- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neues Gurtzeug

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Neues Gurtzeug

    Bin am Überlegen mir im kommenden Jahr ein neues Liegegurtzeug zuzulegen und euch um Vorschläge zu bitten.
    Ich bin mit meinem jetzigen eigentlich schon zufrieden aber die negativen Punkte bekommt man eben erst mit der Zeit raus.
    Ein echtes Leichtgurtzeug will ich auf keinen Fall sonst werde ich insgesamt zu leicht. 5Kg oder mehr sollte es schon haben.
    Die negativ Punkte meines Gurtzeuges sind: Eine fehlende Öffnung für den Schlauch eines Urinalkondoms und bei Betätigung des Beschleunigers verwindet es sich zu sehr.
    Allerdings will ich auch nicht in die Klasse der Flugzeugträger wie ein Gin Genie Race einsteigen da mir das Packmass doch etwas zu heftig ist.

    Gibt es da irgendwas dazwischen was ich noch nicht entdeckt habe?
    Leider sieht es so aus als ob dieses Segment nicht wirklich viel bietet.
    Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

    BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

    #2
    AW: Neues Gurtzeug

    Hallo

    Das Skypper wäre sicher eine Alternative, da weiss ich aber nicht ob das einen Uriausgang hat.

    NOUVELLES RÉGATES AÉRIENNES AVEC LA SKYPPER 2 Le cocon cross créé par notre nouvel équipage. Chez Supair, nous concevons nos produits en mettant l’extrême qualité au service de la sécurité et de la performance. Et oui ! Nous volons, mais nous ne sommes pas des super héros ! Notre conviction…


    Das Nearbirds, ein leichtes Racegurtzeug, hab ich leider noch nie live gesehen, in den internationalen Wettbewerben wird es aber geflogen.



    und zum Schluss noch das Apco, hab ich schon probegesessen, macht einen guten Eindruck.



    Das wären so meine Favoriten, ich selber fliege das XR6, für mich der beste Kompromiss aus Gewicht, Packmass und Aerodynamik, leider wird es nicht mehr produziert.

    Vielleicht gehen meine Vorschläge zu sehr in Richtung Racegurtzeug, ich schau mich halt meist bei denen um ;-)

    Gruss Dani

    Gesendet von meinem MHA-L29 mit Tapatalk

    Kommentar


      #3
      AW: Neues Gurtzeug

      Swing Connect Race. Nach wie vor absolut top.

      Kommentar


        #4
        AW: Neues Gurtzeug

        Dudek Pogo
        Advance Impress 4 - wenn es mal kommt

        Uri Loch kann man auch einfach "nachrüsten"

        Kommentar


          #5
          AW: Neues Gurtzeug

          Vielen Dank!
          Da hab ich mal was zum ausprobieren. Leider sind solche Gurtzeuge selten in freier Wildbahn testbar, muss mal schaun ob´s da was auf einer Messe gibt.
          Jörg, hast du das Swing selbst? Wie gross ist dein Packsack? Und würde ein iPad auf das Cockpit passen?
          Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

          BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

          Kommentar


            #6
            AW: Neues Gurtzeug

            Zitat von makro Beitrag anzeigen
            Uri Loch kann man auch einfach "nachrüsten"
            Ja, hab ich bei meinem jetzigen auch gemacht aber nachdem es so ein sehr flexibler, gummiartiger Stoff ist sieht das jetzt sehr grausam aus.
            Das möchte ich bei einem Neuen vermeiden.
            Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

            BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

            Kommentar


              #7
              AW: Neues Gurtzeug

              Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
              Jörg, hast du das Swing selbst? Wie gross ist dein Packsack? Und würde ein iPad auf das Cockpit passen?
              Ja, ich hatte das Swing über 800 Stunden. Jetzt hab ich das XR7, das aber viel schwerer und riesengroß ist. Zusätzlich hab ich als Leichtgurt noch ein Genie X-Alps mit Sitzbrett gepimpt. Alles in allem war das Connect Race sicher mein bester Gurt und unvorstellbar formstabil. Tolle Geometrie, die allerdings sehr mitteilsam ist. Das mag ja nicht jeder, ich aber schon. Packmaß ist ganz ok, passt gut in einen normalen (120-130l) Packsack. Für H&F hab ich den Schaumprotektor ausgebaut und einen aufblasbaren von Karpofly rein, dann ging sogar in einen kleinen SupAir Packsack. Aufgrund der Geometrie, der sensationellen Qualität und der extrem vielen gut durchdachten XC-Details gehört es unverändert mit zum Besten. Meinst Du mit iPad ein iPad mini?

              Kommentar


                #8
                AW: Neues Gurtzeug

                Och da kannste dich austoben im ausbrobieren ... lee

                Ich selbst bin vom Wv gto auf das X7 umgestiegen und ich gebe es nicht mehr her und steigert das Sicherheitsgefühl bei mir um 20%-30% es ist zwar gross und schwer aber es lohnt sich ...
                Das packvolumen hält sich in grenzen zu erst gurt dann schirm und es ist noch genügend Platz an den seiten links und rechts für jacken etc.

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC05310.jpg
Ansichten: 1
Größe: 81,2 KB
ID: 823679
                Zuletzt geändert von Pascal1562; 10.12.2018, 20:48.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Neues Gurtzeug

                  Zitat von DonQuijote Beitrag anzeigen
                  Meinst Du mit iPad ein iPad mini?
                  Nee, schon ein normales.
                  Will ja was sehen.

                  Tolle Geometrie, die allerdings sehr mitteilsam ist.
                  Dieses feature hat mein Gin auch. Mag nichts gedämpftes.
                  Zuletzt geändert von Im Lee is schee!; 10.12.2018, 21:27.
                  Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                  BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Neues Gurtzeug

                    Zitat von AIshooter Beitrag anzeigen
                    Hallo

                    Das Skypper wäre sicher eine Alternative, da weiss ich aber nicht ob das einen Uriausgang hat.

                    http://www.supair.com/de/produit/skypper-2/
                    Das Skypper hab ich mir mal angesehen, erster offensichtlicher Negativpunkt: Das Instrumenten Deck ist viel zu klein.
                    Sonst hätt ich es sogar mal ausprobiert.

                    Die anderen 2 von dir vorgeschlagenen Gurtzeuge hab ich nicht mal eine Ahnung wo ich die herbekommen könnte.
                    Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                    BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Neues Gurtzeug


                      iPad passt aufs Cockpit des CR. Oben stehts natürlich über, aber so große Cockpits gibts eh nicht.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Neues Gurtzeug

                        Hallo Lee

                        In der Schweiz gibts zwei Vertreter und in Ö ebenfalls.

                        Beim Nearbirds wirds schwierig, di verkaufen direkt ab Werk.

                        Gruss Dani

                        Gesendet von meinem MHA-L29 mit Tapatalk

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Neues Gurtzeug

                          Zitat von DonQuijote Beitrag anzeigen
                          Oben stehts natürlich über, aber so große Cockpits gibts eh nicht.
                          Doch, das war einer der Gründe warum das Gin in die engere Wahl kam, da passt es fast vollständig drauf.
                          Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                          BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Neues Gurtzeug

                            Ich habe mich letztes Jahr nach langer suche für das Dudek Soul 2018 entschieden.
                            Meine Kriterien waren:
                            - ordentlicher Protektor
                            - Sitzbrett
                            - Gewicht um die 4kg, nicht zu schwer aber kein superlight
                            - gute Rückenabstützung
                            - Cockpit mit steilem Winkel, wegen Smartphone

                            Zuerst wollte ich unbedingt ein Gurtzeug mit Frontcontainer, keinen Protektor im Kreuz.
                            Ich habe auch zuerst das Dudek Techno bestellt, aber als das Handbuch online war und die Brustgurtweite fix mit 38cm war habe ich umbestellt.(geht garnicht)

                            Das Dudek Soul 2018 erfüllt so ziemlich alle meine Vorgaben ist sehr schön zu fliegen, nicht zu stabil und nicht zu kippelig.
                            Rückenabstützung und Cockpit ist nahezu perfekt.
                            Die Qualität stimmt und auch der Preis, ich brauchte heuer noch einen neuen Retter, für den gesamt Preis bekommt man meistens nur ein Gurtzeug.


                            Nachteile:
                            - Einstieg in den Beinsack ist ziemlich schwierig
                            - Die Kugeln für die Verstellung sind Schrott
                            - Packmaß ist durch den Protektor etwas größer

                            Meine vollverkleideten Gurtzeuge bisher waren:
                            - Charly Titan 2
                            - Skywalk Range 2
                            - Skylighter 2

                            Gruß Holger

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Neues Gurtzeug

                              Hi Holger,

                              hab auch das Soul. In den Beinsack kommt man tatsächlich schwierig rein, vielleicht wird das ja mit der Zeit besser (wie es bei mir beim 1er Lightness der Fall war).

                              Die Kugeln finde ich allerdings gut - was ist da das Problem? Einzig die Rausfallsicherung hab ich gleich mal ausgebaut, da Getup und somit sowieso nur zwei Schnallen zu schließen sind und die Sicherung alleine nicht tragend ausgeführt ist wie bei Lightness.
                              Die Kippeligkeit kann man noch über die Länge der Beingurte beeinflussen. Ich fand es im Vergleich zum Delight (mit ABS) kippeliger. Delight gefällt mir persönlich vom Feedback immer noch am besten. Man spürt viel, fällt aber nicht ins Bodenlose bei Entlastern.

                              Grüße
                              Markus

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X