- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Advance Epsilon 9

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: Advance Epsilon 9

    Zitat von luaas Beitrag anzeigen
    Der Eps 9 ist nicht quirlig in dem Sinn, dass er ums Eck springt und den Piloten damit überrascht oder überfordert. Er kommt einfach gut um die Kurve und macht das in einer angenehm konsistenten und konstanten Form. Da muss man als Pilot nicht viel nacharbeiten, keine besonderen Tricks anwenden und kommt trotzdem “rum“.
    Manche anderen B-Schirme, egal ob low oder high, wirken da etwas sperriger. Es gibt aber auch durchaus einige (auch mid oder high-b), die zackiger, dynamischer in die Kurven gehen. Sie sind dann im Kurven-Ansatz quirliger, das muss aber nicht bedeuten, dass sie diese Dynamik dann auch in der weiteren Kurve beibehalten.
    Der Eps ist nicht unbedingt “auf zack“, zieht dann aber die weitere Kurve gut durch. Ein edler Charakterzug.
    Schön umschrieben. Werde ihn mal test-fliegen.

    LG

    Martin

    Kommentar


      #47
      AW: Advance Epsilon 9

      Zitat von custom-paramotors
      EPS 9 mit E-Motor bei Interesse = link



      https://www.gleitschirmdrachenforum....615#post534615
      Null Informationen in zwei Threads mit dem Hinweis, dass im Juni was kommt (um dir jetzt schon zu folgen, damit man es ja nicht verpasst).
      https://

      Kommentar


        #48
        AW: Advance Epsilon 9

        Ich weiß,

        ich mache hier wieder ein altes Fass auf, aber ich liebäugle mit dem neuen Epsilon und habe mir die Safety Class Einstufung angesehen....5.....

        Sowas verunsichert halt extrem, warum wird jetzt der Schirm midB eingestuft und Safety class 5, also die schlechteste Einstufung, sorry ich bekomme das nicht mehr zusammen.

        Vielleicht hat jemand schon Erfahrungen, wie der Schirm in Extremzuständen reagiert und kann hier etwas davon berichten ?

        Vielen Dank schonmal

        häppy ländings
        Miro
        Angehängte Dateien

        Kommentar


          #49
          AW: Advance Epsilon 9

          Als vor ein paar Jahren die SC eingeführt wurde, war es ein Skandal und eine Katastrophe wenn ein Schirm mit 5 eingestuft wurde. Inzwischen haben sich die meisten daran gewöhnt, dass viele Schirme mit 4oder5 eingestuft sind. Die meisten stören sich nicht daran. Und die meisten 5er sind in der Praxis unauffällig. Beim SC wird ja nur der schlimmste Fall getestet, der evtl auftreten könnte. Man kann auch am Auto mit 200kmh ein Rad verlieren, dann geht's auch ab... aber wie oft passiert das? Lasst euch nicht verrückt machen.. 😉
          Allways happy landings
          Swing Kalle
          Swing Paragliders - Testivals und Kundenbetreuung - Außendienst
          http://swing.de/swing-testival-termine.html

          Kommentar


            #50
            AW: Advance Epsilon 9

            In Deinem Printscreen steht Epsilon 8!
            www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

            Kommentar


              #51
              AW: Advance Epsilon 9

              Hallo Miro,
              ich kann nur etwas zum Epsilon 8 sagen, zu dem ja auch die von Dir ausgegrabene Safety-Class Bewertung stammt. Ob Advance beim 9er irgendwas geändert hat mit dem Ziel dort besser dazustehen weiß ich natürlich nicht.
              Ich habe mich damals schon etwas verunsichern lassen, bin deswegen etwas ausgiebiger probegeflogen und habe mich dann bewusst für den Epsilon 8 entschieden, nachdem er schon eine Saison auf dem Markt war. Und das habe ich auch nicht bereut. Ich muss sagen, dass ich die Safety-Class Noten sozusagen nur noch aus dem Augenwinkel wahrnehme, und die ausführliche Beschreibung im Text höher gewichte. Wenn Du Dir den Text zum 8er genauer durchliest, lese ich dies eher als Lob zum Overall-Handling. Nach meiner Erfahrung aus zweieinhalb Jahren Fliegen, Sicherheitstraining und Groundhandling kann ich bestätigen: Ja der Epsilon 8 ist auf der Rollachse recht agil. Er lässt sich aber auch einfach und mit wenig Bremse steuern. Das zeigt sich beim Kobrastart aber auch beim Fliegen und nach Störungen.
              Die Safety-Class und LTF- Flugtests können ja nur etwas über das Verhalten ohne Piloteneingriff sagen. EINE interessante Information zur Einschätzung des Charakters eines Schirms. Einen halbwegs objektiven Test zur Einfachheit der erforderlichen Piloteneingriffe und zur Fehlertoleranz dabei hat wohl noch niemand erfunden.

              Wünsche Dir ein glückliches Händchen bei der Wahl Deines nächsten Schirmes. Hör auch auf Dein Gefühl, denn dass es sich für Dich gut anfühlt (und nicht etwa aus welch Grund auch immer beängstigend) ist denke ich eine Grundvoraussetzung für gutes und souveränes Fliegen.

              Grüße Peter

              P.S.: Zu Beginn der nächsten oder übernächsten Saison wird ein preiswerter Epsilon 8 25 in violett zur Verfügung stehen ;-)

              Gesendet von meinem SM-G900FD mit Tapatalk

              Kommentar


                #52
                AW: Advance Epsilon 9

                Ich fliege meinen Eps 8 27 mittig belastet seit zwei Jahren. Erfahrung Extremsituationen habe ich damit keine. Ich musste bisher keine extreme Situationen damit erleben.
                Ich empfinde den Flügel im Flugalltag als extrem einfach und unkompliziert. Ich habe mit dem Ding einfach nur spass. Dadurch dass er eben gut im Rollen ist, kann ich damit wunderbar rumspielen ohne Angst zu bekommen, eins ausgewischt zu bekommen.
                Die Einstufung stimmt wohl schon. Aber davon habe ich bisher null Komma nichts mitbekommen und ich bin bestimmt nicht der beste Pilot den es gibt oder habe Gene vom Adler.

                Gruss eines glücklichen und eigentlich sehr sicherheitsbewussten GS Piloten, der heute damit in der Leethermik rumgeturnt hat bei gleichzeitig starker Thermik. Ziemlich entspannt und merkte sehr wohl wo die Grenzen dessen waren.

                Kommentar


                  #53
                  AW: Advance Epsilon 9

                  Danke an alle für die Hinweise und Antworten !
                  Oh da hab ich wohl die falsche SC Seite gegoogelt sorry.

                  Den 8'er bin ich auch kurz geflogen, hat mir sehr gut gefallen, jetzt würde mich die SC Einstufung des 9'er interessieren ?
                  Auch wenn diese Situationen relativ selten vorkommen, ein weiterer Baustein sind Sie allemal für eine Schirmkaufentscheidung

                  Grüße
                  Miro

                  Kommentar


                    #54
                    AW: Advance Epsilon 9

                    ich muss ganz ehrlich sagen, dass die SC keinerlei Relevanz hat. hab die notwendigkeit nie verstanden und bislang hatte es auch keine auswirkung auf mein kaufinteresse/testverhalten

                    Kommentar


                      #55
                      AW: Advance Epsilon 9

                      Zitat von Miro04 Beitrag anzeigen
                      Danke an alle für die Hinweise und Antworten !
                      Oh da hab ich wohl die falsche SC Seite gegoogelt sorry.

                      Den 8'er bin ich auch kurz geflogen, hat mir sehr gut gefallen, jetzt würde mich die SC Einstufung des 9'er interessieren ?
                      Auch wenn diese Situationen relativ selten vorkommen, ein weiterer Baustein sind Sie allemal für eine Schirmkaufentscheidung

                      Grüße
                      Miro
                      .
                      Wer intuitiv fliegt braucht kein SC und das sollte man bei der Kategorie als Voraussetzung sehen.
                      Gruß Conny
                      .............................
                      Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                      Kommentar


                        #56
                        AW: Advance Epsilon 9

                        Zitat von Miro04 Beitrag anzeigen
                        ... jetzt würde mich die SC Einstufung des 9'er interessieren ?
                        Geh mal von 4 oder 5 aus.

                        Gesendet von meinem SM-G900FD mit Tapatalk

                        Kommentar


                          #57
                          AW: Advance Epsilon 9

                          Bei mir steht eine Entscheidung zum Neukauf an und ich tendiere entweder zum Epsilon 9 oder zum Symphonia. Den Epsilon konnte ich schon testen und er gefiel mir recht gut. Anders schaut es beim Symphonia aus. Den konnte ich noch nicht ausprobieren, dafür aber den Tenor Light, welcher ja ähnlich sein soll wie der Symphonia. Mal eine Frage an die Profis hier: welchen Schirm würdet ihr empfehlen? Ich fliege zwar schon seit 1987, schaffe momentan aber nicht mehr als 25-35 Flüge/Jahr.
                          Für Anregungen bin ich dankbar.

                          Kommentar


                            #58
                            AW: Advance Epsilon 9

                            Und warum dann nicht den Tenor (light), Du Spaßvogel?
                            Hat der Dir nicht getaugt?

                            Der passt von der Einstufung eher zum Epsilon.

                            Wenn Du allerdings im Hinterkopf gerne hättest: "ist ein A, kann ja nix passieren",
                            dann schon die Symphonia. Bin noch nie einen A-Schirm geflogen, der sich so wenig wie A angefühlt hat.
                            Kann mir vorstellen, daß damit viele Piloten glücklich werden.

                            Aufgrund der vielen stolz geposteten Bilder, offensichtlich auch mit dem "Design"

                            Kommentar


                              #59
                              AW: Advance Epsilon 9

                              Den Tenor fand ich von der Kappe her zu hart und ich wurde in starker Thermik ziemlich hin und her geworfen. Der Epsilon 9 fühlte sich insgesamt harmonischer an.

                              Kommentar


                                #60
                                AW: Advance Epsilon 9

                                Okay Rainer, das ist ein Argument.

                                Die Symphonia fühlt sich (m.E.) nicht hart an. Es ist ein wirklich runder, angenehmer (low) B-Schirm, den man durch Begrenzung seiner Geschwindigkeit
                                in die A-Klasse bekommen hat. Schau/schreib nochmal im Symphonia-Thread, vielleicht bekommst Du da ja Info von den echten Symphonia-Piloten.

                                Ich hatte nur einen kurzen Probeflug von ner knappen Stunde.

                                Knipsi

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X