- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Teneriffa: Guide?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Teneriffa: Guide?

    Hallo,

    wir werden über Sylvester auf Teneriffa sein (Adeje); in erster Linie soll es ein Familienurlaub werden, aber ich nehm schon einen Schirm mit. Nun war ich noch nie auf einer Insel fliegen und möchte das deshalb am liebsten so organisieren, dass ich mich tageweise einem ortskundigen Guide anschließe, den man z. B. am Abend vorher anrufen und sich anmelden könnte.

    Habt ihr einen Tipp, an wen ich mich vor Ort wenden könnte oder wie man die Fliegerei als "Insel-Newbie" anderweitig am sichersten organisieren könnte?

    Oder sind vielleicht ortskundige Foristi auch in der Zeit da, an die ich mich wenden könnte?

    Vielen Dank!
    Tobias

    #2
    AW: Teneriffa: Guide?

    Hi
    Teneriffa ist super zum fliegen
    In los realachos bei puerto Cruz treffen sich jeden Morgen um 10.00 die Jungens von ibrafly
    Die sprechen deutsch.
    Die holen dich aber auch ab.
    +34609546192
    Viel Spaß

    Kommentar


      #3
      AW: Teneriffa: Guide?

      Hallo Tobias,

      ich habe Dir eine PN geschickt.

      Viele Grüße
      Sabine

      Kommentar


        #4
        AW: Teneriffa: Guide?

        Hallo Tobias,
        wenn Du schon im Süden bist, Taucho hat man die beste Ausbeute.
        Sie blicken in den Himmel und fühlen die frische Luft im Gesicht. Sie laufen wie verrückt, damit sich der Gleitschirm erhebt und plötzlich fliegen…

        Ich war schon viele Wo da unten und auf der ganzen Insel unterwegs.
        Gruß Conny
        .............................
        Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

        Kommentar


          #5
          AW: Teneriffa: Guide?

          Zitat von conny-reith Beitrag anzeigen
          Hallo Tobias,
          wenn Du schon im Süden bist, Taucho hat man die beste Ausbeute.
          Sie blicken in den Himmel und fühlen die frische Luft im Gesicht. Sie laufen wie verrückt, damit sich der Gleitschirm erhebt und plötzlich fliegen…

          Ich war schon viele Wo da unten und auf der ganzen Insel unterwegs.
          Wenn Taucho geht, geht zu 99% auch Infonche. Es sei denn die Basis ist zu tief. Aber auf Infonche haste viel weniger Piloten und selten mal einen Tandem. Außerdem kannst du dort, falls gar nichts geht, im Gleitflug zum Strand.

          Tauscho ist der Mainstream Startplatz für jedermann.

          Gruß

          Claus

          Kommentar


            #6
            AW: Teneriffa: Guide?

            Ifonsche fliegt man meistens morgens als erstes und kann dann auch nach taucho rüber fliegen.
            Jama geht auch morgens, aber da muß man gut aufpassen wenn später der NO Passat einfällt.
            Abends kann man wieder nach Ifonche fliegen / oder da Starten und am/überm Conde soaren.
            Mein Avatar 3 Lentis über dem Conde nach dem ich von da am Strand gelandet war.
            Zuletzt geändert von conny-reith; 10.12.2018, 08:49.
            Gruß Conny
            .............................
            Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

            Kommentar


              #7
              AW: Teneriffa: Guide?

              Du kannst mal bei Andreas Junk anfragen!
              Hat in Adeje seine Flugschule!



              (Macht nicht nur Moschi, sondern auch Gleitschirmsafari)

              Kommentar


                #8
                AW: Teneriffa: Guide?

                Als ich zuletzt da war, war im Süden nur ein Guide wirklich rührig und permanent aktiv: para42.com
                Ist aber in Englisch und eher große Truppe, etc. Mag nicht jeder.
                Ich war mit Kollegen da und wir hatten eigentlich mit nem spanischen Tandempiloten - die machen alle auch was Guiding nebenbei - abgesprochen. Stellte sich als unzuverlässig raus, wir haben es dann einfach auf eigene Faust gemacht, was auch gut geklappt hat.

                Es geht ohne Guide - die meisten Piloten sind ohne unterwegs, man muß dann aber in der Wettereinschätzung ziemlich sattelfest sein auch und gerade bzgl. der Leefliegerei. In Güimar gibt es täglich nen Sondenaufstieg, dessen Werte man abrufen kann. Es hilft sicher sehr, vorher mal auf La Palma gewesen zu sein bei Roger - ein besseres Briefing zu dieser Art Wetterlagen gibt es nämlich nirgends anders.

                Ansonsten ist die Logistik eh easy. Mit Mietwagen ist es am einfachsten, da der Taucho durchaus gut Toplandbar ist. Taxi kostet von der Hauptstraße unterhalb nen 10er und vom Strand je nachdem +-15 EUR. Dort unten am Strand von Adeje ist auch der Treffpunkt der ganzen Tandems, die kann man ansprechen.

                Die Mischung der Piloten da unten ist recht bunt. Sind ein paar sehr gute Leute immer da, spanische Ligapiloten eingeschlossen, und ebenso völlig Ahnungslose, die nur nach dem Motto "grau ist gut" und "die anderen fliegen" unterwegs sind. Von Letzterem würde ich abraten. Wenn dort die Tandempiloten nicht mehr fliegen, ist das ein eindeutiges Anzeichen (auf welches nicht alle hören). Umgekehrt nicht, da die Tandempiloten Geld verdienen müssen.

                Wenn Du nur neben dem Familienurlaub etwas fliegen willst, kannste Dir natürlich die eindeutig guten Tagen raussuchen. Laß Dich an nem wirklich windschwachen Tag mal zum Obervatorio hoch fahren. Früh genug ein Highlight. Sonst geht neben den Hausfluggebieten bei Adeje manchmal auch Güimar (schwächerer NO bis Ost) sehr gut und bei Nord ist El Roque die Zuflucht (allerdings klein und tricky).
                Die Fluggebiete im Luv gehen tendenziell wesentlich weniger oft, weil der Passat oft zu stark ist, 80% der Fliegerei ist drum bei Adeje.
                Zuletzt geändert von marcel1; 10.12.2018, 01:43.
                Wenn es piept - eindrehen...

                Kommentar


                  #9
                  AW: Teneriffa: Guide?

                  Ich glaube, Tobias, wir kennen uns vom bodenlos-Stammtisch.
                  Du bist Pilot genug, um auf einen Guide verzichten zu können.

                  Wenns normalen Nordost-Passat hat, sind Ifonche und Taucho okay. Um das rauszufinden, genügt windity.
                  Du nimmst den Taucho, weil Du deiner nichtfliegenden Begleitung das Hochgurken zum Ifonche nicht zumuten willst.
                  Vielleicht checkst Du in der früh mal die Temperaturen am Strand und an einer höhergelegenen Wetterstation, um was über den Temp zu erfahren, denn es soll ja thermisch gehen.

                  Wenn am Startplatz kein sanfter Wind von vorne ist, sondern Seitenwind oder Starkwind von vorne, einfach wieder mit runterfahren und den Tag
                  mit der Familie verbringen. Es wird voraussichtlich keinen Spaß machen.

                  Genauso wenig macht es Spaß, bei den beiden anderen vorkommenden Wetterlagen, Südost und Nordwest, nach fliegbaren Gebieten zu suchen.
                  Die gibt es, aber was solls. Die Rumgurkerei ist es normalerweise nicht wert.

                  Auf die Inselnordseite zu fahren, kann man sich im Winter normalerweise sparen. Das Wetter wird schlechter sein. Im März/April hingegen würde ich Albrettys Rat folgen.
                  Dann bringt es der Südwesten dafür nicht, weil normalerweise stabil.

                  Knipsi

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Teneriffa: Guide?

                    Zitat von Stephan Knips Beitrag anzeigen
                    Wenns normalen Nordost-Passat hat, sind Ifonche und Taucho okay. Um das rauszufinden, genügt windity.
                    Du nimmst den Taucho, weil Du deiner nichtfliegenden Begleitung das Hochgurken zum Ifonche nicht zumuten willst.
                    Vielleicht checkst Du in der früh mal die Temperaturen am Strand und an einer höhergelegenen Wetterstation, um was über den Temp zu erfahren, denn es soll ja thermisch gehen.

                    Wenn am Startplatz kein sanfter Wind von vorne ist, sondern Seitenwind oder Starkwind von vorne, einfach wieder mit runterfahren und den Tag
                    mit der Familie verbringen. Es wird voraussichtlich keinen Spaß machen.

                    Genauso wenig macht es Spaß, bei den beiden anderen vorkommenden Wetterlagen, Südost und Nordwest, nach fliegbaren Gebieten zu suchen.
                    Die gibt es, aber was solls. Die Rumgurkerei ist es normalerweise nicht wert.

                    Auf die Inselnordseite zu fahren, kann man sich im Winter normalerweise sparen. Das Wetter wird schlechter sein. Im März/April hingegen würde ich Albrettys Rat folgen.
                    Dann bringt es der Südwesten dafür nicht, weil normalerweise stabil.
                    Danke für das super Briefing! Wir werden auch im Februar zum ersten Mal dort zum Fliegen sein und da ist so eine grobe Einschätzung schon mal Gold wert!

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Teneriffa: Guide?

                      DonQ, wenn ihr in einer Fliegergruppe unterwegs seid, doch noch die Ziele, die weiter entfernt sind:
                      Bei reinem Nordpassat und Thermik wird Jama gehen, bei Nordwestwind (normalerweise schlechtes Wetter) ist der Vulcan von Fasnia schön im Lee und befliegbar,
                      Bei schwachem Passat aus Nord bis Nordost und stabiler Schichtung Guimar (im dhv-xc elkline), schwacher Passat, stabil und Nordost bis Ost La Corona bei Los Realejos.

                      Knipsi

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Teneriffa: Guide?

                        War gerade letze Woche da und da war das Wetter speziell und es zeigte einmal mehr die Bedeutung eines lokalen Guides.
                        Ich hatte das gleiche Interesse wie du (Familie und ein bischen Fliegen) und war bei para42. Bei Henry (Englisch oder Französisch sollte man können) konnte ich mich auch tageweise einbuchen. Ruhiger, netter Typ. Fährt dich entspannt zu den Startplätzen und berät dich gut. Fliegen mußt du bei ihm selbst.

                        Gerne weiteres auch per PM

                        Viele Grüße

                        Michael

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Teneriffa: Guide?

                          Zitat von Stephan Knips Beitrag anzeigen
                          DonQ, wenn ihr in einer Fliegergruppe unterwegs seid,
                          Meine Freundin und ich halt. "Fliegergruppe" wäre da etwas übertrieben
                          Dennoch danke für Deine Tipps, wir haben nen Mietwagen - und zur Not noch die Kletterausrüstung...

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Teneriffa: Guide?

                            Hi Jörg,

                            Du brauchst sicher keinen Guide, einfach zwischen Strand und Taucho einquartieren und dann siehst Du schon was ab geht.

                            Video Teneriffa Liga Arafo 2018
                            .
                            Gruß Conny
                            .............................
                            Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Teneriffa: Guide?

                              Mir ist eben was eingefallen, wie man einen Eindruck davon bekommen kann, wann es wo auf Teneriffa geht:

                              Einfach den DHV-XC anschauen, auf Spanien filtern, und dann vergleichen, wo ging es auf Lanzarote (dort wird immer im Luv geflogen)
                              und wo ging es gleichzeitig auf Teneriffa (Luv und Lee)

                              Windstärke und Windrichtung überregional dürften sich auf den beiden Inseln nicht so riesig unterscheiden.

                              Knipsi
                              (p.S.: bei einem Wolkenbild wie auf Connys Avatar wäre ich ganz sicher nicht geflogen. Bei Passat gibt es keine Lentis)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X