- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

eVario - Vernetztes Variometer für iPhone iOS/Barometer/Accelerometer/Gyrometer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    eVario - Vernetztes Variometer für iPhone iOS/Barometer/Accelerometer/Gyrometer

    eVario
    Connected Variometer

    Alles an Board! Mache aus dem iPhone ein vollwertiges Variometer mit beschleunigung-basierten und barometrischen Bewegungsmeldungen sowie 3D-Aufzeichnung, im GPX- oder IGC-Format. Dank offline-fähigem Kartenmaterial und online Wetterdaten auf dem neuesten Stand. Die Qualität der iPhone Hardware, insb. ab iPhone 6, erlaubt präzise Messungen und Rückmeldungen, auch über Stunden. Lade Dein GPS-Track in die Cloud. Die Einstellungsmöglichkeiten kommen dabei nicht zu kurz. Entwickelt von einem Flieger für Flieger und bereits in einer Vielzahl von Flügen erprobt.

    iTunes Download Link

    Top Features:
    - konfigurierbares Cockpit (Mess-Werte, Einheiten, Auswahl)
    - Topographisches Karten-Material
    - Hybrides Cockpit kombiniert Messwerte mit bewegter Karten-Anzeige
    - Flug-Assistenz (Sprachausgabe)
    - Wetter-Daten (online)
    - Luftraum-Anzeige/-Warnung
    - Thermische Hotspots
    - Höhenprofil (Track)
    - ...
    Angehängte Dateien

    #2
    AW: eVario - Vernetztes Variometer für iPhone iOS/Barometer/Accelerometer/Gyrometer

    ich bin sehr verwundert, dass keiner hier reagiert...

    als bald mein iPhone 6s wieder zur Verfügung steht, werde ich mir das App mal installieren .
    Gruß Markus

    Kommentar


      #3
      AW: eVario - Vernetztes Variometer für iPhone iOS/Barometer/Accelerometer/Gyrometer

      Das liegt wohl auch daran, dass nicht viele mit dem iPhone auf dem Cockpit fliegen (zumindest in den mir bekannten Fluggebieten), und man lieber erst mal ausprobieren möchte, bevor man knapp 10€ ausgibt. Ein Testmodus, in dem die App z.B. nur 5 Minuten funktioniert, und ein InApp-Kauf, um das abzuschalten, halte ich für erfolgversprechender. Ausserdem eine iPad Variante und die Möglichkeit der Anbindung externer Varios wären für mich erst Grund, die App näher anzuschauen, denn die internen Sensoren des iPhone dürften einem guten Vario immer noch weit unterlegen sein. Zumindest habe ich bei meinen Versuchen diese Erfahrung gemacht.
      Stefan

      Kommentar


        #4
        AW: eVario - Vernetztes Variometer für iPhone iOS/Barometer/Accelerometer/Gyrometer

        Zitat von Freifaller Beitrag anzeigen
        Ausserdem eine iPad Variante und die Möglichkeit der Anbindung externer Varios...
        Genau.
        Wenn das eine App nicht kann brauch ich sie schon mal gar nicht auszuprobieren.
        Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

        BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

        Kommentar


          #5
          AW: eVario - Vernetztes Variometer für iPhone iOS/Barometer/Accelerometer/Gyrometer

          Hi zusammen,

          mit einer relativen Genauigkeit des eingebauten Barometers um ± 0.06 hPa, entspricht ca. ±0.5 m/s ist mir das locker ausreichend für Flüge über Stunden, selbst in schwacher Thermik.

          Ja, die Profi-Geräte liegen etwa bei 0.1-0.2 m/s. Selbständiges Entscheiden...
          Zuletzt geändert von Jumbopilot; 06.01.2019, 19:51.

          Kommentar


            #6
            AW: eVario - Vernetztes Variometer für iPhone iOS/Barometer/Accelerometer/Gyrometer

            Zitat von Jumbopilot Beitrag anzeigen
            ...entspricht ca. ±0.5 m/s ist mir das locker ausreichend für Flüge über Stunden, selbst in schwacher Thermik...
            So unterscheiden sich die Ansprüche. Bei 0,1 m/s Steigen hätte ich schon gerne eine Anzeige, die dem auch einigermassen entspricht.
            Stefan

            Kommentar


              #7
              AW: eVario - Vernetztes Variometer für iPhone iOS/Barometer/Accelerometer/Gyrometer

              Zitat von Freifaller Beitrag anzeigen
              Das liegt wohl auch daran, dass nicht viele mit dem iPhone auf dem Cockpit fliegen (zumindest in den mir bekannten Fluggebieten), und man lieber erst mal ausprobieren möchte, bevor man knapp 10€ ausgibt. Ein Testmodus, in dem die App z.B. nur 5 Minuten funktioniert, und ein InApp-Kauf, um das abzuschalten, halte ich für erfolgversprechender. Ausserdem eine iPad Variante und die Möglichkeit der Anbindung externer Varios wären für mich erst Grund, die App näher anzuschauen, denn die internen Sensoren des iPhone dürften einem guten Vario immer noch weit unterlegen sein. Zumindest habe ich bei meinen Versuchen diese Erfahrung gemacht.
              Du kannst im Appstore gekaufte Programme innerhalb der ich glaube ersten vierzehn Tage zurückgeben.

              Kommentar


                #8
                AW: eVario - Vernetztes Variometer für iPhone iOS/Barometer/Accelerometer/Gyrometer

                Zitat von Jumbopilot Beitrag anzeigen
                ...mit einer relativen Genauigkeit des eingebauten Barometers um ± 0.06 hPa, entspricht ca. ±0.5 m/s ist mir das locker ausreichend für Flüge über Stunden, selbst in schwacher Thermik.
                Das Problem mit dem iPhone Barosensor ist nicht seine absolute Genauigkeit, sondern das beschränkte Intervall und die Verzögerung mit der iOS die Daten den Apps zur Verfügung stellt und hier ganz gut beschrieben: Does it support the iPhone pressure sensor?

                Kommentar


                  #9
                  AW: eVario - Vernetztes Variometer für iPhone iOS/Barometer/Accelerometer/Gyrometer

                  Zitat von smfoo Beitrag anzeigen
                  Du kannst im Appstore gekaufte Programme innerhalb der ich glaube ersten vierzehn Tage zurückgeben.
                  Ich weiss, aber es wäre es mir so lieber, wie ich es beschrieben habe. Dann hätte man auch mehr Zeit zum Testen.
                  Stefan

                  Kommentar


                    #10
                    AW: eVario - Vernetztes Variometer für iPhone iOS/Barometer/Accelerometer/Gyrometer

                    Zitat von lhaeger Beitrag anzeigen
                    Das Problem mit dem iPhone Barosensor ist nicht seine absolute Genauigkeit, sondern das beschränkte Intervall und die Verzögerung mit der iOS die Daten den Apps zur Verfügung stellt und hier ganz gut beschrieben: Does it support the iPhone pressure sensor?
                    Richtig. Das ist auch einer der Gründe, warum die internen Sensoren in meiner XCDisplay App nur eine Notlösung sind, und nicht wirklich praxistauglich. Ich habe schnell damit aufgehört, mich näher damit zu befassen, weil es nicht wirklich erfolgversprechend aussah, zumal es externe Geräte, die genau dafür gedacht sind. XCTracer, Bluefly, demnächst Solario+ und viele andere nehmen nicht wirklich viel Platz weg und können es einfach besser.
                    Stefan

                    Kommentar


                      #11
                      AW: eVario - Vernetztes Variometer für iPhone iOS/Barometer/Accelerometer/Gyrometer

                      Handy-Drucksensoren sind sowieso ungeeignet, denn neben der Verzögerung und ihrer reduzierten Auslösefrequenz fehlt ihnen auch noch die Driftkompensation.

                      CU
                      Shoulders

                      "Echte Vögel kotzen nicht!"
                      Stefan Ungemach
                      pfb.ungemachdata.de/

                      Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                      Kommentar


                        #12
                        AW: eVario - Vernetztes Variometer für iPhone iOS/Barometer/Accelerometer/Gyrometer

                        ich werde die App sicher testen, allerdings begleitet mich als Piepsi mein Solario+
                        Gruß Markus

                        Kommentar


                          #13
                          AW: eVario - Vernetztes Variometer für iPhone iOS/Barometer/Accelerometer/Gyrometer

                          Ich hab mir die app für nen 10er auch gegönnt. Bin mal gespannt, was dabei rauskommt!

                          Werde bei Gelegenheit mal berichten!

                          Gruß

                          H.-P.


                          Gesendet von iPhone mit Tapatalk

                          Kommentar


                            #14
                            AW: eVario - Vernetztes Variometer für iPhone iOS/Barometer/Accelerometer/Gyrometer

                            Zitat von Freifaller Beitrag anzeigen
                            Ich weiss, aber es wäre es mir so lieber, wie ich es beschrieben habe. Dann hätte man auch mehr Zeit zum Testen.
                            Dann schreib das doch dem Entwickler. Hier im Forum bringt es nichts.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: eVario - Vernetztes Variometer für iPhone iOS/Barometer/Accelerometer/Gyrometer

                              Zitat von Jumbopilot Beitrag anzeigen
                              ...mit einer relativen Genauigkeit des eingebauten Barometers um ± 0.06 hPa, entspricht ca. ±0.5 m/s...
                              Hier würde mich der Rechenweg mal interessieren.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X