- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Phi maestro

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Phi maestro

    Äh wie war dass, damals beim Phantom.....komisch man sieht so gut wie keine...., naja würde sagen...wie immer viel Blabla [emoji57]

    Kommentar


      AW: Phi maestro

      Kommentar


        AW: Phi maestro

        Zitat von code5 Beitrag anzeigen
        Ist schwer nach diesem Video etwas zusagen.

        Die Gurtzeuge waren vergleichbar (Exoseat vs. XR7). Interessant wäre die Schirmgröße und Beladung.

        :::::

        Die Saison wird's zeigen...
        Manuel hat in youtube Schirmgröße, Gewicht usw. beschrieben.

        Kommentar


          AW: Phi maestro



          Test: Maestro

          Kommentar


            AW: Phi maestro

            Gibt es Testerfahrungen vom Phi-Testival in Bassano?

            Kommentar


              AW: Phi maestro

              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 24DB9BA6-2C3E-4601-A91B-0B9469174A8C.jpg
Ansichten: 1
Größe: 40,3 KB
ID: 823870

              Hallo, ich war am Wochenende in Bassano und habe den Maestro getestet.
              Am Samstag hatte ich einen kleinen Streckenflug mit meinem Rush 5, gestern holte ich mir dann von Benny, den Tester in Größe 23, mit ca. 110-112 kg belastet, Gurtzeug XR 7.
              Start: startet besser als der Rush, hat ja auch, eine nicht so ausgeprägte Sharknose
              Flug: Am Anfang soaren, bis an der Rampe, im Kessel, der erste kleine Bart nach oben ging. Das Handling, ist nicht so direkt, wie bei Ozone, aber ich habe mich gleich daran gewöhnt...Steigen im Schwachen ist sehr gut...
              Der Anspruch, ist unter dem Rush, eher Mitte, low B. Pitchen habe ich probiert, aber der Schirm, hat nicht die Energie, wie mein Rush
              Vollgas: Mehrmals probiert, knappe 52 km/h
              Ohrenanlegen: geht easy, ein Pumper und sie sind raus
              Gleiten: gefühlt, wie mit dem R5
              Landung: easy

              Mir ist auch die schöne, scharfe Endkante aufgefallen, schöner, runder Schirm.

              Wer einen neuen Schirm sucht, mit erfliegbarer Leistung, der ist hier richtig. Im Vergleich zum Rush 5, fand ich es jetzt keinen Quantensprung, ich bleibe bei ihm, fliege ich aber auch schon, seit 200 h, dieser hat ein direkteres Handling, ist aber auch etwas anspruchsvoller...vielleicht wird der Phi ein würdiger Nachfloger, wenn er durch ist...

              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 24796674-8C1D-4855-91E9-3A516F630E25.jpeg
Ansichten: 1
Größe: 14,4 KB
ID: 823871

              Grüße Michael
              Zuletzt geändert von thermike.de; 11.03.2019, 18:28.
              Meistens in der Luft

              Kommentar


                AW: Phi maestro

                Zitat von thermike.de Beitrag anzeigen
                Der Anspruch, ist unter dem Rush, eher Mitte, low B. Pitchen habe ich probiert, aber der Schirm, hat nicht die Energie, wie mein Rush .. dieser hat ein direkteres Handling, ist aber auch etwas anspruchsvoller.
                Das ist eine interessante Diskrepanz zu Ziad, der einen relativ sehr hohen Pilotenanspruch erkennen will.

                Kommentar


                  AW: Phi maestro

                  Dieser Beitrag wurde entfernt.
                  Zuletzt geändert von Gast; 08.10.2019, 19:32.

                  Kommentar


                    AW: Phi maestro

                    Vom Hörensagen, aber aus berufenem Munde von einem mir gut bekannten Piloten, der jüngst mit einem Chili 4 den Streckenrekord vom hiesigen Hausberg geflogen hat:

                    im Vergleich zum Chili 4 ist der Maestro einerseits unruhiger in der Luft, hat aber andererseits längere erforderliche Bremswege, ohne bei der Performance wirklich einen spürbaren Schritt nach vorne zu bieten. Die Kombination aus Nervosität und langen Bremswegen führt allerdings zu einer vergleichsweise höheren Arbeitsbelastung und ermüdet auf langen Flügen unnötig. Das soll nicht heissen, dass der Maestro eine langweilige Mühle ist, aber der Knüller, der alles andere in Grund und Boden fliegt, ist er aus seiner Sicht eben auch nicht. Es ist einfach ein weiterer guter B. Genannter Pilot, der den Maestro zum Freundschaftspreis hätte erwerben können, steigt jedenfalls nicht um, sondern bleibt bei seinem bewährten Chili.

                    Bei einem anderen Fliegerfreund, der üblicherweise Delta 3 fliegt, liegt der nagelneue Maestro mittlerweile wieder zu Hause im Eck, weil er für ihn einfach keine wirkliche Alternative zu seinem C ist. Speed ganz o.k., Gleiten ganz o.k., Handling ganz o.k., aber eben nix Sensationelles.

                    Wie gesagt, das ist das alles Hörensagen, aber von ernstzunehmenden, seriösen Fliegern. Macht daraus, was ihr wollt.


                    Bernd
                    Die Natur bevorzugt den opportunistischen Mitläufer. Die Welt verändern werden aber die Querköpfe.

                    Kommentar


                      AW: Phi maestro

                      Naja, was hätte man auch erwarten sollen. Der Hannes ist sicher ein top Entwickler, aber was sollte er viel anders machen als Ozone, Gin, Skywalk, Nova, Advance...? Er kocht auch nur mit Wasser.
                      Heutzutage entscheidet doch meistens der Gewichtsbereich, das Handling und der Komfort. Die Leistung ist im High B Bereich schon seeeehr nah bei einander (egal ob Phantom, Maestro, Buteo oder wie die alle heißen).

                      Kommentar


                        AW: Phi maestro

                        Zitat von Locker Baumeln:
                        "Eigentlich schade, so richtig vom Hocker hat es noch keinen der Tester gehauen."

                        Ich finde den Test von Ziad aber durchaus hymnisch! Er bescheinigt dem Schirm ein super Startverhalten, das Steuern ist für ihn ein pures Vergnügen mit kurzen Steuerwegen (Gegensatz zur Aussage von Bair) und er attestiert dem Maestro ein exzellentes Steigverhalten, das höher klassifizierten Schirmen durchaus ebenbürtig ist. Weites spricht er von einem super wettbewerbsfähigen Gleiten, top in der B-Klasse. In seiner Schlussfolgerung schreibt er von einem top performenden, dynamischen und ausbalancierten Schirm.
                        Jetzt ist mir durchaus klar, dass die Tests von Ziad nicht der Weisheit letzter Schluss sind, aber aufgrund seiner Erfahrung und dem Testen extrem vieler Schirme, sind seine Angaben wahrscheinlich etwas stichhaltiger als gewisse Schlüsse vom Hörensagen. Nimmt man das Video von Manuel Nübel noch als Grundlage, wo der Maestro zumindest trotz kleinerer Größe nicht schlechter gleitet als die Referenz in der C-Klasse, muss man eigentlich zum Schluss kommen, dass der Maestro eigentlich die Erwartungen erfüllt.
                        Bin nicht die Zielgruppe für einen Maestro (hochzufrieden mit einem Mid-B) und habe auch keine kommerziellen Intressen hinsichtlich der Firma PHI!

                        Kommentar


                          AW: Phi maestro

                          Ich finde den Test von Ziad aber durchaus hymnisch!
                          Finde ich so allgemein nicht. Liest man etwas zwischen den Zeilen, dann hat ihm der Schirm zwar vom Handling und der Leistung her sehr gefallen, allerdings scheint er ihn auch vom Anspruch her ebenso im Grunde für nen C-Schirm zu halten.
                          Also quasi wie der CarreraV1 von Gin, ein Schirm der besser in die nächste Klasse gesetzt wäre. Finde ich jetzt nicht so ganz hymnisch insgesamt. Alles hat wohl so seine Vor- und Nachteile. Der Carrera hat bekanntlich seine Fans gefunden und war für andere eine unangenehme Überraschung.

                          Und die Wahrnehmungen gehen offensichtlich auseinander. Kann durchaus sein, daß der Schirm sich in unterschiedlichen Größen wieder was anders fliegt.

                          Vergleich zum Chili 4 ist der Maestro einerseits unruhiger in der Luft
                          Und der Chili4 - den hab ich selber getestet - ist schon nicht gerade langweilig.
                          Wenn es piept - eindrehen...

                          Kommentar


                            AW: Phi maestro

                            @Marcel

                            Stimme dir durchaus zu, was Ziads Aussagen hinsichtlich Anspruch andeuten. Leistung gibt es bekanntlich nicht umsonst!

                            Kommentar


                              AW: Phi maestro

                              Wenn man hier so die Erfahrungen liest, bestätigt das die generelle Aussage von Hannes einmal mehr:

                              "Lasst Euch nichts erzählen, fliegt den Schirm selbst und macht Euch Euer eigenes Bild".

                              Recht hat er. Bringt mir nichts, wenn jemand anders das getestet und für gut oder eben auch nicht gut empfunden hat.
                              Ist doch auch immer ne Frage, wie lange man welchen anderen Schirm vorher geflogen hat und welche Erfahrungen man damit gesammelt hat.
                              PHI-Treiber

                              Kommentar


                                AW: Phi maestro

                                Zitat von MikeR Beitrag anzeigen
                                Wenn man hier so die Erfahrungen liest, bestätigt das die generelle Aussage von Hannes einmal mehr:

                                "Lasst Euch nichts erzählen, fliegt den Schirm selbst und macht Euch Euer eigenes Bild".

                                Recht hat er. Bringt mir nichts, wenn jemand anders das getestet und für gut oder eben auch nicht gut empfunden hat.
                                Ist doch auch immer ne Frage, wie lange man welchen anderen Schirm vorher geflogen hat und welche Erfahrungen man damit gesammelt hat.
                                Kann ich nur bestätigen, selber fliegen ist angesagt, habe den Maestro 23 (90 - 110) Startgewicht 106 kg, vorletztes Wochenende in Bassano geflogen, insgesamt ca. 9 Stunden, Strecke 55 u. 74 km, alles sehr entspannt.
                                Easy zum Fliegen, trotz teilweise sehr guten Steigwerten nie ein Problem, zurücklehnen, entspannen u. den Schirm (aktiv) fliegen.
                                Leistung Speedsystem Rolle auf Rolle = beeindruckend, aber auch voll Beschleunigt hatte ich nie ein Problem.
                                C-Steuerung funktioniert super.
                                Für mich ist die Kappe etwas zu sehr gedämpft, mag es wenn mir die Kappe mehr mitteilt, das funktioniert z. Bsp. beim Rush 5 besser.
                                Aber es gibt sicher viele Piloten die das mögen.
                                Das man einen High-B Schirm aktiv fliegen sollte, ist hoffe ich klar.
                                Aktueller Schirm seit 2016: BGD Cure
                                Zuletzt geändert von LEWI; 12.03.2019, 16:51.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X