- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tandemfliegen mit Beinsack

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Tandemfliegen mit Beinsack

    Wer hat Erfahrungen mit Speedback-Gurtzeug für den Tandempassagier? Welche Gurtzeuge benützt Ihr.
    Im Gegensatz zu Kortel, die beispielsweise das Kortel kamasutra als für den Passgier geeignet bezeichnet, ist Advance der Meinung Impress-Gurtzeuge seien wegen der Geometrie nicht für den Passagier geeignet.
    Natürlich verwende ich für den Alltagspassagier kein Gurtzeug mit Beinsack. Aber für lange Flüge wäre es für den Passagier wegen der Kälte schon viel angenehmer.
    Liebe Grüsse
    Neidi

    #2
    AW: Tandemfliegen mit Beinsack

    Ich setze auf Reisen meinen H&F-Sologurt Nervus Fusion samt dem dafür vorgesehenen Tandemadapter (Airbag) als Passagiergurt ein. Der Beschleuniger wird dazu mit einem Handgriff abgehängt; er ist bei mir über ein zweites Paar Brummelhaken unten dafür vorgesehen.

    An dieses GZ hänge ich auch regelmäßig einen Supair-Beinsack für H&F in der kalten Jahreszeit. In dem wiederum kann der gleiche Beschleuniger eingesetzt werden, an dem dann noch unten zwei Gummizüge angehängt werden. Der Beinsack, der also selber nichts Herumhängendes besitzt, hängt mit 4 Schnellverschlüssen und einem Stück Klett am GZ.

    Das Ganze kann man problemlos auch den Passagier geben, der hat's dann schön warm. Die Geometrie ist aber die eines Sitzgurts. Der Beinsack hängt eigentlich etwas zu hoch, so dass man als Solopilot einen Gummizug als Einstiegshilfe nutzt - den Passagier stört so nichts beim Startlauf und er hat ja später die Hände frei, um sauber reinzukommen.

    Ich mache das aber nur außerhalb D, weil der Nervures-Gurt kein LTF hat. Und auch nur mit Passagieren, denen ich zutraue, dass sie mir den Beinsack nicht durch grobmotorisches Reintreten mit dem Bergstiefel beschädigen.

    Ein Nachteil ist, dass man den Beinsack für den Passagier passend einstellen muss (und nachher wieder für mich zurück, drum habe ich für mich helle Zickzacknähte als Markierungen eingenäht).

    CU
    Shoulders

    "Echte Vögel kotzen nicht!"
    Zuletzt geändert von shoulders; 16.12.2018, 00:36.
    Stefan Ungemach
    pfb.ungemachdata.de/

    Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

    Kommentar


      #3
      AW: Tandemfliegen mit Beinsack

      Hallo shoulders
      Habe mt Interesse deine Südafrika-reportage gelesen.
      Du schreibst du montierst den sup-air speedbag. Ist der extra für nervures hergestellt?
      Passt der auf jedes Grutzeug, weil nur mit Bändern und nicht mit Reissverschlüssen zu montieren?
      Kaufst du den direkt bei Supair oder bei nervures?

      Gibt es weitere Hersteller von Speedbags, die eigentlich an die meisten Gurtzeuge montierbar sind?

      Happy Landing
      Martin

      Kommentar


        #4
        AW: Tandemfliegen mit Beinsack

        Das ist ein Original-Airbag fürs alte Altirando, welches dem Fusion ausreichend ähnlich ist. Bei dem habe ich lediglich das Stück Klett angenäht sowie am Beinsack die Durchführungsöse zum Schließen um 6cm versetzt. Ohne etwas Basteln geht es meistens nicht, aber das hält sich in Grenzen.

        CU
        Shoulders

        "Echte Vögel kotzen nicht!"
        Stefan Ungemach
        pfb.ungemachdata.de/

        Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

        Kommentar

        Lädt...
        X