- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nova Mentor 6

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    AW: Nova Mentor 6

    Beim Mentor 4 light hatte ich das Ohrenrascheln, beim Mentor 5 nie. Gleiche Größe (S), gleiches Gurtzeug (Advance lightness 2) und gleiches Gewicht.

    Viele Grüße

    Michael C.

    Kommentar


      #92
      AW: Leistungs-Intermediates testen

      Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
      Es ist nicht nur harmlos sondern eher ein Sicherheitsfeature:
      https://www.google.com/url?sa=t&rct=...NTDsndODpY0NrR
      na, dann haben das ja wohl bald alle Schirme

      Kommentar


        #93
        AW: Leistungs-Intermediates testen

        Zitat von Lowdance Beitrag anzeigen
        na, dann haben das ja wohl bald alle Schirme
        Nein, wie man an dir sieht irritiert dich das mehr als es dir hilft und da es verschiedene Geschmäcker gibt...
        Mir kommt das allerdings sehr entgegen.
        Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

        BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

        Kommentar


          #94
          AW: Leistungs-Intermediates testen

          Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
          Nein, wie man an dir sieht irritiert dich das mehr als es dir hilft und da es verschiedene Geschmäcker gibt...
          Mir kommt das allerdings sehr entgegen.
          Mein aktueller Schirm winkt auch gern mal mit seinen Ohren, wie damals der GIN Oasis.

          Zwischendrin flog ich einen Schirm, der das nicht tat, welcher von seiner Gesamtcharakteristik aber auch nicht mein Fall war. Folglich mag ich wohl auch lieber die winkenden Kappen. Es ist einfach Geschmackssache und einrollende Ohren stellen kein Sicherheitsrisiko dar.

          lg,

          Thomas
          Wir leben alle auf dieser Erde; aber nicht alle haben den selben Horizont.

          Kommentar


            #95
            AW: Nova Mentor 6

            Müssen die Ohren denn gleich erinollen oder winken, reicht denn nicht ein Entlaster derselben angezeigt durch Bremsdruckabnahme, bei aber homogen bleibender Kappe? Oder kann man diesen (für mich) Sweetspot nicht so ohne weiteres „einstellen“?
            Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
            _________________________________________

            Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

            Kommentar


              #96
              AW: Nova Mentor 6

              Wie soll sich der Bremsdruck denn markant verändern wenn von 8 Anleinpunkte nur 1 oder maximal 2 davon entlastet werden?
              Noch dazu, wenn der Bremsdruck da aussen eh schon am geringsten ist?
              Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

              BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

              Kommentar


                #97
                AW: Nova Mentor 6

                Keine Ahnung, jedenfalls zeigen andere Schirme frühzeitig Anstellwinkelveränderungen über Steuerdrücke ohne Ohrenrollen an.
                Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                _________________________________________

                Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                Kommentar


                  #98
                  AW: Nova Mentor 6

                  Hier wird schon wieder mal über Details eines neuen Schirmes philosophiert, den von den Protagonisten noch niemand gesehen, geschweige denn geflogen ist. Es wäre sicherlich hilfreicher, diejenigen berichten zu lassen, die ihn schon geflogen haben, ob er ihnen gefallen hat oder auch nicht.

                  Gruß Ivo
                  „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

                  NOVA Team Pilot

                  Kommentar


                    #99
                    AW: Nova Mentor 6

                    Zitat von Bike&Fly Beitrag anzeigen
                    Keine Ahnung, jedenfalls zeigen andere Schirme frühzeitig Anstellwinkelveränderungen über Steuerdrücke ohne Ohrenrollen an.
                    Sorry, aber das Eine hat doch mit dem Anderen nichts zu tun.
                    Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                    BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                    Kommentar


                      AW: Nova Mentor 6

                      Zitat von Bike&Fly Beitrag anzeigen
                      Keine Ahnung, jedenfalls zeigen andere Schirme frühzeitig Anstellwinkelveränderungen über Steuerdrücke ohne Ohrenrollen an.
                      Meiner Erfahrung nach gibt es nur noch wenige neuere Konstruktionen, bei denen man tatsächlich über die Bremse eine (angebliche) Anstellwinkelveränderungen an den Ohren eines Flügels spürt. Mittlerweile sind viele Schirme von der Bremsanlenkung doch so eingestellt, dass sie bei Zug von Anfang an sehr gleichmäßig über die Schirmbreite greifen. Ein kleiner Entlaster der äußersten Zellen fällt da kaum auf.

                      Beim Mentor 6 kommt diese Ohrenrollen nach meinem Erleben gar nicht unbedingt durch ein Unterschneiden des Außenflügels, sondern auch durch die andere Effekte (Randwirbel, Umschlag der Strömung von Unter- zum Obersegel, Druckschwankungen in der Kappe) zustande. Wer weiß, vielleicht spielen sogar die Spannungsverläufe des neuen Minirib-Vectorbandes beim leichten Anbremsen eine Rolle? Die Ohren "klappen" dann nicht, sondern "rollen" seitlich rein und poppen dann wieder raus. Sicherheitstechnisch ist das kein Manko. Dennoch bringt es Unruhe ins System, hauptsächlich, weil dieses Flappen den Piloten beunruhigen kann, dieser dann umso mehr korrigierend an den Bremsen zieht, was zu noch mehr Strömungsschwankungen am Außenflügel führt, also noch mehr Flapperei.

                      TomK hat sicher Recht, wenn er schreibt, dass man sich erst auf einen Flügel "eintunen" muss, um ihn dann mit der Zeit mit immer weniger Ohrenwackeln fliegen zu können. Für erfahrene, viel fliegende Piloten wird das vielleicht auch mit dem Mentor 6 schon nach ein paar längeren Streckenflügen der Fall sein. Weniger erfahrene Piloten mit kürzeren Flügen, die sich zudem vielleicht weniger trauen, den Flügel "laufen zu lassen", dürften durch häufiger flappende Schirme m.E. eher verunsichert werden. Deshalb auch das Fazit meines Tests, dass ich den Mentor 6 sicher nicht für Erst-Aufsteiger in die B-Klasse empfehlen würde. (Letzteres kann man natürlich für alle High-B's gelten lassen. Aber auch hier gibt es in puncto Flugruhe und "Workload" für den Piloten eine große Spannweite).
                      Zuletzt geändert von luaas; 23.04.2019, 20:40. Grund: Realnamen auf Wunsch entfernt
                      Herausgeber von Lu-Glidz und dem Podcast Podz-Glidz
                      [url]https://lu-glidz.blogspot.com[/url]

                      Kommentar


                        AW: Nova Mentor 6

                        Das Rascheln/Rollen der Ohren beim Mentor 4 hat mich schon gestört, obwohl ich durchaus so rd. 100 h im Jahr fliege. Es gab einfach Unruhe ins System, allerdings wurde es mit der Zeit weniger störend, aber daß der Mentor 5 das nicht hat, fand ich positiv.
                        Was mich interessiert ist, welche kleinen konstruktiven Veränderungen das beeinflussen, etwas mehr Spannung auf den Stabilo oder so ?

                        Viele Grüße

                        Michael C.

                        Kommentar


                          AW: Nova Mentor 6

                          Hi,
                          Zitat von code5 Beitrag anzeigen
                          Ich möchte auch noch meinen Bericht etwas erweitern und auf das Thema Pilotenanspruch eingehen.
                          Seit meinem Testbericht bin ich ca. 17 Stunden geflogen. Auch in den letzten 3 Tagen viel in der Luft, auf Strecke, gewesen. Bei teils heftigen Bedingungen konnte ich den Charakter des Schirms noch etwas näher kennen lernen.
                          Bezüglich Ohren Schnalzer: Wenn man sich auf den Schirm einstellt, kann man den tatsächlich komplett ohne dieser Schnalzer fliegen. Ich hatte bei meinen letzten Flügen gar keine mehr gehabt.
                          Das habe ich mittlerweile oft zum M6 gehört!

                          Das Verhalten der Außenflügel hängt stark vom Flugstil ab.
                          Viele Piloten bemerken deshalb am Außenflügel nichts ungewöhnliches.
                          Einigen fällt das "Einrollen" des Außenflügels beim Kurbeln auf. Häufig verschwindet das nach ein paar Flugstunden, weil man - wohl unbewusst - seinen Flugstil etwas adaptiert.

                          Vielleicht entgegen der Intuition ist ständiges ganz leichtes Anbremsen (1-5cm) des Außenflügels ungünstig. Besser ist es, den Außenflügel beim Kurbeln laufen zu lassen, und für Korrekturen deutlich anzubremsen.

                          Damit wir hier vom gleichen sprechen: Ich habe beim Kurbeln in starker Thermik mit dem M6-M mit 105kg Startgewicht etwa alle 10min ein Einrollen am Außenflügel. Wenn ich umliegenden Nova-, und Nicht-Nova Schirmen beim Kurbeln zusehe, erscheint mir das nicht weit weg vom Durchschnitt zu sein. (Wobei es sicherlich deutliche Unterschiede von Modell zu Modell gibt.)

                          Es wäre nichts einfacher, als den Anstellwinkel am Außenflügel so stark zu erhöhen, dass der (fast) nie mehr einrollt.
                          Das verschlechtert dann das Handling und die Leistung. Das sind jene beiden Aspekte, die fast alle beim M6 begeistern.

                          Dazu kommt noch der Sicherheitsaspekt: Es gibt mittlerweile viele weite M6-Streckenflüge. Neben der beschleunigten Leistung und Richtungsstabilität haben sich alle der XC-Piloten mit denen ich gesprochen habe, positiv über die Stabilität geäußert: Der Schirm neigt gar nicht zu Frontklappern. Wenn, dann klappt der Außenflügel kleinflächig.

                          Aber klar: Die (beschleunigte) Leistung oder das günstige Klappverhalten ist etwas, das manchen gar nie auffällt, und wenn dann erst nach vielen Stunden. Dass der Außenflügel einrollt, fällt evtl. schon nach 15min in starker Thermik auf.

                          vG,

                          P.
                          NOVA

                          Kommentar


                            AW: Nova Mentor 6

                            Zitat von pipo Beitrag anzeigen
                            Neben der beschleunigten Leistung und Richtungsstabilität haben sich alle der XC-Piloten mit denen ich gesprochen habe, positiv über die Stabilität geäußert: Der Schirm neigt gar nicht zu Frontklappern. Wenn, dann klappt der Außenflügel kleinflächig.
                            P.
                            Das kann ich auch zurückspielen. Habe zwar generell eigentlich nie Klapper, aber beim Mentor kann ich länger im Beschleuniger bleiben als ich es mit meinem alten Schirm konnte.
                            Am Samstag bin ich in eine super turbulente Stelle eingeflogen und konnte den Schirm leicht offen halten (auch wenn ich selbst einen Schweisausbruch hatte ). Die Öhrchen haben sich zwar abwechselnd rechts und links eingerollt aber die Kappe hatte ich immer im Griff gehabt. Das war quasi eine vertrauensbildende Erfahrung

                            Kommentar


                              AW: Leistungs-Intermediates testen

                              Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
                              Nein, wie man an dir sieht irritiert dich das mehr als es dir hilft und da es verschiedene Geschmäcker gibt...
                              Mir kommt das allerdings sehr entgegen.

                              jein
                              ja: es gibt viele Geschmäcker und wenns jemandem hilft, ist es super!
                              nein: mich hat das nicht bzw nur in den ersten beiden Flügen etwas irritiert. danach war es mir "egal", weil ichs einschätzen und vielleicht auch etwas reduzieren konnte.
                              ich glaub nicht, dass ich sonst mit dem Testschirm in bockiger Thermik 3 Flüge über 60, 80 und 100km gemacht hätte.

                              Lucian beschreibt das um 9:57 ja im mittleren und letzten Absatz auch genauso wie ich es gern rüber gebracht hätte.


                              Zitat von code5 Beitrag anzeigen
                              Das kann ich auch zurückspielen. Habe zwar generell eigentlich nie Klapper, aber beim Mentor kann ich länger im Beschleuniger bleiben als ich es mit meinem alten Schirm konnte.
                              Am Samstag bin ich in eine super turbulente Stelle eingeflogen und konnte den Schirm leicht offen halten (auch wenn ich selbst einen Schweisausbruch hatte ). Die Öhrchen haben sich zwar abwechselnd rechts und links eingerollt aber die Kappe hatte ich immer im Griff gehabt. Das war quasi eine vertrauensbildende Erfahrung
                              da ging es mir ziemlich ähnlich. trotz der "Klapperei" hatte ich nicht das Gefühl, dass mir da gleich was Schlimmes droht.
                              Zuletzt geändert von Lowdance; 23.04.2019, 16:47.

                              Kommentar


                                AW: Leistungs-Intermediates testen

                                Zitat von Lowdance Beitrag anzeigen
                                danach war es mir "egal", weil ichs einschätzen und vielleicht auch etwas reduzieren konnte.
                                Ist doch genau das, was mir an dieser Art gefällt: Man kann früher einschätzen wie's in der Luft aussieht und wenn du es mit deinem Flugstil noch reduzieren konntest hat es dir auch pädagogisch noch geholfen.
                                Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                                BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X