- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Übersicht über Problemlösungen während des Fluges

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Übersicht über Problemlösungen während des Fluges

    Zitat von seidenschwan Beitrag anzeigen
    Aber jetzt mal ehrlich zu meiner Frage. Ich werfe den Retter in starkem Steigen. Was macht der Retter? Geht solange nach oben bis....ja bis was?...

    Ernste Frage. Konnte mir noch keiner Schlüssig beantworten.
    Die Frage ist ja eigentlich nicht Thema.

    Grundsätzlich wird es nicht auszuschließen sein, dass man in einem Steigen auch an einem Retter weiter steigt, bis das Steigen schwächer wird als das Eigensinken des Piloten am Retter.
    Wann das Steigen in der Wolke schwächer wird ist halt individuell. Das könnte sicher bis zu Tropopause reichen. Somit dürfte die Antwort auf die Frage sein:

    Er geht so lange nach oben, bis er irgendwann wieder nach unten geht, wenn er überhaupt nach oben geht usw.

    Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk

    Kommentar


      #17
      AW: Übersicht über Problemlösungen während des Fluges

      Zitat von seidenschwan Beitrag anzeigen
      jFällt der Retter irgendwann einfach aus starkem steigen raus und sinkt dann doch zu Boden??
      Oben geblieben ist bekanntlich noch keiner...

      Es gab da mal ein Barogramm von einem Kroaten der einen gut 1,5 stündigen 40+ km Streckenflug am Retter hingelegt hat. Ist in einem CB zwischendurch auf fast 6000 Meter gestiegen dann wieder gesunken und dann nochmal rd. 1000 Meter Höhe gemacht bevor es zur Landung ging. Ist aber sicher 15 Jahre her. Eventuell noch im alten Forum.

      Edit: https://xcmag.com/news/the-croatian-survivor/ 1999
      Zuletzt geändert von JHG; 03.12.2018, 15:28.

      Kommentar


        #18
        AW: Übersicht über Problemlösungen während des Fluges

        Zitat von seidenschwan Beitrag anzeigen
        Aber jetzt mal ehrlich zu meiner Frage. Ich werfe den Retter in starkem Steigen. Was macht der Retter? Geht solange nach oben bis....ja bis was? Schiebt er durch die Wirbel in der Thermik an den Rand und sinkt irgendwann / BALD am besten /. Oder wird er wie ein Pingpong Ball auf der Wasserfontäne nach oben bis zur Wolke und ebbes noch dort innen ganz hinein gesauget ?

        Ernste Frage. Konnte mir noch keiner Schlüssig beantworten.
        OT: Meine wirklich unmaßgebliche und laienhafte Meinung dazu:
        Der Retter wird dich nicht in die Wolke nach oben ziehen.

        Theorie:
        Du hast mit dem Gleitschirm in einer starken Thermik ein Steigen von (sagen wir) 10m/s
        Der Retter sinkt mit 5m/s ergäbe ein Steigen von 5m/s

        Das Steigen mit dem Gleitschirm ist jedoch nicht vergleichbar, weil es durch den Anstellwinkel und die Auftriebskräfte des Gleitschirmprofils zustande kommt.
        Der Retter hat kein Gleitschirm- oder Flügelprofil. Er hat somit keinerlei / kaum Auftriebskräfte!
        Sein Sinken kommt durch die Bremswirkung der Kappe zustande. Deswegen würde ich vermuten dass trotz starken thermischen Steigen mit dem Gleitschirm, der Retter immer sinken wird.

        Nur in Extremfällen wo das Steigen so stark ist, dass es auch schwere Gegenstände vom Boden hebt (Sturm), würde der Retter ebenfalls mitgerissen. Nur wer fliegt da Gleitschirm?

        Nachtrag: Machen sich Fallschirmspringer Gedanken über thermische Aufwinde, welche sie mit ihrem Fallschirm (=Retter) gefährden könnten?
        Ich habe noch nie von so etwas gehört und vermute mal, dass die thermischen Aufwinde für Fallschirmspringer überwiegend ignorierbar sind, was meine Theorie zum Retter dann stützen würde.
        Zuletzt geändert von Gast; 03.12.2018, 15:45. Grund: Nachtrag hinzugefügt

        Kommentar


          #19
          AW: Übersicht über Problemlösungen während des Fluges

          Irgendwie schon interessant wie oft man liest, das Leute die den Schirm einmal abgerissen haben
          es nicht schaffen dieses sauber anfahren zu lassen obwohl sie genug Höhe hätten,
          darum gebe ich dir den Tipp wie oben beschrieben diese Manöver frühzeitig zu trainieren,
          du wirst um Welten sicherer fliegen, wenn du die "Angst" vor dem abreissen nicht mehr hast.

          Ein Siku ist definitiv eine teure Angelegenheit und leider bleibt es nicht bei einem,
          aber die Investition zahlt sich auf lange Sicht definitiv aus.
          (lieber mal 2-3Sikus hintereinander machen, als alle Jahre eins, denn wenn du den Dreh mal raushast,
          kannst die Sachen auch alleine trainieren)

          Phil

          Kommentar


            #20
            AW: Übersicht über Problemlösungen während des Fluges

            Zitat von seidenschwan Beitrag anzeigen
            Und das in starkem Steigen. Ich hab den Retter nicht geworfen aus Angst einfach damit nach oben gebeamt zu werden. ... Fällt der Retter irgendwann einfach aus starkem steigen raus und sinkt dann doch zu Boden??
            Hallo Johann, bitte denk über dieses Mindsetting nochmal nach. Das ist für mich ein Paradebeispiel falscher, geradezu potentiell lebensgefährlicher Konditionierung. Weil vor 15 Jahren irgendwann mal einer am Retter ne Strecke geflogen ist, könnte da eine Gefahr lauern (Wahrscheinlichkeit 1:100?). Genau wie das Argument, man könnte am Retter in eine Felswand / Hochspannungsleitung / Autobahn getragen werden. Wenn man sich das mal auf Google Earth anschaut, ist auch diese Wahrscheinlichkeit gering. Solche Gedanken führen dann aber genau zu unterschwelligen Hemmungen, in der einen, alles entscheidenden Sekunde den Retter zu ziehen.

            Auf der anderen Seite besteht nämlich eine riesengroße, reale und existenzielle Gefahr, den Retter aus mentalen Fehlprogrammierungen heraus nicht zu ziehen. DAS ist die reale Gefahr, nicht die Wolke oder die Autobahn. Das passiert nämlich andauernd.

            Wir sollten uns das immer und immer wieder vor Augen halten und uns entsprechend konditionieren: DER RETTER IST UNSER FREUND! Und basta.

            Kommentar


              #21
              AW: Übersicht über Problemlösungen während des Fluges

              Ein bisschen Spass ist bei so einer Frage ja wohl erlaubt.

              Mach direkt anch dem Schien ein ST, ein Jahr drauf ein 2.
              Dann hast DU das HAndwerkszeug, hast mal den schirm zum richitgen Zeitpunkt anfahren lassen, Klapper korrekt angebremst udn hoffentlich den Retter geworfen.
              Ist ganz was anderes in hunderten m Höhe über dem See als in der Turnhalle, das kann ich Dir versichern.

              Ich habe bestimmt schon 8 gemacht und werde nächstes Jahr wieder eins machen. Macht nämlich auch richtig Spaß.
              Bei 2. Training kannst Du Dir dann schon einen Schwerpunkt setzen, z. B. Spirale links 'rum, rechts 'rum, mit definiertem Sinken, Ausleitung exakt nach 3 Runden usw. - da ist die Woche schnell 'rum.

              Kommentar


                #22
                AW: Übersicht über Problemlösungen während des Fluges

                Zitat von DonQuijote Beitrag anzeigen
                ... Wenn man sich das mal auf Google Earth anschaut, ist auch diese Wahrscheinlichkeit gering. Solche Gedanken führen dann aber genau zu unterschwelligen Hemmungen, in der einen, alles entscheidenden Sekunde den Retter zu ziehen.

                ....

                Wir sollten uns das immer und immer wieder vor Augen halten und uns entsprechend konditionieren: DER RETTER IST UNSER FREUND! Und basta.

                Jepp! Retter raus ist unsere wichtigste Option. Wenn die Höhe reicht könnte man noch reparieren. Aber im Zweifel den Retter raus.
                Hemmungen den Retter zu werfen kenne ich auch. Basteln sieht zwar lustiger und cooler aus, ist aber falsch.

                Habe in den letzten Jahren keinen Unfallberichte gelesen, in dem ursächlich der Retter zu früh gezogen wurde, umgekehrt schon.

                Kommentar


                  #23
                  AW: Übersicht über Problemlösungen während des Fluges

                  Bezgl. am Retter steigen: Diesen Sommer hatte ich mich mal bei einem Fallschirmspringer-Club umgesehen. War ein schöner Mittag, bin mit denen ihrer Motormaschine bis auf 4000m mit hoch und habe mir den Exit angeschaut. Vor allem aber hatte ich denen Löcher in den Bauch gefragt.

                  Auch die Frage ob der Fallschirm, welcher z.B. mit 5m/s sinkt steigen würde wenn er in einen 8m Bart käme stellte ich.
                  Die Jungs und Mädels die z.T. sehr viel Sprungerfahrung hatten sagten das geht nicht. Der Fallschirm steigt nicht.

                  Leider kann ich mich an die Begründung gerade so gar nicht mehr erinnern. War aber sehr einleuchtend.
                  Gut, wir redeten von den modernen, steuerbaren Fallschirmen. Inwiefern das auf eine Rundkappenrettung übertragbar ist...keine Ahnung.

                  Aber eines steht fest: Die Wahrscheinlichkeit am Fallschirm zu steigen ist verschwindend gering - also raus mit dem Ding!

                  VG
                  Oliver

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Übersicht über Problemlösungen während des Fluges

                    Zitat von Weltenreiter Beitrag anzeigen
                    Wonach ich seit längerem Ausschau halte ist eine große Übersicht, wie man als Anfänger bei bestimmten Problemen während des Fluges reagieren soll, z.B. wie man eine unbeabsichtigte Spirale ausleitet, oder seltene Problemsituationen und deren Lösung.
                    Hat jemand hierfür eine gute Quelle?
                    Seit 2010 registriert, seitdem 10 Beiträge und demnächst den A-Schein. Und seit der Threaderöffnung keinen Ton mehr von sich geben? Wo ist Rolfito Heidi eigentlich die ganze Zeit gebleiben? Honi soit qui mal y pense.

                    Neben vielen guten Tips die hier schon kamen:
                    Viele der einschlägigen Sicherheitstrainer haben irgendwo auf ihrer Website ein Script von ihren Kursen zu Download oder auf Anfrage. Da kannst Du die Sachen durchgehen und Dich mental auf das Vorbereiten, was sein könnte. Manche Anbieter gehen davon aus, dass man das Script auch schon gelesen hat, bevor der Kurs losgeht. Die werden Gründe dafür haben. Chris Geist hat so eins, Daniel von X-Dream fly, von klewenalp.de meine ich eines gesehen zu haben.

                    Raussuchen und downloaden musst Du Dir das schon selber, aber geben, ja geben tuts das dort.

                    Flgschule Achernsee gibt ein Höhrbuch gratis zum download, hört hört



                    So dumm wie mancher es hier findet kann Dein Anliegen also nicht sein



                    Gruss

                    Raschel

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Übersicht über Problemlösungen während des Fluges

                      Zitat von xog Beitrag anzeigen
                      Bezgl. am Retter steigen: Diesen Sommer hatte ich mich mal bei einem Fallschirmspringer-Club umgesehen. War ein schöner Mittag, Oliver
                      Die richtige Wetterlage reduziert die Unfallgefahr, bzw. das Risiko, dass man in eine ungewöhnliche schlechte Situationen gerät / sich aussetzt.


                      Zitat von xog Beitrag anzeigen
                      Auch die Frage ob der Fallschirm, welcher z.B. mit 5m/s sinkt steigen würde wenn er in einen 8m Bart käme stellte ich.
                      Die Jungs und Mädels die z.T. sehr viel Sprungerfahrung hatten sagten das geht nicht. Der Fallschirm steigt nicht.
                      Ein Gleitschirm steigt ja auch nicht. Nur die Luftmasse, in der er sinkt (im Falle des Thermikflugs)! (Abgesehen von dem Umwandeln der Überfahrt in Höhe.)

                      [QUOTE=xog;528310]
                      Gut, wir redeten von den modernen, steuerbaren Fallschirmen. Inwiefern das auf eine Rundkappenrettung übertragbar ist...keine Ahnung.[QUOTE=xog;528310]

                      Ein Hagelkorn kann auch in einer Wolke wiederholt aufsteigen und dessen Sinken dürfte im Bereich 60 m/s (mal geschätzt, abhängig von der Größe usw) liegen, nur zum Vergleich.

                      [QUOTE=xog;528310]Aber eines steht fest: Die Wahrscheinlichkeit am Fallschirm zu steigen ist verschwindend gering - also raus mit dem Ding!

                      VG
                      Oliver[QUOTE=xog;528310]

                      Zum Retter stimme ich voll zu! Auch zum vorher geschriebenen von DonQ.
                      Auch in großer Höhe kann aus einer vermeintlich harmlosen Störung, die man erstmal reparieren möchte, schnell ein Sturz in Kappe oder leinen werden, was einen später an den Wurf des Retters hindern könnte.

                      Die “Eingesaugt werden“-Diskussion ist da natürlich nicht sonderlich hilfreich. Das kann man aber abschließen, wenn man festhält, dass an für Gleitschirmflieger gut fliegbaren Tagen, ohne Tendenz zur Überentwicklung, diese Wahrscheinlichkeit auch gegen Null gehen dürfte.

                      Grüße

                      Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Übersicht über Problemlösungen während des Fluges

                        Beim Fliegen, und wenn ich Probleme damit habe, verfahre ich immer frei nach dem Fliegermotto: Aviate, Navigate, Communicate (letzteres bei uns nicht so wichtig)

                        Den Schirm offen und über mir fliegend zu halten hat immer oberste Priorität. Dazu gehört auch die Vermeidung von Kollisionen mit anderen Mitfliegen, Kabeln oder dem Boden (das gefährlichste an der Fliegerei ueberhaubt). Danach schaue ich wo ich bin und wo ich hinwill. Als letztes rede ich mit anderen Piloten.

                        Probleme können unerwartet auftauchen. Lena (meine Frau) hat letztes Jahr ihre Kamera ans Gurtzeug gebunden und in eine Tasche gesteckt. Beim Gurtaufnehmen fiel diese raus und fädelte sich beim Aufrichten durch einen C-Gurt. Erst in der Luft bemerkte sie die Kamera im Tragegurt und die Delle im Schirm. Fuer uns, die wir noch am Startplatz standen, sah das recht bedrohlich aus (Gefahr eines ungewollten asym. C-Stalls). Wir wussten auch nicht was los ist und dachten erstmal sie hat einfach einen Knoten irgendwo. Sie flog zunächst mit minimalem Bremsinput vom Hang und den anderen Piloten um sie herum weg. Dann kümmerte sie sich um die kleine Kamera. Es war nicht einfach sie da herauszubekommen, da das ganze System auf Zug stand und der Schirm nach rechts drehte sobald sie die linke Steuerleine los lies. Nach ein oder zwei Minuten (die mir sehr lange vorkamen) hatte sie sich aus ihrer misslichen Lage befreit und signalisierte dass alles ok ist. Wir hatten danach noch einen Schönen Flug.

                        Die Moral aus der Geschichte: Nicht alle Probleme stehen im Textbuch. Man kann aber ein paar Grundverhaltensweisen erlernen wie man mit unerwarteten Problemen umgeht.

                        Und noch etwas haben wir an dem Tag wieder gesehen: Alles unnötige, wo sich eine Leine verfangen kann, ist schlecht. Vor allem Kameras, Gimbals, Selfi Sticks oder irgendwelche Halterungen. Es lohnt sich immer wieder seine Ausrüstung kritisch nach Verhakungsmoeglichkeiten abzusuchen.
                        NOVA

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Übersicht über Problemlösungen während des Fluges

                          Zitat von Weltenreiter Beitrag anzeigen
                          Hi,

                          Ich werde hoffentlich 2019 meine zur A-Scheinprüfung absolvieren und danach schön vorsichtig A-Flugerfahrungen aufbauen, bevor es später an den B-Schein geht. Wonach ich seit längerem Ausschau halte ist eine große Übersicht, wie man als Anfänger bei bestimmten Problemen während des Fluges reagieren soll, z.B. wie man eine unbeabsichtigte Spirale ausleitet, oder seltene Problemsituationen und deren Lösung.
                          Hat jemand hierfür eine gute Quelle?
                          Hallo Wellenreiter,

                          erstmal willkommen im Club der leichten Flieger.

                          Das sind interessante Fragen, die du dir da stellst. Aber keine Sorge, dafür gibt es auch Antworten - stehen alle in deinem Lehrbuch! Und was da nicht gut genug erklärt wird, fragst du halt beim Fluglehrer deines Vertrauens nach!

                          Auch wenn nicht alle Fälle im Übungsgelände trainiert werden können (z.B. lange Steilspiralen ausfliegen usw. ), kannst du viele Trainingseinheiten als "Trockenübung" nachstellen: Gurtzeug anlegen, ans Simulatorgestell einhängen und dann Schritt für Schritt mit deinem Fluglehrer durchgehen. Beispielsweise deine Ausleitung der Spirale inkl. der Gewichtsverlagerung, der Steuerung der Innen- und Aussenbremse, das langsames Abbauen der Spiralgeschwindigkeit über mehrere Kreise, das Nachziehen beim Aufstellen, usw.

                          Und sicher kann dir dein Fluglehrer auch empfehlen, wie deine weitere Flugausbildung aussehen sollte und wie und wo du sowas sinnvoll trainieren kannst.

                          Und wenn dir deine Flugschule hier nicht weiterhelfen kann, suche eine BESSERE Flugschule.

                          Gruss


                          (Manchmal ist es echt erstaunlich, was eine einfache Anfängerfrage für Horrorgeschichten als Antworten zu Tage fördert)
                          Zuletzt geändert von FliegenWilli; 04.12.2018, 01:53.

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Übersicht über Problemlösungen während des Fluges

                            Wellenreiter. Ein Tipp mach ein Sicherheitstraining. Erst wenn du spürst was mit dir passiert und über dir natürlich auch, kannst du lernen darauf zur reagieren. Theoritsch konnte ich das auch. Praktisch sah es dann im Ernstfall anders aus. Einige Pappnasen meinten ich hätte den Schirm abgerissen nach dem Klapper. Einfach nur aus meiner Erklärung heraus. Ich habe nach dem Vorfall zeitnah ein Sicherheitstraining gemacht und gelernt meinen Schirm etwas besser zu beherschen. Zu dem er eben im Spiralsturz anders ausgeleidet werden wollte als es in den Büchern stand. Unfall geschah nach einem masiven Klapper mit anschließendem Spiralsturz der mit der falschen Körperverlagerung einherging und zu dem das falsche Gurtzeug. (extreme tiefe Aufhängung)
                            Im Sicherheitstraining bekam ich den Zustand mehrfach reproduziert und fand einen Weg das Runterkacheln zu stoppen. Egal ob Spiralsturz nach Klapper oder mit orgendlicher Spirale. Und die Reaktion auf Klapper waren dann auch so wie es sein sollte.
                            Erst wenn man mal ordentlich im Spiralsturz ist weiß man das welche Kraft man benötigen kann, damit die Drehung beendet und wie man danach auch keine Klapperkaskade einsammelt. Heute fliege ich Klapper noch mit 150 Meter über Grund oder leide in der Höhe noch eine Spirale ein. Übung und Training macht den Meister.

                            Ach und DonQuijote hat recht der Retter ist das wichtigste. Den habe ich damals eben nicht gezogen, aus der Arroganz heraus das kann ich. Ein paar Bäume haben meinen Spiralsturz dann gebremst und ich kam völlig verletzungsfrei davon. Nicht einen Kratzer. Ich bin mit 16 m/s Sinken in die Bäume und hatte noch eine gut Außenbahngeschwindigkeit von 100 km/h und mehr. Ohne Wald an der Stelle hättes es ne Sauerei gegeben.
                            Man sollte hier nicht vergessen! Auch der Ochse war mal ein Kalb.

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Übersicht über Problemlösungen während des Fluges

                              Einige Pappnasen meinten ich hätte den Schirm abgerissen nach dem Klapper.
                              Wenn Du den Abgang am Venet meinst, dann bist schon Du die Pappnase!
                              Ich konnte den Abgang aus nächster nähe beobachten, da hast Du dich nicht mit Ruhm bekleckert.
                              Gruß Rob
                              Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten!

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Übersicht über Problemlösungen während des Fluges

                                das hat auch keiner behauptet. Bin nicht Stolz drauf. Aber Abgerissen habe ich den Schirm trotzdem nicht. Ich meinte eher mit Pappnasen die Leute die heute wie damals alles analysieren können. Bin immer wieder überrascht was sie alles aus verwackelten und unscharfen Videos erkennen. Oder einem Unterstelle was alles gewesen sein kann oder wie ich mich gefühlt habe. Ich unterstelle hier im Forum nur sehr wenigen eine kompetente Analyse zu. Damals wusste ich es nicht besser.
                                Zuletzt geändert von dicker-moench; 04.12.2018, 19:26.
                                Man sollte hier nicht vergessen! Auch der Ochse war mal ein Kalb.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X