- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Übersicht über Problemlösungen während des Fluges

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Übersicht über Problemlösungen während des Fluges

    Hi, hab mich gestern sehr ueber die e-Mail-Benachrichtigung gefreut, dass eine Antwort auf meinen Beitrag kam... und bin dann aus allen Cumuluswolken gefallen, dass es in kurzer Zeit so viele Antworten gab.
    Vielen Dank fuer jede einzelne, ich weiss auch auch eher sarkastischere durchaus zu schaetzen.
    Zunaechst zur Klarstellung, mir fehlen zum A-Schein lediglich noch 3 Fluege und dann wie geschrieben die Pruefung.
    Auch wenn danach durchaus weiteres begleitetes Training angestrebt ist,
    zielt mein Beitrag v.a. auf die Phase nach dem Pruefungsbestehen, wenn ich erst mal meine Kenntnisse durch einfache, selbst geplante und defensive Flüge festigen will. Hier will ich sicher gehen, in ungluecklichen Situationen zu wissen, was man tun und lassen soll.
    Sachen wie Strömungsabriss, Spirale bzw. deren Ausleitung oder einige unbekannte Situationen werden bei den A-Anfängern verständlicherweise wenig angesprochen und nicht trainiert, können aber wie ein Geisterfahrer beim PKW-Neuling früh auf einen zukommen.


    Ich gucke daher fleißig Videos und Forenbeiträge und will Praxiserfahrung sammeln, die angefragte Situationslösungsübersicht würde meinen Lernprozess aber gut vervollständigen.

    Danke nochmal

    Kommentar


      #32
      AW: Übersicht über Problemlösungen während des Fluges

      Sachen wie Strömungsabriss, Spirale bzw. deren Ausleitung oder einige unbekannte Situationen werden bei den A-Anfängern verständlicherweise wenig angesprochen und nicht trainiert
      Bei einer guten Ausbildung, sollten solche Sachen durchaus angesprochen werden - war bei mit so. Man darf überdies durchaus den Lehrer weiter fragen, dafür ist der da. Freilich kann man ohne praktische Übungsmöglichkeit solche Sachen nur bis zu einem gewissen Detailgrade sinnvoll durchsprechen.

      Und praktisch üben kann man Strömungsabrisse über Land und ohne Wasser / Boot nur mit ziemlich viel bereits vorhandener Erfahrung und somit sicher nicht in der A-Schein Ausbildung. Das bleibt daher dem Sicherheitskurs vorbehalten, wo das Ganze auch nochmals detaillierter durchgesprochen wird. Gute Sicherheitstrainer sind übrigens durchaus schnell ausgebucht. Wenn Du Interesse hast, bist Du für 2019 fast schon spät dran. Es lohnt bei der Ausblidung immer, auf Qualität zu achten.

      Sachen wie Strömungsabriss, Spirale ... können aber wie ein Geisterfahrer
      Wenn Du einigermaßen vernünftig und wie Du sagst defensiv fliegst, wird nichts von dem "wie ein Geisterfahrer" auf Dich zu kommen.
      Um sich in einem unbeabsichtigen Spiralsturz wiederzufinden, braucht es schon ordentliche Klapper und entsprechend turbulente Bedingungen - da liegt der Fehler schon deutlich bei Dir. Ebenso ist es gar nicht so einfach nen A-Schirm unabsichtlich abzureißen - wohl nicht unmöglich, aber dazu muß man schon massiv was falsch machen. Ein Geisterfahrer kommt Dir entgegen, ohne daß Du irgend etwas dazu kannst. Ist bei diesen Dingen im Gleitschirmfliegen zum Glück nicht so.
      Wenn es piept - eindrehen...

      Kommentar


        #33
        AW: Übersicht über Problemlösungen während des Fluges

        Mich quält der Gedanke, ob sich der Eine, Unaussprechliche tatsächlich bereits 2010 ein paar Identitäten auf Vorrat angelegt haben könnte? Die Indizien sprechen leider stark dafür...
        Mal sehen, wie es weitergeht.

        Kommentar


          #34
          AW: Übersicht über Problemlösungen während des Fluges

          mach möglichst bald nach A den B Schein und dann ein SIV oder auch 2... Für den Anfang reicht mal ein Wochenende einfache Dinge zu üben an deinem A Schirm (man braucht keinen B Schirm für den B Schein) später kann man dann mehrere Tage buchen und krasseres ausprobieren. ich empfehle neben den DHV Videos die von Flyeo, Flybubble, Pal Takats und die alten DVDs von Jokey Sanderson "Security in Flight 2" immer wieder anschauen hilft es zu verinnerlichen und dann auch abzurufen.

          Kommentar


            #35
            AW: Übersicht über Problemlösungen während des Fluges

            Zitat von DonQuijote Beitrag anzeigen
            Mich quält der Gedanke, ob sich der Eine, Unaussprechliche tatsächlich bereits 2010 ein paar Identitäten auf Vorrat angelegt haben könnte? Die Indizien sprechen leider stark dafür...
            Mal sehen, wie es weitergeht.
            Du meinst den, dessen Name nicht genannt werden darf...?? Oioioi... der Namenlose mit vielen Namen? Der den keiner je zu Gesicht bekam, von dem aber alle wissen dass er stets hier ist und lauert ??

            Ohgottogottogott......

            Fürwahr es wäre schröcklich...

            Kommentar


              #36
              AW: Übersicht über Problemlösungen während des Fluges

              Zitat von seidenschwan Beitrag anzeigen
              Du meinst den, dessen Name nicht genannt werden darf...?? Oioioi... der Namenlose mit vielen Namen? Der den keiner je zu Gesicht bekam, von dem aber alle wissen dass er stets hier ist und lauert ??

              Ohgottogottogott......

              Fürwahr es wäre schröcklich...
              Und selbst wenn dem so wäre - es kamen hier einige sinnvolle Beiträge zusammen. Hatte also was gutes bewirkt.

              Kommentar

              Lädt...
              X