- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Skytraxx 2.1

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Skytraxx 2.1

    Zitat von code5 Beitrag anzeigen
    Raschel, das es so krasse Fälle gibt weiß man. Aber es gibt auch dokumentierte Fälle, bei den Menschen durch einen Sicherheitsgurt, bei einem Unfall, stranguliert wurden...
    Ich bin Dir dankbar für den Tip. Eine gute Lösung, wenn man eine Kamera montieren will um in entspannten Verhältnissen ein Panoramafoto oder eine Luftaufnahme vom Haus des Chefs zu machen. Hab immer so was gesucht.

    Für den Alltag als Variohalterung? Schon beim Start bambelt das Ding gemeinsam mit den Gurten in Oberschenkel bis Kniehöhe rum. Bei Rückwärtsstart an unruhigen Startplätzen wo alle im "richtigen" Moment raus wollen, wo auch mal Wind über 15 kmh ansteht würd ich das nicht dran tun. Eine Frage der Zeit, bis mal ein C-Gurt oder eine Bremsleine hinten rum liegt. Aber jeder wie er will.

    Gruss

    Raschel

    Kommentar


      AW: Skytraxx 2.1

      Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
      [ATTACH=CONFIG]30860[/ATTACH]

      [ATTACH=CONFIG]30861[/ATTACH]
      Also für Leute die das gesehen oder in der Hand gehalten haben warscheinlich ganz natürlich.

      Ich als unwissender stelle mir das nach diesen tollen Bildern mal in meinem jugendlichen Leichtsinn so vor.
      • Der orange Rand ist also die Stossdämpfende Silikon Hülle. oder ?
        (Ist also wie ein Verhüterli über/um ein darunter liegendes Gehäuse gezogen ? ( also abnehmbar ))
      • Auf der Hinterseite wird das ganze dann mit einem aufgeklebten Klettband an der Halterung fixiert?
        (und somit relativ einfach weil ja auch nicht schwer an einer evtl. auch selbst designten Halterung anbringbar)
      • eine Sicherungsschnur als Absturzsicherung


      gRuss Ralf

      Kommentar


        AW: Skytraxx 2.1

        Zitat von flyrasch Beitrag anzeigen
        Also für Leute die das gesehen oder in der Hand gehalten haben warscheinlich ganz natürlich.

        Ich als unwissender stelle mir das nach diesen tollen Bildern mal in meinem jugendlichen Leichtsinn so vor.
        • Der orange Rand ist also die Stossdämpfende Silikon Hülle. oder ?
          (Ist also wie ein Verhüterli über/um ein darunter liegendes Gehäuse gezogen ? ( also abnehmbar ))
        • Auf der Hinterseite wird das ganze dann mit einem aufgeklebten Klettband an der Halterung fixiert?
          (und somit relativ einfach weil ja auch nicht schwer an einer evtl. auch selbst designten Halterung anbringbar)
        • eine Sicherungsschnur als Absturzsicherung


        gRuss Ralf
        also ich sehe zwei unterschiedliche Skytraxx - an der Antenne ersichtlich...
        Mir geht es bei der befestig nur um die Befestigung am Tragegurt also Foto 1.

        Kommentar


          AW: Skytraxx 2.1

          Die Befestigugn des 2.1 auf Bild 1 ist mit einer Finn Smartphone-Halterung realisiert, die nutzt man soweit ich weiß für die Montage des Handys an Stangen,
          scheint aber auch mit dem 2.1 am tragegurt zu funktionieren.

          Kommentar


            AW: Skytraxx 2.1

            Zitat von code5 Beitrag anzeigen
            Raschel, das es so krasse Fälle gibt weiß man. Aber es gibt auch dokumentierte Fälle, bei den Menschen durch einen Sicherheitsgurt, bei einem Unfall, stranguliert wurden...
            Die behaupteten Gurtopfer -du hast da ja sicher belastbare Daten und Infos dazu- nützen den Gurt allerdings wegen der in vermutlich 99,9999% aller Unfälle positiven Wirkung und nicht, um ganz cool das neue Spielzeug am Startplatz zu präsentieren. Insofern ist das Akzeptieren des Restrisikos im einen Fall sinnvoll, im anderen Fall leichtsinnig.
            Die Natur bevorzugt den opportunistischen Mitläufer. Die Welt verändern werden aber die Querköpfe.

            Kommentar


              AW: Skytraxx 2.1

              Die Finn-Halterung hält selbst an den dünnen Tragegurten von Leichtschirmen gut und gibt im Fall eines extrem unwahrscheinlichen Leinenüberwurfs in direkter Karabinernähe (wo freilich nur einer hinkommt) nach. Sie ist aber nur für Geräte im (annähernd) Querformat geeignet.

              Riesengroße Handys würde ich damit nicht befestigen wollen, die verdreht der Fahrtwind - mit SK2.1 oder einem Smartphone unter 5" geht's perfekt und ist ganz nebenbei auch noch die beste Lösung für Tandems, bei denen man nix an den Passagiergurt kletten kann oder die Passagierin lange Haare hat.

              Ich hab das erste Bild davon vor ca. 4 Jahren im DHV-Magazin veröffentlicht, da kamen die Dinger gerade für Fahrräder auf den Markt. Bisher bin ich noch nicht dadurch gestorben.


              CU
              Shoulders

              "Echte Vögel kotzen nicht!"
              Stefan Ungemach
              pfb.ungemachdata.de/

              Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

              Kommentar


                AW: Skytraxx 2.1

                Jep, hab mir das Teil auch in der Bucht bestellt.
                Es schein richtig gut zum 2.1 zu passen, konnte es aber noch nicht ausprobieren. Aber ich denke, für die 8 Euro kann man erstmal keinen Fehler machen.
                Schönen Dank erstmal für die vielen interessanten Antworten.

                Kommentar


                  AW: Skytraxx 2.1

                  Ich bin echt und wirklich beeindruckt von dem, was ich beim kurzen Antesten von dem Gerät gesehen habe. Habe selbst zwar kein Kaufinteresse daran, da ich Varios selbst baue, aber aus Neugier habe ich das Teil mal ausführlich befingert. Klein, leicht, gutes Display, Software für vieles auch genügend, FLARM, Fanet, top.
                  Nur schade, dass der Varioklang wie aus einer quäkenden Blechbüchse tönt, das wird dem ansonsten wirklich tollen Gerät nicht gerecht.
                  www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

                  Kommentar


                    AW: Skytraxx 2.1

                    Zitat von Slople.com Beitrag anzeigen
                    Nur schade, dass der Varioklang wie aus einer quäkenden Blechbüchse tönt, das wird dem ansonsten wirklich tollen Gerät nicht gerecht.
                    Hallo Slople,

                    das Gehäuse ist schon ziemlich klein. Aus eine grösseren Gehäuse kommt kommt sicher eher ein sonorerer Ton. Ist aber dann natürlich auch grösser.

                    Frage(n) zur Beurteilung Deiner Aussage:
                    • Wie war denn die Konfiguration Deiner Hörprobe ?
                    • Mit Silikon Hülle ?
                    • Hast Du auf der Rückseite ein Klettband gehabt ?
                    • Kann man da nicht verschiedene Tonprofile einstellen ? (evtl. war da ja Blechdose Eingestellt. Ich denke das es hier schon den einen oder andern gibt, der son Teil Zuhause rumzuliegen hat )
                    • Wo kommt bei dem 2.1er eigentlich der Ton raus ?
                    • Was fliegst Du sonst für ein Vario ?

                    gRuss Ralf

                    Kommentar


                      AW: Skytraxx 2.1

                      Zitat von flyrasch Beitrag anzeigen
                      das Gehäuse ist schon ziemlich klein. Aus eine grösseren Gehäuse kommt kommt sicher eher ein sonorerer Ton. Ist aber dann natürlich auch grösser.
                      Meine Erstausbildung war mal Tontechniker. Es wäre nicht all zu schwierig, auch mit diesem "kleinen" Gehäuse einen besseren Klang hinzukriegen. Ich finde übrigens, dass es bei allen Skytraxx ähnlich klingt.

                      Zitat von flyrasch Beitrag anzeigen
                      [*] Mit Silikon Hülle ?
                      mit und ohne

                      Zitat von flyrasch Beitrag anzeigen
                      [*] Hast Du auf der Rückseite ein Klettband gehabt ?
                      nein, das hätte aber das was ich meine auch nicht geändert.

                      Zitat von flyrasch Beitrag anzeigen
                      [*] Kann man da nicht verschiedene Tonprofile einstellen ? (evtl. war da ja Blechdose Eingestellt. Ich denke das es hier schon den einen oder andern gibt, der son Teil Zuhause rumzuliegen hat )
                      Das hat mit dem Tonprofil nichts zu tun. Es klingt nach einigen unharmonischen Verzerrungen (Sägezahn) statt nach einem Sinus mit ggf. "rich harmonics", also harmonischen Oberwellen, was als angenehm empfunden wird

                      Zitat von flyrasch Beitrag anzeigen
                      [*] Was fliegst Du sonst für ein Vario ?
                      Eigenbau. Da habe ich erstmal 10 verschiedene in Frage kommenden Lautsprecher gekauft und nach Klang sortiert, danach ein passendes Gehäuse konstruiert, welches ich von Shapeways 3D-Drucken lasse. Ich kenne fast alle erhältlichen Varios zumindest ein bisschen. Nebst meinem eigenen finde ich auch, dass die alten Flytec (zB 6030) einen recht angenehmen Ton haben.

                      Wie gesagt, ich finde das ST 2.1 ansonsten super und müsste ich mir ein Vario kaufen, wäre es wohl dieses. Comp-Funktionen würde ich dann über XCTrack auf einem separaten Gerät lösen.
                      www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

                      Kommentar


                        AW: Skytraxx 2.1

                        Na das ist doch mal ne Antwort.

                        Und ich hatte schon Angst bekommen. Aber so kann ich doch relativ gut sehen wo meine Ansprüche im Vergleich zu Deinen liegen.

                        So fliege ich z.B. mit einem Compeo+ / Flytec 6030 und mag den Sound auch. Aber ich bin nicht so super Audiofidel das ich auf dem Vario Jimmy Hendrix oder BB-King hören muss.

                        Die Funktionalität finde ich auch toll uns sie wird mit der Zeit sogar noch reifen. ( ich denke das die Jungs das soweit drauf haben )

                        Die Abmessungen mit dem Gewicht machen es einfach zu gut für Hike u. Fly Aktivitäten.

                        Ich denke also das ich mich daran gewöhnen kann und werde.

                        Eine Fin Halterung habe ich seit heute auch schon.

                        Die Finanzierung steht auch. ( Die Werbeprämie einer Bank finanziert ca 1/3 des Kaufpreises )

                        Ich denke, für mich ist es ein must have und werde da wohl zuschlagen.

                        gRuss Ralf

                        PS
                        Varios kenne ich auch einige ( in den 80igern hatten wir noch beheizte Glühlampenwendel direkt hintereinander in ein Rohrchen geklebt und über einen Schlauch mit einer Thermoskanne als Ausgleichsbehälter verbunden. Da die eine im beheizten Windschatten des anderen lag konnte man mit einer Messbrücke die Flussrichtung und somit Steigen oder Sinken heraus messen )

                        Kommentar


                          AW: Skytraxx 2.1

                          Zitat von flyrasch Beitrag anzeigen
                          Und ich hatte schon Angst bekommen. Aber so kann ich doch relativ gut sehen wo meine Ansprüche im Vergleich zu Deinen liegen.
                          Nochmal: Ich halte das ST2.1 für eines der besten Geräte, welches man aktuell kaufen kann. Ich finde nur schade, dass man sich bei der Akustik nicht auch noch, passend zum restlichen Gerät, etwas mehr Mühe gegeben hat.
                          www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

                          Kommentar


                            AW: Skytraxx 2.1

                            So nun ist es da.

                            Ich habe ein Vorführer eine Flugschule bekommen.

                            Klangteschnisch finde ich es gut. ( Hat also meine Compeo+ verwöhnten Ohren nicht beleidigt )
                            Bei dem Sturm, der die letzten Tage war, hatte ich das Bürofenster gekippt. Die dadurch entstehende Druckschwankung im Raum hat gereicht um auf dem Vario von -2,5m bis +3 m zu erzeugen.

                            Dadurch konnte ich die einzelnen Profile mal gemütlich im Büro mal anhören.

                            Vom Steigton über near Thermals bis Sinkalarm ist in meinen Ohren ok.

                            Auf dem Weg zu meiner Arbeit werde ich nun, bei Unterschreitung des eingestellten Sicherheitsabstands, darüber informiert das ich mich der RMZ EDMX nähere und nach dem "Einflug" steht dann auch die Frequenz vom Flugplatz gut lesbar dabei.

                            Soweit erst mal also mein Ding.

                            Das einzigste was mir bis jetzt nicht ganz so gut schmeckt ist, das der Silikon Rahmen auf der Vorderseite etwas überdehnt ist. Ich denke aber, das es daran liegt, das bei dem Vorführgerät wahrscheinlich jeder der das Teil in der Hand hatte den Rahmen mal Abgezogen hatte.

                            Gewicht incl. der Hartschalengehäuse und der Finn Halterung 230 g.

                            Passt also soweit.

                            gRuss Ralf
                            Zuletzt geändert von flyrasch; 05.03.2019, 23:58.

                            Kommentar


                              AW: Skytraxx 2.1

                              Hallo Forengemeinde!

                              Hatte das Skytraxx 2.1 eine Zeit zum Testen.
                              Leider hatte es im Zeitraum kaum feines Flugwetter, aber immerhin
                              ein wenig ist schon was gegangen.
                              Ich persönlich finde das Teil echt interessant...

                              Ein geniales Vario, eigentlich ein Flugcomputer, hat da Skytraxx herausgebracht. Ein ideales Gerät für Hike & Fly Enthusiasten, für die es da…

                              Kommentar


                                AW: Skytraxx 2.1

                                Hi.

                                Kann mir jemand sagen, ob das Skytraxx 2.1 analog zum 3.0 den Thermikzentriermodus automatisch aktivieren kann, sobald man einkreist?

                                Viele Grüße

                                Christian

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X