- Anzeige -
aircross - high performance gliders
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
Live your adventure !
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Projekt "Motho" - innovative Landeräder für HG

Registrierter Benutzer

Projekt "Motho" - innovative Landeräder für HG

Wurde gerade in der fb-Gruppe erwähnt, daher hier auch mal der Link zur Info:

https://youtu.be/xynRTS41l2M

"Am 07.08.2018 veröffentlicht
    Hiermit möchte ich meine Landeräder vorstellen. Nachdem ich 3 Jahre daran gearbeitet habe, denke ich dass man die nun "getrost" herzeigen kann. Es ist mein Hobby, Ideen die mir im Kopf entstehen, in allen Details zu planen und dann bis zum fertigen Produkt zu realisieren. Schön wenn dann was rauskommt, was auch brauchbar ist . Wäre cool wenn Interresse an meinen Rädern Interesse besteht. Würde das Projekt gerne weiterführen, anpassen an verschiedene Basistypen etc, wäre ein schönes Hobby für die langweiligen Winterabende."

Gesendet von meinem POCOPHONE F1 mit Tapatalk

DHV-Mitglied Avatar von jumbo

AW: Projekt "Motho" - innovative Landeräder für HG

Hallo Thomas,

super tolles Projekt! Geniale Ideen eingebracht - Dämpfung, Bremsen ... top!
    Wenn irgend wann, irgend wie mein neues Wunschgerät (WW Sport3 170) zugelassen wird, würde ich glatt auf Dich zukommen

Viele Grüße,
    Bernd

PS. @Admin - kannst Du den Beitrag in Geräte (HG) verschieben?

Registrierter Benutzer

Hallo, als gelernter Maschinenbauer mit langjähriger Berufserfahrung ( schon eine Weile her ), möchte ich meinen, dass dieses Rad mit Dämpfung - aus maschinenbaulicher Sicht - recht gelungen ist. Gleichzeitig bin ich aber auch der Meinung, dass das Rad aus zu vielen komplizierten und teueren Einzelteilen besteht. Einen ähnlichen dämpfenden Effekt, erreicht man - bekanntermaßen - mit leicht aufgepumpten, mittelrroßen Gummi - Lufträder und diese sind mit Sicherheit wesentlich billiger...

SF

Registrierter Benutzer

Gegenüber klassischer Luftbereifung sind diese jedoch:
    - breiter und damit besser bei weichem Untergrund
    - aerodynamisch dank "Verkleidung" besser
    - optisch toll :-)

Schonmal klassische Luftbereifung an einer profilierten Kohlebasis gesehen ? (außer ATOS)

Wer nach Preis- / Leistungsverhältniss schielt,wird wahrscheinlich bei der klassischen Gummi-Luftbereifung an runder Alubasis bleiben.
    Wer etwas optisch elegantes,aerodynamisches und gleichzeitig funktionelles sucht,liegt in meinen Augen mit den Motho Rädern richtig.

Registrierter Benutzer

@ Lasse....optisch toll...ja richtig, das ist aus meiner Sicht fast das einzige Argument. Aufgrund der recht überschaubaren ( turmlos ) Zielgruppe, müssten die Räder mit den vielen - zum Teil - komplizierten Einzelteilen mehr als 1000 Euro kosten.... Besser als jedes Rad sind die menschlichen Beine, das war jedenfalls die Meinung von " Stephen Hawking ". diese können über Hindernisse einfach hinwegsteigen, so Hawking...

SF
    Geändert von gutstarter (05.01.2019 um 21:29 Uhr)

Registrierter Benutzer

Bei Facebook bzw. beim OZREPORT war ein Preis von 430,-$ zu lesen.
    Die Diskussion über Sinn und Zweck von Rädern und wenn ja für wen und welche Bedingungen hatten wir im Forum bereits zu genüge.
    Wenn ich nicht schon Kettenkufen am Atos hätte,würde ich eine Anfrage stellen.,

Registrierter Benutzer

Hey Leute,
    ich verstehe die Diskussion nicht,wir alle geben tausende von Euro für unser Hobby aus und bei 430€ fangen wir an zu meckern?
    Bei mir sitzt das Geld sicher nicht locker aber mir erscheint dieses Teil sehr hochwertig und ich stelle mich mit meinem Atos gern als Testpilot zur Verfügung und ich lande NUR mehr sitzend!
    Wenn das weisse,kalte Zeug weg ist gibt es die ersten Erfahrungsberichte mit Fenison Flybar und Motho Rädern.

Registrierter Benutzer

Durch Zufall gerade beim googeln gefunden, vielleicht in dem Kontext auch interessant: http://www.dfs-kelheim.de/index.php?...oerRaederkufen

Gesendet von meinem POCOPHONE F1 mit Tapatalk

Registrierter Benutzer

@ Matthias...wenn der Erbauer / Konstrukteur ( Thomas Moser ) die - aus maschinenbaulicher Sicht - hochwertigen Stoss - gedämpften Räder für 430 Dollar verkauft, so kann ich nur jedem Interessent raten diese zu kaufen. Thomas nennt das ja auch sein " Hobby " d.h. Ob er mit diesem ( niedrigen )Preis je Gewinn erziehlen kann, ( gemessen an Entwicklungs und Produktionskosten ) ist sehr fraglich, aber natürlich nicht das Problem der Interessenten...
    Also Flieger schlagt zu !! :-)

DHV-Mitglied Avatar von CarstenM

Ich habe die Räder für meinen neuen T2C gekauft - für 460€.

Name:  Raeder1.jpg
Hits: 185
Größe:  53,4 KB

Die Montage muss noch warten - habe den Drachen dazu noch nicht.
    Machen einen guten Eindruck. Bin mal gespannt wie die sich bewähren.