- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Advance Epsilon 9

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Advance Epsilon 9

    Ein paar bewegte Bilder von gestern mit den Epsilon 9
    Skywalk Chili 4XS, Airdesign Susi 3 16
    Advance Lightnes 3 Gr.M, Advance Easiness 3 Gr.M

    Meine Youtube Videos
    [url]https://www.youtube.com/channel/UCQ-QPDcloLCJaJlnzrF7MRA[/url]

    Facebook
    [url]https://www.facebook.com/Focusdriver23[/url]

    Kommentar


      #32
      AW: Advance Epsilon 9

      Hallo,

      wie findet Ihr die neue Konstruktion dass die Querbänder nicht mehr bis zum Stabilo geführt sind?

      Geht das dann nicht mehr auf die Nähte wenn hier und da mal die Klapper etwas energischer aufschnalzen?
      Irgendwie kann ich keine Info darüber finden welche Idee hinter den kürzeren Querbändern steckt und auf der Schirm Beschreibung der Advance Webseite wird es nicht als neues "Feature" genannt.

      Was denkt Ihr?

      Habe den Schirm selbst noch nicht geflogen (nur den 7er und 8er) und freue mich sehr über Eure Erfahrungen

      Happy landings,
      Marc

      Kommentar


        #33
        AW: Advance Epsilon 9

        Hallo,

        super finde ich das, da der Schirm mir in seinen jetzigen Eigenschaften mir gefällt

        Gruss heinz
        www.gleitschirmjäger-saar.de
        www.baustellenkoordinator.de

        Kommentar


          #34
          AW: Advance Epsilon 9

          Zitat von marcolo Beitrag anzeigen
          wie findet Ihr die neue Konstruktion dass die Querbänder nicht mehr bis zum Stabilo geführt sind?
          Geht das dann nicht mehr auf die Nähte wenn hier und da mal die Klapper etwas energischer aufschnalzen?
          ...
          Was denkt Ihr?
          Der Hersteller will wohl damit an Material und Gewicht sparen.
          Vermutlich wirken am Stabilo nicht mehr so starke Kräfte wie weiter Richtung Schirmmitte. Auch das Profil ist hier in der Regel dünner.

          Kommentar


            #35
            AW: Advance Epsilon 9

            Dieser Beitrag wurde entfernt.
            Zuletzt geändert von Gast; 08.10.2019, 19:32.

            Kommentar


              #36
              AW: Advance Epsilon 9

              Seht ihr etwas, was ich nicht sehe? Was nützen mir Schirmtests von anderen Schirmen, wenn ich mich jetzt für den Epsilon 9 interessiere ...

              Das Gleitschirmflieger eher geizig sind sollte sich doch inzwischen rum gesprochen haben. Ich als Hersteller würde so ein "neutrales" Testvideo kaufen und auf meiner Webseite für Interessenten kostenlos veröffentlichen. Bessere Werbung gibt es ja, wenn der Schirm im Test gut rüber kommt gar nicht.

              Nein, ich habe das Video nicht gesehen (war ebenfalls zu geizig) und hab ihn nach Probeflug so gekauft.

              Kommentar


                #37
                AW: Advance Epsilon 9

                Zitat von gesat Beitrag anzeigen
                Seht ihr etwas, was ich nicht sehe? Was nützen mir Schirmtests von anderen Schirmen, wenn ich mich jetzt für den Epsilon 9 interessiere ...

                Das Gleitschirmflieger eher geizig sind sollte sich doch inzwischen rum gesprochen haben. Ich als Hersteller würde so ein "neutrales" Testvideo kaufen und auf meiner Webseite für Interessenten kostenlos veröffentlichen. Bessere Werbung gibt es ja, wenn der Schirm im Test gut rüber kommt gar nicht.

                Nein, ich habe das Video nicht gesehen (war ebenfalls zu geizig) und hab ihn nach Probeflug so gekauft.
                .
                Dann auf keinen Fall später anschauen, Du könntest enttäuscht sein.
                Gruß Conny
                .............................
                Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                Kommentar


                  #38
                  AW: Advance Epsilon 9

                  Zitat von conny-reith Beitrag anzeigen
                  .
                  Dann auf keinen Fall später anschauen, Du könntest enttäuscht sein.

                  Hallo,

                  das glaube ich nicht. Vielleicht auf dem Video, aber nicht im wahren Leben (habe es aber auch nicht gesehen).
                  Freunde von mir haben den Eps 9 geflogen und waren begeistert, wie fein dosiert und schnell er auf die Bremse reagiert hat.

                  Im Gegenzug hatten sie einen Xi geflogen und haben sich dann für den Epsilon entschieden.

                  Gruss Heinz
                  www.gleitschirmjäger-saar.de
                  www.baustellenkoordinator.de

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Advance Epsilon 9

                    Ich habe den Epsilon ausführlich für Lu-Glidz gestetet und beschrieben.

                    Nachzulesen hier: https://lu-glidz.blogspot.com/2019/0...epsilon-9.html

                    Daraus das Fazit:

                    Fazit: Mit dem Epsilon 9 ist Advance ein ausgesprochen "runder" Mid-B-Schirm gelungen, der mit einem besonders harmonischen Thermikverhalten glänzt. Die Saga von der eierlegenden Wollmilchsau, die Nova schon vor Jahren für seine Ion-Reihe bemühte, bekommt hier einen neuen, attraktiven Allrounder als Protagonisten. Mit der etwas reduzierten Top-Speed macht der Epsilon 9 zwar nicht gleich auch den High-B-Schirmen Konkurrenz. Doch wem es darum geht, sich ohne ständiges Gerudere selbst in vertrackte und versetzte Thermikblasen zu hängen und dazwischen mit Halbgas entspannt auf Strecke zu gehen, für den wird der Epsilon 9 häufig sogar die bessere Wahl sein. Das gilt auch für Flachlandflieger. Als semi-light Schirm mit gutem Packmaß ist der Epsilon 9 sogar für gelegentliches Hike-and-Fly eine gute Wahl (mit kleinen Abstrichen wegen der etwas schlingfreudigen, dünnen Bremsleinen).
                    Herausgeber von Lu-Glidz und dem Podcast Podz-Glidz
                    [url]https://lu-glidz.blogspot.com[/url]

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Advance Epsilon 9

                      Zitat von marcolo Beitrag anzeigen
                      Hallo,

                      wie findet Ihr die neue Konstruktion dass die Querbänder nicht mehr bis zum Stabilo geführt sind?

                      Geht das dann nicht mehr auf die Nähte wenn hier und da mal die Klapper etwas energischer aufschnalzen?
                      Irgendwie kann ich keine Info darüber finden welche Idee hinter den kürzeren Querbändern steckt und auf der Schirm Beschreibung der Advance Webseite wird es nicht als neues "Feature" genannt.

                      Was denkt Ihr?

                      Habe den Schirm selbst noch nicht geflogen (nur den 7er und 8er) und freue mich sehr über Eure Erfahrungen

                      Happy landings,
                      Marc

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Advance Epsilon 9

                        Zitat von marcolo Beitrag anzeigen
                        Hallo,

                        wie findet Ihr die neue Konstruktion dass die Querbänder nicht mehr bis zum Stabilo geführt sind?

                        Geht das dann nicht mehr auf die Nähte wenn hier und da mal die Klapper etwas energischer aufschnalzen?
                        Irgendwie kann ich keine Info darüber finden welche Idee hinter den kürzeren Querbändern steckt und auf der Schirm Beschreibung der Advance Webseite wird es nicht als neues "Feature" genannt.

                        Was denkt Ihr?

                        Habe den Schirm selbst noch nicht geflogen (nur den 7er und 8er) und freue mich sehr über Eure Erfahrungen

                        Happy landings,
                        Marc

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Advance Epsilon 9

                          Die früheren Advance hatten ja dieses Ring Raff System an der Bremse und waren dadurch wendiger. Beim E9 ohne Querband bis Aussen wird wahrscheinlich das Schirmprofil am Flügelende etwas „verbogen“ . Das ist beim E8 nicht so.
                          Ob der Unterschied bei der Wendigkeit an dem liegt weiss ich nicht. Nur dass der E9 wendiger ist als der 8er dass kann ich bestätigen.Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: F1FBA340-9F60-4F0B-87AE-A6F15900954F.jpg
Ansichten: 1
Größe: 60,7 KB
ID: 823922Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 300CEA6B-92BB-49B0-BF19-BB71038E57DE.jpg
Ansichten: 1
Größe: 40,0 KB
ID: 823921
                          Zuletzt geändert von leone; 07.04.2019, 06:33.

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Advance Epsilon 9

                            Zitat von leone Beitrag anzeigen
                            Die früheren Advance hatten ja dieses Ring Raff System an der Bremse und waren dadurch wendiger. Beim E9 wird wahrscheinlich der Schirm etwas „verbogen“ im äusseren Bereich ohne Querband bis aussen. Das ist beim E8 nicht so.
                            Ob es an dem liegt weiss ich nicht. Nur dass der E9 wendiger ist als der 8er dass kann ich bestätigen.
                            Interessant. Ich fand den Eps 8 schon für seine Klasse eher zu "wendig". Der Neuner ist nun also noch quirliger? Ob das für einen Mid-EN-B zielgruppengerecht ist? O Gott, jetzt wende ich diese Marketing-Wortschöpfung auch schon an...

                            Gruß

                            Martin

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Advance Epsilon 9

                              Zitat von Thermikmeider Beitrag anzeigen
                              Interessant. Ich fand den Eps 8 schon für seine Klasse eher zu "wendig". Der Neuner ist nun also noch quirliger? Ob das für einen Mid-EN-B zielgruppengerecht ist? O Gott, jetzt wende ich diese Marketing-Wortschöpfung auch schon an...

                              Gruß

                              Martin
                              Ich glaube nicht, dass die quirligkeit die Klasse allein ausmacht. Ich hatte schon "High-B" geflogen die fühlten sich wesentlich ruhiger an. Aber mit dem Attest von erfahreneren Piloten (als mich), dass die in gewissen Umständen (in den gleichen wie ein "Low- oder mid-B") dann doch anders zu handeln sind, ansonsten der Spass richtig anfängt.
                              Ich bin überzeugt dass quirlig nicht gleich Aggressiv ist. Ich wünschte meinen EPS 8 jedenfalls gerne noch wendiger. Mein vorheriger "Mid-B" war da deutlich wendiger unterwegs, obwohl es in meinem Umfeld als gutmütiger und eher "Panzer"-Schirm gehandelt wurde.

                              Gänsefüsschen, da es nach Zertifizierung nur B gibt.

                              Kommentar


                                #45
                                AW: Advance Epsilon 9

                                Der Eps 9 ist nicht quirlig in dem Sinn, dass er ums Eck springt und den Piloten damit überrascht oder überfordert. Er kommt einfach gut um die Kurve und macht das in einer angenehm konsistenten und konstanten Form. Da muss man als Pilot nicht viel nacharbeiten, keine besonderen Tricks anwenden und kommt trotzdem “rum“.
                                Manche anderen B-Schirme, egal ob low oder high, wirken da etwas sperriger. Es gibt aber auch durchaus einige (auch mid oder high-b), die zackiger, dynamischer in die Kurven gehen. Sie sind dann im Kurven-Ansatz quirliger, das muss aber nicht bedeuten, dass sie diese Dynamik dann auch in der weiteren Kurve beibehalten.
                                Der Eps ist nicht unbedingt “auf zack“, zieht dann aber die weitere Kurve gut durch. Ein edler Charakterzug.
                                Herausgeber von Lu-Glidz und dem Podcast Podz-Glidz
                                [url]https://lu-glidz.blogspot.com[/url]

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X