- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gesättigter Gleitschirmmarkt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Gesättigter Gleitschirmmarkt

    Der Gleitschirmmarkt ist ein gesättigter Markt. In einem solchen Markt unterscheiden sich die Produkte nicht mehr signifikant. So erleben 72% der Konsumenten Marken als austauschbar. Was sie unterscheidet ist nur noch die Kommunikation (Oliver Klante).
    Als durchschnittlicher Gleitschirmpilot zähle ich mich zu den 72%, was für mich zählt sind Design und Gewicht.

    Man hat mich gewarnt via Benachrichtigung, dass man hier keine vernünftige Diskussion zustande bringt. Bitte versucht es wenigstens einmal, sonst verlasse ich dieses Forum augenblicklich.
    Zuletzt geändert von OTER; 05.01.2019, 17:12.

    Kommentar


      #32
      AW: Gesättigter Gleitschirmmarkt

      Zitat von OTER Beitrag anzeigen
      Man hat mich gewarnt via Benachteiligung, dass man hier keine vernünftige Diskussion zustande bringt. Bitte versucht es wenigstens einmal, sonst verlasse ich dieses Forum augenblicklich.
      Super, Danke.
      Gruß, Marty

      Kommentar


        #33
        AW: Gesättigter Gleitschirmmarkt

        Zitat von OTER Beitrag anzeigen
        , sonst verlasse ich dieses Forum augenblicklich.
        Damit meinst Du vermutlich, dass Du Dich mit einem anderen Account anmeldest? So wie immer?

        Kommentar


          #34
          AW: Gesättigter Gleitschirmmarkt

          Don
          Dass gerade du das sagst erstaunt mich.

          Kommentar


            #35
            AW: Gesättigter Gleitschirmmarkt

            Zitat von OTER Beitrag anzeigen
            Man hat mich gewarnt via Benachteiligung, dass man hier keine vernünftige Diskussion zustande bringt. Bitte versucht es wenigstens einmal, sonst verlasse ich dieses Forum augenblicklich.
            ja bitte!

            Kommentar


              #36
              AW: Gesättigter Gleitschirmmarkt

              Muhaha! Und schon wieder hat sich dieser Vollpfosten selbst verraten.

              Zitat von OTER Beitrag anzeigen
              ...sonst verlasse ich dieses Forum augenblicklich.
              Oh Nein!!!
              Du bist doch hier der einzige Lichtblick in diesem an die Wand gefahrenen Forum.
              Ohne deine weitblickenden, anarchistischen Polemikfragen käme doch nie jemand auf die Idee, das es ein Leben nach dem Gleitschirmfliegen gibt.
              Du bist doch der stützende Baum in diesem Forum (=Vollpfosten), praktisch das retardierende Moment.
              Tragisch, das dein Ende immer schneller und unausweichlicher kommt.

              Ich hoffe, du hast noch ein paar Fake Accounts in petto damit du uns bald wieder beehren kannst.
              Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

              BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

              Kommentar


                #37
                AW: Gesättigter Gleitschirmmarkt

                Solange jemand was antwortet, ist es doch schon ne Diskussion, oder ?
                PHI-Treiber

                Kommentar


                  #38
                  AW: Gesättigter Gleitschirmmarkt

                  Man kann aber auch vortrefflich aneinander vorbei reden.
                  Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                  BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Gesättigter Gleitschirmmarkt

                    Zitat von OTER Beitrag anzeigen
                    Der Gleitschirmmarkt ist ein gesättigter Markt. In einem solchen Markt unterscheiden sich die Produkte nicht mehr signifikant. So erleben 72% der Konsumenten Marken als austauschbar. Was sie unterscheidet ist nur noch die Kommunikation (Oliver Klante).
                    Als durchschnittlicher Gleitschirmpilot zähle ich mich zu den 72%, was für mich zählt sind Design und Gewicht.

                    Man hat mich gewarnt via Benachteiligung, dass man hier keine vernünftige Diskussion zustande bringt. Bitte versucht es wenigstens einmal, sonst verlasse ich dieses Forum augenblicklich.
                    Du verwechselst hier glaube ich zwei Dinge, Differenzierung und Sättigung.

                    Von einem gesättigten markt spricht man wenn nichts mehr geht. Wachstum ist nur noch möglich wenn man Marktanteile der Konkurrenz gewinnen kann. Meiner Meinung nach ist der Gleitschirmmarkt schon seit Jahren gesättigt. Allerdings gibt es dann doch immer wieder interessante Entwicklungen. Laut Theorie können 'new entrants' in einem gesättigten Markt nur schwer Fuss fassen und Phi und BGD dürfte es eigentlich garnicht geben. Der Tatsache dass es Phi und BGD gibt deutet daraufhin dass es doch noch Bewegung gibt. Vielleicht machst du (oder ich) auch den Fehler nur den Deutschsprachigen Markt zu betrachten. Was wenn man den Weltweiten Markt anschaut? Und dann gibt es noch Entwicklungen die den Gesamtmarkt wachsen lassen, zb. der Trend zum Zweitschirm, Walk and Fly, Speed Flying oder Soaring?

                    Dann gibt es das Phänomen der Differenzierung. Es gibt Marktstrukturen mit und ohne Differenzierung. In Märkten mit identischen Produkten mit uniformen Qualitäts- und Leistungsmerkmalen sowie vergleichbaren Kostenstrukturen, versuchen Hersteller sich durch ihr Image oder ihren Service zu differenzieren. Vielleicht ist der Gleitschirmmarkt da sogar ein gutes Beispiel. Schirme werden mit ähnlichen Werkzeugen entwickelt, den selben Materialien und Methode produziert und fliegen bis auf einige Ausnahmen ähnlich gut. Laut unserem Freund Mr Porter gibt es in reiferen Märkten im Prinzip nur die Möglichkeit sich über den Preis oder die Differenzierung am Markt zu behaupten. Da der Preis aufgrund der hohen Materialkosten und Arbeitsaufwandes nicht gross variiert, beleibt nur noch Differenzierung durch Qualitätsmerkmale übrig. In der Gleitschirmbranche fallen mir da peppige Farben, schicke Designs und ein frischen Image ein. Dann gibt es Firmen promoten den Servicegedanke oder die Sicherheit. Andere wieder versuchen es mit innovative Alleinstellungsmerkmalen (RAST, Advance Ohren, Skywalk Schlitze) oder Kennzahlen (Speed, Gleitleistung etc).

                    Was man bei all dem nicht vergessen darf ist dass der Markt einfach nicht gross ist. Volkswirtschaftlich spielt Paragliding einfach mal gar keine Rolle. Daher wird sich auch nie jemand ernsthaft mit dem 'Gleitschirmmarkt' auseinandersetzen. Die Hersteller kennen sich alle gegenseitig und eine ueberwaeltigende Mehrheit aller Mitarbeiter sind selber Teil dieser winzigen Fliegergemeinschaft die alle nur ein Ziel haben, sichere und schön zu fliegende Schirme zu haben mit denen man seine fliegerischen Ambitionen und Träume verwirklichen kann.
                    Zuletzt geändert von kerim; 06.01.2019, 11:08.
                    NOVA

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Gesättigter Gleitschirmmarkt

                      Dieser Beitrag wurde entfernt.
                      Zuletzt geändert von Gast; 08.10.2019, 19:21.

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Gesättigter Gleitschirmmarkt

                        Ich habe meine Beinprothese abgeschnallt, meinen Stumpf mit fetter Salbe eingerieben und träume von der nächsten fetten Thermik. Alles gute im neuen Jahr und weiterhin gute Unterhaltung.

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Gesättigter Gleitschirmmarkt

                          Zitat von kerim Beitrag anzeigen
                          Dann gibt es das Phänomen der Differenzierung. Es gibt Marktstrukturen mit und ohne Differenzierung. In Märkten mit identischen Produkten mit uniformen Qualitäts- und Leistungsmerkmalen sowie vergleichbaren Kostenstrukturen, versuchen Hersteller sich durch ihr Image, ihren Service oder den Preis zu differenzieren. Vielleicht ist der Gleitschirmmarkt da sogar ein gutes Beispiel. Schirme werden mit ähnlichen Werkzeugen entwickelt, den selben Materialien und Methode produziert und fliegen bis auf einige Ausnahmen ähnlich gut. Laut unserem Freund Mr Porter gibt es in reiferen Märkten im Prinzip nur die Möglichkeit sich über den Preis oder die Differenzierung am Markt zu behaupten. Da der Preis aufgrund der hohen Materialkosten und Arbeitsaufwandes nicht gross variiert, beleibt nur noch Differenzierung durch Qualitätsmerkmale übrig. In der Gleitschirmbranche fallen mir da peppige Farben, schicke Designs und ein frischen Image ein. Dann gibt es Firmen promoten den Servicegedanke oder die Sicherheit. Andere wieder versuchen es mit innovative Alleinstellungsmerkmalen (RAST, Advance Ohren, Skywalk Schlitze) oder Kennzahlen (Speed, Gleitleistung etc).
                          Du hast schon Recht, dass es eigentlich keine richtig schlechten Schirme mehr gibt.

                          Handlings- und Dämpfungseigenschaften sind innerhalb einer Klasse und erst Recht klassenübergreifend aber doch Kriterien, wo es ausschlaggebende Unterscheidungsmerkmale weit über hübsch und hip und tolle Nähte hinaus gibt. Kaum jemand würde und bräuchte heute doch ohne Not einen Schirm fliegen, der zwar ausgesprochen schön, aber für ihn grässlich zu fliegen ist?

                          Oder habe ichs nur überlesen?
                          Die Natur bevorzugt den opportunistischen Mitläufer. Die Welt verändern werden aber die Querköpfe.

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Gesättigter Gleitschirmmarkt

                            Zitat von Bair Beitrag anzeigen
                            Du hast schon Recht, dass es eigentlich keine richtig schlechten Schirme mehr gibt.

                            Handlings- und Dämpfungseigenschaften sind innerhalb einer Klasse und erst Recht klassenübergreifend aber doch Kriterien, wo es ausschlaggebende Unterscheidungsmerkmale weit über hübsch und hip und tolle Nähte hinaus gibt. Kaum jemand würde und bräuchte heute doch ohne Not einen Schirm fliegen, der zwar ausgesprochen schön, aber für ihn grässlich zu fliegen ist?

                            Oder habe ichs nur überlesen?
                            Handling und Daempfungseigenschaften sind sicher auch Qualitätsmerkmale bzw. eine Geschmacksfrage. Fuer mich ist dass sogar ziemlich wichtig. Ich habe einfach nicht alles aufgezählt. Unterschiede mögen klein sein, Koennen aber trotzdem einen Riesen Unterschied machen (fuer einen persönlich).
                            NOVA

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Gesättigter Gleitschirmmarkt

                              ich frage mich ohnehin wie der Gleitschirmmarkt funktioniert. Irgendjemand hat mal die Stückzahlen von einer größeren Firma gepostet.
                              Ich war erschrocken wie wenig Gleitschirme manche Firmen verkaufen.
                              Da ist manch größerer Handwerksbetrieb ja größer.
                              Zuletzt geändert von Skade; 06.01.2019, 09:52.

                              Kommentar


                                #45
                                AW: Gesättigter Gleitschirmmarkt

                                Zitat von Skade Beitrag anzeigen
                                Da ist manch größerer Handwerksbetrieb ja größer.
                                Das ist ganz sicher richtig. Ich denke die innovationsleistungen und Produktivität sind nur durch fliegerische Passion zu erklären. Gleitschirmfliegen macht süchtig.

                                P.S. Wo wir schon beim Thema Gleitschirmmarkt sind. Kommt jemand nach Stuttgart? Ich bin zufällig auf dem Festland und habe überlegt vorbei zu schauen. Wäre mal schön wieder ein paar Flieger/Forums Kumpanen zu treffen. Ich bin aber noch nicht 100% sicher ob ich es dorthin schaffe. Falls ja, ich trage ein rotes T-Shirt...
                                Zuletzt geändert von kerim; 06.01.2019, 11:16.
                                NOVA

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X