- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Flytec 30xx Dachenhalterung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Flytec 30xx Dachenhalterung

    Hallo,

    letztens habe ich ein Flytec 3020 gekauft, für unsere Darchenschüler kann das mehr als genug.
    Nur: Es hat eine GS Halterung angebaut und ich müsste es auf Drachenhalter umbauen.
    Wie bekomme ich da ein M4 Gewinde dran?
    Die alte Flytec Anleitung sagt es gäbe eine "Delta-Halterung" zum Umrüsten.

    Wer hat so ein Teil, kann es entbehren oder mir ein Bild schicken, damit ich es nachbauen kann?

    VG Tilo

    #2
    AW: Flytec 30xx Dachenhalterung

    Hallo Tilo,

    meines Wissens müsste das Flytec eine Bohrung auf der Rückseite haben, für die Standarddrachenhalterungen.
    Halterungen findet man z.b. bei Charly : https://shop.finsterwalder-charly.de...strumente/?p=2

    Ansonsten wäre vielleicht die folgende Eigenbauanleitung was für dich: https://www.gleitschirmdrachenforum....-oder-Eigenbau

    Gruß Thomas

    Kommentar


      #3
      AW: Flytec 30xx Dachenhalterung

      Das 3020 hat kein Gewinde; im Handbuch wird auf einen - nicht mehr erhältlichen - Clip hingewiesen.

      Du kannst aber einfach ein Stück Sperrholz nehmen, unten etwas Moosgummi (gibt's im Baumarkt sogar selbstklebend) zum Formausgleich darn, oben Velcro drauf, eine M4-Schraube mit breiter Beilagscheibe durch und mit Loctite festgepappt, das Ganze an die Drachenhalterung, und dann eine ganz normale Velcro-Variohülle verwenden (oder gleich selbstklebendes Velcroband unten ans Vario). Materialkosten entsprechen 1-2 Landebieren.

      CU
      Shoulders
      Stefan Ungemach
      pfb.ungemachdata.de/

      Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

      Kommentar


        #4
        AW: Flytec 30xx Dachenhalterung

        Also mein 5020 hat auf der Rückseite ein Loch mit einer innen liegenden Mutter. Diese Mutter ist schon mal abgefallen. Falls dies der Fall ist, Gerät aufschrauben Mutter wieder anleimen. Passende Halterung befestigen und fertig. Habe ev. noch etwas. Schicke dir eine PN heute Abend.

        Kommentar


          #5
          AW: Flytec 30xx Dachenhalterung

          Hallo Tilo

          Sorry habe nur noch eine Drachenhalterung für das 3020 gefunden und die brauche ich selber. Ist mein Ersatzgerät. Aber wie Shoulders schreibt lässt sich schon was bastel.

          Gruss Bruno

          Kommentar


            #6
            AW: Flytec 30xx Dachenhalterung

            Zitat von tduepmann Beitrag anzeigen
            Wer hat so ein Teil, kann es entbehren oder mir ein Bild schicken, damit ich es nachbauen kann?
            Du musst vielleicht gar nichts nachbauen. Ich bin heute in meinem Fundus zufällig über eine Drachenhalterung von Digifly (deren neueste Geräte haben auch kein Gewinde) für 59€ gestolpert:
            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: digifly-vario-halterung-fur-drachen-38487-a10666_600x600.jpg
Ansichten: 1
Größe: 12,1 KB
ID: 823687
            https://www.para-zone.de/flugelektro...er-drachen-226

            Dann habe ich mal nach "Drachenhalterung <andere Hersteller, deren Geräte kein Gewinde mehr haben>" gegoogelt und sofort eine noch billigere (19€) für Flymaster gefunden:
            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: drachenhalterung.jpg
Ansichten: 1
Größe: 4,5 KB
ID: 823688

            https://www.flugschule-pfronten.de/s...chenhalterung/

            Ich bin sicher, dass es noch mehr Modelle gibt, die eine Klettfläche für den Drachen bereitstellen; da kann dann eine beliebige für Dein 3020 passende Variotasche draufgeklettet werden.


            CU
            Shoulders
            Zuletzt geändert von shoulders; 19.12.2018, 14:27. Grund: Klarstellung (rot)
            Stefan Ungemach
            pfb.ungemachdata.de/

            Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

            Kommentar


              #7
              AW: Flytec 30xx Dachenhalterung

              Nur zur Klarstellung, mein digifly Leonardo pro hat zusätzlich ein Gewinde(zum Sichern??) und ein passendes Loch/Schlitz in (shoulders?) Halterung. Die zugehörige Schraube sollte nicht zu lang und nicht zu kurz sein. Befestigung nur mit einem Klett an einem Drachen wär mir aufgrund schlechter Erfahrung zu riskant. Andererseits haftet der verwendete Klett brutal!!
              lg Bert
              Zuletzt geändert von bertS; 19.12.2018, 13:39. Grund: nochmal nachgeschaut

              Kommentar


                #8
                AW: Flytec 30xx Dachenhalterung

                Zitat von bertS Beitrag anzeigen
                ...und ein passendes Loch/Schlitz in (shoulders?) Halterung.
                Nein, meine ist die neueste, wurde mit einem Digifly Air geliefert und hat kein Loch. Übrigens dient ein Gewinde immer nur der Fixierung, nicht der SIcherung - wenn sich die Schraube löst, löst sie sich schnell auch weiter

                Generell sichere ich alles, was auf Klett ist, zusätzlich separat. Selbst falls es sich mal lösen sollte, was aber noch nie passiert ist, wäre es ja schnell mit einer Hand wieder angebracht.

                CU
                Shoulders
                Stefan Ungemach
                pfb.ungemachdata.de/

                Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                Kommentar


                  #9
                  AW: Flytec 30xx Dachenhalterung

                  Das auf der Digifly-Halterung verwendete "3M Dual Lock"-Klett ist top. Hält super und verschleißt nicht so schnell wie das herkömmliche.
                  Das gibt es auch mit verschiedenen Klebeflächen, z.B. https://www.bossert-hamburg.de/Produ...erschluss.html

                  Gruß, Mario
                  Zuletzt geändert von flyhighinthesky; 20.12.2018, 06:18. Grund: Link hinzugefügt

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Flytec 30xx Dachenhalterung

                    Für meine Begriffe hält der digifly-Klett fast zu gut, bei mir zerfetzt der die "Schlaufenseite" bzw zieht sie von der Verklebung ab.
                    lg

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Flytec 30xx Dachenhalterung

                      Schlaufenseite?
                      Stefan Ungemach
                      pfb.ungemachdata.de/

                      Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Flytec 30xx Dachenhalterung

                        Tschuldige, ich kenne den Fachbegriff nicht, auf der Halterungsseite sind die Häkchen, auf der Varioseite sind die Schlaufen des Klett angebracht.
                        Wenn die Häkchen zu stabil sind und sich nur schwer aufbiegen reisst man die Schlaufenseite beim Öffnen von der Verklebung.
                        lg

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Flytec 30xx Dachenhalterung

                          Alles klar. Aber deshalb empfehle ich ja die Verwendung von Neoprencases: erstens ist da der Klett stabil vernäht, und zweitens wird das Gerät wärmer gehalten und so die Akkulaufzeit verbessert.


                          CU
                          Shoulders
                          Stefan Ungemach
                          pfb.ungemachdata.de/

                          Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Flytec 30xx Dachenhalterung

                            Hallo Ihr Lieben,

                            das war schon viel schönes Dabei :-).
                            Danke für all die Tips, da bekommen wir bestimmt was gebastelt.

                            Schöne Weihnachten Euch allen!
                            Tilo

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Flytec 30xx Dachenhalterung

                              Ich weiß jetzt nicht wie groß Dein Vario ist...

                              Ggf. ist aber auch eine FINN Fahrrad Handy Halterung gut für Dich geeignet.

                              Auf Fahrrad und Enduro hat sich's gut bewährt.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X