- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DHV Wetter App soll eingestellt werden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    DHV Wetter App soll eingestellt werden

    Ich lese soeben in der doch recht nuetzlichen Flug-Wetter app des DHV,
    eine Notiz, dass die app 2019 aus wirtschaftlichen Gruenden eingestellt werden soll.
    Das halte ich fuer ein ziemliches Armutszeugnis fuer einen so grossen Verein und entsprechenden Mitgliederbeitraegen. und wie geht diese finanzielle Begruendung zB mit dem neuen Facebookauftritt des Vereins zusammen?
    Zuletzt geändert von bernardo; 05.12.2018, 22:52.

    #2
    AW: DHV Wetter App soll eingestellt werden

    Hi Bernardo,

    meinst Du vielleicht etwas, was damit zusammenhängt: "Ab dem 29. Juni 2018 bietet der Deutsche Wetterdienst an dieser Stelle auch die Drei-Tagesprognosen für den Sichtflug/Luftsport kostenlos an. Die Bereitstellung im WetterShop wird daher ab dem 01. Juli 2018 entfallen." (Quelle: https://www.dwd.de/DE/fachnutzer/luf...chte_node.html)

    Eine Wetter-App des DHV kenne ich bisher noch nicht. Wo genau hast Du das gelesen?

    Grüße Peter

    Kommentar


      #3
      AW: DHV Wetter App soll eingestellt werden

      Ich denke er meint die Para-Wetter App. Aber die ist nicht von die DHV erstellt, sonder von einen unabhängigen Entwickler. Die ruft einfach die Wetter Prognose von die DHV Seite ab und zieht sie in einen guten Mobiles Format an.


      Wäre echt schade wenn sie verschwindet. Woher hast du die Info?

      Gesendet von meinem Aquaris X Pro mit Tapatalk

      Kommentar


        #4
        AW: DHV Wetter App soll eingestellt werden

        Richtig, ich meinte die Gleitschirmwetter app - die fuer mich Laien im DHV Gewand daherkommt,bzw auf diesen verweist und die Wetterangaben 1:1 uebernimmt. insofern moechte ich meine obige Verwunderung ueber den DHV natuerlich revidieren bzw zuruecknehmen.

        wenn du die App aufrufst steht die Notiz in der ersten Zeile
        kann hier leider kein Bild einfuegen

        Kommentar


          #5
          AW: DHV Wetter App soll eingestellt werden

          Hmm, bei mir steht nichts drin...Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Screenshot_20181205-235134.jpeg
Ansichten: 1
Größe: 68,4 KB
ID: 823663

          Gesendet von meinem Aquaris X Pro mit Tapatalk

          Kommentar


            #6
            AW: DHV Wetter App soll eingestellt werden

            siehe Notiz erste Zeile
            Angehängte Dateien

            Kommentar


              #7
              AW: DHV Wetter App soll eingestellt werden

              Ok.

              Da reden wir von verschiedene Apps, deine ist die "GleitschirmWetter" App für iPhone und meines die "Para-Wetter" App für Android (ganz zu empfehlen, übrigens). L

              Gesendet von meinem Aquaris X Pro mit Tapatalk

              Kommentar


                #8
                AW: DHV Wetter App soll eingestellt werden

                Hallo zusammen,

                es gibt keine "DHV-Wetterapp". Der DHV hatte damals zugestimmt, dass ein Entwickler Daten des DHV für eine eigene App nutzt. Das Problem, das dadurch entsteht, sieht man jetzt hier sehr schön im ersten Teil der Diskussion. Wenn dann was nicht funktioniert oder abgeschaltet wird, fällt das auf den Verband zurück - obwohl der praktisch keinerlei Einflussmöglichkeit und mit der App nix zu tun hat.
                Schöne Flüge

                ForumAdmin
                Richard Brandl

                Kommentar


                  #9
                  AW: DHV Wetter App soll eingestellt werden

                  Aber jetzt mal ehrlich Richard, warum bietet ihr dann so eine App nicht an?

                  Wobei ich ehrlich sagen muss, das ich keine Ahnung habe mit was für Kosten das verbunden ist aber nachdem es mir so vorkommt als ob jede kleine Klitsche ihre eigene App hat...
                  Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                  BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                  Kommentar


                    #10
                    AW: DHV Wetter App soll eingestellt werden

                    Ich denke eine eigene App ist etwas übertrieben. Es gibt genug gute Wetter-Apps und eine gute App kostet nunmal viel Geld in der Entwicklung und Pflege. Das ist beim DHV sicher an anderer Stelle besser investiert.

                    Was aber helfen würde, wäre die Website endlich Smartphone kompatibel zu machen (Stichwort: responsive Design). Dann wäre auch die hervorragende Wetterseite anständig auf Smartphones lesbar und die geforderte Wetter-App eh obsolet. Kostet deutlich weniger, ist mal angebracht und alle sind glücklich.

                    Eine Baukasten App die man oft bei kleineren Läden sieht braucht man eigentlich nicht. Die Zeiten in denen sich der Konsument dafür interessiert hat sind vorbei, es sei denn die App hat einen Mehrwert der Webseite gegenüber. Das ist meist nur bei größeren Konzernen der Fall, denn die können es sich leisten, wo wir wieder bei den Kosten sind.
                    Zuletzt geändert von R3TF; 06.12.2018, 17:09.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: DHV Wetter App soll eingestellt werden

                      Genau, es würde schon nur die Wetterseite in Smartphone-tauglichem Design reichen, und fertig wäre die "DHV-Wetter-App".

                      Muss aber zugeben, dass es mir bei der Nutzung kaum mehr auffällt, dass ich erst hochzoomen, und dann mit Fingersteuerung auf der Seite herumfahren muss. Und ich benutze die DHV-Wetter-Seite in der Saison 5 bis 14 mal je Woche und selbstverständlich überwiegend vom Smartphone aus.

                      Grüße Peter

                      Gesendet von meinem SM-G900FD mit Tapatalk

                      Kommentar


                        #12
                        AW: DHV Wetter App soll eingestellt werden

                        Weis nich wasDu meins pascal lies doch nochmal #7 und #8 geht. nur um iphone prob.

                        Gesendet von meinem SM-G900FD mit Tapatalk

                        Kommentar


                          #13
                          AW: DHV Wetter App soll eingestellt werden

                          Bitte einfach mal reinschauen bevor man mitreden will- ein Link/ Lesezeichen zur DHV Seite ist nicht das gleiche wie die App,

                          die ja auch gut zusammengefasst einige Winddaten zu Fluggebieten,
                          und wichtige aktuelle Windwerte am Patscherkofel, Zugspitze und weitere anzeigt.

                          Die wir hier in Bayern ja gern heranziehen zur Fliegbarkeit Garmischer/Ehrwalderraum,
                          oder auch als "live" Foehnindikator usw

                          (und auch zu den Wind-Werten der Lawinenwarndiensten verlinkt)
                          Zuletzt geändert von bernardo; 06.12.2018, 20:24.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: DHV Wetter App soll eingestellt werden

                            ja dann lösche ich es halt

                            Kommentar


                              #15
                              AW: DHV Wetter App soll eingestellt werden

                              Zitat von DerPeter Beitrag anzeigen
                              Genau, es würde schon nur die Wetterseite in Smartphone-tauglichem Design reichen, und fertig wäre die "DHV-Wetter-App".
                              Wozu eine App?
                              Man rufe einfach mit dem Smartphone www.dhv.de/wetter/ auf und fertig. Es wird sogar danach gefragt, ob man die Info's in "vereinfachter" Smartphone-Ansicht angezeigt haben möchte.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X