- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HG-Passagier nicht eingehängt, Glück gehabt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: HG-Passagier nicht eingehängt, Glück gehabt

    Zitat von rizi Beitrag anzeigen
    .....Auch der gesunde Menschenverstand hat eine sehr große Streubreite.....
    Zitat von m.a.r.t.i.n Beitrag anzeigen
    Ihr wisst genauso gut wie ich, dass die das nicht fragen, weil sie so dämlich sind...
    Meine Aussage war in keinster Weise zynisch gemeint, und ich käme niemals auf die Idee, Andere deshalb als dämlich zu bezeichnen, oder als "Depp".
    Der Stress, dem ein zahlender Kunde bei einem Tandemflug ausgesetzt ist, können Wir Flieger uns gar nicht vorstellen.
    Was wir auch nicht wissen: was ist vor dem Start alles losgewesen.
    Wenn eine oft durchgeführte, bewährte Prozedur unterbrochen wird, kann es zu solchen "Fehlverhalten" kommen.
    Sicher ist der Pilot zu 100% für das Einhängen des Passagiers verantwortlich. Es gibt dafür keine Entschuldigung, möglicherweise aber eine Erklärung.

    Kommentar


      #47
      AW: HG-Passagier nicht eingehängt, Glück gehabt

      Zitat von rizi Beitrag anzeigen
      Meine Aussage war in keinster Weise zynisch gemeint, und ich käme niemals auf die Idee, Andere deshalb als dämlich zu bezeichnen, oder als "Depp".
      Der Stress, dem ein zahlender Kunde bei einem Tandemflug ausgesetzt ist, können Wir Flieger uns gar nicht vorstellen.
      Was wir auch nicht wissen: was ist vor dem Start alles losgewesen.
      Wenn eine oft durchgeführte, bewährte Prozedur unterbrochen wird, kann es zu solchen "Fehlverhalten" kommen.
      Sicher ist der Pilot zu 100% für das Einhängen des Passagiers verantwortlich. Es gibt dafür keine Entschuldigung, möglicherweise aber eine Erklärung.
      meiner Meinung nach ist der Pilot zu 80% und der Passagier zu 20% verantwortlich. Ich finde es darf nur ganz wenige Situationen geben, wo man der Verantwortung für sein Leben wirklich zu 100% abgibt. Eine kritische OP wäre so ein Beispiel. Bei einem Bungee-, einem Fallschirmsprung, einem Tandemflug,... will ich einen Teil der Verantwortung behalten. Sonst dürfte ich auch die Frage: "Bin ich eh richtig angehängt?" nicht stellen. Entweder man gibt 100% der Verantwortung ab, oder eben nicht.

      Der Pilot braucht sich wegen 20% weniger Verantwortung auch kaum weniger schämen.

      Kommentar


        #48
        AW: HG-Passagier nicht eingehängt, Glück gehabt

        Zitat von m.a.r.t.i.n Beitrag anzeigen
        meiner Meinung nach ist der Pilot zu 80% und der Passagier zu 20% verantwortlich.
        Meiner Meinung nach ist der Pilot zu 100% und der Passagier zu 0% verantwortlich. Zumindest bei meinen Passagierflügen ist das so.

        Kommentar


          #49
          AW: HG-Passagier nicht eingehängt, Glück gehabt

          Es gibt 2 Sorten von sicheren Tandempiloten:

          1. die Amateure, die immer mit den gleichen eigenverantwortlichen Passagieren fliegen (Frau, Freundin) und die sich darauf verlassen können, daß der Passagier mitdenkt. Eigene unmündige Kinder zählen damit nicht!!!!
          2. Die Vollprofis, die ganz allein die Verantwortung übernehmen, und die es deshalb überhaupt nicht wünschen, daß der Passgier "mitdenkt" und etwas anderes macht, als genau das, was ihm gesagt wurde.

          Bei meiner eigenen Tandemausbildung (natürlich Schirm) habe ich von meinem Fluglehrer Otto Kahn beigebracht bekommen: Die einzige Möglichkeit, daß der Passagier Verantwortung übernehmen muß, ist wenn der Pilot im Fluge
          ohnmächtig wird, und dies ist aufgrund des in Österrreich vorgeschiebenen Medicals quasi ausgeschlossen (war wohl scherzhaft gemeint). Ansonsten trägt der Tandempilot immer zu 100% die Verantwortung für seinen Passagier.

          Weil ich während/kurz nach der Ausbildung festgestellt habe, daß ich leider nicht ganz fehlerfrei bin, und zu wenig Tandemübung im Betriebsfall 1. bekomme, weil meine Freundin (auch Pilotin) lieber selbst fliegen mag , habe ich meinen Tandemschein verfallen lassen.

          Was beim Drachentandemflug (so einen Flug hab ich nämlich mal gemacht, wenn auch aus der Winde) dazukommt:

          Solopiloten sollten eigentlich immer eine Liegeprobe machen (alterfahrene Drachenflieger verzichten gerne darauf, mit bisweilen tödlichen Folgen), beim Drachentandem ist sie eigentlich unerläßlich, um zu überprüfen, wie man nebeneinander hängt, um dem Passagier das Gefühl des Hängens zu geben, und um ihm zu erklären, wohin mit seinen Händen, nämlich nicht an die Basis, sondern an sinnvolle Punkte des Pilotengurtzeuges. Deshalb kann ich das Geschehen irgendwie nicht verstehen.

          Was ich auch nicht verstehen kann: Wie kam das Video ins Netz? Wenn ein Drachentandempilot so dumm ist, seinen Passagier nicht einzuhängen, ist er eigentlich auch so skrupellos, den Beweisfilm verschwinden zu lassen.
          Die Kamera war schließlich am Drachen, der Passagier lag verletzt im Gras, also genug Zeit, zu löschen.

          Ich halte ein geplantes Fake (Passagier war unsichtbar gesichert), oder sogar ein absichtliches Aushängen durch den Passagier oder einen Dritten für nicht völlig ausgeschlossen.
          Was wird nicht alles getan, um Klicks auf Youtube zu bekommen!!

          Das wären für mich aber auch die Einzigen Möglichkeiten, dem Piloten keine 100% der Schuld zu geben.

          Knipsi
          Zuletzt geändert von Stephan Knips; 03.12.2018, 13:22.

          Kommentar


            #50
            AW: HG-Passagier nicht eingehängt, Glück gehabt

            Zitat von Stephan Knips Beitrag anzeigen
            Ich halte ein geplantes Fake (Passagier war unsichtbar gesichert), oder sogar ein absichtliches Aushängen durch den Passagier oder einen Dritten für nicht völlig ausgeschlossen.
            Was wird nicht alles getan, um Klicks auf Youtube zu bekommen!!

            Das wären für mich aber auch die Einzigen Möglichkeiten, dem Piloten keine 100% der Schuld zu geben.
            Das Video ist echt - das sollte man nicht mehr hinterfragen.

            Ausserdem ist es doch einfach nachvollziehbar, wie es ins Netz gekommen ist: Der Passagier hat es ja selbst rein gestellt. Vermutlich war es eine Absprache zwischen Passagier und Pilot. Beide mussten zustimmen, um es online zu stellen.

            Ich finde das einzige was man diskutieren sollte, ist wie man solche Fehler möglichst vermeidet. Die Diskussion hier im Forum über prozentuale Teilschuld des Passagiers ist in meinen Augen zynisch und völlig haltlos.

            Kommentar


              #51
              AW: HG-Passagier nicht eingehängt, Glück gehabt

              Einfache Frage, einfache Antwort: Liegeprobe!!
              Wir Gleitis haben keine so simple Vorgehensweise, um rauszubekommen, ob wir eingehängt, und alles zu ist.
              Zuletzt geändert von Stephan Knips; 05.12.2018, 07:45.

              Kommentar


                #52
                AW: HG-Passagier nicht eingehängt, Glück gehabt

                Hi Stephan,

                als Gleitschirm Pilot siehst du den Fehler des Gurtzeuges des Piloten bei den Vorfall verständlicherweise nicht.

                Ich hatte schon darauf hingewiesen, vielleicht zu undeutlich.

                Das schwarze Teil neben dem Piloten ist die Rettung und die ist mit Gurtzeug verbunden.

                Selbst an einem sehr einfachem Gurtzeug gibt es „Kniehänger“ die die Beine in eine wagerechte Flugposition bringen.

                Da stimmt vieles nicht.

                Tomas

                Kommentar


                  #53
                  AW: HG-Passagier nicht eingehängt, Glück gehabt

                  Zitat von Stephan Knips Beitrag anzeigen
                  Wenn ein Drachentandempilot so dumm ist, seinen Passagier nicht einzuhängen, ist er eigentlich auch so skrupellos, den Beweisfilm verschwinden zu lassen.
                  Was soll man dazu schreiben....ja, wirklich völlig schlüssig deine Argumentationskette

                  Kommentar


                    #54
                    AW: HG-Passagier nicht eingehängt, Glück gehabt

                    Tomas, ein Strecker-Gurtzeug fliegen einige Tandempiloten. Was soll daran nicht stimmen? Er hält den Streckerteil die ganze Zeit an der rechten Hand (die Schlaufe um das Handgelenk) - naja er hatte dann doch andere Sorgen, als sich um den richtigen Einstieg zu kümmern. Was soll deiner Meinung nach nicht stimmen?

                    Kommentar


                      #55
                      AW: HG-Passagier nicht eingehängt, Glück gehabt

                      Hi Dirk,

                      du beantwortest meine Bedenken selber : um den richtigen Einstieg zu kümmern.

                      Bei einem Tandemflug sind die möglichen Fehler doppelt, also alle möglichen Fehler minimieren.

                      Ich verwende für den Passagier einen Karpfengurt den ich nach dem Start bei ihm schließe damit bei einer Bauchlandung der Passagier geschützt ist.

                      Mein Gurtzeug ist ein Integral 4 mit Rettung an der Front um die Möglichkeit zu haben mit jeder Hand öffnen zu können.

                      Bei einem Fronteinsteiger ist ein schnelles Einsteigen und strecken des Gurtes und dadurch eine optimal kurze Zeit zum öffnen der Rettung gewährleistet.

                      Hoffe das klärt es besser was ich meine.

                      Tomas

                      Kommentar


                        #56
                        AW: HG-Passagier nicht eingehängt, Glück gehabt

                        Für mich sieht es nach Fake aus, bin aber GS-pilot ich kann also die Technik nicht beurteilen. Was ich aber weiss ist das so gut wie niemand sich länger als anderthalb Minuten mit zwei Hände an einer Stange halten kann. Ungeübte halten ungefähr 30-40 Sek, um auf zwei Minuten zu kommen muss man länger trainieren. Der Passagier hängt teilweise sogar nur an einer Hand. Auf der Kirmes kann man damit 100€ verdienen wenn man Zwei Minuten durchhält.

                        Kommentar


                          #57
                          AW: HG-Passagier nicht eingehängt, Glück gehabt

                          Zitat von BobNL Beitrag anzeigen
                          Auf der Kirmes kann man damit 100€ verdienen wenn man Zwei Minuten durchhält.
                          Hihi, wenn das so wäre, wären alle Kletterer steinreich [emoji51][emoji1434][emoji383]

                          Kommentar


                            #58
                            AW: HG-Passagier nicht eingehängt, Glück gehabt

                            Hallo,

                            bei der Stange bei Kirmes etc ist es immer so das diese drehend gelagert ist. Daher nur die Finger die Last halten können. 2 min sind für Normalgewichtige eigentlich nicht machbar.
                            Für sehr leichte, extrem Trainierte evtl.. Im Gardaland gabs angeblich mal einen ders geschafft hat.


                            Sobald man aber eine Hand für paar sec. loslässt und kurz schüttelt. Geht's bei weitem länger da der Blutfluss da ist und die " Kraft " wieder etwas zurückkommt. Bei den Kirmesstange ist das allerdings nicht erlaubt..

                            Kommentar


                              #59
                              AW: HG-Passagier nicht eingehängt, Glück gehabt

                              Zitat von custom-paramotors Beitrag anzeigen
                              bei der Stange bei Kirmes etc ist es immer so das diese drehend gelagert ist.
                              Alles klar. Da die Trapezstange am Drachen aber nicht drehbar gelagert ist, können wir dieses "Indiz" für einen Fake also getrost streichen. Jemand der einigermaßen fitte Unterarme hat und zusätzlich Todesangst, kann sich zwei Minuten halten.

                              Kommentar


                                #60
                                AW: HG-Passagier nicht eingehängt, Glück gehabt

                                einfach mal anschauen: Hang Challenge / 100 Seconds 100 dollars




                                einige schaffen's: https://www.youtube.com/watch?v=GmXOJP5VZ0Y

                                mit erlaubtem Handwechsel ca. 15 min: https://www.youtube.com/watch?v=bQNC2K_AX8k

                                Ausnahme-Athlet ohne Handwechsel ca. 10 min : https://www.youtube.com/watch?v=hA_-6tZ03AE
                                42 min Hanging Rest incl. 70 One Arm Pull Ups: https://www.youtube.com/watch?v=5dj7UUN4RIs

                                (allet wie immer ohne Gewähr!)
                                Zuletzt geändert von Flatlander; 05.12.2018, 10:23.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X