- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alukarabiner abschleifen um die Dauerfestigkleit zu erhöhen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Alukarabiner abschleifen um die Dauerfestigkleit zu erhöhen?

    Ich habe mir allerdings auch gedacht das sich diverse Konstrukteure sicher ihre Gedanken gemacht haben warum die Karabiner so sind wie sie sind.

    Warum investiert man in so etwas Zeit, geht vielleicht ein unnötiges Risiko ein und diskutiert es auch noch hier im Forum, wo mit Sicherheit wieder ein Thread zustande kommt der völlig sinnlos ist bzw sein wird und sich der eine oder andre am Ende wieder richtig gern haben werden weil einer klüger als der andre ist.

    Da würd ich mir doch einfach andre Karabiner kaufen um ein paar €, für ein + an Sicherheit, anstatt die Feile bei tragenden Teilen anzusetzen
    [UP Kangri - Lightness 2] - [UP Kibo - Neo Shorty]

    Kommentar


      #17
      AW: Alukarabiner abschleifen um die Dauerfestigkleit zu erhöhen?

      Zitat von Koerzl Beitrag anzeigen
      Ich habe mir allerdings auch gedacht das sich diverse Konstrukteure sicher ihre Gedanken gemacht haben warum die Karabiner so sind wie sie sind.
      Da würd ich mir doch einfach andre Karabiner kaufen um ein paar €, für ein + an Sicherheit, anstatt die Feile bei tragenden Teilen anzusetzen
      Lass stecken. Du zielst vorbei
      Stefan Ungemach
      pfb.ungemachdata.de/

      Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

      Kommentar


        #18
        AW: Alukarabiner abschleifen um die Dauerfestigkleit zu erhöhen?

        Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
        Lass stecken. Du zielst vorbei
        ok, ich belasse es beim Mitlesen

        [UP Kangri - Lightness 2] - [UP Kibo - Neo Shorty]

        Kommentar


          #19
          AW: Alukarabiner abschleifen um die Dauerfestigkleit zu erhöhen?

          Zitat von Koerzl Beitrag anzeigen
          Warum investiert man in so etwas Zeit, geht vielleicht ein unnötiges Risiko ein und diskutiert es auch noch hier im Forum, wo mit Sicherheit wieder ein Thread zustande kommt der völlig sinnlos ist bzw sein wird und sich der eine oder andre am Ende wieder richtig gern haben werden weil einer klüger als der andre ist.
          Das fragen sich sicher die meisten Fußgänger, wenn sie einen beliebigen Thread in diesem Forum lesen sollten.

          Es gibt hier nicht wenige, in ihrem Fach sehr kompetente Leute, die einfach an Weiterentwicklung interessiert sind.
          Und wenn am Ende der Diskussion auch nur das Verständnis zum beliebten Dauerbrennerthema Karabinerbruch auf breiter Front etwas angehoben wird.

          Kommentar


            #20
            AW: Alukarabiner abschleifen um die Dauerfestigkleit zu erhöhen?

            Bevor man sich den ganzen Aufwand macht, warum nicht gleich so was kaufen?
            Oder einfach mehr Bier trinken in der dunklen Jahreszeit!

            Scheint mir jedenfalls sinnvoller als diese Diskussionen. Es erhöht außerdem die Flächenbelastung und somit den Speed, wenn es endlich wieder Frühjahrsthermik hat. Man ich hab Entzug...
            Wenn es piept - eindrehen...

            Kommentar


              #21
              AW: Alukarabiner abschleifen um die Dauerfestigkleit zu erhöhen?

              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: double.jpg
Ansichten: 1
Größe: 50,0 KB
ID: 823672

              Gleitschirm- und Drachenkarabiner mit beliebten Twistverschluss, dessen Dauerschwingfestigkeit durch ein entsprechend lizensiertes Prüfinstitut getestet wurde.


              Wegen paarundzwanzig Oiroooos alle 5! Jahre... Auf sowas können nur die Gleitschirmfliegenden Helden der Lüfte kommen...

              Kommentar


                #22
                AW: Alukarabiner abschleifen um die Dauerfestigkleit zu erhöhen?

                Smolik hatte seinerzeit alles Mögliche abgeschliffen, um es durch erhöhte Flexibilität stabiler zu machen.
                Das Wallaby war mit seinen kurvierten Rohren ein Versuch, in der Vor-Federungs-Ära für mehr Fahrkomfort zu sorgen. Weil man mit diesem ausgeklügelten Leichtgewicht (7,9 kg) so wendig und agil durch…

                Der Ansatz ist vom Prinzip her bestimmt valide. Allerdings sollte man lieber 10 Karabiner anschleifen und durch das oben verlinkte Testszenario schicken, als wirklich damit zu fliegen. Schließlich ist die andere Stelle, an der solche Karabiner brechen, die Schnappernase.

                Kommentar


                  #23
                  AW: Alukarabiner abschleifen um die Dauerfestigkleit zu erhöhen?

                  Wenn Du an der richitgen Stelle abschleifst, verringerst Du noch den Luftwiderstand.

                  Ich habe mir vor Jahren auch die Finsterwalder Pinlocks geholt, weil ich einfach keien Lust habe, mir da Sorgen zu machen.

                  Der einzige Negativpunkt ist die Plastiksicherung, die nach 1/2 Jahr gebrochen war.
                  Habe sie durch alte Leinenstückchen ersetzt, jetzt ist Ruhe.
                  Haben auch Düne problemlos überstanden.

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Alukarabiner abschleifen um die Dauerfestigkleit zu erhöhen?

                    Es gab mal Zeiten, da behauptete jemand, die Welt wäre eine Kugel. Die Scheibenvertreter waren zu dieser Zeit aber in der absoluten Mehrheit. Das Ende der Geschichte sollte jeder kennen.

                    Wegen paarundzwanzig Oiroooos alle 5! Jahre... Auf sowas können nur die Gleitschirmfliegenden Helden der Lüfte kommen...
                    Sowas fällt nur Geistigen Tiefliegern ein, die nullkommanull Wissen beisteuern können. Wenn es keine Räder zu kaufen gäbe, dann hätten deine wahrscheinlich immer noch vier Ecken,
                    Glaubst Du wirklich, das Willi Wombat gerade seine Alukarabiner abschleift ?
                    Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten!

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Alukarabiner abschleifen um die Dauerfestigkleit zu erhöhen?

                      Zitat von Schirmschoner Beitrag anzeigen
                      Glaubst Du wirklich, das Willi Wombat gerade seine Alukarabiner abschleift ?
                      Wenn Du ne ehrliche Antwort willst: JA, wäre für mich vorstellbar, bei der gesamten Kompetenz in diesem Forum

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Alukarabiner abschleifen um die Dauerfestigkleit zu erhöhen?

                        Ok, das ist ein Argument ,
                        der WW liegt da aber meilenweit über dem Schnitt, ich muß das zum Glück nicht glauben, ich weiß es. bei Dir liegt der Fall etwas anders, als Atheist kann ich den aber gut nachvollziehen.
                        Man kann Schach oder Mau-Mau spielen, jedem das seine.
                        MFG
                        Rob
                        Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten!

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Alukarabiner abschleifen um die Dauerfestigkleit zu erhöhen?

                          Zitat von Schirmschoner Beitrag anzeigen
                          Es gab mal Zeiten, da behauptete jemand, die Welt wäre eine Kugel. Die Scheibenvertreter waren zu dieser Zeit aber in der absoluten Mehrheit. Das Ende der Geschichte sollte jeder kennen.
                          Klar doch

                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: scheibenwelt.jpg
Ansichten: 1
Größe: 13,4 KB
ID: 823673

                          Jetzt mal ernsthaft: war ja eine ganz nette Idee, mit der man sich ein wenig über die Langeweile flugarmer Wintertage hinwegtrösten kann - aber die Erfindung eines runden Rades war es nicht. Der potentielle Nutzen ist utopisch gering, das Risiko bei einer tatsächlichen Umsetzung immens (und es hieß nun mal tatsächlich "Ich denke drüber nach, meine Alukarabiner zu verstärken. Verstärken, indem ich sie an wenig belasteten Stellen dünner schleife" - das kann man schon ernst nehmen und darob einen Schreck kriegen), und der Aufwand der vorgeschlagenen Spannungsanalysen - die, O-Ton "lass stecken", der OP ja nicht wirklich vorhat - nur von professionellen Konstrukteuren zu stemmen. Die holen sich aber ihre Arbeitspläne nicht im Forum ab, auch wenn wir uns hier selber alle ungeheuer wichtig nehmen, sondern arbeiten durchaus eigenständig an Designverbesserungen, derer es zuletzt ja auch schon so einige gegeben hat.


                          CU
                          Shoulders
                          Stefan Ungemach
                          pfb.ungemachdata.de/

                          Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Alukarabiner abschleifen um die Dauerfestigkleit zu erhöhen?

                            Ich würde die Diskussion gerne verstehen. Für manche Beiträge fehlt mir das nötige Fachwissen. Kann mir jemand bitte zwei Punkte erklären:

                            1 Was spricht dagegen dass Karabiner mit einem derart kleinen Schnapperspiel gebaut werden, dass eine Belastung von 10-20 dan ausreicht um am Schnapper eine kraftschlüssige Verbindung zu erzeugen?

                            2 Beim Foras Karabiner steht zum Wechselintervall: max. Gebrauchsdauer 1500 Flugstunden oder 5 Jahre
                            Mich irritieren die 5 Jahre. Wenn ich meine Alu-Karabiner kenne und in den 5 Jahren 80 Flugstunden in milder Abendthermik drauffliege. Welcher technische Grund besteht, die Dinger jetzt auszutauschen, und nicht die restlichen 1420 h dazuzufliegen? Schimmel? Viren? Bakterieller Abbau? Erdstrahlung? Temperaturschwankungen in meinem Speicher? Einstauben?

                            Gruss

                            Raschel
                            Zuletzt geändert von Raschel; 09.12.2018, 15:06.

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Alukarabiner abschleifen um die Dauerfestigkleit zu erhöhen?

                              Korrosion?

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Alukarabiner abschleifen um die Dauerfestigkleit zu erhöhen?

                                Zitat von Raschel Beitrag anzeigen
                                1 Was spricht dagegen dass Karabiner mit einem derart kleinen Schnapperspiel gebaut werden, dass eine Belastung von 10-20 dan ausreicht um am Schnapper eine kraftschlüssige Verbindung zu erzeugen?
                                Dass Karabiner mangels eigener Norm nach Kletternormen gebaut werden und die vorschreiben dass sie unter Last geöffnet werden können müssen. (Soweit hätte ich es zumindest aus den diversen Diskussionen der letzten Jahre verstanden)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X