- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Toller Bericht des DHV über die German Open in Ager 2018 in Katalonien

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Toller Bericht des DHV über die German Open in Ager 2018 in Katalonien

    Ein wirklich sehr schöner Bericht vom DHV über die diesjährige German Open im katalonischen Ager.





    Wenn die Verbände hier im Süden nur so tolle Berichte auf die Beine stellen könnten.

    Aber ihr in Deutschland seid ja ohnehin viel besser organisiert.

    Nun - was soll's ... es freut mich, dass hier in dem Video des DHV so schön über diese Region berichtet wurde.
    Wenngleich es hier noch viele weitere sehr interessante Fluggebiete gibt.
    Zuletzt geändert von insomnia-bcn; 13.12.2018, 15:52.

    #2
    AW: Toller Bericht des DHV über die German Open in Ager 2018 in Katalonien

    Zitat von insomnia-bcn Beitrag anzeigen
    Wenn die Verbände hier im Süden nur so tolle Berichte auf die Beine stellen könnten.
    Ja, der Charly macht immer schöne Filmchen für und von uns (ok, man findet natürlich jeden Film gut, in dem man selbst vorkommt ) Man muss allerdings auch sehen, dass der DHV 40.000 Mitglieder hat, die jedes Jahr 80 € Beitrag (inkl. Versicherung) zahlen. Wie viele Mitglieder hat denn der spanische Verband und wie hoch ist dort der Beitrag? You get what you pay for...

    Kommentar


      #3
      AW: Toller Bericht des DHV über die German Open in Ager 2018 in Katalonien

      Zitat von DonQuijote Beitrag anzeigen
      Ja, der Charly macht immer schöne Filmchen für und von uns (ok, man findet natürlich jeden Film gut, in dem man selbst vorkommt ) Man muss allerdings auch sehen, dass der DHV 40.000 Mitglieder hat, die jedes Jahr 80 € Beitrag (inkl. Versicherung) zahlen. Wie viele Mitglieder hat denn der spanische Verband und wie hoch ist dort der Beitrag? You get what you pay for...
      Kleine Berichtigung:
      Der Jahresbeitrag für Direktmitglieder beträgt derzeit 78 Euro pro Jahr (ab 2018). Der Jahresbeitrag für Mitglieder eines DHV-Vereins beträgt derzeit 49 Euro pro Jahr (ab 2018). Jugendliche unter 22 Jahren zahlen nur den halben Mitgliedsbeitrag.

      Kommentar


        #4
        AW: Toller Bericht des DHV über die German Open in Ager 2018 in Katalonien

        Ist zwar al bisserl offtopic - doch wir zahlen hier wesentlich mehr als ihr in Deutschland.

        Insgesamt auch alles etwas komplizierter, da jede Region ihre eigenen Regeln hat.

        Hier für Katalonien gilt folgendes 150,-€ pro zuzüglich der Clubgebühr für den lokalen Club.
        Bedeutet zum Beispiel in meinem Fall für den Club in der Region Berga ca. 240,-€ für 2018 (incl. der 150,-€).


        Leider sind hier die Vereine nicht so gut organisiert wie das in Deutschland der Fall ist und in manchen Regionen ist so ein wenig Wildweststimmung angesagt.
        In Aragon zum Beispiel sind die meisten Piloten der Meinung, dass man erst eine Ausbildung und Lizenz braucht, wenn man kommerziell Tandemflüge anbietet.

        Genaue Zahlen über Gleitschirmpiloten gibt es nicht wirklich.
        Mein ehemaliger Lehrer gab mal eine Schätzung über Spanien von ca. 10.000. Wobei von diesen wohl ein nicht unerheblicher Teil illegal und ohne offizielle Lizenz unterwegs ist.
        Ich kann dies weder bestätigen, noch verneinen.


        Die Region hier in Katalonien wird erst so nach und nach von Gastpiloten aus anderen Ländern entdeckt.
        Zum einen liegt das daran, dass es für viele Gebiete relativ wenige Infos gibt und diese dann auch oft nur in Catalan verfasst sind.
        Die Bergueda - also die Region um Berga war erst kürzlich in einem grossem französischen Gleitschirmmagazin und seitdem merkt man, dass die Franzosen nun auch auf die Südseite der Ostpyrenäen wollen.
        Besonders wenn aufgrund der Norwetterlagen auf der französischen Siete nix geht und weiter unten im Süden der Wind ebenso zu stark ist.

        Ein weiterer Negativpunkt ist leider auch, dass der öffentliche Nahverkehr in diese Regionen teilweise recht bescheiden ist.

        Alles halt nicht einfach und allein von daher freut es mich, dass dieser DVH-Film auch ein wenig Imagepflege für unsere eigentlich sehr schönen Fluggebiete macht.
        Zuletzt geändert von insomnia-bcn; 13.12.2018, 18:08.

        Kommentar


          #5
          AW: Toller Bericht des DHV über die German Open in Ager 2018 in Katalonien

          Zitat von DonQuijote Beitrag anzeigen
          die jedes Jahr 80 € Beitrag (inkl. Versicherung) zahlen.
          Ist eigentlich komplett OT, aber bei deinen 80,-€ (78.- gerundet) ist kein Cent Versicherung dabei, die kostet EXTRA!, mindestens 39,40€ ohne Selbsbehalt für GS. Da hat sich schon mancher Pilot geirrt und im Schadensfall kam das böse Erwachen.

          Kommentar


            #6
            AW: Toller Bericht des DHV über die German Open in Ager 2018 in Katalonien

            Zitat von DonQuijote Beitrag anzeigen
            (ok, man findet natürlich jeden Film gut, in dem man selbst vorkommt ) ...
            Hab mir das nette Filmchen auch gleich heute morgen (nach dem post von Pepe) mehrfach reingezogen.
            Klasse Werbung nicht nur für die Gegend. Es war aber auch echt sooo geil. Und auch schön, dass ich so auch mal das Ziel gesehen habe

            Ede

            Kommentar


              #7
              AW: Toller Bericht des DHV über die German Open in Ager 2018 in Katalonien

              Zitat von thomas m Beitrag anzeigen
              Ist eigentlich komplett OT, aber bei deinen 80,-€ (78.- gerundet) ist kein Cent Versicherung dabei, die kostet EXTRA!, mindestens 39,40€ ohne Selbsbehalt für GS. Da hat sich schon mancher Pilot geirrt und im Schadensfall kam das böse Erwachen.
              Was erzählst du hier den für eine scheiß? Die DHV Mitgliedschaft kostet ca. 40 Euro im Jahr. In Verbindung mit der Versicherung sind es 80 Euro.

              wenn man keine Ahnung hat einfach mal die fresse halten...

              Kommentar


                #8
                AW: Toller Bericht des DHV über die German Open in Ager 2018 in Katalonien

                Zitat von Vibe Beitrag anzeigen
                Was erzählst du hier den für eine scheiß? Die DHV Mitgliedschaft kostet ca. 40 Euro im Jahr. In Verbindung mit der Versicherung sind es 80 Euro.

                wenn man keine Ahnung hat einfach mal die fresse halten...
                Was erzählst Du denn hier für einen Scheiß? Die DHV Mitgliedschaft kostet 78 Euro im Jahr. In Verbindung mit der (einfachen) Versicherung ohne Selbstbeteiligung sind es 117,40 Euro.

                Wenn man keine Ahnung hat, einfach den Mund nicht zu voll nehmen (vor allem aber nicht volltrunken rumpöbeln)...
                ambitionierter Sonntagsflieger

                Kommentar


                  #9
                  AW: Toller Bericht des DHV über die German Open in Ager 2018 in Katalonien

                  Zitat von Vibe Beitrag anzeigen
                  Was erzählst du hier den für eine scheiß? Die DHV Mitgliedschaft kostet ca. 40 Euro im Jahr. In Verbindung mit der Versicherung sind es 80 Euro.

                  wenn man keine Ahnung hat einfach mal die fresse halten...
                  https://www.dhv.de/service/mitglieds...ufnahmeantrag/

                  Gesendet von meinem SM-G900FD mit Tapatalk

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Toller Bericht des DHV über die German Open in Ager 2018 in Katalonien

                    Und wie hat Euch der Film denn so gefallen? :-)

                    Gesendet von meinem SM-G900FD mit Tapatalk

                    Kommentar


                      #11
                      Toller Bericht des DHV über die German Open in Ager 2018 in Katalonien

                      Ich fasse es nicht. Wollte doch nur der Insomnia sagen, dass der DHV genug Geld hat, um ab und zu nen schönen Film zu machen. Danke Charly! [emoji106]

                      Und dann wieder diese aggressiven Griffelspitzer. Weiss ich doch nicht, wie viel genau ich im Jahr bezahle - und es ist mir auch egal. Dieses Forum ist echt nur noch peinlich [emoji2961]

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Toller Bericht des DHV über die German Open in Ager 2018 in Katalonien

                        Muß man echt mal sagen: Der Film ist klasse. Sehr gute und nachvollziehbare Zusammenfassung des Wettkampfs.
                        Das waren ein paar ziemliche Hammeraufgaben, die da geflogen wurden. Ist ne super Gegend und stört mich nicht, daß die noch nicht von allen entdeckt wurde. Größte Ausländergruppe waren schon vor ein paar Jahren die Franzosen. Ist ja auch naheliegend. Ich mag die schroffen Berge dort. Der Congost de Mont Rebei ist der Hammer. 8-;

                        Kann übrigens im Hochsommer recht anspruchsvoll werden. Beste Zeit ist so ab Mitte August bis in den September hinein. Zumindest wenn man keine Rekorde brechen will. Perfekt organisierten Shuttleservice darf man vor allem in der Woche nicht erwarten.
                        Wenn es piept - eindrehen...

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Toller Bericht des DHV über die German Open in Ager 2018 in Katalonien

                          Einen Shuttleservice hast Du innerhalb der Woche nur in der Saison. Also wenn die Schulen ohnehin ihre Flugschüler nach oben bringen.
                          Bei den meisten Schulen kostet derzeit der Transport hoch zum Coll de Ares 5,-€ pro Fahrt. Ein eigentlich sehr fairer Preis.

                          Ager ist halt wegen des umgebenden "Flachlandes" in den Tälern im Norden und Süden etwas schwierig von den Möglichkeiten.
                          Für Cross Country gibt es weiter östlich (Port de Comte / Serra de Ensija / Rasos de Peguera) bessere Startpunkte. Nur hier ist halt vorab erstmal wandern angesagt.

                          Im Winter ist halt leider thermisch nicht ganz so viel wie im Sommer, doch durch den höheren Pyrenäenhauptkamm sind einige Fluggebiete durchaus interessant, da sie geschützt vor starkem Wind aus Nord liegen.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Toller Bericht des DHV über die German Open in Ager 2018 in Katalonien

                            Ager ist überhaupt nicht schwierig. Wir kommen seit 2012 jedes Jahr her (und nach Castejon, und Organya, und Le Seu, und...), haben da schon so ziemlich jede Wetterlage erlebt - und immer Spaß gehabt...

                            CU
                            Shoulders

                            "Echte Vögel kotzen nicht!"
                            Stefan Ungemach
                            pfb.ungemachdata.de/

                            Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Toller Bericht des DHV über die German Open in Ager 2018 in Katalonien

                              Zitat von DerPeter Beitrag anzeigen
                              Und wie hat Euch der Film denn so gefallen? :-)

                              Gesendet von meinem SM-G900FD mit Tapatalk
                              Mir hat er sehr gut gefallen ... der Schnitt, die Infos über Hintergründe und Geologie - einfach super!!!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X