- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Phi maestro

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Phi maestro

    also so schnell wie die bremsen ansprechen, kann ich mir 3x wickeln beim besten Willen ned vorstellen (hab ich auch nicht so gesehen).
    laufen lassen geht echt nur mit händen ganz bewusst nach oben. sobald man einigermaßen gemütlich die hände hat, ist man auf der bremse.

    Kommentar


      AW: Phi maestro

      Hab jetzt 20 Std. auf dem Maestro 22.
      Wickeln muss man definitiv nicht, nach wenigen cm wirkt
      die Bremse schon ordentlich.
      Kurbeln geht sehr gut mit Innenbremse tief mit Daumen eingehängt am Karabiner und leicht stützender Aussenbremse. Konnte sogar mit losgelassener Aussenbremse stabil kreisen.
      Bei bockigem Wetter verlangt er soviel Impuls wie früher mein Mentor 5, nicht weniger aber auch nicht mehr.
      Seine Stärke hat er für mich, wenn ich tief komm und das minimale Sinken und das sofort den Kern zentrieren entscheidend ist. Beim Lowsave wieder hoch kommen gelingt mir mit dem Maestro gefühlt besser als mit dem Mentor 5.
      Und voll bescheinigt geht er sehr gut. Beim Vergleich mit einem Rush 4 war er deutlich schneller. Das Klappverhalten bisher, nur kleinere und größere Seitenklappern bei stärkeren Bedingungen waren "entspannt" zu händeln. Ich fliege so 100 Std. im Jahr.
      Für mich erweist er sich als derzeit optimaler Schirm.
      Ich fliege ihn mit dem Gurtzeug Lichtness 2 mit rd 103 kg.
      Michael C.

      Kommentar


        AW: Phi maestro

        1234567890
        Zuletzt geändert von Lino; 21.10.2019, 05:32.

        Kommentar


          AW: Phi maestro

          Sorry hab mich verzählt. Bei 11:17 sieht's so aus als wenn er 2 mal wickelt.
          Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

          BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

          Kommentar


            AW: Phi maestro

            Mal ein kleiner Test für normale Piloten:
            bei Bedarf setze ich noch den Start von der Außenansicht rein. :-)
            Zuletzt geändert von Fliegerzeit; 19.08.2019, 12:18.

            Kommentar


              AW: Phi maestro

              Hallo,
              hat schon jemand den normalen Maestro und den x-alps zum vergleich geflogen?
              Gruß
              Harry

              Kommentar


                AW: Phi maestro

                Servus Harry,

                bin den 22er "normalen" Maestro im Mai im Lechtal an zwei Tagen bei starker Thermik geflogen und war relativ begeistert, wie angenehm ruhig sich der Schirm im Vergleich zu meinem Explorer fliegt. Dazu mit höherer Trim- und viel höherer Topspeed. Das Gleiten ist gefühlt ebenfalls besser als beim Gin.
                Take-off weight war mit nem Impress-Gurt ca. 97 Kg. Hab mich unter dem Ding jedenfalls sehr wohl gefühlt.

                Jetzt bin ich den 22er X-Alps mit nem leichteren Lightness Gurtzeug (take-off weight 94 Kg) an einem sehr ruhigen Tag geflogen. Damit kann ich leider mangels Thermik keinen richtigen Vergleich bzgl. dem normalen Maestro abgeben. Konnte mich aber soarend eine Weile halten / knapp überhöhen während bis auf einen Ozone alles abgesoffen ist. Aber da war ich ja auch eher im mittleren Gewichtsbereich unterwegs.

                Tags drauf hatte ich den 21er X-Alps Maestro bei ebenfalls 94 Kg take-off weight. Also ca. 1 Kg unterhalb der oberen (standard) weight range. Entweder war es an diesem Tag besonders turbulent (glaub ich eher nicht) - hab leider keinen weiteren Flug an diesem Tag mit meinem Explorer gemacht - oder die Unterschiede sind doch nicht so klein. Jedenfalls war von der Ruhe im Flug mit dem normalen Maestro im Lechtal nichts mehr zu spüren. Fand den X-Alps deutlich "gesprächiger" und die Öhrchen haben gefühlt häufiger mal gewunken. Mancher mag das mögen - für wieder andere bringt das nur unnötigen "Stress". Muss jeder selbst entscheiden. Ich fand den "normalen" Maestro angenehmer. Nicht zu viel und nicht zu wenig gedämpft. Ich schätze mal, dass dieses Verhalten aufgrund des geringeren Kappengewichts auch für andere Leichtschirme vs. Normalversion gilt. Kann da jemand was dazu sagen?

                Start und Landung sind bei beiden Versionen sowieso unproblematisch. Steilspirale ebenfalls.

                Allerdings - und das kann ich mir nicht erklären - fand ich den 22er X-Alps schneller/effektiver als den 21er bei identischen 94 Kg Startgewicht.
                Kann vielleicht jemand dazu was sagen? Soll man die Maestros eher in der Mitte fliegen? Das würde mich wirklich interessieren!

                Was mir allerdings nicht so gut gefällt, ist das Gefühl über die Bremse. Es wird erst in der Schirmmitte gebremst, bevor auch der Aussenflügel bei stärkerem Bremsleinenzug heruntergezogen wird.
                Enges Kurbeln und das Handling insgesamt finde ich etwas gewöhnungsbedürftig / teigig. Da ist der Explorer deutlich direkter.
                Aber eventuell kann man sich daran nach einiger Zeit gewöhnen. Bin jedenfalls am Überlegen, ob ich Umsteigen soll.

                Kommentar


                  AW: Phi maestro

                  Fliege meinen 21'er bei 97 kg, zertifizierter Gewichtsbereich ist 75 bis 100 kg. Standard wohl 75 bis 95 kg. Etwas verwirrend mit den insgesamt drei Gewichtsbereichen.
                  Mir persönlich wäre der 22 zu groß für die xc-Alpenfliegerei. Der 21 mit dem Skypper 2 und Bauchumfang etwa 4 kg zu klein.
                  Hatte den 21 auch schon mit 94 kg geflogen wo ich das Gefühl hatte in schwachen Bedingungen etwas besser zu steigen.
                  Den bekannten Testberichten fliegt sich der 21 mit 93 kg wohl sehr schön, was ich bestätigen kann.


                  CU Tobi

                  Kommentar


                    AW: Phi maestro

                    Zitat von DerIng Beitrag anzeigen
                    Jetzt bin ich den 22er X-Alps mit nem leichteren Lightness Gurtzeug (take-off weight 94 Kg) an einem sehr ruhigen Tag geflogen. Damit kann ich leider mangels Thermik keinen richtigen Vergleich bzgl. dem normalen Maestro abgeben. Konnte mich aber soarend eine Weile halten / knapp überhöhen während bis auf einen Ozone alles abgesoffen ist. Aber da war ich ja auch eher im mittleren Gewichtsbereich unterwegs.
                    Warst Du in Bezau unterwegs?

                    Kommentar


                      AW: Phi maestro

                      Zitat von uscheller Beitrag anzeigen
                      Warst Du in Bezau unterwegs?
                      Nope. Kössen und Hochries.

                      Kommentar


                        AW: Phi maestro

                        Weiß jemand ab wann die Phi Schirme mit dem neuen Rucksack geliefert werden?
                        Auf Facebook gibt dazu schon Fotos.
                        Und ein Zellpacksack soll anscheinend auch kommen?

                        Kommentar


                          AW: Phi maestro

                          Zitat von Moeppi
                          @Phi
                          Wieso liefert ihr eure Schirme nicht mit Double Loop aus?
                          Seid ihr nicht überzeugt von den verbesserten Möglichkeiten beim Nachtrimmen?
                          @Phi
                          Würdet Ihr das Trimmen und Relativtrimmen, z.B. nach Methode "Ralf Antz" schriftlich gestatten?
                          Denn zum umloopen, bei Bedarf, bedarf es ja der Zustimmung von Euch als Hersteller?

                          Siehe den aktuellen thread: https://www.gleitschirmdrachenforum....066#post545066

                          Kommentar


                            AW: Phi maestro

                            Hallo zusammen,
                            nachdem mir Benny Hörburger völlig unkompliziert,eine PHI Maestro zum Probefliegen zur Verfügung gestellt hat (Andelsbuch,Hochgrat,Plose).
                            Habe ich bestellt:
                            PHI Maestro 23
                            Bestellung /Lieferung alles Bestens.
                            Auch nochmal Danke an die Flugschule Westallgäu,Sonntag Morgen noch schnell neuen Beschleuniger eingebaut, und eingestellt.
                            Genug der Lobhudelei :-)
                            Flugwetter muss her.
                            Angehängte Dateien
                            EX-IR
                            PHI Maestro 23 + Carrera M+

                            Kommentar


                              AW: Phi maestro

                              Zitat von Independence Radical Beitrag anzeigen
                              (Andelsbuch,Hochgrat,Plose).
                              Habe ich bestellt:

                              Genug der Lobhudelei :-)
                              Wenn Du jetzt noch die Werbung für Deine Montagefirma, und die "Lobhudelei" mit den Erfahrungen ergänzst, die du über deinen Testbergen gemacht und die Dich überzeugt haben, freuen wir uns mit Dir. Vielleicht hast Du ja sogar Vergleiche zu andren HIgh- Bs angestellt?

                              Sags uns!

                              Danke im voraus.

                              Grüsse

                              Raschel

                              Kommentar


                                AW: Phi maestro

                                Raschel musst Du nur lesen :-)
                                Wie schon geschrieben ,kein Problem zum testen.
                                Selbst Probefliegen erweitert den Horizont auch . :-)
                                Ich bin nicht der Probeflieger,wenns passt,passts.
                                Ich werde Dich auf dem laufenden halten :-)

                                Ein paar Eindrücke von meinem Testflug mit dem Phi Maestro 23,
                                ich habe Viel von FliegenWilli kopiert,:-)

                                * Startvorbereitung einfach. Tragegurte übersichtlich, die dünnen Leinen lassen sich leicht sortieren (Testschirm war noch recht neu, Kringelneigung könnte mit Alter zunehmen?). Dennoch sollte man auf Knoten in der Galerieebene achten
                                Das mit den Leinen werde ich bei einem älteren Tester noch mal anschauen,hatte mein Summit XC² auch, und machte mich WAHNSINNIG.

                                * Start ohne Besonderheiten. Vorwärts wie rückwärts.

                                * Steuerkräfte im Flug etwas höher als bei vergleichbaren Schirmen. Dafür reicht geringer Steuerausschlag um den Schirm ums Eck zu kriegen. Das relativiert die Steuerkräfte wieder.

                                * Beschleuniger leichtgängig, gute Geschwindigkeitszunahme. Habe keine Dellen an der Eintrittskante bemerkt.

                                * Kaum Abdrehen bei simulierten Klappern und leicht zu korrigieren.

                                Bei einem kleinen Streckenflug in knackiger Thermik hatte ich zwar ein paar deutliche Raschler (kleine Klapper) über mir, der Schirm blieb aber unbeirrt im Thermikkreis bzw. flog weiter geradeaus.

                                * Einseitiges Abreissen kaum machbar wegen langen Steuerwegen bis zum Abreissen und bis dahin markant zunehmende Steuerkräfte.

                                * Landung ohne Besonderheiten, also auch keine negativen

                                Geflogen bin ich den Phi in Grösse 23 mit ca. 110kg Startgewicht.
                                Samstag am Weiherkopf,bei stram Ost keinerlei Probleme.
                                Sonntag Andelsbuch bei stram West,keinerlei Probleme,bis aufs runterkommen. :-)
                                Danke Willi
                                Der Schirm ist meiner Meinung nach Top gelungener Vogel und kommt in die engere Auswahl.
                                Zur Zeit hänge ich noch mit einem Gin Carrera+ in der Luft.
                                Tester hat mir Benny Hörburger völlig unkompliziert besorgt, danke noch mal.
                                Seit 4 Jahren GIN Carrera +.
                                Gräte





                                Vom Hochrat und Plose habe ich keine Daten ,da Skytraxx Problem ,siehe Technik.

                                Bilder vom Plose
                                Angehängte Dateien
                                Zuletzt geändert von Independence Radical; 21.10.2019, 15:50.
                                EX-IR
                                PHI Maestro 23 + Carrera M+

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X