- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HG-Passagier nicht eingehängt, Glück gehabt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: HG-Passagier nicht eingehängt, Glück gehabt

    Veröffentlicht hat das Video wohl der Passagier!

    Kommentar


      #32
      AW: HG-Passagier nicht eingehängt, Glück gehabt

      Das gute an diesem Video ist, dass es uns allen (Solo- und Tandem-, Gleitschirm- und Drachenpilotinnen) nochmal die Bedeutung des Start-Checks und insbesondere der Verbindung mit dem Fluggerät plastisch vor Augen führt.
      Dank körperlicher und mentaler Monsterleistung des Passagiers sogar mit Happy End. Gerade weil der eigentlich zu erwartende tödliche Sturz ins Nichts ausgeblieben ist, entfällt der sonst (jedenfalls für mich) erforderliche Verdrängungsreflex. Ich denke dieser glimpfliche Unfall wird ein paar schwerere Unfälle in den nächsten 1-2 Jahren vermeiden helfen. Dem für den Unfall verantwortlichen Tandempiloten dafür zu danken wäre aber vielleicht etwas übertrieben.

      Always lucky landings even if you've brought yourself in trouble!

      Grüße Peter
      Zuletzt geändert von querformat; 01.12.2018, 00:06. Grund: Werbung entfernt

      Kommentar


        #33
        AW: HG-Passagier nicht eingehängt, Glück gehabt

        Hi,

        hab noch mal das Video angeschaut und im Standbild am Anfang mir das Gurtzeug des Piloten genauer betrachtet.

        Mein Doppelsitzer-Gurtzeug sieht anders aus.

        Da stimmt was von Anfang an etwas nicht.

        Ich mag auch keine überflüssigen Vorschriften, manchmal helfen sie trotzdem

        Tomas

        Kommentar


          #34
          AW: HG-Passagier nicht eingehängt, Glück gehabt

          Ich verstehe nicht, wieso nicht alle Piloten das Gurtzeug am Drachen einhängen, bevor man es "anzieht". Wir haben das in der Flugschule so gelernt und ich finde es für mich die sicherste Variante, eben weil ich den Startcheck vergessen könnte.
          Ich bin einmal mit offenem Reissverschluss gestartet (Nur die Schnallen waren zu) gestartet, einfach weil ich den Startcheck zu wenig genau gemacht habe.

          Ob das bei Tandem auch geht weiss ich nicht, wegen der Startübung und so.

          Kommentar


            #35
            AW: HG-Passagier nicht eingehängt, Glück gehabt

            Zitat von m.a.r.t.i.n Beitrag anzeigen
            Wirklich traurig wie wenig Eigenverantwortung der heutige Konsument übernehmen muss...
            Wenn ich im Wald stolpere, ist der Halter Schuld, weil er die Wurzel nicht weggesägt hat, wenn ich mich im Auto nicht anschnalle ist der Fahrer Schuld, weil er trotzdem losgefahren ist, wenn ich in eine fremde Baustelle einbreche und wo runterfalle, ist der Bauleiter schuld, weil er die Stelle übers WE nicht richtig gesichert hat, wenn ich beim Radrennen stürze und keine Versicherung habe, ist der Veranstalter schuld, weil er meine Versicherung nicht kontrolliert hat...
            Mag sein dass diese plakativen Beispiele übertrieben sind und nicht alles tatsächlich so schlimm ist. Aber der Tenor stimmt schon.

            Noch trauriger, wenn man dieses Recht auf Dummheit (und genau das ist es wenn man sich nichtmal zutrauen kann selbst daran zu denken sich am Drachen an zuhängen) für moralisch korrekt hält!
            Wenn du, als Passagier, in einen Passagierjet einsteigst und das Ding schmiert wegen Triebwerksausfall ab, selbst schuld, du hättest ja die Triebwerke ja vor dem Start nochmal selbst überprüfen können. Jeder Depp weiss doch dass ein Jet ohne Triebwerksleistung irgenwann runterfällt. Kannst oder willst du dir es wirklich so einfach machen?

            Kommentar


              #36
              AW: HG-Passagier nicht eingehängt, Glück gehabt

              die zwei Kameras waren jedenfalls so befestigt dass sich nicht runtergefallen sind. Alles eine Frage der Prioritäten und mit was man sich vor dem Start so beschäftigt

              Kommentar


                #37
                AW: HG-Passagier nicht eingehängt, Glück gehabt

                Zitat von thomas m Beitrag anzeigen
                Jeder Depp weiss doch dass ein Jet ohne Triebwerksleistung irgenwann runterfällt. Kannst oder willst du dir es wirklich so einfach machen?
                Geb Dir ja gundsätzlich recht, aber es hat schon mal ein Pilot eine vollbesetzte 737 ohne Triebwerke gelandet weil der Sprit alle war. Gibt sogar nen Spielfilm darüber.

                Kommentar


                  #38
                  AW: HG-Passagier nicht eingehängt, Glück gehabt

                  Mit der Aussage "Jeder Depp" bezog ich mich auf Beitrag 18 von m.a.r.t.i.n.

                  Kommentar


                    #39
                    AW: HG-Passagier nicht eingehängt, Glück gehabt

                    Zitat von thomas m Beitrag anzeigen
                    Wenn du, als Passagier, in einen Passagierjet einsteigst und das Ding schmiert wegen Triebwerksausfall ab, selbst schuld, du hättest ja die Triebwerke ja vor dem Start nochmal selbst überprüfen können. Jeder Depp weiss doch dass ein Jet ohne Triebwerksleistung irgenwann runterfällt. Kannst oder willst du dir es wirklich so einfach machen?
                    Ich sehe es eher so:
                    Wenn du, als Passagier, in einen Passagierjet einsteigst und das Ding hat an der Stelle wo der Sitz sein sollte ein Loch, selbst schuld, du hättest ja .... muss ich wohl nicht weiterschreiben.

                    Ihr habt recht, dass es keine Dummheit ist, auch damit, dass Nervosität eine Rolle spielt. Auch damit, dass der Passagier sich wohl nur auf Laufen konzentriert.
                    Natürlich muss sich ein Pilot voll verantwortlich für seinen Passagier fühlen, und ordentlich kontrollieren. Aber mit 0% Schuldanteil kommt der Passagier bei mir nicht weg - denn wie gesagt: Dass man sich irgendwie ans Gerät schnallen lassen muss, weiß der Passagier.

                    Kommentar


                      #40
                      AW: HG-Passagier nicht eingehängt, Glück gehabt

                      Zitat von m.a.r.t.i.n Beitrag anzeigen
                      .... Dass man sich irgendwie ans Gerät schnallen lassen muss, weiß der Passagier.
                      "Kann man sich denn da solange festhalten?"
                      Diese Frage habe ich nicht nur 1 mal in meiner Zeit als Drachenflieger gehört!

                      Auch der gesunde Menschenverstand hat eine sehr große Streubreite.....

                      mfg

                      Kommentar


                        #41
                        AW: HG-Passagier nicht eingehängt, Glück gehabt

                        Es gibt Menschen die sind vernagelt.
                        Gruß Conny
                        .............................
                        Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                        Kommentar


                          #42
                          AW: HG-Passagier nicht eingehängt, Glück gehabt

                          "Kann man sich denn da solange festhalten?"
                          Diese Frage habe ich nicht nur 1 mal in meiner Zeit als Drachenflieger gehört!
                          Und ich schon die Frage, wann ich denn jetzt starte beim Groundhandeln im absoluten Flachland mit keiner Erhebung über Maulwurfshügel im 1 km Umkreis. Gesunder Menschenverstand erstreckt sich sogar bei recht vielen Leuten nicht auf Physik und Sachen, die völlig außerhalb ihrer Erfahrungswelt sind. Es muß auch Menschen geben, deren Stärken woanders liegen.
                          Davon abgesehen sind solche grobe Fahrlässigkeiten leider immer auch eines: irgendwie zutiefst menschlich. Auf null reduzieren wirst Du die nie. Und der der meint, er seit 100% gefeit davor, ist dichter dran, als er selber glaubt. Sein wir mal über den Ausgang froh. 8-;
                          Wenn es piept - eindrehen...

                          Kommentar


                            #43
                            AW: HG-Passagier nicht eingehängt, Glück gehabt

                            Kann man sich denn da solange festhalten?"
                            Dank dem Piloten, der den Passagier am Schultergurt festhält, kam es zu keinem womöglich tödlichen Unfall - der Passagier hätte sich kaum mit einer Hand solange festhalten können...
                            Schwamm drüber - wie bei allem

                            Kommentar


                              #44
                              AW: HG-Passagier nicht eingehängt, Glück gehabt

                              Zudem stützt der Pilot den Passagier mit seinem Fuß. (Ab2:04)

                              Kommentar


                                #45
                                AW: HG-Passagier nicht eingehängt, Glück gehabt

                                Zitat von rizi Beitrag anzeigen
                                "Kann man sich denn da solange festhalten?"
                                Diese Frage habe ich nicht nur 1 mal in meiner Zeit als Drachenflieger gehört!

                                Auch der gesunde Menschenverstand hat eine sehr große Streubreite.....

                                mfg
                                Ihr wisst genauso gut wie ich, dass die das nicht fragen, weil sie so dämlich sind, sondern weil sie einfach reden wollen, und sich garkeine sec. mit Ihrer Frage befasst haben. Der Tandempassagier weiß es, der Flugschüler weiß und der Fragensteller würde es auch ohne Antwort selbst herausfinden...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X