- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Starkwind Aufziehen mit B Stall

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Starkwind Aufziehen mit B Stall

    Zitat von xog Beitrag anzeigen
    - Starke thermische Böen am Hang hebeln manchmal selbst mit innere A plus D aus und so schnell wie die Böen wechseln ändere ich nicht meine Laufgeschwindigkeit. Ihr etwa?
    Da hat es mich auch schon ausgehebelt. Wobei ich mich darauf einstelle, einen wirklich schnellen Satz zum Schirm zu machen.

    Zitat von xog Beitrag anzeigen
    - Ich habe mir angewöhnt zu den D noch die C zu greifen, bei letztgenannten Bedingungen. Aber das ist erstens sperrig und zweitens bin ich auch nicht ganz zufrieden damit. Kann trotzdem sehr impulsiv werden und somit nicht 100% kontrolliert.
    Ich greife da (während ich zum Schirm laufe) mit der zweiten Hand auch auf die hinterste Ebene (beim mir C). Erst wenn stabilisiert über mir, übergebe ich auf die Bremsen und drehe aus. Dann kann es schon mal passieren, dass ich bei einer Böhe verkehrt abhebe. Dann flieg ich ein Stück weg, steuere mit C und drehe mich später in der Luft um.

    Zitat von xog Beitrag anzeigen
    - Kobrastart finde ich je nach SP und bei böigem Winde auch nicht optimal und kann ihn auch nicht gut (reproduzierbar zuverlässig) genug. OK Übungssache, aber wie gesagt auch m.E.n. nicht immer geeignet.
    Ich mag die Kobra bei wirklich starken Wind nicht. Ich behaupte es geht nicht. In Quixada sieht man keine Kobra (auf den Videos). Meines Erachtens zu viel Seitenzug und Unruhe im System (außer auf der Düne wo elend viel Platz zum Kiten). Das hier https://www.youtube.com/watch?v=B-kqlRREID8 ist für mich kein wirklich starker oder gar böhiger Wind, da geht die Kobra gut.

    Kommentar


      #17
      AW: Starkwind Aufziehen mit B Stall

      Zitat von martin2005 Beitrag anzeigen

      Ich greife da (während ich zum Schirm laufe) mit der zweiten Hand auch auf die hinterste Ebene (beim mir C). Erst wenn stabilisiert über mir, übergebe ich auf die Bremsen und drehe aus.
      du hast dabei die Bremsen nicht in der Hand?

      ich hab die Bremsen beim Ausziehen immer mit in der Hand, auch wenn ich die A in der einen und die C in der anderen Hand habe.

      Phil

      Kommentar


        #18
        AW: Starkwind Aufziehen mit B Stall

        Ich mache es gerne asymmetrisch, insbesondere wenn der Wind schräg ankommt.
        Ohne Rennen, Hüpfen und Reißen, ganz gemütlich.

        Kommentar


          #19
          AW: Starkwind Aufziehen mit B Stall

          Das ist kein wirklich starker Wind dymanoid. Ich hab auch die Erfahrung gemacht, daß wenn es wirklich kachelt, Cobravarianten durchaus sehr sportlich werden wegen des impulsiv seitlich Unterlaufens. Wenn man natürlich so beengt steht, daß man nur zur Seite und keineswegs nach hinten unterlaufen kann, ist es was anders. Hast Du 3-4 Schritte Platz nach hinten ist ein "normaler" und technisch guter Rückwärtsstart i.d. Regel am besten. Nicht umsonst machen es die Cracks so.

          Das A. und O. eines guten Starkwindstarts ist für mich auch:
          Entscheidend wichtig ist, dem Schirm in der Aufstiegsphase entsprechend entgegen zu laufen. Viele glauben, je mehr Wind um so schneller muß ich ziehen.
          Genau das Gegenteil ist richtig, A - nur anhalten und entgegen laufen.
          Das wird sooo oft falsch gemacht, aber es ist die Voraussetzung für alles andere. Ich würde noch hinzu fügen: Das Timing und 2-3 dosierte Schritte, darum geht es. Auf den Schirm hinzu sprinten wie ein Blöder bringt es auch nicht - das passiert, wenn man den richtigen Moment verpaßt und dann übertreibt, womit der Schirm dann extra lange in der Powerzone bleibt.

          Alles andere, egal ob via B/C oder sonst was, kommt erst danach. Wobei klar ist, daß stark böig wesentlich anspruchsvoller ist als laminar und stark. Da kann man schon mal die hintere Ebene zusätzlich in die Hand nehmen. Auf keinen Fall würde ich aber irgend was machen ohne Bremsen zumindest auch in der Hand, wenn es richtig böig ist und kachelt. Da hat es schon ziemliche "Brems-übergebe Cracks" verdammt gebeutelt. Geht einfach manchmal alles extrem schnell dann.
          Wenn es piept - eindrehen...

          Kommentar


            #20
            AW: Starkwind Aufziehen mit B Stall

            Hallo
            Gelöscht wegen. ......


            Was Marcel schreibt ist meiner Meinung nach richtig. Eine Sache fällt mir noch ein, wenn man die A's in eine Hand nimmt muss der Schrim nicht zwangsweise mit beiden Seiten gleichmässig hochkommen, vielmehr hoffen viele, dass es so ist. Die Tragegurte in der jeweils richtigen Hand bringen die Kappe in die gewünschte, symetrische Stellung. Sieht man hier im zweiten Video ganz brauchbar. Übrigens ohne irgendwelche C oder B Leinen, sondern mit den Bremsen, was ich auch bevorzuge.
            https://vimeo.com/136343414 ab 0.50

            Gruss Mayer
            Zuletzt geändert von Gast; 21.11.2018, 21:29. Grund: Der Einwand von Lee is Schee ist natürlich richtig

            Kommentar


              #21
              AW: Starkwind Aufziehen mit B Stall

              Zitat von marcel1 Beitrag anzeigen
              Das ist kein wirklich starker Wind dymanoid.
              Mag sein. Im Video ist es, glaube ich, deutlich zu sehen, dass ich nach dem Start kaum Vorwärtsfahrt habe. Ich fliege halt nicht bei >30 km/h, deswegen ist für mich 25-30 km/h ein starker Wind.

              Kommentar


                #22
                AW: Starkwind Aufziehen mit B Stall

                Zitat von reinhard may Beitrag anzeigen
                Sieht so aus, als wenn er die B zieht bis die Kappe steht.https://youtu.be/YavGf6kSpTk
                Naja, bei einem 2 Leiner bleibt dir, ausser den Bremsen, nur noch die B Ebene übrig.
                Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                Kommentar


                  #23
                  AW: Starkwind Aufziehen mit B Stall

                  Alternative: Angelegte Ohren

                  I created several versions of this. No more being snatched into the air or dragged.

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Starkwind Aufziehen mit B Stall

                    Zitat von bigben Beitrag anzeigen
                    Egal ob man B oder C dazu benutzt, beides dient ja ausschließlich dazu, die "offene" Fläche und damit den Druck zu verkleinern, mit dem man den Schirm durch das Windfenster aufzieht. Das geht aber auch einfacher, indem man z.B nur die mittleren A´s zum Aufziehen benutzt und dann das Ganze aus der Rosette, bzw. dem nur leicht geöffneten Schirm aufzieht und ihn eben NICHT voll geöffnet vor sich ausbreitet. Das Handling ist bei Start mit den mittleren A´s und aus der Rosette deutlich einfacher, da man die Bremsen direkt in der Hand halten kann und nicht noch an B/C/D rummachen muß, sondern den Schirm im Zenit ggf. sofort anbremsen kann. Meist bleibt er dort von alleine stehen, wenn man ihm gescheit entgegenläuft. Der Druck ist dabei deutlich geringer.
                    Hi BigBen,
                    deine Methode mit der Rosette ist gut, funktioniert aber nur wenn man den Schirm vorher passend hinlegen kann. Muss man den Schirm nach einem Startversuch wieder auf den Boden ablegen, ist er voll ausgebreitet.

                    Zitat von Bruno63 Beitrag anzeigen
                    ... probierte ich es mit dem B Stall. Zuerst stellte ich den Schirm wie eine Wand vor mich hin, danach nahm ich mit einer Hand die A Leinen und mit der anderen die B. Die B Leinen zog ich soweit bis ein B Stall Linie im Schirm entstand. Jetzt konnte ich fast ohne Zug den Schirm nach oben führen. Auf ca. 2/3 Höhe habe ich die B Gurte losgelassen und der Schirm wanderte ruhig bis zum Scheitelpunkt. Das ganze konnte ich noch einmal erfolgreich wiederholen, dann war der Wind zu schwach geworden. War etwas verblüfft wie easy das war.
                    Hi Bruno,
                    kein Grund dein Posting zu löschen

                    Meine bisherigen GH Versuche mit B-Stall (mal unfreiwillig weil falsche Gurte erwischt, mal aus Langeweile ausprobiert ) hatten keinen Erfolg. Der Schirm flatterte 0,5m über dem Boden vor sich hin. Da sich beim B-Stall keine Strömung anlegen kann, will der Schirm nicht weiter aufsteigen. Die Versuche sind schon eine Weile her, mag sein dass es mit aktuellen Schirmen (Stäbchen, Sharknose) inzwischen besser geht.

                    Gruss

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Starkwind Aufziehen mit B Stall

                      Hi Keith.

                      Ich hörte schön öfter, das man bei Starkwind mit angelegten Ohren den Schirm aufziehen kann.
                      Danke für das Video. Hochinteressant. Auch seine Grifftechnik bzgl. der äußeren A-Leinen.
                      Letztlich geht es ja darum, gerade in der Frühphase des Aufziehens die im Wind stehende Fläche zu reduzieren.

                      Bei modernen Schirmen und Starkwind braucht man die mittleren A-Gurte für den Startimpuls gar nicht anzufassen.
                      Der Zug soll ja ohnehin nicht über die Arme, sondern über die Hüfte, das Gurtzeug erfolgen.
                      Die Ausgangssituation ist, dass man den Schirm mit der C (D)-Leine am Boden hält und nur der Vorderteil des Schirmes dem Winddruck ausgesetzt ist.
                      In dieser Situation sind die A-Leinen durch den Winddruck straff gespannt.
                      Wenn man also in die Knie geht und dann einen Schritt zurück macht, also über die Hüftbewegung den Startimpuls auf die A-Leinen gibt, reicht das in der Regel völlig aus.
                      Der Schirm kommt dann von alleine.
                      Während des Aufziehens hat man die C-Gurte in der Hand, um den Schirm in der Aufziehphase zu steuern oder notfalls energisch wieder herunterzuholen und abzulegen.
                      Das geht sehr gut. Hab ich bei Mike gelernt. (Für Leute, die es nicht kennen, gibt es diverse Videos von Mike Küng, wo er das ausführlich demonstriert).
                      Zu den C-Gurten würde man dann noch die gekürzten äußeren A-Leinen dazunehmen.
                      Hat hier noch jemand Erfahrung mit dem schirmzugewandten Aufziehen mit angelegten Ohren?

                      Mit Dank und Fliegergruß

                      Gregor

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Starkwind Aufziehen mit B Stall

                        Hi Gregor,

                        was du beschreibst geht leider nicht mit jedem Schirm. Es gibt Schirme die dazu neigen zuerst die Ohren zu füllen und dann beim weiteren Aufziehen somit eine Rosette bilden.
                        Aber wenn du einen Schirm hast den du über die Hüfte aufziehen kannst, dann kann man schön in jede Hand jeweils einen hintersten Tragegurt (C oder D) nehmen. So kann man steuern und auch viel "Gewalt" entwickeln um den Schirm wieder abzulegen - oder zu "killen" wie der US-Amerikaner zu sagen pflegt Bei Schirmen wo du eine Hand für A-Leinen brauchst und dsh. beide hintersten Gurte in EINE Hand nehmen musst, kann je nach Schirm und Wind die "Gewalt" nicht ganz ausreichen - zumindest dann nicht wenn eine starke Böe überrascht und das Timing aus Eingriff und entgegenlaufen somit nicht 100% passt.

                        Spätestens bei Schirmen mit "Spaghettileinen" würde ich mir diese nicht gerne um den Finger wickeln. Könnte ein einschneidendes Erlebnis werden...und hoffentlich sind dann nur die Handschuhe hinüber.

                        VG
                        Oli

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Starkwind Aufziehen mit B Stall

                          Zitat von FliegenWilli Beitrag anzeigen
                          Hi BigBen,
                          deine Methode mit der Rosette ist gut, funktioniert aber nur wenn man den Schirm vorher passend hinlegen kann. Muss man den Schirm nach einem Startversuch wieder auf den Boden ablegen, ist er voll ausgebreitet.

                          Gruss
                          Moin Willi,
                          Nee keine Sorge, das geht fast immer. Wenn Du ihn aus dem Zellpacksack holst , einfach die mittleren Zellen öffnen, evtl. den Stabi 50cm ausziehen - fertig. Legst Du ihn irgendwo ab, ziehst Du ihn wieder zu einer Rosette zusammen auch wieder fertig. Geht aber nur völlig stressfrei, wenn man den Schirm (so wie ich und etliche andere) immer am Gurtzeug läßt. Also ich weiß leider bis heute nicht, warum die meisten immer noch meinen, ihre Schirme nach der Landung vom GZ trennen zu müssen. Sinn macht das ja nicht, nur Arbeit und Probleme

                          Zitat von Bluebird Beitrag anzeigen
                          Hi Keith.

                          [....................]

                          Bei modernen Schirmen und Starkwind braucht man die mittleren A-Gurte für den Startimpuls gar nicht anzufassen.
                          Der Zug soll ja ohnehin nicht über die Arme, sondern über die Hüfte, das Gurtzeug erfolgen.
                          [....................]

                          Mit Dank und Fliegergruß

                          Gregor
                          Ja stimmt schon, braucht dann aber einen guten Impuls über die Hüfte. NUR: Man zieht den Schirm ja nicht über die A´s auf, also im Sinne von ZIEHEN, sonder man FÜHRT den Schirm, nach einem Anfangsimpuls, nach oben. Das geht immer besser als ohne A´s. Bei gestreckteren Schirmen ist das noch mehr ein Problem, da ohne (mittlere A´s) alle A´s unter Spannung sind und damit oft der Außenschirm eher hochkommt als die Mitte (Horseshoe) und damit hat man Probleme zu lösen, die man nur mit mittleren A´s aufgezogen, gar nicht hätte

                          Gruß Ivo
                          „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

                          NOVA Team Pilot

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Starkwind Aufziehen mit B Stall

                            Was übrigens als Lernübung bei laminaren Wind (sicher nicht zum Starten am Hang oder bei Hackepeter Bedingungen) eine sehr gute Groundhandling Übung ist:

                            Bremsen mal los lassen, Schirm mit wenig Impuls über die A Gurte starten, dann komplett ohne Bremsen abfangen und stabilisieren nur mit Gewicht. Das geht selbst bei Schirmen, die zum Schießen neigen, bei gut gesetzter Entlastung einwandfrei. Weder Bremsen noch Tragegurte braucht man zum Abfangen, wenn man es richtig macht.

                            Und man wird sich wundern, wie wenig rum-reißen an Bremsen oder Tragegurten wirklich zum Starten eines Gleitschirmes notwendig ist, wenn man das beherrscht.

                            Und es hilft, bei so einer Übung keinen stark gedämpften Schulungsschirm einzusetzen sondern eben gerade einen Schirm, der eher lebendig ist und ebenso startet.
                            Wenn es piept - eindrehen...

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Starkwind Aufziehen mit B Stall

                              Zitat von marcel1 Beitrag anzeigen
                              Was übrigens als Lernübung bei laminaren Wind (sicher nicht zum Starten am Hang oder bei Hackepeter Bedingungen) eine sehr gute Groundhandling Übung ist:


                              Und man wird sich wundern, wie wenig rum-reißen an Bremsen oder Tragegurten wirklich zum Starten eines Gleitschirmes notwendig ist, wenn man das beherrscht.

                              Und es hilft, bei so einer Übung keinen stark gedämpften Schulungsschirm einzusetzen sondern eben gerade einen Schirm, der eher lebendig ist und ebenso startet.
                              .
                              Beispiel
                              .
                              Gruß Conny
                              .............................
                              Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Starkwind Aufziehen mit B Stall

                                Noch was Neues? https://youtu.be/9IjAM1dYz1c

                                Was mich immer wundert, in Quixada z.B wo es ja relativ viel Wind hat startet, zumindest hab ich in den Video' niemanden gesehen, keiner mit irgendwelchen B,C oder D Leinen in der Hand, sondern mit den Bremsen. ( Was ich ja auch bevorzuge)

                                Gruss Mayer
                                Zuletzt geändert von Gast; 23.11.2018, 12:38.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X