- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HG-Passagier nicht eingehängt, Glück gehabt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: HG-Passagier nicht eingehängt, Glück gehabt

    @ kaimartin,

    jede Idee kann man hinterfragen, doch jede Idee kann etwas besser machen.

    Meine Idee ist eine Verbindung zum Gurtzeug des Passagiers die es erst möglich macht das sich der Pilot einhängen kann

    Stopt natürlich nicht das beide uneingehängt starten

    Da ist die Idee von Thomas Finsterwalder der Vater des Gedanken.

    @ Richi Roth

    ? An diesem Drachen würde ich mich dennoch nicht mehr einhängen

    Ich schon, hat Gütesiegel und klappt nicht.

    Nur weil es viele tun, muss es nicht richtig sein. Nur weil es wenig tun, muss es nicht falsch sein
    .

    Tomas

    Kommentar


      #17
      AW: HG-Passagier nicht eingehängt, Glück gehabt

      Wo gearbeitet wird, passieren Fehler
      was mich am meisten stört sind die schnellen und verurteilenden Statements mancher Zeitgenossen (auch lokaler Kollegen) - das Arbeitsumfeld kann als "Angestellter" bei den Kommerz orientierten Unternehmen sehr stressig sein.
      Einzelne verlangen gar neue Vorschriften und Regelungen (als gäbe es nicht schon genug davon).
      Die Presse macht zur Steigerung der eigenen Auflage munter mit - aber das ganze ist in wenigen Tagen ohnehin "gegessen".
      Man kann nicht jeden und jede haftbar machen bei denen man sich als Konsument von Adrenalin einklickt (oder eben nicht einklickt)...etwas Selbstverantwortung braucht es auch.
      Ich denke der fehlbare Pilot wird selber die Konsequenzen ziehen und in seiner weiteren Tätigkeit doppelt vorsichtig sein (wenn überhaupt er weitermacht).
      Ihn hingegen mit Strafanzeigen und Berufsverboten aus dem Verkehr ziehen zu wollen nützt niemandem etwas (ausser den Fehlerlosen, die sich bestätigt fühlen).

      Bedenkt man die vielen Bergtoten (Bergsteigen, Skitouren usw). so sind die Hängegleiterunfälle demgegenüber ziemlich marginal - aber der Fokus ist offenbar sehr dorthin orientiert.
      Schwamm drüber - wie bei allem

      Kommentar


        #18
        AW: HG-Passagier nicht eingehängt, Glück gehabt

        Zitat von ueberflieger Beitrag anzeigen
        ...
        Man kann nicht jeden und jede haftbar machen bei denen man sich als Konsument von Adrenalin einklickt (oder eben nicht einklickt)...etwas Selbstverantwortung braucht es auch.
        sehe ich auch so. Wenn ich Passagier bin muss ich vom Hängegleiten wirklich nichts verstehen. Ich muss nicht wissen, wie man den Drachen aufbaut, ich muss nicht wissen wie ich das Gurtzeug anziehe, ich muss nicht wissen wie man steuert. Aber eine Sache weiß echt jeder Depp: Wenn man mit dem Drachen nicht verbunden ist - dann fällt man runter. Dafür braucht es keine Pilotenausbildung.

        Wenn ich einen Bungeesprung mache - würde ich mich persönlich schon auch selber kümmern, dass das Gummiseil an meinen Beinen hängt, bevor ich springe..

        Kommentar


          #19
          AW: HG-Passagier nicht eingehängt, Glück gehabt

          Ich kann euch nicht folgen. Der Passagier hat doch das Gurtzeug angezogen bekommen. Er kann also davon ausgehen, dass das alles so sein soll.
          Im englischen Forum wurde dieser Facebook Link gepostet, wo ein Tandempilot empfiehlt eine Bandschlinge mit 2 Karabinern mitzuführen.

          Kommentar


            #20
            AW: HG-Passagier nicht eingehängt, Glück gehabt

            Zitat von m.a.r.t.i.n Beitrag anzeigen
            Aber eine Sache weiß echt jeder Depp: Wenn man mit dem Drachen nicht verbunden ist - dann fällt man runter.
            Naja, wenn man nach den typischen "dummen Touri-Fragen" am Startplatz geht scheinen nicht wenige zu denken dass wir immer unverbunden fliegen ("Wie lange können Sie sich denn da festhalten?").
            Wobei ich mal vermute dass sich solche Leute eher selten für einen Tandemflug entscheiden.

            Kommentar


              #21
              AW: HG-Passagier nicht eingehängt, Glück gehabt

              Also, ich kann Euch nicht ansatzweise folgen. Natürlich ist niemand unfehlbar, und wer noch nie einen Fehler gemacht hat, der werfe den ersten Stein. Nein, ich werfe nicht. Aber dennoch und ganz unzweifelbar ist es die Verantwortung des Piloten, den Passagier einzuhängen - wie auch überhaupt den Startcheck zu machen, der immer gemacht werden muss, unabhängig davon ob mit Passagier oder ohne.
              Wie gesagt: ich werfe keinen Stein, aber der Fehler ist nunmal unzweifelbar beim Piloten. Dem Passagier eine Mitschuld oder Fahrlässigkeit zuzusprechen geht überhaupt nicht.

              Ich freu mich, das es gut gegangen ist. Richtig sch... finde ich den Öffentlichkeitsaspekt:

              Gursk3
              Am 26.11.2018 veröffentlicht
              SWISS MISHAP
              7.650.825 Aufrufe

              Über siebeneinhalb Millionen Aufrufe. Mein Pizzabäcker hat mich drauf angesprochen, und das Bild ist klar, was da rüberkommt. Such mal nach anderen Drachenfliegervideos und vergleiche mal da die Aufrufanzahl.
              Ich kann den SHV schon gut verstehen, wenn er ratzfatz eine Stellungnahme veröffentlicht und zu beruhigen versucht. Hilft aber bestimmt nicht.

              Kommentar


                #22
                AW: HG-Passagier nicht eingehängt, Glück gehabt

                Zitat von querformat Beitrag anzeigen
                Wie gesagt: ich werfe keinen Stein, aber der Fehler ist nunmal unzweifelbar beim Piloten. Dem Passagier eine Mitschuld oder Fahrlässigkeit zuzusprechen geht überhaupt nicht.
                rechtlich ist die Schuldfrage klar - Moralisch sehe ich die Schuld bei beiden. Es ist jedem unbeeinträchtigten Passagier zumutbar zu wissen und darauf zu achten, dass er mit dem Fluggerät, mit dem er Mitfliegen will auch verbunden ist.

                Zitat von querformat Beitrag anzeigen
                Richtig sch... finde ich den Öffentlichkeitsaspekt:
                Naja oft ist ja auch fälschlicher Weise vom Paragleiten die Rede ...
                https://diepresse.com/home/ausland/w...ungesichert-am

                aber schlechte Publicity ist oft auch Werbung - ist doch super, wenn ein Video viral geht wo nichts passiert ist. Es vermittelt auch nicht die Gefahr des Drachenfliegens, sondern eher die Fehlbarkeit des Menschens..
                Das einfache Handling des Drachens rettet eher die Situation.

                lg
                Martin

                Kommentar


                  #23
                  AW: HG-Passagier nicht eingehängt, Glück gehabt

                  Zitat von m.a.r.t.i.n Beitrag anzeigen
                  sehe ich auch so. Wenn ich Passagier bin muss ich vom Hängegleiten wirklich nichts verstehen. Ich muss nicht wissen, wie man den Drachen aufbaut, ich muss nicht wissen wie ich das Gurtzeug anziehe, ich muss nicht wissen wie man steuert.

                  Aber eine Sache weiß echt jeder Depp: Wenn man mit dem Drachen nicht verbunden ist - dann fällt man runter. Dafür braucht es keine Pilotenausbildung.

                  Wenn ich einen Bungeesprung mache - würde ich mich persönlich schon auch selber kümmern, dass das Gummiseil an meinen Beinen hängt, bevor ich springe..
                  Hier trifft zu 100% den Pilot die Schuld.Die Spannung und Erwartungshaltung des Passagiers ist so hoch das man ihm nicht mal 5 % der Schuld anlasten dürfte.
                  Zuletzt geändert von conny-reith; 30.11.2018, 13:39.
                  Gruß Conny
                  .............................
                  Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                  Kommentar


                    #24
                    AW: HG-Passagier nicht eingehängt, Glück gehabt

                    Es hat schon einige GS Tandempiloten gegeben die ihren Passagieren die Beingurte nicht geschlossen haben,leider mit tödlichen Folgen.
                    Für mich ist es das 1.Mal dass ich so etwas bei einem Drachen gesehen habe?!
                    Es ist natürlich 100%Pilotenschuld,der Passagier ist meist so nervös bzw.mit allem Möglichen beschäftigt dass er sich 100%auf den Piloten verlässt.
                    Sorry,für mich ist ein Pilot dem soetwas passiert nicht geeignet für den Job!
                    ICH fliege schon sehr lange und sehr viel aber ICH möchte nicht diese Verantwortung übernehmen!

                    Kommentar


                      #25
                      AW: HG-Passagier nicht eingehängt, Glück gehabt

                      Mir tut der Pilot leid.
                      Ja, es war ein unverzeihlicher Fehler!
                      Aber das ist ihm garantiert bewusst, denn es ist wohl der Horror eines jeden Tandempiloten, einen solch gravierenden Fehler zu machen.

                      Gott sei dank ist es gut gegangen und vielleicht kann man noch irgendetwas am Vorflugcheck optimieren, um ein solches Risiko zukünftig zu minimieren.

                      Kommentar


                        #26
                        AW: HG-Passagier nicht eingehängt, Glück gehabt

                        Jeder von uns macht Fehler und daher kann so etwas passieren. Es ist gut gegangen und er weiß bestimmt durch was er abgelenkt wurde.
                        Bei mir war es meistens irgend eine Ablenkung und wenn es nur eine simple Frage war die mich von dem weiteren Prozedere des Startvorganges auch nur Sekunden ablenkte und er weiß bestimmt sehr genau warum es passierte.
                        Gruß Conny
                        .............................
                        Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                        Kommentar


                          #27
                          AW: HG-Passagier nicht eingehängt, Glück gehabt

                          Zitat von conny-reith Beitrag anzeigen
                          Hier trifft zu 100% den Pilot die Schuld.Die Spannung und Erwartungshaltung des Passagiers ist so hoch das man ihm nicht mal 5 % der Schuld anlasten dürfte.
                          Wirklich traurig wie wenig Eigenverantwortung der heutige Konsument übernehmen muss...
                          Wenn ich im Wald stolpere, ist der Halter Schuld, weil er die Wurzel nicht weggesägt hat, wenn ich mich im Auto nicht anschnalle ist der Fahrer Schuld, weil er trotzdem losgefahren ist, wenn ich in eine fremde Baustelle einbreche und wo runterfalle, ist der Bauleiter schuld, weil er die Stelle übers WE nicht richtig gesichert hat, wenn ich beim Radrennen stürze und keine Versicherung habe, ist der Veranstalter schuld, weil er meine Versicherung nicht kontrolliert hat...
                          Mag sein dass diese plakativen Beispiele übertrieben sind und nicht alles tatsächlich so schlimm ist. Aber der Tenor stimmt schon.

                          Noch trauriger, wenn man dieses Recht auf Dummheit (und genau das ist es wenn man sich nichtmal zutrauen kann selbst daran zu denken sich am Drachen an zuhängen) für moralisch korrekt hält!

                          Kommentar


                            #28
                            AW: HG-Passagier nicht eingehängt, Glück gehabt

                            Martin, der Fehler ist dem Piloten nicht passiert, weil er dumm ist. Er weiss ganz sicher, das man sich einhängen muss. Trotzdem ist es ihm passiert, vielleicht wie gemutmaßt weil er abgelenkt war. Und dem Passagier unterstellst Du Dummheit oder das Einfordern von Recht auf Dummheit? Martin, ein Passagier ist noch viiiel aufgeregter als ein Pilot, kennt nix von den gesamten Startvorgängen, konzentriert sich vielleicht 100%ig darauf, auch wirklich ordentlich mitzulaufen beim Start. Nee, der Passagier ist auch nicht dumm.
                            Gerade weil es doch aufgeregt hergeht beim Start gibt es doch den Startcheck - eine ganz klare Vorgehensweise und Abfolge. Und diese ganzen Zusammenhänge hat doch kein Passagier im Kopf – und muss er auch nicht haben.

                            Kommentar


                              #29
                              AW: HG-Passagier nicht eingehängt, Glück gehabt

                              Die Klage über die schwindende Bereitschaft zur Eigentverantwortung teile ich im Generellen, aber in Bezug auf den Tandemflug muss ich widersprechen.

                              Drachenfliegen ist eine Tätigkeit weit außerhalb des Erfahrungsbereichs eines durchschnittlichen Normalbürgers, das verwendete Equipment eingeschlossen.
                              Da kann man sehr wenig voraussetzen. Das ist nicht zu Vergleichen mit dem Laufen auf einem Waldweg mit Wurzeln.

                              Bei dem Gewirr an Schnüren und Leinen an einem Passagier-Gurtzeug kann ein Ungeübter schon mal den Überblick verlieren womit er nun verbunden ist und womit nicht, zumal wenn sich das Entscheidende hinter dem Rücken abspielt.
                              Die Kenntnis von Sicherheitsprozeduren kann man auch nicht voraussetzen.

                              Dazu kommt noch die emotionale Ausnahmesituation - die Vorstellung gleich "in den Abgrund" laufen zu müssen ist schon eine Grenzerfahrung für jemand ohne Vorkenntnisse.

                              Hier ist zu 100% der Pilot in der Verantwortung.

                              Kommentar


                                #30
                                AW: HG-Passagier nicht eingehängt, Glück gehabt

                                in den Dolos hat mal ein italienischer Drachenflieger am Nordstartplatz die Backen aufgeblasen, weil ein Gleitschirmpilot nicht sofort bei halbseitenem Wind gestartet ist.
                                Zufällig sah ich das er nicht eingehängt war und gab Ihm zu verstehen, das er sich erstmal einhängen soll bevor er die Backen aufbläßt. Er ist dann kleinlaut abgezogen.

                                Was will ich damit sagen: Ich glaube weder an suizidale noch an Mordgedanken in solchen fällen!
                                Menschliches versagen ist der größte Unsicherheitsfaktor so ziehmlich bei allen Aktionen.
                                Und obwohl der Pilot weiß, das er zu 100%(Meine Meinung) in diesem Fall die Verantwortung trägt, veröffentlicht er das Video!
                                Warum nur? So viele Schlausprecher, wie viele derjenigen von uns hören mit einer Sache auf, weil Sie einen Unfall zu nahe 100% zu Ihren Schulden verursacht haben ?
                                Obwohl der Pilot xxxxxxx gebaut hat, hat er für mich viel dickere Eier als so mancher Couchpotato hier.
                                Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X