- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Funkgerät für Nepal

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Funkgerät für Nepal

    Hallo Mitflieger,

    hat schon mal jemand ein Funkgerät in Nepal benutzt und kann mir eine Empfehlung aussprechen? Ich besitze das Midland G9 mit LPD / PMR. Das geht glaube ich in Nepal nicht. Die am Sarangkot (Pokhara) ansässige Frequenz ist 146,62 MHz, wie ich herausgefunden habe. Hab nicht grade viel Ahnung von Funken, einfache Bedienung wäre von Vorteil.

    Gruß Peter

    #2
    AW: Funkgerät für Nepal

    Hallo Peter,
    das geht nur mit Amateurfunkgeräten.
    Die sind frei verkäuflich aber in D braucht man eine Lizenz zum Betrieb.
    In Nepal juckt das wahrscheinlich kein Mensch.
    Ich habe noch ein Gerät von Kenwood zu verkaufen.
    Bei Interesse bitte PN.
    Grüße

    Mathias

    Kommentar


      #3
      AW: Funkgerät für Nepal

      Bitte die Suchfunktion nutzen. Gibt schon genug Empfehlungen für Amateurfunkgeräte. Da hat sich auch nix geändert.

      Die Bedienung ist immer etwas komplizierter als die Midlands, weil es zielgruppengemäß eben deutlich mehr Funktionen gibt, die Du weitestgehend nicht brauchst. Kein Hexenwerk, aber mußt Du Dir anschauen. Eine Wahl hast Du nicht und große Unterschiede gibt es diesbezüglich nicht.
      Wenn es piept - eindrehen...

      Kommentar


        #4
        AW: Funkgerät für Nepal

        Was Du brauchst ist ein Funkgerät, was im VHF bzw. 2m Band arbeitet. Wie schon oben gesagt, sind das für uns hier in D Amateurfunkgeräte.

        Gruß Guido

        Kommentar


          #5
          AW: Funkgerät für Nepal

          Die meisten haben dafür die Baofeng im Einsatz, gibt's für um die 30€ bei ebay. Die können das gesamte Spektrum von 2m bis lpd/pmr. Mit der Bedienung muss man sich etwas auseinandersetzen, ist aber machbar.

          Kommentar


            #6
            AW: Funkgerät für Nepal

            Zitat von gio_i Beitrag anzeigen
            Was Du brauchst ist ein Funkgerät, was im VHF bzw. 2m Band arbeitet. Wie schon oben gesagt, sind das für uns hier in D Amateurfunkgeräte.
            hier einer der eltzten Threads wo die Thematik, Porblematik Ametaurfunktlizenz, Kosten, Modelle, Technik diskutiert wurde https://www.gleitschirmdrachenforum....Cr-Wettbewerbe

            PS: Baofeng würde ich persönlich nicht kaufen (Technik scheint sehr schlecht zu sein, in manchen Ländern angeblich sogar deswegen verboten)

            Kommentar


              #7
              AW: Funkgerät für Nepal

              Naja, wahrscheinlich ist in Nepal wie auch in vielen anderen Ländern die Funkerei ohne Lizenz generell verboten!
              Und wahrscheinlich wir es aber auch nicht durchgesetzt / verfolgt wenn man sich damit nicht daneben benimmt.
              Ich würde nicht mit dem Teil vor der Polizei bzw. dem Zoll rumwedeln.
              Aber genauere Infos haben sicher die Einrichtungen vor Ort.
              Ein höherwertiges Funkgerät als Baofeng ist z.B. ein Yaesu FT-4XE (mit erweitertem Frequenzbereich).

              Gruß Guido

              Kommentar


                #8
                AW: Funkgerät für Nepal

                Ich war noch nicht in Nepal. Man sollte aber generell etwas vorsichtig mit der Annahme sein dass es in ruraleren Gegenden dieser Erde weniger Bürokratie oder laxere Gesetze gibt. Das Gegenteil ist oft der Fall. Wer glaubt Deutschland sei Bürokratisch sollte mal eine Behörde in Mittelamerika oder der Türkei besuchen. Danach möchte man ganz schnell wieder nach Deutschland, wo auch schon mal ein Auge zugedrückt wird wenn sonst alles passt.
                Generell sind die meisten GS Flieger illegal mit den üblichen Funkgeräten in der Welt unterwegs. In keinem Land ist das glaube ich wirklich 'legal'. In manchen gibt es aber eine stillschweigende Duldung.
                NOVA

                Kommentar


                  #9
                  AW: Funkgerät für Nepal

                  Danke für die Antworten. Ich hab mir jetzt mal ein Baofeng bestellt. Ich habe eigentlich gar nicht vor, groß in der Gegend herum zu funken, aber nach den kürzlichen Vorfällen in Billing Bir, wo's einige Leute verblasen hat, ist es mir einfach lieber, ich habe für den Notfall eine Option mehr, um auf mich aufmerksam zu machen, jetzt mal abgesehen von Spot, Signalpfeife und ähnlichem.

                  Gruß Peter

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Funkgerät für Nepal

                    Beim Flug sollte das Funkgerät nicht ins Handgepäck. Ich habe schon erlebt, dass es dann nur vom Kabinenpersonal mitgenommen werden durfte. In Pokhara oder Kathmandu waren sie an der Sicherheitskontrolle beim Funk sehr misstrauisch, konnten aber beruhigt werden, als man die Batterien herausnahm.
                    Stefan

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Funkgerät für Nepal

                      Zitat von ventohaw Beitrag anzeigen
                      Danke für die Antworten. Ich hab mir jetzt mal ein Baofeng bestellt.
                      Lade dir folgende Anleitung herunter, die Anleitung, welche vermutlich dabei ist, kannste total vergessen.
                      Hier noch ein Link auf die Originalanleitung, eine Verbesserte und die oben genannte (beste!): http://www.miklor.com/uv5r/UV5R-Manuals.html

                      Falls du im Flug das Gerät nutzen willst, baue dir unbedingt ein Headset in den Helm ein. Die Kollegen versteht man damit um Faktoren besser!
                      Auch sinnvoll ist ein Mikro am Headset mit Windschutz.
                      Und bloß nicht die Voice-Funktion nutzen! Wenn du sprechen willst, immer mit einer Taste arbeiten.
                      Zuletzt geändert von Gast; 08.12.2018, 20:10.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Funkgerät für Nepal

                        Zitat von eschaber Beitrag anzeigen
                        Windschutz
                        Wo gibt es denn sowas? Suche ich nämlich, danke.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Funkgerät für Nepal

                          Zitat von martin2005 Beitrag anzeigen
                          Wo gibt es denn sowas? Suche ich nämlich, danke.
                          For all those people who find it more convenient to bother you with their question rather than to Google it for themselves.


                          cu

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Funkgerät für Nepal

                            Zitat von schängelche Beitrag anzeigen
                            Sorry, ich meinte diese Fell Dinger für die Lautsprechermikrofone am Spiralkabel (nicht für das headset)

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Funkgerät für Nepal

                              Zitat von martin2005 Beitrag anzeigen
                              Wo gibt es denn sowas? Suche ich nämlich, danke.
                              So ein Headset habe ich genommen: https://www.ebay.de/itm/Motorrad-Hel...ttX:rk:23:pf:0

                              Der Windschutz ist ein kleiner Schaumstoff - das reicht. Kann man sich sicher auch selbst basteln, ohne das ganze Headset zu kaufen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X