- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leichter C-Schirm mit Wettkampfgenen gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Leichter C-Schirm mit Wettkampfgenen gesucht

    Moinsen in die Runde
    Einige Wettkämpfe werden nur bis zur C-Klasse geflogen, und mal mit Leichtausrüstung HikeandFly den Berg hoch macht mir auch richtig Spaß. Daher suche ich für nächstes Jahr ab Frühjahr einen möglichst richtig leichten Schirm für den Wettkampf in der C-Klasse, der wirklich Top im Speed und Steigen ist. Er darf auch gerne anspruchsvoll zu fliegen sein.

    Ich kenne den C5 und die Leichtversion davon, den Spice. Der Cayenne war super in der Thermik und m.M. einer der schnellsten C`s im Vollgas. Seine bekannten Klapperallüren störten mich nicht so sehr , die Leichtversion (Spice -4,3Kg bis 115Kg) war gefühlt noch braver aber halt auch ca. 2km langsamer. Bei Vollgas schob sich der Flügel gar leicht zusammen....
    Der Delta 3 , na ja im Vollgas nicht so richtig flott dabei dabei trotzdem recht unruhig, der Delta 3(kenn ich halt nicht) ? Jemand Erfahrung? Die Queen in leicht könnte vielleicht was sein?
    Oder halt auch andere Schirme, die so eine Art LM5 in "C" hergeben

    LG
    Ede

    #2
    AW: Leichter C-Schirm mit Wettkampfgenen gesucht

    Der Gin Gto2 ist zwar schon älter aber der L bis 120kg ist ein C und echt toller Schirm...wiegt auch nur 4.4kg und sollte locker noch gut mit Delta 3 und Spice mithalten...Vor allem gegen den Wind [emoji6]

    Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
    --------------------
    www.bbq-team.de
    --------------------

    Kommentar


      #3
      AW: Leichter C-Schirm mit Wettkampfgenen gesucht

      Objektiv kann ich über die max.speed nichts sagen (da nicht gemessen), jedoch suche ich auch einen schnellen C Schirm. Nach meinen Testflügen (z.B. S10,Q2), Thermik Magazin (gibt gemessene max.speed an) und Ziad scheinen für mich folgende Flügel zu den schnellsten zu gehören:

      Gin Bonanza2 (schwer)
      Queen2 (Leichtversion kommt)
      Volt3 (leicht)
      Sigma10 (semi-light)

      (ich übernehme keine Haftung, da einiges aus Magazinen/ Onlinetests ungeprüft übernommen ist. Edit: Die Vergleichstabelle max.speed von Ziad kennst du, nehme ich an?)
      Zuletzt geändert von martin2005; 20.11.2018, 19:28.

      Kommentar


        #4
        AW: Leichter C-Schirm mit Wettkampfgenen gesucht

        Zitat von martin2005 Beitrag anzeigen
        Objektiv kann ich über die max.speed nichts sagen (da nicht gemessen), jedoch suche ich auch einen schnellen C Schirm. Nach meinen Testflügen (z.B. S10,Q2), Thermik Magazin (gibt gemessene max.speed an) und Ziad scheinen für mich folgende Flügel zu den schnellsten zu gehören:

        Gin Bonanza2 (schwer)
        Queen2 (Leichtversion kommt)
        Volt3 (leicht)
        Sigma10 (semi-light)

        (ich übernehme keine Haftung, da einiges aus Magazinen/ Onlinetests ungeprüft übernommen ist. Edit: Die Vergleichstabelle max.speed von Ziad kennst du, nehme ich an?)
        Die Queen2 in Leichtversion, wäre vielleicht das Optimum... Das Original gehört sicherlich zu den Besten.
        Der Sigma ist sicherlich ein richtig Guter, aber ohne top im Endspeed, und nicht wirklich leicht.
        Bonanza 2 dito
        Der Volt3 war gar noch nicht auf meinem Schirm, ist doch aber glaube ich auch nicht soo leicht?
        Der GTO2 ist rein optisch schon mit das Beste auf dem Markt( sieht ja fast wie ein Boom aus) , da recherchiere ich mal ein wenig, Nachfolger in Sicht? Da passt das 9Kg WettkampfGZ auch gut dazu.
        Was ist mit den BDG`s und Nova`s eigentlich? Den Sector wäre ich fast mal geflogen, hätte das Wetter gepaßt.
        Weitere Idee`n ?
        Ede

        Kommentar


          #5
          AW: Leichter C-Schirm mit Wettkampfgenen gesucht

          Bad Lynx, einer der leichteren Schirme, ausgewogene Leistung aber zumindest gem. Ziad nicht der Schnellste, falls das wirklich so wichtig wäre.
          Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
          _________________________________________

          Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

          Kommentar


            #6
            AW: Leichter C-Schirm mit Wettkampfgenen gesucht

            Zitat von Hüttenflieger Beitrag anzeigen
            Der Volt3 war gar noch nicht auf meinem Schirm, ist doch aber glaube ich auch nicht soo leicht?
            googlen hilft, meines Wissens unter den Leichtesten 4,15kg in SM (der Alpina hat 4,3kg in der gleichen Größe MS)

            Kommentar


              #7
              AW: Leichter C-Schirm mit Wettkampfgenen gesucht

              Zitat von Hüttenflieger Beitrag anzeigen
              Der Sigma ist sicherlich ein richtig Guter, aber ohne top im Endspeed
              Laut Thermik und Ziad nur einen Tick unter Q2 (ich fand beide schnell, aber nicht direkt gemessen/ verglichen)

              Kommentar


                #8
                AW: Leichter C-Schirm mit Wettkampfgenen gesucht

                Hallo
                Ich würde unbedingt den UP Trango X-Race mit auf die Liste der möglichen Kandidaten nehmen. Der Schirm hat im Vergleich zu anderen C-Schirmen die höchste Streckung (6.9), aber dennoch ein super feines Handling. Steigen top und gegen den Wind sicher der beste C-Schirm auch im Vollgas. Wiegt um die 4.5kg je nach Grösse. Sicherheitsmässig weniger anspruchsvoll als zum Beispiel ein Sigma10, der vor allem bei grossen Klappern abartig abtauchen kann.
                Land with smile :-)
                Pilota

                Kommentar


                  #9
                  AW: Leichter C-Schirm mit Wettkampfgenen gesucht

                  Der Sector wiegt nur knapp über 4kg in S (80-100kg) und fühlt sich für mich ausreichend schnell an (Gewichte kann man nachmessen und vergleichen, Geschwindigkeiten sind von Vielem - Gewicht, GZ-Luftwiderstand, Restwiderstand auf den Bremsen... - abhängig und deshalb kaum sinnvoll angebbar bzw. zu vergleichen).

                  Mir und allen Anwesenden hat gerade erst ein Kumpel, voll im "Testpilotenmodus", verkündet, dass sein Volt ja schneller als mein Sector sei. Dass er eine größere Größe überlastet und ich die kleinere in der Mitte geflogen bin, dazu er im Liege- und ich im Wendesitzgurt, hielt er für nebensächlich. Inzwischen sag ich zu solchen Expertenmeinungen nur noch "ja, danke" und verlasse mich auf die eigene Wahrnehmung - das zu diskutieren kostet nur unnötig Lebensenergie und ändert weder meine noch seine Schirmwahl

                  CU
                  Shoulders

                  "Echte Vögel kotzen nicht!"
                  Stefan Ungemach
                  pfb.ungemachdata.de/

                  Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Leichter C-Schirm mit Wettkampfgenen gesucht

                    Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                    ausreichend schnell
                    Ja, das ist natürlich auch relativ zu sehen, sooooo groß sind die Unterschiede nicht. Für XC sicher kein Thema. Allerdings, ein Kollege aus dem Wettbewerb hat seinen Lynx hergegeben, weil er im Endanflug Rolle auf Rolle langsamer war als die anderen C, da geht es halt um jedes km/h.

                    Wenn ich mir Magazine und Onlinetests ansehe, ergeben sich für mich schon grobe Richtwerte bei der max.speed (nur als Anhaltspunkte zu sehen bei gleicher Beladung, gleichem Druck und Liegegurt):
                    58/59/60 km/h Dreileiner D
                    57/58 km/h bei den schnellsten C (Volt3, Queen2, Bonanza2 ...)
                    55/56 km/h die typischen C Schirme
                    52/53/54 km/h die eher "langsameren" C

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Leichter C-Schirm mit Wettkampfgenen gesucht

                      Zum Thema Geschwindigkeit im Vollgas: Bei einem Wettbewerb letzte Saison bin ich mit dem Cayenne 5 einige Male dem (späteren Gewinner, mit gleichem GZ sowie Gewichtsbereich) Sigma 10 sowas von weggeflogen im Vollgas …,das fand ich schon beeindruckend.
                      Das zeigte mir natürlich auch , daß bei meinen Fähigkeiten die beste Linien zu finden und die richtigen Entscheidungen zu treffen, noch eine Menge Luft nach oben ist. Die wichtigste Performance hängt halt immer noch einige Meter unter dem Schirm.

                      Aber: Es macht halt trotzdem eine Menge Spaß, wenn man jeden Bart Mega gut auskurbeln kann und im Endanflug nicht unter einer Gurke hängt Da taugte mir der Cayenne als Kurbelkönig und sehr schneller Schirm recht gut. Wenn der Schirm jetzt noch in Leicht taugen würde...

                      Den TrangoXC Race hätte ich wirklich liebend gerne mal getestet, ich habe mit der Firma aber meine erheblichen persönlichen Probleme. Und das heißt bei einem Norddeutschem, in sich Ruhendem schon was, naja vielleicht wird es ja nochmal was.
                      Gegen die Queen2 bin ich gestern mal geflogen. Ich mag den Schirm und hoffe ihn demnächst nochmal fliegen zu können, angeblich gibt es bald eine Leichtversion davon.
                      Der Cayenne 6 ist ja angebl. auch schon in der Pipeline, bis der dann allerdings in der Lightversion kommt, dürfte erfahrungsgemäß noch einige Zeit vergehen .Aber vielleicht hat er ja was von der Entwicklung des neuen 2Leiners von Skywalk mitbekommen
                      Allerdings mußte ich mir gestern schon mehrmals mit einem Blick nach oben versichern, daß da vielleicht nicht doch irgendwas kaputt ist im Schirm (Cayenne). Das Feeling eines 2-Leiners ist halt doch durch nichts zu ersetzen.
                      So, es scheint wieder fliegen zu gehen Genug geschwafelt
                      Ede

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Leichter C-Schirm mit Wettkampfgenen gesucht

                        Zitat von Hüttenflieger Beitrag anzeigen
                        Da taugte mir der Cayenne als Kurbelkönig und sehr schneller Schirm recht gut. Wenn der Schirm jetzt noch in Leicht taugen würde...
                        Hallo Stephan, kenn mich in der Liga nicht so aus. Aber ist der Spice nicht er Cayenne 5 in light? Verstehe ich recht: Der Cayenn in light, der Spice taugt nicht?


                        Gruss

                        Raschel

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Leichter C-Schirm mit Wettkampfgenen gesucht

                          Zitat von Raschel Beitrag anzeigen
                          Hallo Stephan, kenn mich in der Liga nicht so aus. Aber ist der Spice nicht er Cayenne 5 in light? Verstehe ich recht: Der Cayenn in light, der Spice taugt nicht?


                          Gruss

                          Raschel
                          Hallo Raschel,
                          richtig, der Spice ist der C5 in leicht. Der Spice lässt sich super klein packen, ist von der Verarbeitung super und beim Kurbeln eh gut. Aber halt im Vollgas nicht ganz so dabei . 1-2 km/H langsamer sind im Wettkampf schon noch Welten, da Du dort meistens Vollgas fliegst. Außer Du Kurbelst gerade oder hast Steigen bei Rückenwind z.B.. Der Kappe schob sich, wie anfangs erwähnt, beim Vollgas leicht zusammen, vielleicht liegt es daran ?
                          Dazu muß man vielleicht auch noch wissen, dass der Cayenne gerne zeigt wenn die Luft unruhig wird. D.h. er Klappert das die Ohren warm werden. Göldi hat glaube ich von mir mal ein Startvideo bei nicht so ganz ruhigen Verhältnissen gemacht, da konnte ich das mal selbst ganz gut beobachten. Alles nicht so schlimm, aber im Vollgas (mit dem Spice) mit einer weichen Kappe wenns bockig ist, ständig Klapper fangen... ich weiß nicht so recht, ich glaube das ist nicht (mehr)so meins.
                          Der Spice den ich geflogen hatte, war ein Vorführer mit frischem Check. Den würde ich als Hike&Flyschirm echt empfehlen. Als Wettkampfschirm vielleicht eher nicht.
                          Natürlich ist das nur meine ganz objektive Meinung
                          Ede

                          P.S.Bei Göldi`s Video war es glaube ich noch der C 4 , der war sogar noch harmloser
                          Zuletzt geändert von Hüttenflieger; 24.11.2018, 15:00. Grund: P.s.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Leichter C-Schirm mit Wettkampfgenen gesucht

                            Ede, kriegst du keinen Anfall, wenn du vom Zeno auf sowas niedriger klassifiziertes umsteigst? ;-)

                            Gruss Mayer

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Leichter C-Schirm mit Wettkampfgenen gesucht

                              Zitat von reinhard may Beitrag anzeigen
                              Ede, kriegst du keinen Anfall, wenn du vom Zeno auf sowas niedriger klassifiziertes umsteigst? ;-)

                              Gruss Mayer
                              Doch Mayer, ich sagte doch:
                              Ich denke Anfangs immer, der Schirm ist irgendwie kaputt. Muss ständig hochschauen, ob da nicht ein paar Zellen oder dergleichen geschrotet sind.
                              Im Gas ohne die B-Steuerung fühlt man sich irgendwie richtig ausgeliefert. Ich glaube, so ein C ist gefährlicher, als ein 2-Leiner. Selbst der Enzo erscheint mir da sicherer
                              Gruß Ede

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X