- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Phi maestro

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Phi maestro

    Zitat von code5 Beitrag anzeigen
    Richtig unheimlich
    Joa DER Schweizer führt doch was im Schilde!
    Dani Papesch - Hannes Loritz Vertriebsoffensive...
    Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
    _________________________________________

    Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

    Kommentar


      AW: Phi maestro

      Also was der Dani da erzählt....hört sich schon etwas wischiwaschi an...der Schirm ist gut...aber das und jenes vielleicht nicht ganz so...aber wiederum eigentlich macht das doch nix aus usw....[emoji57]
      Ps. ...Andere Testpilot[emoji4]und deshalb jetzt andere Schirme wie Nova vom handling[emoji848].....naja der Küng war auch schon damals bei Nova Testpilot [emoji38]!
      Waren auch in Monaco beim trimmen als ich da war[emoji2957]

      Kommentar


        AW: Phi maestro

        Vielleicht macht ja Benjamin Hörburger den Unterschied? Bei Icaro hat er auf jeden Fall einen richtig geilen Gravis hingelegt. Mit einigen auffälligen Ähnlichkeiten zur Symphonia.
        Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
        _________________________________________

        Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

        Kommentar


          AW: Phi maestro

          ja, sorry! Für das nächste Spontan-FB-Video auf dem Cassons (2700müM) werde ich die Maske kurz hochfliegen lassen... :-)

          Ich durfte den Maestro einen Tag lang testfliegen. Dies war der erste Testflug mit einem Schirm von Hannes Papesch, seit er sich von Nova getrennt hat. Die Schirme von Nova mochte ich tatsächlich nie richtig Dies lag vor allem am oft tragischen Händling. Der Maestro zeigt offensichtlich, dass der Testpilot der den Schirm trimmt und einstellt eben auch sehr viel zum Thema Händling bei zu tragen hat und dies nicht nur durch den Designer definiert wird.

          Den Maestro bin ich bei guter Thermik in Flims (für diejenigen die den Cassons nicht kennen), Laax (für diejenigen die den Grap Sogn Gion nicht kennen) geflogen. Mir fiel die gute Gleitleistung und die guten Steigeigenschaften auf. Das Handling erachte ich als gut gedämpft, mit wenig Roll- und Nicktendenz. Dies ist mitunter für das einfache Flachhalten in der Thermik verantwortlich. In der High-B-Klasse würde ich mir ein Tick mehr Spritzigkeit auf der Bremse wünschen, ein Quäntchen mehr und vor allem spontaneres Rollen- und Nicken. Da sind Chili, Apollo oder Rook ein wenig voraus. Auch der Steuerdruck empfand ich als genügend hoch. Die Steuerdruckprogression ist sehr hoch. Der maximale Steuerweg ist lang! Der vernünftig anzuwendende Bremsbereich durch den kurzen Vorlauf kompakt. Aus diesem Grund ist der hohe Steuerdruck nicht dramatisch, zumindest für Piloten mit entsprechenden Oberarmen. Als ausgeprägten Ladyschirm würde ich ihn nicht bezeichenen (und für alle Feministinnen und Feministen (!!!), ja, ich weiss wir schreiben das Jahr 2019 und nein, ich bin kein Rassist und ja, ich bin für die Frauenbewegung und die Gleichstellung und nein, es ist nicht abwertend gemeint und überhaupt sucht euch doch einen anderen Tummelplatz... :-)... ).

          Mir gefiel besonders wie der Hannes die Details an diesem Schirm gelöst hat. Er baut keine C-Wires ein. Stattdessen arbeitet er mit einer differenzierten C-/pseudo-D-Ebene. Er arbeitet mit aufwändigen Bändern und Tapes im Innenleben. Gleiches gilt für die dezente Shark-Nose ohne Wires am Untersegel. Das Resultat ist eine praktisch perfekt stehende Kappe bis zum Stabilo. Spätestens am Boden beim Zusammenpacken merkt man, dass da wenig Stäbchen drin sind. Aber auch bei den Manövern kommt dies zu Gute. Weniger Gewicht, weniger Versteifungen machen die Kappe kalkulierbarer in den Reaktionen.

          Im Allgemeinen hat der Maestro kein unnötiges Schnick-Schnack. Er ist aufwändig aber ehrlich konstruiert. Er braucht keine Öhrchen, und Klappen und kein Schi Schi! So mag ich es!
          Schön finde ich, dass die Bremsen durch gute alte Bremsrollen, gar mit Kugellager, laufen und nicht durch diese blöden Keramik-Ösen. Es gibt nichts was ich bei der Verarbeitung bemängeln würde aber auch nichts was ich speziell hervorheben müsste. Er ist gut und schön genäht aber bietet nirgends ein High-Light. Die Leinen könnte man farblich geschmackvoller wählen. Die Gurten könnte man liebevoller im Detail nähen. Aber alles in Allem ist die Jammern auf hohem Niveau.


          Meine kurzen Videberichte mache ich für meinen Freundeskreis und die meisten davon verstehen auch mein Schweizer-Hochdeutsch. Sie wissen wie die Sache rüber bringen will und was ich damit bezwecken will. Wer mein Werdegang und meine Erfahrungen kennt, der weiss die Aussagen einzuordnen. Wer mit diesen Umständen Schwierigkeiten hat, der muss die Videos weder sehen noch bewerten. Wer sich trotzdem genötigt fühlt einen Kommentar abzugeben ist immer herzlich willkommen solange es sachlich ist und dem Inhalt dient. Meine Geradlinigkeit ist von vielen geschätzt und von einigen gefürchtet. Auch das ist gut so!

          Besten Dank für eure Geduld!
          Dani

          X-Dream Fly


          "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

          Kommentar


            AW: Phi maestro

            Zitat von X-Dream Dani Beitrag anzeigen
            ................. Wer sich trotzdem genötigt fühlt einen Kommentar abzugeben ist immer herzlich willkommen solange es sachlich ist und dem Inhalt dient. ...............
            Ja, mir gefällt Deine Berichterstattung.
            Solche Produktbewertungen kenne ich von Dir eher nicht. Soll nicht heißen, dass es sie nicht gibt.
            Gibt es von anderen neuen Produkten und anderen Herstellern ähnliches von Dir?

            Kommentar


              AW: Phi maestro

              Zitat von DonQuijote
              Hallo Dani, in dem Video sagst Du, dass das Deine ersten beiden kurzen Flüge mit dem Schirm waren. Und da kannst Du echt die Gleitleistung beurteilen? Andere brauchen dazu ne ganze Saison. Ein ganz hervorragender XC-Pilot und Landsmann von Dir ist mit seinem Ozone Swift viele Stunden gemeinsam mit seinem Kumpel auf Maestro geflogen und sie meinen, der Maestro macht in Sachen Leistung keinen Stich gegen den Swift.
              Auf welcher Kompetenz hat denn dein "Kumpel" die Aussage getroffen, dass der Swift besser gehe als der Maestro?


              Ein Roger Federer kann auch nach wenigen Schlägen die Qualität eines Tennisschläger beurteilen. Wenn du über 30 Jahre nichts anderes machst als Wein degustieren, dann erkennst du die kleinste Menge Traubensorte in einem Cuvée. Ich habe den Maestro nicht mit dem Swift verglichen und ich habe keine Gleitzahl genannt. Aber der Maestro geht ganz bestimmt sehr gut. Abgesehen davon, dass die reine Gleitzahl oder der direkte Vergleich nur beschränkt Aussagekraft haben. Bei solchen Aussagen zum Thema Gleitleistung und Steigverhalten müssen diverse Faktoren mitberücksichtigt werden. Wenn ich mit einem Maestro einen Tag lang in der Thermik alles stehen lasse nach Strich und Faden was Rang und Namen hat, dann sagt mir dies auf jeden Fall etwas. Wenn ich dauern ausgedreht werde von Liegegurtzeugpiloten die in ihrem Gurt mehr Stehen als Liegen, dabei den Kopf dauerhaft vor der Tragegurte halten und Gurtengrabschen als würde sie das höchst stimulieren, dann habe ich entweder einen ganz miesen Tag erwischt oder eine schei... Kiste über mir.

              Ähnlich verhält es sich mit dem Gleiten. Natürlich ist es in erster Linie ein Bauchgefühl, sonst hätte ich eine Zahl genannt mit fünfstelliger Nachkommastelle. In mein Bauchgefühl fliesst aber auch hinein wie sich der Flügel bei unruhiger Luftmasse verhält. Wie gut lässt sich die Kiste spüren, stabilisieren. Wie viel nimmt er in der Kappe auf und wie markant setzt er Unregelmäßigkeiten in schädlichem Nicken um.
              Darüber hinaus fliege ich diese Test meist in Flims/Laax. Da habe ich Fixpunkte an denen in ich das Gleiten abschätzen kann. Von Grap-Höhe via Nagenskannte nach Naraus ist eine Gleitstrecke die ich schon einige Hundert, wenn nicht Tausend Male geflogen bin. In Naraus kenne ich jeden einzelnen Baum an denen ich die zurückgelegte Leistung beurteilen kann.

              Gerne hätte ich mehr über die Manöver des Maestros erzählt. Da ich noch ein Tossy 2 an meiner rechten Schulter auskuriere und eigentlich laut Arzt gar nicht an den Schirm dürfte, kann ich zu den Manövern nicht viel sagen ausser, dass die Ohren wie halt bei einem Schirm mit 2 Stammleinen pro Seite nur begrenzte Grösse möglich ist, ansonsten funktional sind, der Stall erwartungsgemäß einfach und unspektakulär ist und der Klapper unbeschleunigt wenig Dynamik aufbaut aber eher gemütlich aufgeht (was als gut zu bewerten ist). Die Wingover sind durch die eher ausgeprägte Rolldämpfung eher nicht die Stärke des Maestro.

              Die Eierlegende-Wollmilchsau ist auch der Maestro nicht. Ich schätz ihn als ehrlichen und leistungsstarken High-B ein der durch seine Einfachheit in jeder Hinsicht überzeugt. Der leistungsorientierte Streckenpilot der am Ende des Fluges nicht mit Wing-Over und Rythmic-SAT die Ladys am Landeplatz beeindrucken muss, der wird im Maestro einen tollen Partner finden!
              Zuletzt geändert von X-Dream Dani; 05.04.2019, 12:32.
              Dani

              X-Dream Fly


              "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

              Kommentar


                AW: Phi maestro

                Bitte dann demnächst ein Video, wo du alles mit Rang und Namen beim kurbeln hinter dir lässt[emoji57][emoji23]

                Kommentar


                  AW: Phi maestro

                  Zitat von "Willio" Beitrag anzeigen
                  Bitte dann demnächst ein Video, wo du alles mit Rang und Namen beim kurbeln hinter dir lässt[emoji57][emoji23]
                  Nein, brauch ich nicht zu beweisen. Es reicht mir, dass ich es weiss!
                  Dani

                  X-Dream Fly


                  "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

                  Kommentar


                    AW: Phi maestro

                    Achso.... ja dann[emoji1750]*[emoji3603]

                    Kommentar


                      AW: Phi maestro

                      Es muss halt immer Flieger geben, die überall ein Haar in der Suppe finden müssen. Im Prinzip müßte man sich nach so einem Test eigentlich freuen, dass es wieder einen guten Schirm auf dem Markt gibt. Da werden dann Gleitzahlzehntelvergleiche angestellt, dem Tester Wischt-Waschi-Sprech und kommerzielle Interessen unterstellt, wobei ich das bei D. Loritz nach jahrelangem Lesen seiner Kommentare eigentlich ausschließe. Besonders hervor tun sich da meistens die Superflieger, die sich ohnehin nicht unter einen High-B hängen. Und dann wird immer das Totschlagargument hervor gekramt, ein Kumpel von mir hat gesagt.....
                      Freut euch doch einfach!

                      Sepp Auzinger

                      Kommentar


                        AW: Phi maestro

                        Zitat von DonQuijote
                        ... (die bei ihm in Sachen XC aber durchaus SEHR hoch ist), sondern weil er mehrere Tage viele Stunden lang mit einem zusammen Strecke geflogen ist. Und der andere Pilot war einer, mit dem er oft fliegt. Damit entsteht aus meiner Sicht schon eine deutlich bessere Vergleichsbasis...
                        Im Unterscheid zu dir habe ich keine absolute Aussage gemacht! Ich habe gesagt, dass der Maestro bestimmt gut geht und PUNKT! Du jedoch behauptest, dass der Swift besser gehe als der Maestro. Und wenn ich nun ebenso eine einfache Gedankenstruktur hätte wie so der Eine und Andere hier im Forum hat, dann würde ich nach einem Beweisvideo fragen! Du behauptest, dass der XC-Pilot per se die Kompetenz für die Einschätzung der Gleitleistung hat. Es wäre das Selbe, wie wenn ich behaupten würde, dass der Porsche-Fahrer die Leistung eines Autos beurteilen kann. Ich glaube eher, dass derjenige der den Twingo, den Golf, den Ferrari, den Leopard und das Moped regelmässig fährt die Leistung eines Fahrzeuges eher beurteilen kann. Der Pilot der nur Enzo fliegt, der nimmt dieses Leistungsumfeld als Referenz. An einem Low-B ist der Pilot am Verzweifeln!

                        Viel neben einander fliegen und bei unterschiedlichen Bedingungen miteinander die gleiche Streck im gleichen Moment zu gleiten hilft die ein Flügel einzuschätzen. Ich kenne aber Piloten die können mit dem C-Schirm antreten und ich ich gleite denen am Low-B-Flügel um die Ohren. Wenn man jeweils so sieht, wer wie mit welcher Sitzposition in seinem Liegegurt sitzt und behauptet das beste Gleiten zu erfliegen aber nicht merkt, dass er dauern mit 10% Bremse unterwegs ist und dabei eine Sitzposition hat wie Jesus am Kreuz, dann bin ich mit Einschätzungen Anderer vorsichtig... :-)
                        Zuletzt geändert von X-Dream Dani; 05.04.2019, 17:51.
                        Dani

                        X-Dream Fly


                        "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

                        Kommentar


                          AW: Phi maestro

                          Verhaltet ihr Euch im wahren Leben auch so:

                          Das was ich sage, ist die alleinige Wahrheit weil......(ich ST-Tainer bin, ich Acro fliege, ich Konstrukteur bin, ich an Wettbewerben teinehme, ich 200+ Dreiecke fliege)

                          Dich ignoriere ich einfach......

                          Bleibt doch mal bitte auf dem Boden, wenn ihr nicht in der Luft seid.

                          Jeder darf hier was beirtagen.
                          Jeder darf dem Anderen widersprechen.

                          Den anderen aber immer wieder herabwürdigen, das Recht zum mitdiskutieren absprechen, ignorienen...etc.
                          ist einfach kein guter Stil, wenn die Argumente ausgehen.

                          Knipsi

                          Kommentar


                            AW: Phi maestro

                            Zitat von Stephan Knips Beitrag anzeigen
                            Verhaltet ihr Euch im wahren Leben auch so:

                            Das was ich sage, ist die alleinige Wahrheit weil......(ich ST-Tainer bin, ich Acro fliege, ich Konstrukteur bin, ich an Wettbewerben teinehme, ich 200+ Dreiecke fliege)

                            Dich ignoriere ich einfach......

                            Bleibt doch mal bitte auf dem Boden, wenn ihr nicht in der Luft seid.

                            Jeder darf hier was beirtagen.
                            Jeder darf dem Anderen widersprechen.

                            Den anderen aber immer wieder herabwürdigen, das Recht zum mitdiskutieren absprechen, ignorienen...etc.
                            ist einfach kein guter Stil, wenn die Argumente ausgehen.

                            Knipsi
                            Sehe ich auch so!
                            Ich Genußpilot ,der keine Ahnung von Aerodynamik ,Konstruktion,etc.hat,und Schirme fliegt
                            die mir einfach gefallen.(derzeit ein Tenor mit dem GZ vom Dani).
                            Lg Gerhard

                            Kommentar


                              AW: Phi maestro

                              Zitat von Stephan Knips Beitrag anzeigen
                              Verhaltet ihr Euch im wahren Leben auch so:

                              Das was ich sage, ist die alleinige Wahrheit weil......(ich ST-Tainer bin, ich Acro fliege, ich Konstrukteur bin, ich an Wettbewerben teinehme, ich 200+ Dreiecke fliege)

                              Dich ignoriere ich einfach......

                              Bleibt doch mal bitte auf dem Boden, wenn ihr nicht in der Luft seid.

                              Jeder darf hier was beirtagen.
                              Jeder darf dem Anderen widersprechen.

                              Den anderen aber immer wieder herabwürdigen, das Recht zum mitdiskutieren absprechen, ignorienen...etc.
                              ist einfach kein guter Stil, wenn die Argumente ausgehen.

                              Knipsi
                              es ist eben so kein guter Stil, jedem und immer zu erklären wie man sich zu verhalten hat! Als Moralapostel wirkt man wie der Siku-Trainer der den anderen die einzige Wahrheit aufdrücken will. Am Ende geht es beim Diskutieren um Argumente. Und wer zur Sache nichts bei zu tragen hat und nur die Diskutierenden in ihrem Stil kritisieren will, der ist ebenso fehl am Platz wie derjenige der persönlich werden muss nur weil ihm die Argumente aus gehen. Zu einer angeregten Kontroverse gehört eine gewisse Streitkultur. Diese ewige political crrorectness kann man in der Selbsthilfegruppe der esoterischen Frutariern erwarten aber wir sind hier immer noch bei Sportlern bei denen auch mal gesagt wird was Sache ist!


                              Zur Sache:

                              Gleiten einzuschätzen war schon immer ein Streitpunkt in unserer Szene. Früher, also zu einer Zeit also die meisten von euch noch gar nicht am Gleitschirmfliegen rum studiert habt, war die Gleitleistung DER entscheidende Faktor. Die Leistung der Schirme war so mies, dass sie entscheidend wurde ob man von einem Berg fliegen konnte, sprich je abheben wird oder ob man bei der nächsten Geländekuppe wieder aufschlagen wird. Es gab Berge die per se nicht beflogen werden konnte, da die Hangneigung einen zu hohen Gleitwinkel erforderte. Die Steigerung des Gleitwinkels war so rasant, dass man ohne weiteres innert einem Jahr den Gleitwinkel um ein bis zwei Zähler steigern konnte. Heute gibt es von der Steilheit weniger Berge im Alpenraum die nicht beflogen werden können, als solche die man vom Gleitwinkel her problemlos befliegen kann/könnte. Die Steigerung des Gleitwinkelszuwachses unserer Geräte ist abgeflacht und von einer Generation zu nächsten werden noch wenige Zehntel verbessert. Heute kann man den Gleitwinkel auch nicht nur in eine reine Zahl fassen. Entscheidend beim Gleitwinkel ist immer mehr die Geschwindigkeit bei der das beste Gleiten erreicht wird, der Verlauf der Polare und die Penetration der Kappe gegen den Wind, bzw. gegen unruhige Luftmasse. Schnell sind einige Zehntel an Gleitleistung mit ein zwei Km/h höherer Trimmgeschwindigkeit wett gemacht. Insofern ist selbst der Vergleich wie sie Ziad oder andere machen nur beschränkt aussage kräftig. Aus genau diesem Grund habe ich meine Aussage bezüglich dem Maestro relativ gehalten. Es ist unter Garant nicht von der Hand zu weisen, dass der Maestro in der für ihn geplanten Zielgruppe Piloten begeistern wird und dies auch auf Grund dessen, dass er entsprechende Leistungsdaten aufweist. Ob nun ein anderer Schirm besser gleitet, hat schlicht keine Aussagekraft. Dies wissen wir von vielen Schirmen die in der Vergangenheit ihrer Leistung wegen in den Himmel gelobt wurden und die vom Hersteller mit der dritten Nachkommastelle beim Gleitwinkel angepriesen wurde und am Ende die Leute Reihenweise sich mit den Kisten am Retter wieder gefunden haben.
                              Bei der Einschätzung eines Schirmes geht es nebst der Leistung auch um das Gesamtbild. Gerade im der B-Klasse ist die Gleitleistung ganz bestimmt kein entscheidendes Kaufkriterium. Wer dieses auf Teufel komm raus braucht, der hat sich entweder in der Klasse verfehlt oder setzt seine Prioritäten falsch.
                              Dani

                              X-Dream Fly


                              "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

                              Kommentar


                                AW: Phi maestro

                                Ich höre mir gern und interessiert an, was Dani zum Maestro zu sagen weiss.
                                Offensichtliche Werbeaussagen habe ich da keine gefunden und die Beurteilung klingt rund, plausibel und ohne unrealistische Heilsversprechungen. Eigentlich ist sie auch ziemlich präzise, wenn man ein klein wenig zwischen den Zeilen liest.
                                Wenn ich jetzt noch im Hinterkopf habe, dass Dani viel besser fliegt und viel mehr Ahnung von Schirmkonstruktion hat als die meisten Leute die sich sonst über Schirme auslassen, dann schätze ich diese beiden Videos als wertvoller ein als so manch andere Aussage von mir völlig unbekannten Piloten.

                                Interessant wäre vielleicht noch das Abfluggewicht und die Schirmgröße, oder habe ich das nur überhört?
                                Zuletzt geändert von Willi Wombat; 05.04.2019, 20:11.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X