprecht Ihr? Ihr habt ca. 35km/h Wind gegen den Ihr ständig anfliegt. Sogar wenn es einen heftigen 70% Klapper gibt, werden eure Leinen sich nie und nimmer an einer Halterung verfangen die sich vor dem Karabiner befindet (weil sie automatisch nach hinten geweht werden). Und bei Entlastern geht ihr ja immer direkt mit und die Leinen bleiben stets, mehr oder weniger, stramm.

                            Manchmal wundere ich mich über die Theorien die Ihr hier aufstellt. Kennt irgendjemand so einen Fall? Und kommt jetzt bitte nicht mit "in die Leinen gefallen". Wenn es soweit kommt habt Ihr andere Probleme, als eine Vario-Halterung.
                            Stimmt natürlich, danke auch für den Vorschlag. Ist sicher eine tolle Lösung die ich auch nichts schlechtreden möchte!
                            Es ist halt nicht die minimalistische Lösung die ich gerne hätte...ob es die gibt weiß ich eh nicht.
                            Trotzdem Danke!

                            Kommentar


                              AW: Skytraxx 2.1

                              Zitat von code5 Beitrag anzeigen
                              Kennt irgendjemand so einen Fall?
                              Ja, sonst würd ich das auch nicht schreiben. Ein guter Bekannter ist in seiner Anfangszeit ein Tal gradaus entlang geflogen und wunderte sich erst spät warum er denn gar nicht sank. Als aus dem Nullschieber zunehmendes Steigen wurde hat er sich dann doch mal umgeschaut - und schwupps war er in der Waschmaschine.

                              Jaja, "Wer das nicht merkt hat vorher schon viel falsch gemacht... " bla bla. Das hilft nur nichts.

                              Die Überentwicklung hat ihn einfach von hinten eingeholt. Zwischendurch hat er sich den Schirm aus dem Gesicht und die Leinen von den Füssen geklaubt.

                              Muss aber nicht so spektakulär sein. Mir hats bei einem ungefährlichen, bewussten Startabbruch schon eine Leine in die Öse eines Zipperhebelchens geklemmt, was so hinter dem Rücken gar nicht ohne fremde Hilfe zu befreien war.

                              Wäre mal interessant zu hören was jeder so an überraschenden Störmöglichkeiten erlebt hat, an die er nie gedacht hat. Aber halt in einem anderen Thread...

                              Ich wollte Dir auch gar nicht unterstellen, dass Du von Flugsau gesponsert bist?

                              Ausserdem kommen wir vom Thema ab.

                              Lg

                              Raschel

                              Kommentar


                                AW: Skytraxx 2.1

                                Raschel, das es so krasse Fälle gibt weiß man. Aber es gibt auch dokumentierte Fälle, bei den Menschen durch einen Sicherheitsgurt, bei einem Unfall, stranguliert wurden...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X