- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Marokko Zagora Tamegroute

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Marokko Zagora Tamegroute

    Hallo Zusammen, wer kann über die große "Desert Ridge" nähe Zagora berichten? Oder kennt jemanden der jemand kennt... der schoneinmal dort war?
    Die meisten Marokko-Beiträge hier im Forum sind ~10Jahre alt und wenig informativ.

    Vor allem die Punkte:
    - Erreichbarkeit. Ohne 4WD möglich?
    - Wetter/Windverhältnisse? In Marokko soll es auch eine Art Föhn geben (Indikatoren?)
    - Startplätze (oder einfach überall?)
    - Gefahren

    Hier ist der paragliding365-Betrag (von 2006): http://www.paragliding365.com/index-...ails_5601.html

    Kann jemand Erfahrungsberichte zum Klima/Wetter/Wind in Marokko im Februar mit uns teilen?
    Gleitschirm-Guides in dieser Ecke habe ich keine gefunden. Die meisten konzentrieren sich auf die Gegend um Marakesch und Südlich v. Agadir. Außerdem habe ich wenig Interesse an einer Kuschel-Wohlfühl-Gruppenreise.
    Falls jemand Kontakte mit Einheimischen Piloten vermitteln kann, immer her damit!

    Touristisch scheint die Gegend zumindest etwas erschlossen zu sein, vielleicht habe ich Glück und ein Flieger war schoneinmal dort.


    Flüge sind gebucht, im Februar 2019 gehts los..!

    #2
    AW: Marokko Zagora Tamegroute

    Stand vor 10 Jahren:

    es gibt eine Startmöglichkeit Richtung Süd in Zagora bei den Antennen. Dieser SP ist allerdings nicht Teil der Ridge und dorthin zu queren ist sicher nicht einfach. Ca. 15 km südlich von Zagora in Richtung M´Hamid gibt es auf Höhe des Hotels „Sahara Sky“ einen SP direkt an der Ridge. Das Hotel selbst gehört einem Deutschen und ist recht angenehm. Weiter in Richtung M´Hamid, dort, wo die Strasse durch die Ridge bricht, gibt’s vor den Antennen eine Aufziehmöglichkeit Richtung Nord. Startplatz würde ich das nicht nennen, aber wenn man den Schirm bis zu Ridge nach vorne handlen kann und der Wind passt, sollte man starten können.

    Beim Versuch, mit dem Jeep zum Fuss der Ridge zu fahren und von dort zum SP aufzusteigen, hatten wir zwei Reifenschäden durch das extrem scharfkantige Gestein, das überall herumliegt. Einen Fehlstart auf diesem Untergrund möchte ich mir gar nicht vorstellen, da bist wahrscheinlich von oben bis unten offen. Quads sind in diesem Gelände besser, die kann man in Zagora mieten, bekommt dann aber zwangsweise einen Offroadguide mit.

    Im Winter hast dort gerne Nordostpassat, dann liegt die Ridge im Lee. Hast zusätzlich noch Hochdruck, dann bilden sich im gesamten Becken von Zagora immer wieder riesige, langlebige Dustdevils, gross genug um darin ein Auto zu verstecken.

    Der nächste Arzt sitzt in Zagora, verfügt aber über keine Möglichkeit, an die Ridge zu kommen oder dich von dort abzutransportieren. Wenn es dich erwischt, dann musst also auf eigene Kappe zum Arzt transportiert werden. Das nächste Krankenhaus jenseits einer Wochenklinik ist in Quarzazate, knapp vier Autostunden entfernt.

    Etwas südlich von Zagora, ein paar km von der Ridge entfernt, war damals gerade die riesige Landebahn eines angeblichen Verkehrsflugplatzes fertiggestellt worden. Er war zwar nicht in Betrieb, es gab keinen Tower, kein Empfangsgebäude, aber falls der mittlerweile arbeiten sollte, dann hast sicher eine interessante Luftraumstruktur dort. Kann aber auch für militärische Zwecke gebaut worden sein und die Geschichte vom Verkehrsflugplatz nur ein wenig Tarnung.


    Also: wenn man nichts anderes unternehmen möchte als Fliegen, dann ist das dort keine gute Wahl, da hast an der Küste oder im Atlas mehr Spass.
    Zuletzt geändert von Bair; 29.11.2018, 06:44.
    Die Natur bevorzugt den opportunistischen Mitläufer. Die Welt verändern werden aber die Querköpfe.

    Kommentar

    Lädt...
    X