- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Flugmangel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Flugmangel

    Hi,

    mittlerweile sind ja schöne Beiträge zusammen gekommen hier. Freut mich. Macht mehr Spaß beim Lesen als Trolle und deren Jäger zu verfolgen.

    Ja, das mit den Schirmklassen...Ich hatte mir schon vor ca. 3 Jahren gesagt höher als High-B werde ich nie fliegen - wenn überhaupt. Aber sich alleine auf die Klasse zu beschränken wird der wahren Charakteristik eines Schirmmodells sicher nicht gerecht. Das ist klar.
    Was mich neulich erschrocken hatte war das hier im Forum verlinkte Video zu dem nahe der Basis fliegenden Iota 2 den es heftig zerlegt hat. Das ist schon brutal, richtig heftig! Soviel zu High-B...
    Aber das Thema ist so derart komplex, da sich bei sowas immer soviele verschiedenen Faktoren gegenseitig beeinflussen. Wie gesagt die Klasse alleine hat hier nur sehr begrenzte Aussagekraft. Turbulenz, Scherung, etc., GZ, Sitzposition im GZ, Wind, Flächenbelastung und und und.

    Aber ich denke trotzdem WENN es dich dann mal zerlegt mit was höherklassigem, dann ist die Wahrscheinlichkeit der heftigen Reaktion ala "Ioata 2 Video" größer, als wenn du mit einem Low-B unterwegs warst. Sich wohlfühlen und 99% der Störungen dsh. verhindern können ist super, aber wenn das 1% was du nicht verhindern kannst dann "giftig" ist...dann kanns böse ausgehen.
    Ich persönlich denke ein High-B ist ja eigtl. ein C der halt in die Klasse gemogelt wurde, aber wahrscheinlich ist das auch schon zu sehr pauschalisiert und es ist wirklich alles eher vom Modell abhängig bzw. vom System Pilot-Schirm, als von der Klasse.

    Interessante Erfahrungen von euch allemal!

    Welchen (low) C hattest du da geflogen "Lee"?

    VG
    Oliver

    Kommentar


      #17
      AW: Flugmangel

      Zitat von xog Beitrag anzeigen
      Aber ich denke trotzdem WENN es dich dann mal zerlegt mit was höherklassigem, dann ist die Wahrscheinlichkeit der heftigen Reaktion ala "Ioata 2 Video" größer, als wenn du mit einem Low-B unterwegs warst. Sich wohlfühlen und 99% der Störungen dsh. verhindern können ist super, aber wenn das 1% was du nicht verhindern kannst dann "giftig" ist...dann kanns böse ausgehen.
      Ich glaube wenn man öfters mal unsicher ist in gewissen Situationen, dann kann einem das mit jedem Schirm passieren, wenn man aber mit einem guten Selbstvertrauen und Verstand herumfliegt dann handlt man sowas einfach besser, egal welche Klasse.

      Ich habe eigentlich lange überlegt ob ich soweit bin den Schritt zu wagen mal auf die sportliche klasse umzusteigen und werde es dieses Jahr probieren. Für viele ist das Thema oft gar keins wenn jemand zB im 2. Jahr schon einen Sportklasseflügel oder Hochleister fliegt. Da bin ich jemand der sich da etwas mehr Gedanken darüber macht, vielleicht dann etwas zu viel, kA.

      Als ich vorhin den Satz gelesen habe ...
      Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
      Ich will damit nicht sagen, das ein C Schirm einfacher oder besser zu fliegen ist sondern, das mir der Schirm genau das mitteilt was ich wissen muss um den Schirm störungsfrei zu pilotieren.
      hat es mich noch mehr motiviert dieses Jahr umzusteigen weil ich mir genau das erhoffe.

      "High B" möchte ich übrigens ganz bewusst auslassen.
      [UP Kangri - Lightness 2] - [UP Kibo - Neo Shorty]

      Kommentar


        #18
        AW: Flugmangel

        Zitat von xog Beitrag anzeigen
        Welchen (low) C hattest du da geflogen "Lee"?
        Den Vorgänger vom Cure, den Tala.

        Zitat von Koerzl Beitrag anzeigen
        Als ich vorhin den Satz gelesen habe ...

        hat es mich noch mehr motiviert dieses Jahr umzusteigen weil ich mir genau das erhoffe.
        Als ich damals den Tala ausprobierte war BGD ja noch eine richtige Exotenfirma, ich wäre nie auf die Idee gekommen einen Schirm dieser Marke mir mal zum testen zu holen. Inzwischen ist das ja anders.
        Vor dem Umstieg zum Cure hab ich auch einige andere C Schirme getestet und musste feststellen, das es da viele gab die mir nicht so lagen.
        Macht schon Sinn einer Marke bzw. Designer treu zu bleiben wenn es mal gepasst hat.

        @Koerzl: Was ich sagen will: Gerade wenn du einen HighB auslassen willst, bleib nicht an (d)einer Marke hängen sondern versuche erst mal mehrere verschiedene Schirm auszuprobieren. Da gibt's grosse Unterschiede vom Handling und der Dämpfung. Und nur wenn du einen Schirm findest der in einer Sprache mit dir redet die du verstehst wirst du dich wohl fühlen.
        Ansonsten wird es dir wie einige Andere gehen, die sagen, das ein B Schirm auf langer Strecke komfortabler zu fliegen ist als ein C Schirm wenn es mal richtig ballert.

        Mit meinem EVO bin ich bei heftigen Bedingungen noch landen gegangen, mit dem Tala oder Cure macht's erst so richtig Spass.

        Aber um mal wieder beim Thema zu bleiben, wie ihr schon raushört bin ich mit dem Cure sehr zufrieden, wenn es etwas negatives zu berichten gibt dann sind es die Keramikringe an den Bremsleinen, die ich schon 2 mal erneuern musste, da sie durchgescheuert waren (die Bremsleinen nicht die Ringe ) und die angegebene Höchstgeschwindigkeit von 57km/h ist auch etwas übertrieben.
        Allerdings ist der Beschleunigerweg komplett Nutzbar ohne das er im letzten Drittel zu viel zu Sinken beginnt. Die Polare sind anscheinend sehr ausgeglichen.
        Den besten Gleitwert hat man bei ca. 1/3 Beschleuniger. Da macht es Spass wenn man mittig belastet mit guten zweistelligen Gleitwerten eine Querung angeht.
        Zuletzt geändert von Im Lee is schee!; 08.01.2019, 21:45.
        Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

        BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

        Kommentar


          #19
          AW: Flugmangel

          Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
          @Koerzl: Was ich sagen will: Gerade wenn du einen HighB auslassen willst, bleib nicht an (d)einer Marke hängen sondern versuche erst mal mehrere verschiedene Schirm auszuprobieren. Da gibt's grosse Unterschiede vom Handling und der Dämpfung. Und nur wenn du einen Schirm findest der in einer Sprache mit dir redet die du verstehst wirst du dich wohl fühlen.
          Ansonsten wird es dir wie einige Andere gehen, die sagen, das ein B Schirm auf langer Strecke komfortabler zu fliegen ist als ein C Schirm wenn es mal richtig ballert.
          Stimmt vielleicht nicht ganze was ich bzgl High B gesagt habe Bin ein UP Fanboy und hab den Summit hier Zuhause liegen, bin leider noch nicht dazu gekommen ihn zu testen. Eigentlich ein High B, aber in S hat er ein "C" ... warum hab ich mir eigentlich noch gar nicht angeschaut, is mir aber auch egal. Alles andre von UP kommt für mich noch lange nicht in Frage, alleine schon wegen der Streckung.
          [UP Kangri - Lightness 2] - [UP Kibo - Neo Shorty]

          Kommentar


            #20
            AW: Flugmangel

            Dass über meinen Schirm (Geronimo 2) nur knappe (lobende) Worte verloren habe, liegt daran, dass ich seit Jahren einfach meinen gewohnten Stiefel zusammenfliege und das einfach gut funktioniert. Den letzten kritischen Flugzustand (abgesehen von einen unbemerkten Verhänger beim Start, der mich in die Büsche sacken lies, hatte aber mit dem Schirmmodell nichts zu tun) hatte ich Ende der Neunziger mit einem Sonic (damals obere 2, Verhänger mit Spiralsturz, gerettet mit Fullstall). Vielleicht sind die Mittelklasseschirme inzwischen einfach sicherer geworden, wahrscheinlich bin ich besser geworden. Wettermäßiger bin ich vorsichtiger, und die B-Klasse ist deutlich unter meinen Möglichkeiten. C-Schirm habe ich ausprobiert (Sportster), fliege ich problemlos, aber man spürt sofort, dass der ständige Konzentration und Steuerbereitschaft braucht. Das ginge bei mir nur an Tagen, an denen ich mit dem Messer zwischen den Zähnen fliege, solche gibt es bei mir durchaus. Aber die meisten Flüge sind doch einfach relaxt, über große Passagen freihändig, um die Hände zum Fotografieren zu haben.

            Grüße
            Manfred

            Kommentar


              #21
              AW: Flugmangel

              Im Endeffekt lese ich hier folgende Hauptpunkte raus, denen ich mich gerne anschließe.

              Ob High B oder C, es kommt den meisten nicht auf den Leistungsunterschied sonder auf‘s Handling, aufs Fluggefühl an.

              Wer gerne sportlich unterwegs sein möchte, präzise kurze Steuerwege und einwenig Dynamik mag, bevorzugt eher einen C Schirm.

              Wer gerne entspannt fliegt, und möglichst relaxed unterwegs sein möchte, greift eher zu high B.

              Für welche Marke man sich letztendlich entscheidet ist eigentlich uninteressant. Der Schirm muss einfach nur zum Piloten passen. Und da hat jeder seine eigenen Vorlieben.

              Eine Markenzuneigung entsteht letztendlich erst nach Jahren auf Grund mehrerer Faktoren. Und wenn, dann ist sie selbstverständlich immer auf eines zurückzuführen, Zufriedenheit.

              @ Manfred
              Ich finde mich in deinen Aussagen wieder [emoji106]

              Kommentar


                #22
                AW: Flugmangel

                Zitat von Manfred Laudahn Beitrag anzeigen
                Aber die meisten Flüge sind doch einfach relaxt, über große Passagen freihändig, um die Hände zum Fotografieren zu haben.

                Grüße
                Manfred
                Nimm es bitte nicht persönlich, aber genau solche Piloten bereiten mir am meisten Unbehagen, wenn sie mir in der Luft begegnen. Denn selbst wenn sie mich tatsächlich sehen sollten, während sie sich anstatt aufs Fliegen auf alles Mögliche konzentrieren, sind sie nicht reaktionsbereit, wenn wir uns, warum auch immer, in die Quere kommen sollten. Da ist ein Anfänger, der schon mit der Orientierung und der Schirmkontrolle zu 100% ausgelastet ist und daher den Luftraum nicht auch noch beobachten kann, berechenbarer. Sorry, so sehe ich das halt.
                Die Natur bevorzugt den opportunistischen Mitläufer. Die Welt verändern werden aber die Querköpfe.

                Kommentar


                  #23
                  AW: Flugmangel

                  Zitat von Bair Beitrag anzeigen
                  Sorry, so sehe ich das halt.
                  Welches "ich"? Bernd oder Bruno? :-))

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Flugmangel

                    Zitat von Bair Beitrag anzeigen
                    Nimm es bitte nicht persönlich, aber genau solche Piloten bereiten mir am meisten Unbehagen, wenn sie mir in der Luft begegnen. Denn selbst wenn sie mich tatsächlich sehen sollten, während sie sich anstatt aufs Fliegen auf alles Mögliche konzentrieren, sind sie nicht reaktionsbereit, wenn wir uns, warum auch immer, in die Quere kommen sollten. Da ist ein Anfänger, der schon mit der Orientierung und der Schirmkontrolle zu 100% ausgelastet ist und daher den Luftraum nicht auch noch beobachten kann, berechenbarer. Sorry, so sehe ich das halt.
                    Ich kann dich beruhigen. Freihändig fliege ich nur, wenn ich den Luftraum für mich alleine habe. Und auch nur weitab vom Gelände. Das ist bei meinen Flügen sehr häufig der Fall.

                    Grüße
                    Manfred
                    Zuletzt geändert von Manfred Laudahn; 09.01.2019, 15:54.

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Flugmangel

                      Zitat von Bair Beitrag anzeigen
                      Nimm es bitte nicht persönlich, aber genau solche Piloten bereiten mir am meisten Unbehagen, wenn sie mir in der Luft begegnen. Denn selbst wenn sie mich tatsächlich sehen sollten, während sie sich anstatt aufs Fliegen auf alles Mögliche konzentrieren.......
                      Lass mal die Kirche im Dorf. Es gibt immer wieder gemütliche Minuten unter dem Schirm wo man sich entspannen oder photographieren kann ohne gleich jemand anderen oder sich selbst in Lebensgefahr zu bringen.


                      Zu Thema:
                      Fliege einen Advance Iota 1. Bin aber kein Fanboy irgend einer Marke. Ausser vielleicht AIR 😉. Den Iota habe ich fast neuwertig und spottbillig bekommen und auf Empfehlung eines befreundeten Fluglehrers zuerst getestet dann gekauft. Getestet hatte ich noch den Rush 3. Der war aber deutlich gebrauchter und teurer. Im Handling und in der Leistung etwa identisch wie der Iota. Ich hätte auch keine Lust und Zeit mich durch die ganze Palette an möglichen Schirmen durch zu testen. Bin aber voll begeistert vom Iota. Kenne aber wenig andere Schirme. Das Handling ist für meine Begriffe genial und die Leistung........na ja, wenn man sonst einen Starrflügler fliegt, hat man nie genug davon.

                      Gruss Bruno

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Flugmangel

                        Zitat von Kalonji Beitrag anzeigen
                        Welches "ich"? Bernd oder Bruno? :-))
                        Burmesische Zwillinge?

                        Nein, Bernd. Bruno war der Stoibersche Problembair, der just zu der Zeit erschossen wurde, als ich mich im Forum registriert habe.
                        Die Natur bevorzugt den opportunistischen Mitläufer. Die Welt verändern werden aber die Querköpfe.

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Flugmangel

                          Zitat von Bruno63 Beitrag anzeigen
                          Lass mal die Kirche im Dorf. Es gibt immer wieder gemütliche Minuten unter dem Schirm wo man sich entspannen oder photographieren kann ohne gleich jemand anderen oder sich selbst in Lebensgefahr zu bringen.

                          Gruss Bruno
                          /OT on

                          Das solltest du z.B. jenem Piloten erzählen, der mir letzten Herbst auf Kollisionskurs entgegenkam, während er mit gesenktem Blick beidhändig auf seinem neu gekauften Superduperkartendarstellungstouchscreenvario herumgetipselt und gewischt hat. Sowas macht irre Spass, vor allem wenn rechts von dir eine Felswand steht und du deshalb zum Ausweichen knapp vor seiner Nase noch seinen Kurs kreuzen darfst. Ich konnte ihn am Landeplatz ansprechen. Sinngemäss: „War halt Pech, da ist um diese Zeit sonst ja eigentlich nie jemand und ich wollte ja nur das Vario austesten“ Aha!

                          Meine Ex-ex-ex hatte keinerlei Problem damit, während sie am Steuer sass, auf dem Rücksitz etwas in ihrer Handtasche zu suchen, notfalls auch beidhändig. Selbstverständlich natürlich und sowieso nur bei absolut freier Strecke, nie bei über Hundert und eh´ völlig kontrolliert, man ist sich ja schliesslich seiner Verantwortung voll bewusst. Oder so irgendwie was. Jeder Verkehrsteilnehmer wird das hoffentlich als absolutes nogo verurteilen. Aber in der Luft ist das natürlich was ganz Anderes und falls doch mal was passiert, konnte das doch vorher niemand ahnen, oder!


                          Klar ist die grosse Mehrzahl der Piloten verantwortungsbewusst unterwegs, keinerlei Zweifel. Aber sich bei einem abgelenkten Piloten ohne Luftraumbeobachtung und ohne unmittelbare Steuermöglichkeit auf dessen Verantwortungsbewusstsein zu verlassen, kann dich schneller ins Grab bringen, als es deiner Familie lieb ist. Und was machst, wenn er plötzlich quasi aus dem Nichts auftaucht und nicht mal du mehr ihm ausweichen kannst ? Vorm Aufschlag schnell noch ohrfeigen, solange er noch immer hektisch und geschockt damit beschäftigt ist, seine Bremsen zu erwischen, obwohl er schon lange in deinen Leinen hängt?


                          Ich für meinen Teil fühle mich unwohl dabei. Punkt.

                          /OT off
                          Zuletzt geändert von Bair; 09.01.2019, 19:37.
                          Die Natur bevorzugt den opportunistischen Mitläufer. Die Welt verändern werden aber die Querköpfe.

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Flugmangel

                            Zitat von Bair Beitrag anzeigen

                            Meine Ex-ex-ex
                            Kein Wunder bei deinen Problemen. 😏

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Flugmangel

                              Pruust, der war gut...
                              Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                              _________________________________________

                              Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X