- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neuer Schirm zum Streckenfliegen...wie macht Ihr das?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Neuer Schirm zum Streckenfliegen...wie macht Ihr das?

    Hier mal meine Frage, kauft Ihr zu Beginn, der Saison, einen neuen Schirm (gleiches Modell, nur neu). Fliegt Ihr die Schirme, frisch getrimmt, weiter?
    Ich habe festgestellt, daß mein Schirm, bedingt durch viele Stunden, nicht mehr so gut geht, wie im Neuzustand. Da, im Verein, mittlerweile knapp 10 gleiche Schirme fliegen (neu, bis ca. 30 h) merkt man den Unterschied, vor allem in der Höhe, gerade jetzt im Winter, wenn es schwach ist.
    Der Schirm ist jetzt beim Trimmen, hat ca. 150 h in 7 Monaten drauf, sollte der Trimmcheck, schon früher gemacht werden?

    Grüße Michael
    Meistens in der Luft

    #2
    AW: Neuer Schirm zum Streckenfliegen...wie macht Ihr das?

    Trimm Check wird nach 20-30h empfohlen.

    Dass du in schwachen Bedingungen nicht der höchste bist, kann aber auch andere Gründe haben.

    Flug, Steuer und Kurbeltechnik beispielsweise, oder eine vergleichsweise hohe Flächenbelastung.

    Der Schirm sollte nach 150h nicht schon altersschwach sein.
    Herausgeber von Lu-Glidz und dem Podcast Podz-Glidz
    [url]https://lu-glidz.blogspot.com[/url]

    Kommentar


      #3
      AW: Neuer Schirm zum Streckenfliegen...wie macht Ihr das?

      Zitat von thermike.de Beitrag anzeigen
      Der Schirm ist jetzt beim Trimmen, hat ca. 150 h in 7 Monaten drauf, sollte der Trimmcheck, schon früher gemacht werden?
      Ich mach den Trimcheck selbst.
      Gerade in den ersten 100 bis 150 Stunden verändert sich am Meisten dann passiert nicht mehr viel.
      Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

      BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

      Kommentar


        #4
        AW: Neuer Schirm zum Streckenfliegen...wie macht Ihr das?

        Bei NOVA gibt es (das kostenlose) Trimm Tuning nach empfohlenen 15-20 Flugstunden.
        Ich habe meinen neuen Sector nach rd. 80 h Trimmtunen lassen - und ja er ist jetzt wieder etwas schneller .

        Ciao Guido

        Kommentar


          #5
          AW: Neuer Schirm zum Streckenfliegen...wie macht Ihr das?

          Dieser Beitrag wurde entfernt.
          Zuletzt geändert von Gast; 08.10.2019, 19:22.

          Kommentar


            #6
            AW: Neuer Schirm zum Streckenfliegen...wie macht Ihr das?

            Dieses kostenlose Trimmen sollte jeder Hersteller anbieten.

            Kommentar


              #7
              AW: Neuer Schirm zum Streckenfliegen...wie macht Ihr das?

              Macht doch keinen Unterschied. Wenn er es anbietet, wird der Schirm teurer. Wenn er es bereits anbietet, ist es schon eingepreist.
              Zuletzt geändert von R3TF; 09.01.2019, 11:59.

              Kommentar


                #8
                AW: Neuer Schirm zum Streckenfliegen...wie macht Ihr das?

                So ist es.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Neuer Schirm zum Streckenfliegen...wie macht Ihr das?

                  Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
                  Ich mach den Trimcheck selbst.
                  Gerade in den ersten 100 bis 150 Stunden verändert sich am Meisten dann passiert nicht mehr viel.
                  Ideal ist es, bei einem Neuschirm nach zB ca 2-5 Flugstunden ( wo auch schon mal eine Steilspirale dabei sein sollte ) in der Schirmmitte einmal von A-C, D zu messen und die Daten als Referenz für spätere Überprüfung fest zu halten.Bei Stabi und Bremse das gleiche.
                  Gruß Conny
                  .............................
                  Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Neuer Schirm zum Streckenfliegen...wie macht Ihr das?

                    Dieses kostenlose Trimmen ist ein Service der entsprechend des Leinenmaterials im Interesse des Herstellers liegt. Dyneemaleinen verziehen sich in den ersten Flugstunden signifikant. Der Hersteller will nicht, dass sich die Piloten über schlechtes Startverhalten oder mangelnde Geschwindigkeit beschweren, daher ist der Trimmcheck gleich inklusive. Andere Hersteller verbauen z.B. Kevlarleinen, die diese Probleme nicht haben (dafür andere). Ein Nachtrimmen ist dann erst sehr viel später bzw. gebrauchsabhängig notwendig.
                    https://vimeo.com/soundglider
                    πάντα ῥεῖ

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Neuer Schirm zum Streckenfliegen...wie macht Ihr das?

                      Ich hole mir in den letzten Jahren so ca. alle 2 - 3 Jahre einen neuen Schirm. Sofern ich keinen Grund habe den Schirm zu wechseln, also damit sehr zufrieden bin, i.d.R. den Nachfolger. Trimmen nach 30 - 40 Std, dann nach ca. 100Std oder 1x / Jahr., so I do. Damit fahre ich Bestens und würde ich so auch jedem empfehlen.

                      Nochmal der Hinweis, je länger man den Schirm fliegt, desto mehr vertrimmt er sich. Alle (hier) Dyneema Leinen schrumpfen (Aramid verändert sich auch, nur etwas anders), C mehr als B mehr als A, d.h. der Anstellwinkel wird mit der Zeit schleichend immer größer. man wird nicht nur langsamer, sondern fliegt auch dichter am Stallpunkt.

                      Gruß Ivo

                      Nachtrag: @soundglider: Genau so ist es, betrifft hauptsächlich die Stammleinen. Fast alle Schirme im A & B- Bereich, aber auch einige C haben Dyneema Stammleinen und all die betrifft es auch.

                      Zitat von soundglider Beitrag anzeigen
                      Dieses kostenlose Trimmen ist ein Service der entsprechend des Leinenmaterials im Interesse des Herstellers liegt. [................].
                      Um so trauriger, das die meisten Hersteller das a) immer noch nicht anbieten und b) auch in den BA´s keine Hinweise darauf geben, fast so, als gäbe es das Problem überhaupt nicht. Und auch unser DHV verweilt weiterhin im tiefen Schlaf.
                      Zuletzt geändert von bigben; 09.01.2019, 13:12.
                      „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

                      NOVA Team Pilot

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Neuer Schirm zum Streckenfliegen...wie macht Ihr das?

                        Zitat von bigben Beitrag anzeigen
                        Um so trauriger, das die meisten Hersteller das a) immer noch nicht anbieten und b) auch in den BA´s keine Hinweise darauf geben, fast so, als gäbe es das Problem überhaupt nicht. Und auch unser DHV verweilt weiterhin im tiefen Schlaf.
                        Ist das nicht Grundwissen? Ich denke es gibt sogar in der A-Schein Theorie eine Prüfungsfrage zu Leinenmaterialien und deren Eigenschaften. Im Lehrplan (der durch den DHV vorgegeben wird) ist vorgegeben, dass auch Materialien besprochen werden. Die Schuld liegt hier also eher bei den Lehrern oder den Piloten selbst.

                        In meinem A-Schein Gerätekunde/Aerodynamik Unterricht lernen meine Schüler auf jeden Fall alles Wesentliche über die unterschiedlichen Materialien und die veränderliche Trimmung des Schirms.
                        https://vimeo.com/soundglider
                        πάντα ῥεῖ

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Neuer Schirm zum Streckenfliegen...wie macht Ihr das?

                          Sorry,
                          wie macht Ihr das mit der "unbefleckten Empfängnis". Du Fliegst nen Rush5 und Alpina3 gleichzeitig (min. 200Std/Jahr) und stellst so eine Frage? Ist Dir langweilig?

                          Gruß Rob
                          Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten!

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Neuer Schirm zum Streckenfliegen...wie macht Ihr das?

                            Nein, ist mir nicht...Höre ich da, etwa Neid raus😋.

                            Ich wollte nur wissen, ob extra, für die neue Saison, ein neuer Schirm gekauft wird...oder ob die Schirme, regelmäßig getrimmt und ein, zwei, Saisonen durchgeflogen werden...

                            Vielleicht plaudern ja Teampiloten aus ihrem Nähkästchen...

                            Meine Schirme, werden regelmäßig von Martin getrimmt...

                            Grüße Michael
                            Meistens in der Luft

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Neuer Schirm zum Streckenfliegen...wie macht Ihr das?

                              Zitat von thermike.de Beitrag anzeigen
                              Vielleicht plaudern ja Teampiloten aus ihrem Nähkästchen...
                              Teampiloten fliegen den aktuellen Schirm des Herstellers, bis ein neuer rauskommt, den sie fliegen sollen. Einige wechseln daher auch immer wieder zwischen Schirmklassen. Dh. üblicherweise 1-2 Jahre auf dem gleichen Schirm. Nachgetrimmt wird er natürlich zwischendurch.

                              Selten, aber manchmal, hört man davon dass einer seinen Schirm verkauft und den gleichen nochmal neu bekommt, das hat dann aber oft irgendwelche Gründe bzgl. der Farbe oder Sponsorlogos. Aufgrund der Leistung wird nur im CCC Sektor manchmal der Schirm im selben Modell getauscht.
                              Zuletzt geändert von soundglider; 13.01.2019, 10:10.
                              https://vimeo.com/soundglider
                              πάντα ῥεῖ

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X