- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alukarabiner abschleifen um die Dauerfestigkleit zu erhöhen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Alukarabiner abschleifen um die Dauerfestigkleit zu erhöhen?

    Zitat von JHG Beitrag anzeigen
    Dass Karabiner mangels eigener Norm nach Kletternormen gebaut werden und die vorschreiben dass sie unter Last geöffnet werden können müssen.
    ...was ich auch bei einer Baumlandung oder im Wasser strampelnd für ein wichtiges Sicherheitskriterium halten würde. Sonst kann man auch gleich Schraubglieder hernehmen; die haben gar kein Spiel


    CU
    Shoulders
    Stefan Ungemach
    pfb.ungemachdata.de/

    Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

    Kommentar


      #32
      AW: Alukarabiner abschleifen um die Dauerfestigkleit zu erhöhen?

      Zitat von Raschel Beitrag anzeigen
      1 Was spricht dagegen dass Karabiner mit einem derart kleinen Schnapperspiel gebaut werden, dass eine Belastung von 10-20 dan ausreicht um am Schnapper eine kraftschlüssige Verbindung zu erzeugen?
      Enge Fertigungstoleranzen kosten Geld. Ein Karabiner sollte als geschmiedetes Teil möglichst keine Nachbearbeitung brauchen.

      Zitat von Raschel Beitrag anzeigen
      2 Beim Foras Karabiner steht zum Wechselintervall: max. Gebrauchsdauer 1500 Flugstunden oder 5 Jahre
      Mich irritieren die 5 Jahre. Wenn ich meine Alu-Karabiner kenne und in den 5 Jahren 80 Flugstunden in milder Abendthermik drauffliege. Welcher technische Grund besteht, die Dinger jetzt auszutauschen, und nicht die restlichen 1420 h dazuzufliegen? Schimmel? Viren? Bakterieller Abbau? Erdstrahlung? Temperaturschwankungen in meinem Speicher? Einstauben?
      Da vermute ich auch Erdstrahlen oder so...
      Oder der Wunsch, nach 5 Jahren mal wieder etwas Neues zu verkaufen?

      Gruß, Harald

      Kommentar


        #33
        AW: Alukarabiner abschleifen um die Dauerfestigkleit zu erhöhen?

        Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
        das kann man schon ernst nehmen und darob einen Schreck kriegen), und der Aufwand der vorgeschlagenen Spannungsanalysen - die, O-Ton "lass stecken", der OP ja nicht wirklich vorhat - nur von professionellen Konstrukteuren zu stemmen. Die holen sich aber ihre Arbeitspläne nicht im Forum ab, auch wenn wir uns hier selber alle ungeheuer wichtig nehmen, sondern arbeiten durchaus eigenständig an Designverbesserungen..
        Ich schleife derzeit nicht, weil ich zuerst nachdenke.
        Mir macht das Brainstorming Spaß und ich bin auch nicht der Meinung, dass es hier im Forum Halbwissende gibt, die rumspielen und draussen "professionelle Konstrukteure", die die Welt vorantreiben.

        Es gibt viele Projekte, die mangels wirtschaftlicher Relevanz nur als Hobby bearbeitet werden.
        Trotzdem stecken die Beteiligten ihre ganze professionelle Kompetenz rein. Einfach weil sie ihr Metier lieben.
        Auch wenn ich im Eingangspost flapsig rüber komme glaube ich, dass ich ganz gut weiss von was ich rede.
        Und ich sehe auch, dass es hier im Forum ein ganze Reihe von Leuten gibt, die so eine Frage auf durchaus hohem Niveau fachlich diskutieren können.
        Auch wenn wahrscheinlich nie mehr als Erkenntnisgewinn rauskommt, ist im Idealfall doch plötzlich mal ein Pfosten in die Denklandschaft eingeschlagen.

        Die Überlegungen zum SAS-tec Protektor am Lighness oder deine Rausfallschutz-Ideen sind ja von "professionellen Konstrukteuren" vielleicht nicht nur zufällig nacherfunden worden.

        Stefan, Du hast z.B. sicherlich einen guten Überblick, wie viel unentgeltliche Arbeit und Kompetenz in Projekten wie XC Soar, umgebaute e-book Reader oder sowas reinfließen.
        Programmierten diese Leute (oder Du ?) schlechter, weil sie keinen Arbeitsauftrag von einem wirtschaftlich kalkulierenden Chef bekommen haben?

        Zitat von TomK
        Solche Statements finde ich als Ing. im Berufsalltag interessant.
        Ich beziehe mich auf die DIN EN 12275 (Karabiner) bzw DIN EN 926-1 (Baufestigkeit Gleitsegel) nicht auf "haben wir schon immer so gemacht"
        Zuletzt geändert von Willi Wombat; 10.12.2018, 09:45.

        Kommentar


          #34
          AW: Alukarabiner abschleifen um die Dauerfestigkleit zu erhöhen?

          Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
          ...was ich auch bei einer Baumlandung oder im Wasser strampelnd für ein wichtiges Sicherheitskriterium halten würde. Sonst kann man auch gleich Schraubglieder hernehmen; die haben gar kein Spiel

          Deine Bespiele sind an den Haaren herbeigezogen. Wenn ich den Gurt heranziehen kann kann ich auch den Karabiner entlasten und öffnen was man sowieso tun müsste um auszuhängen. Im Wasser schaut es da sowieso sehr schlecht aus und im Baum mit aller Zeit der Welt ist es sowieso kein wirkliches Problem.

          Wenn Öffnen bzw. Trennen ein wichtiges Kriterium wäre, müssten Schnelltrenner vorgeschrieben sein.

          Danke an Markus und alle anderen die hier fachlich fundiert pro oder contra argumentieren fürs Brainstormen, auch wenn ich jedenfalls bei den QO bleibe bzw. auf die neuen von Thomas Grabner umsteigen werde wenn sie nur annähernd das halten was er verspricht.

          Kommentar

          Lädt...
          X