- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Starkwind Aufziehen mit B Stall

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Starkwind Aufziehen mit B Stall

    Hallo zäme.

    Habe heute wieder einmal Groundhandling gemacht. Der Wind war Anfangs für meine bescheidenen Skills etwas stark. Nur mit einem Spurt zur Kappe war es möglich den Schirm über mich zu bringen. Nach ein paar mehr oder weniger erfolgreichen Versuchen, probierte ich es mit dem B Stall. Zuerst stellte ich den Schirm wie eine Wand vor mich hin, danach nahm ich mit einer Hand die A Leinen und mit der anderen die B. Die B Leinen zog ich soweit bis ein B Stall Linie im Schirm entstand. Jetzt konnte ich fast ohne Zug den Schirm nach oben führen. Auf ca. 2/3 Höhe habe ich die B Gurte losgelassen und der Schirm wanderte ruhig bis zum Scheitelpunkt. Das ganze konnte ich noch einmal erfolgreich wiederholen, dann war der Wind zu schwach geworden. War etwas verblüfft wie easy das war.

    Hatte ich einfach Anfängerglück oder geht das wirklich. Wer hat das schon probiert. In der Suchfunktion habe ich diesbezüglich nichts gefunden. Falls das schon ausdiskutiert wurde, lösche ich den Post.

    Gruss Bruno

    #2
    AW: Starkwind Aufziehen mit B Stall

    Hallo,
    so etwas habe ich auch schon von anderer Seite gehört. Um den Druck während des Aufziehens aus dem Segel zu nehmen, sind die B-Leinen wahrscheinlich am effektivsten. Nachteile sind meines Dafürhaltens die erforderliche Kraft (der Zug ist in der B-Ebene am größten) und evtl. die fehlende Richtungskorrektur. Ist natürlich auch vom Schirm abhängig. Wenn es aber mit Deinem gut funktioniert, warum nicht!

    Gruß Guido

    Kommentar


      #3
      AW: Starkwind Aufziehen mit B Stall

      Wäre klasse, wenn Du davon mal ein Video einstellen könntest. So richtig vorstellen kann ich mir das nicht.
      Grüße

      Kommentar


        #4
        AW: Starkwind Aufziehen mit B Stall

        Normalerweise macht man das mit den C Tragegurte....,siehe zb. Videos Mike Küng!

        Kommentar


          #5
          AW: Starkwind Aufziehen mit B Stall

          Ich ziehe schon immer nur mit den inneren A Leinen auf und kontrolliere mit der Bremse auch bei 30 km/h.
          Entscheidend wichtig ist, dem Schirm in der Aufstiegsphase entsprechend entgegen zu laufen. Viele glauben, je mehr Wind um so schneller muß ich ziehen.
          Genau das Gegenteil ist richtig, A - nur anhalten und entgegen laufen.

          Beispiel, ... noch kein Starkwind.
          .

          .

          Nach der Geländepflege. Es geht auch ohne C - Gehampel : ) bei mir seit 30 Jahren 👌https://www.youtube.com/watch?v=lLEXpPdN1kUBodeneffekt durch einfließen...
          Gruß Conny
          .............................
          Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

          Kommentar


            #6
            AW: Starkwind Aufziehen mit B Stall

            Zitat von "Willio" Beitrag anzeigen
            Normalerweise macht man das mit den C Tragegurte....,siehe zb. Videos Mike Küng!
            Bei Vierleinern macht man das mit C (so hab ich's auch als harmonische Starkwindtechnik gelernt), bei Dreileinern reduziert diese Ebene den Auftrieb weniger - darum kann man damit sogar steuern. Am Boden kann man so einen Schirm aber mit C besser (sauberer) halten.

            So oder so erlaubt diese Technik wesentlich harmonischere Starkwindstarts, bei denen man dem Schirm nicht entgegen rennt, sondern gemütlich auf ihn zu geht. Ein starker Ruck an der Kontrollebene bremst auch einen schießenden Schirm gut ab, ohne wie mit den Bremsen durch die Profiländerung ausgehebelt zu werden.

            Beide Techniken funktionieren, die mit der 2. Ebene ist moderner und ruhiger. Ganz viel früher kannte man halt bloß die mit den Bremsen (und viele sind einfach aus Bequemlichkeit dabei geblieben, ging ja...), aber da waren die Profile auch noch nicht so auftriebsstark.

            CU
            Shoulders

            "Echte Vögel kotzen nicht!"
            Stefan Ungemach
            pfb.ungemachdata.de/

            Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

            Kommentar


              #7
              AW: Starkwind Aufziehen mit B Stall

              Egal ob man B oder C dazu benutzt, beides dient ja ausschließlich dazu, die "offene" Fläche und damit den Druck zu verkleinern, mit dem man den Schirm durch das Windfenster aufzieht. Das geht aber auch einfacher, indem man z.B nur die mittleren A´s zum Aufziehen benutzt und dann das Ganze aus der Rosette , bzw. dem nur leicht geöffneten Schirm aufzieht und ihn eben NICHT voll geöffnet vor sich ausbreitet. Das Handling ist bei Start mit den mittleren A´s und aus der Rosette deutlich einfacher, da man die Bremsen direkt in der Hand halten kann und nicht noch an B/C/D rummachen muß, sondern den Schirm im Zenit ggf. sofort anbremsen kann. Meist bleibt er dort von alleine stehen, wenn man ihm gescheit entgegenläuft. Der Druck ist dabei deutlich geringer.
              Beispielvideo Wind ca. 25 - 28km/h man sieht sehr schön, wie sich der Schirm erst im letzten Drittel voll "entblättert"

              7 Days - 9 Spots - 15h Airtime. Perfect week on my favourite island Lanzarote. Part 1 contains the spot Tenesar & Orzola. Enjoy :-)
              „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

              NOVA Team Pilot

              Kommentar


                #8
                AW: Starkwind Aufziehen mit B Stall

                ich bevorzuge auch die A-C Ebenen beim aufziehen, wenn der Wind so stark sein sollte,
                dass ich ihn damit nicht aufziehen kann, sollte ich auch nicht in der Luft sein

                der große Vorteil dabei ist, das man den Schirm recht gut kontrollieren kann und
                somit sauber nach oben führt und auch ändernde Windrichtung oder "unsauberes" Auslegen
                ohne Probleme korrigieren kann.

                Phil

                Kommentar


                  #9
                  AW: Starkwind Aufziehen mit B Stall

                  Von uns Küsties benutzt während des Aufziehens eigentlich keiner die C,wozu auch? Ich will ihn ja "schnell" durchs Windfenster haben und nicht gebremst. Ist der Schirm oben hat man eigentlich alle Zeit der Welt den Schirm nach gusto mit Bremse oder C zu kontrollieren, da er dort meist recht ruhig steht. Zerrt er oder will fliegen nimmt man die C´s damit kann man ihn auch ratz fatz stallen und sicher am Boden halten, ansonsten reichen meist die Bremsen. Bei viel Wind, wenn ich z.B. eine Düne / Kante hochgehe oder oben an der Kante in der Druckzone stehe, nehme ich meist die C´s, da bei deren Benutzung deutlich weniger Auftrieb generiert wird, als mit der Bremse. Deshalb gilt leider der berühmte "Autospruch" auch für das händeln bei viel Wind "Wer bremst - verliert! (öfters mal) ;-) Ich habe leider schon etliche Abflüge mit ansehen müssen, wo Kollegen mit gezogenen Bremsen rückwärts "abgeflogen" sind.

                  Gruß Ivo
                  „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

                  NOVA Team Pilot

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Starkwind Aufziehen mit B Stall

                    Wenn ich Platz habe zum Laufen kann man es sicherlich anders machen, für Stehend starten (weil es der Platz nicht anders zulässt)
                    ist für mich A-C die kontrolliertere Art zu starten, aber am Ende muss jeder für sich die Variante finden, mit der er sich wohl füllt.

                    Phil

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Starkwind Aufziehen mit B Stall

                      Ich probiers mal aus, danke für den Vorschlag, Bruno.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Starkwind Aufziehen mit B Stall

                        Hallo Bruno!
                        Ich finde es klasse, das Du als Drachenflieger Dich auch so intensiv mit dem Gleitschirm beschäftigst.

                        Du hattest Dich doch, glaube ich, mit dem Thema Rampe in Andermatt/Gemsstock hier eingebracht.
                        Also nicht mit Gelaber, sondern mit konkreten Informationen.

                        Stell Dich doch mal kurz vor, was Deinen fliegerischen Werdegang angeht.

                        Danke!

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Starkwind Aufziehen mit B Stall

                          Ich bin ja kein "Mike Küng" trotzdem glaube ich, dass das mit dem B Stall funktionieren könnte. Dem Schirm entgegenlaufen ist sicher richtig, nur in den Bergen nicht überall grosszügig möglich. Nur mit den inneren A's habe ich natürlich auch probiert, Jedoch füllt sich der Schirm blitzartig, sodass er im vollen Winfester prall steht mit entsprechendem Zug. Mit den C Leinen ging es auch nur kam der Schirm viel unruhiger hoch. Den Schirm im B-Stall zu halten braucht in dieser Fase absolut keine Kraft. Er kann langsam nach oben geführt werden. Nicht einmal beim loslassen der B-Leinen reagierte der Schirm dynamisch. ( Advance Iota 1)

                          Leider konnte ich nur zwei mal probieren aber einmal kam er asymetrisch hoch. Mit Unterlaufen konnte ich dies aber ausgleichen. Die ganze Aufziehfase kam mir viel entspannter vor als mit den C-Leinen.

                          Mache bei der nächsten Gelegenheit ein Video.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Starkwind Aufziehen mit B Stall

                            Hi,

                            die "B-Methode" finde ich interessant und wundere mich warum ich da beim Gründeln noch nicht selbst drauf kam...werde ich mal ausprobieren.

                            Generell habe ich mit meinem 4-Leiner (Ufly 2) verschiedenes ausprobiert. Grundsätzlich ist es was völlig anderes, ob ich einen Schirm entweder:
                            a) an der Küste bei laminarem starken Wind aufziehe, oder
                            b) beim Gründeln aufm flachen Acker mit starkem, böigen Wind, aber ohne Thermik und ohne Aufwindkomponente oder
                            c) ich habe starke thermische Böen die sich vom Mittelwind sehr deutlich unterscheiden und stehe dabei noch am Hang, also mit Aufwindkomponente.

                            Wundert mich, dass hier nur von starkem Wind, ohne Differenzierung, gesprochen wird.


                            - Nur die mittleren A mache ich sowieso grundsätzlich mit dem o.g. Schirm, da sonst die Ohren zuerst kommen. Bei starkem Wind nur über die Hüfte funktioniert dsh. auch nicht gut mit dem Ufly 2, weil dann die Ohren schon steigen, wenn die Mitte noch liegt. Sonst würde ich über die Hüfte aufziehen und in jede Hand einen D-Gurt nehmen.
                            - Innere A, Rosette, Bremse und deutlich entgegenlaufen fand ich an der Nordsee bei laminarem Wind gut machbar.
                            - Böig im flachen Gelände habe ich schon lieber die D mit in der Hand, damits mich nicht überraschend aushebelt.
                            - Starke thermische Böen am Hang hebeln manchmal selbst mit innere A plus D aus und so schnell wie die Böen wechseln ändere ich nicht meine Laufgeschwindigkeit. Ihr etwa?
                            - Ich habe mir angewöhnt zu den D noch die C zu greifen, bei letztgenannten Bedingungen. Aber das ist erstens sperrig und zweitens bin ich auch nicht ganz zufrieden damit. Kann trotzdem sehr impulsiv werden und somit nicht 100% kontrolliert.
                            - Kobrastart finde ich je nach SP und bei böigem Winde auch nicht optimal und kann ihn auch nicht gut (reproduzierbar zuverlässig) genug. OK Übungssache, aber wie gesagt auch m.E.n. nicht immer geeignet.

                            Fazit: Ich finde die B-Methode (B wie Bruno ) auf jeden Fall mindestens einen Test wert!

                            VG
                            Oli
                            Zuletzt geändert von xog; 21.11.2018, 13:49.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Starkwind Aufziehen mit B Stall

                              Oli,

                              völlig richtig- muß man differenzieren - andere Ort - andere Umstände - andere Maßnahmen, wobei die technischen Einzelschritte die gleichen sind, eben nur anders in der Abfolge zusammengesetzt. Man könnte das auch noch weitertreiben mit oder ohne Bremsen in der Hand, parallel oder über Kreuz, mit oder ohne umgreifen ..................... schön ist halt wenn man viel GH macht und sie alle beherrscht, dann hat mein schönes Portfolio aus dem man schöpfen kann.

                              Fazit: Ich finde die B-Methode (B wie Bruno ) auf jeden Fall mindestens einen Test wert!
                              Was auf jeden Fall zu testen ist

                              Let´s go testen

                              Gruß Ivo
                              „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

                              NOVA Team Pilot

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X