- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HG-Passagier nicht eingehängt, Glück gehabt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    HG-Passagier nicht eingehängt, Glück gehabt

    Hi,

    ich bin GS Flieger und kenne mich da bei euch nicht aus. Die gleiche Situation mit einem Tandem GS hätte der Pilot parallel zum Hang in die Bäume hinein, aber niemals ins offene Tal fliegen dürfen. Ist das beim Drachen genauso?


    https://www.stern.de/sport/sportwelt...n-8466136.html

    Gruß Wolfgang

    PS oben ist ein Bild, weiter unten im Text das Video

    #2
    AW: Glück gehabt

    Vielleicht in einem der anderen beiden Threads diskutieren...

    --> https://www.gleitschirmdrachenforum....l=1#post527977
    --> https://www.gleitschirmdrachenforum....l=1#post527983

    Kommentar


      #3
      AW: Glück gehabt

      Zitat von lhaeger Beitrag anzeigen
      Vielleicht in einem der anderen beiden Threads diskutieren...

      --> https://www.gleitschirmdrachenforum....l=1#post527977
      --> https://www.gleitschirmdrachenforum....l=1#post527983
      passt, danke

      Kommentar


        #4
        AW: Glück gehabt

        Zitat von lhaeger Beitrag anzeigen
        Vielleicht in einem der anderen beiden Threads diskutieren...

        --> https://www.gleitschirmdrachenforum....l=1#post527977
        --> https://www.gleitschirmdrachenforum....l=1#post527983
        ja super Vorschlag (Achtung Ironie! ) die beiden verlinkten Threads heissen "Video Links" u. " Videos Links HG" da wird schon genug gelabert...

        Kommentar


          #5
          AW: Glück gehabt

          Ich glaube wir brauchen dringend noch einen weiteren Faden dafür.......

          Im Ernst, ich kann den Piloten verstehen so zu handeln, der hat nicht die Zeit lange abzuwägen ob eine Baumlandung vielleicht besser wäre, bei der der Passagier dann ziemlich sicher vom Baum stürzen würde.Der steuert so direkt er kann auf eine Wiese und das dauert dann lange zwei Minuten.

          Kommentar


            #6
            AW: HG-Passagier nicht eingehängt, Glück gehabt

            Ein Wahnsinnsglück für Beide dass es so gut ausgegangen ist.
            Der Passagier muss sehr viel Kraft haben um sich so lange festzuhalten und kann Geburtstag feiern.
            Der Pilot ist einer Anklage wegen fahrlässiger Tötung entgangen und wird seinen Vorflugcheck wohl nie mehr vergessen!Ich habe auf dem alten Starplatz in Kössen(Scheibenwald) das einhängen vergessen,sofort losgelassen,der Drachen flog alleine eine kleine Runde und ich bin über die Wiese gekugelt.Jahrelang war dass noch im Hinterkopf.Andere wurden dabei verletzt(Jos Guggenmoos) oder sind gestorben(Zimmer,usw).Fehler werden immer passieren solange Menschen am Werk sind.

            Kommentar


              #7
              AW: HG-Passagier nicht eingehängt, Glück gehabt

              Auch ich hoffe, daß er seinen Vorflugcheck nie mehr vergessen wird, weil ihm jemand den Tandemschein abnimmt.
              Vorflugcheck "vergessen" mit Passagier? Gehts noch?

              Knipsi

              Kommentar


                #8
                AW: HG-Passagier nicht eingehängt, Glück gehabt

                Es ist rechtlich leider nicht möglich so einem Piloten den Schein abzunehmen,wenn er Anstand hat macht er keine Passagierflüge mehr aber….
                Leider habe wir einen GS Fuglehrer in der Gegend der schon mehrere Unfälle hatte u.A.mit Todesfolge und der Typ hat heute noch eine Flugschule!!
                Die richtigen Rechtsanwälte und ein fehlendes Gewissen machen es leider möglich...

                Kommentar


                  #9
                  AW: HG-Passagier nicht eingehängt, Glück gehabt

                  Zitat von wolfgang4712 Beitrag anzeigen
                  Hi,

                  ich bin GS Flieger und kenne mich da bei euch nicht aus. Die gleiche Situation mit einem Tandem GS hätte der Pilot parallel zum Hang in die Bäume hinein, aber niemals ins offene Tal fliegen dürfen. Ist das beim Drachen genauso?
                  Sorry, ich hab mir jetzt den Stern Artikel nicht angesehen (dürfte eh wieder vor Inkorrektheiten und Fehlern Strotzen), ich denke es geht um diesen Fall:



                  Ich kenne mich zwar mit HG nicht aus, aber ich glaube der Pilot versucht schon möglichst schnell nach rechts in Richtung Bäume, bzw. Hochalm zu fliegen. Weil aber das Gewicht des Passagiers sehr weit links hängt zieht ihn das immer wieder zurück nach links. Nach wenigen Sekunden ist ein Erreichen der Hochalm nicht mehr möglich und er muss möglichst schnell zur Landewiese.
                  Ob er einen Baumlandung in Betracht gezogen hat, frage ich mich auch. Aber diese ist ja auch mit Risiken verbunden und nicht mit einem GS-Baumlandung vergleichbar.
                  Zuletzt geändert von Gast; 28.11.2018, 13:36.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: HG-Passagier nicht eingehängt, Glück gehabt

                    Richtig,so wie der Passagier hängt ist eine Rechtskurve für den Piloten unmöglich,es ist auch so verwunderlich dass das Gerät noch einigermassen geradeaus fliegt.Geburtstag für den Passagier und für den Piloten hoffentlich ein Grund keine Passagierflüge mehr zu machen!Alles andere wäre Gewissenlos!!!

                    Kommentar


                      #11
                      AW: HG-Passagier nicht eingehängt, Glück gehabt

                      Zitat von eschaber Beitrag anzeigen
                      Ob er einen Baumlandung in Betracht gezogen hat, frage ich mich auch. Aber diese ist ja auch mit Risiken verbunden und nicht mit einem GS-Baumlandung vergleichbar.
                      Die Frage stellt sich mit einem nicht eingehängten Passagier gar nicht. Den der wäre bei einer Baumlandung mit 90%iger Sicherheit tot.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: HG-Passagier nicht eingehängt, Glück gehabt

                        Hi,

                        da hatte vor langer Zeit schon einer darüber Nachgedacht das solche Fehler nicht passieren könnenKlicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Einhängen nicht vergessen.JPG
Ansichten: 1
Größe: 126,1 KB
ID: 823645

                        Die gibt es immer noch zu kaufen.

                        Das Band wird im Nasenbereich fest gemacht und hängt als Warnung, wenn nicht mit dem Karabiener in der Aufhängung eingehängt, im Sichtbereich des Piloten und Passagier.

                        Sollte Vorschrift sein

                        Tomas
                        Zuletzt geändert von Ikarus-Pellicci; 28.11.2018, 20:14.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: HG-Passagier nicht eingehängt, Glück gehabt

                          ...und hier am Drachen:

                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Stratos.jpg
Ansichten: 2
Größe: 108,2 KB
ID: 823646

                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Scout.jpg
Ansichten: 1
Größe: 113,4 KB
ID: 823647
                          LG
                          Peter

                          Kommentar


                            #14
                            AW: HG-Passagier nicht eingehängt, Glück gehabt

                            Zitat von Drachenpeter Beitrag anzeigen
                            ...und hier am Drachen:

                            [ATTACH=CONFIG]30587[/ATTACH] An diesem Drachen würde ich mich dennoch nicht mehr einhängen

                            [ATTACH=CONFIG]30588[/ATTACH]

                            Kommentar


                              #15
                              AW: HG-Passagier nicht eingehängt, Glück gehabt

                              Zitat von Ikarus-Pellicci Beitrag anzeigen
                              Das Band wird im Nasenbereich fest gemacht und hängt als Warnung, wenn nicht mit dem Karabiener in der Aufhängung eingehängt, im Sichtbereich des Piloten und Passagier.

                              Sollte Vorschrift sein
                              Funktioniert nur nicht. Menschen sind sehr gut darin, alles mögliche auszublenden.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X