- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

TOSKANA - neues in 2019 rund um florenz, pisa, strandnähe oder etwas im hinterland?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    TOSKANA - neues in 2019 rund um florenz, pisa, strandnähe oder etwas im hinterland?

    hallo zusammen,
    nachdem hier die suche bei "toskana" nur sehr alte infos enthält, hier der versuch einer auffrischung.
    mein urlaub mit frau soll ein eschter toscanaurlaub werden, nettes hotel mit schöner aussicht oder auch weingut mit pool, meernähe so dass in 30-60 minuten im meer gebadet werden kann, kultur (ist ja genügend in der umgebung) und natürlich das gleitschirmfliegen beinhalten...
    habe ein nettes hotel bei booking.com in san giuliano therme (nördlich pisa richtung lucca) gefunden ("borgo degli aranci") und vorreserviert.
    der startplatz ist unweit davon ein 210 m hoher kleiner hügel... nicht der brüller, aber deshalb die frage an euch: hat jemand was besseres oder kann dort in der nähe tipps geben?
    oder gibt´s jemand der zufällig auch unten ist in der zeit vom 18. - 25.05.2019 - dann pn bitte an mich!
    ich danke schon mal... und freu mich vor!
    martin

    hier der tipp zum club http://www.parapendioversilia.it/Siti_di_volo.asp?id=01
    das hotel http://www.borgodegliaranci.it/
    365°-info http://www.paragliding365.com/index-...area_4787.html
    hier noch ein paar links von youtube https://www.youtube.com/watch?v=MnYg3Eetta0 und mit flug über das hotel
    https://www.youtube.com/watch?v=w2tC4MbqkT8 mit dem doch rel. übel zugrichteten startplatz (hat sihc da was verbessert?)
    Volo autunnale lungo i dolci costoni collinari di San Giuliano Terme (Pisa). Tipico volo serale con discreta termica e tanta dinamica...By Geno FlyVela: Ozon...

    https://www.youtube.com/watch?v=pMdynj0zXuA mit anfahrt/anmarsch
    https://www.youtube.com/watch?v=Q9NA5Vybsmc rel. neu und in guter qualität
    https://www.youtube.com/watch?v=Yp7epmrkM_o schön weit oben...
    Zuletzt geändert von micha09; 12.01.2019, 16:15.
    der schwarzflieger vom bodensee...

    #2
    AW: TOSKANA - neues in 2019 rund um florenz, pisa, strandnähe oder etwas im hinterlan

    Falls Du hier niemand findest, der das Fluggebiet persönlich kennt:
    Das ist vom Setting her durchaus ähnlich zu Norma, welches etwas südlicher liegt und ebenfalls gut 10 km von der gleichen Küste weg ist. Das wird sich also fliegerisch nicht völlig anders verhalten.
    Durch den Einfluß der Seebrise gehen die Bedingungen vermutlich im Laufe des Mittags zum Nachmittag hin von thermisch zu thermodynamisch zu Soaringbedingungen. Streckenfliegen ist dann meist etwas technisch und man muß früh genug dran sein.
    Vor allem wenn der überregionale Wind in Richtung der Seebrise weht, sollte man mit zu viel Startwind am Höhepunkt des Tages rechnen. Mai ist ja schon ordentlich Power da. Seebrise und Thermik wird sich jedoch gegen schwächeren Wind aus anderen Richtungen durchsetzen. Bei moderater Überentwicklungsgefahr werden erfahrene Piloten sicher gerne dort fliegen, weil sie Richtung Meer abhauen können ins Flachland. Bei thermischer Zentralhochlage werden sie vermutlich weiter im Inland fliegen wegen besserer Streckflugeignung.

    Aus den relativ vielen Videos auf YT schließe ich, daß das Fluggebiet am Wochenende durchaus frequentiert und bei den Einheimischen gut bekannt ist. Ist vermutlich deutlich besser als die 210m Höhendifferenz erwarten läßt. Wenn Du da an nem wettermäßig gescheiten Wochenende hingehst, solltest Du genug Anschluß bekommen, zumal die vor Ort offenbar ne Tandembude haben. Ich würde mir da nicht zu viel Sorgen machen. Bei stärkerem Höhenwind aus N bis Ost täte ich eher an Sightseeing denken, wird dann in der Gegend generell nicht einfach sein.

    So weit meine Ferneinschätzung, wenn ich mal in der Gegend bin, werde ich es mir anschauen. Vielleicht findet sich noch jemand, der das Gebiet persönlich kennt. Würde mich auch interessieren.
    Zuletzt geändert von marcel1; 12.01.2019, 18:59.
    Wenn es piept - eindrehen...

    Kommentar


      #3
      AW: TOSKANA - neues in 2019 rund um florenz, pisa, strandnähe oder etwas im hinterlan

      Die Beschreibung von Marcel passt ganz gut: Trotz der vermeintlich geringen Startplatzhöhe ist San Giuliano durch die Meeresnähe im Frühjahr/ Sommer sehr gut fliegbar und frequentiert.

      Die 1. Schicht geht nach Mittag raus wenn Thermik und Seewindsystem einsetzen, da gibt es meist ein gut startbares Fenster von typischerweise ½ - 1 h; vorher steht man schnell am Boden (bei 200 m Höhendifferenz – Landeanflug bleibt nicht viel Zeit zum Suchen), später höheres Startrisiko wenn durch die Überlagerung von Thermik + Seewind ordentliche Böen am Startplatz durchziehen. In der Luft bleibt es dann noch länger (sportlich) fliegbar.
      Die 2. Schicht kommt dann am späten Nachmittag, plaudert und scherzt bis der Wind runterkommt und startet dann zu einen entspannten thermo-dynamischen Abendflug.
      Ich empfehle dir wie die Meisten erst zur Spätschicht zu kommen, dann hast du noch genug Zeit für Strand & Kultur und stundenlange Flüge sind Ende Mai auch spät keine Seltenheit.

      Ausnahmen bestätigen die Regel aber wenn hier: http://www.lamma.rete.toscana.it/en/...-hr.php?area=C (10m Wind einstellen) auf dem Meer zwischen Viareggio und Marina di Pisa Wind aus West/ Südwest bis 10 kt vorhergesagt ist geht’s in San Giuliano gut, sobald es auf dem Meer „grün“ oder gar „rot“ ist lieber am Strand bleiben. Achtung bei Nordwest (Maestrale) oder gar Nord – dann liegt vor den Startplätzen ein Leebereich der am Startplatz nicht unmittelbar erkennbar ist.

      Aber ACHTUNG: Das Fluggebiet lag immer schon in der CTR des Flughafens Pisa. Seit April 2018 gibt es einen neuen Anflugkorridor auf Diesen damit die Billigflieger wohl noch ein paar Minuten einsparen können und das bis dahin erteilte NOTAM für den Bereich des vielfrequentierten, gut erreichbaren und top-landbaren unteren Startplatzes auf 200 m ist nicht mehr gültig!
      Es gibt noch einen „oberen Startplatz“ (decollo alto) auf ca. 300 m welcher mittlerweile etwas erweitert wurde und gerade noch innerhalb eines neuen Notam liegt. Der Startplatz ist mit ein paar Steinen durchsetzt (aber nicht felsig wie der „Untere“), Rückwärtsstarten sollte man in jedem Fall auch bei ordentlichem Wind sauber beherrschen, dann ist man aber in 2 Schritten in der Luft. Der Weg zum Startplatz führt am „Borgo degli Aranci“ vorbei und ist von dort in ca. 25 min. zu Fuß über einen Schotterweg erreichbar, die vor Ort ansässigen Schulen & Tandems organisieren mittlerweile wohl auch Fahrdienste (aber keinen Bassano-Luxus mit Haltestelle, Fahrplan und Telefonhotline erwarten ….)
      Daher bitte unbedingt vor Ort im eigenen Interesse und dem der Locals über die aktuellen Begebenheiten informieren, siehe auch hier der 1. Post mit Ansprechpartnern:
      Sieh dir auf Facebook Beiträge, Fotos und vieles mehr an.


      Alternativ gibt es in der Gegend noch das Fluggebiet von Diecimo in der Garfagnana, ca. 3/4h von S. Giuliano entfernt :

      Ca. 650 Höhenmeterdifferenz, Startplatz mit Südwest-Ausrichtung und damit i.d.R. gut vom Talwindsystem angeströmt, geht um die Jahreszeit thermisch/ dynamisch.
      An fliegbaren Tagen sollte dort auch innerhalb der Woche eigentlich immer jemand am Landeplatz zwecks Einweisung bzw. gemeinsamer Auffahrt anzutreffen sein.

      Weitere Alternative: Pizzorne in der Nähe von Lucca, Landeplatz ca. ½ h von S. Giuliano entfernt im Ort Marlia.

      Ca. 850 m Höhendifferenz, Startplatz West-Südwest, weitgehend thermisch, vom Panorama m.E. der schönste Startplatz in der nördlichen Toskana (Flug über die Villen der Lucchesia, Blick auf Apuanische Alpen). Um raufzukommen leider eine ewige Gurkerei, das letzte Stück sportliche Schotterstrecke (aber im Sommer auch mit einem normalen Auto machbar). Am Wochenende trifft sich bei fliegbaren Bedingungen immer ein heiterer Haufen Einheimischer mittags am Landeplatz zur gemeinsamen Auffahrt, in der Woche weniger frequentiert.

      Kommentar


        #4
        AW: TOSKANA - neues in 2019 rund um florenz, pisa, strandnähe oder etwas im hinterlan

        danke an alle für diese genialen infos!

        werner

        Kommentar


          #5
          AW: TOSKANA - neues in 2019 rund um florenz, pisa, strandnähe oder etwas im hinterlan

          hallo "vololibero",
          danke für deinen ersten beitrag und die wertvolleninfos darin!
          aber: ich bin nur a-scheininhaber und habe nicht den wunsch bis rom zu fliegen... mir sind deshalb die daten von https://www.rocketroute.com/airports...usto-lirp.html , https://www.rocketroute.com/airports...usto-lirp.html und https://skyvector.com/?ll=43.683899,...art=301&zoom=3 mit den vielen grafiken auf den zahlreichen seiten ein buch mit mind. 7 siegeln.
          da wir ja in italien sind, wird das ja wohl doch etwas legerer gehandhabt, oder?
          wobei ich nicht unbedingt den wirbel ner boing zu spüren bekommen möchte.
          haste mir - und evtl. anderen (a-schin-) flugwilligen - da noch mehr infos die den flugraum etwas besser erscheinen lassen?
          das einzige recht übersichtliche habe ich hier http://aeronauticalinformation.it/in...a-ctr-di-pisa/ bzw. http://aeronauticalinformation.it/wp...PISA_1_ATZ.jpg gefunden, wobei mein italienisch für´s restaurant usw. reicht, aber nicht für gespräche mit nem tower.
          aber so wie ich das sehe, sind bei "pisa ctr" 2000ft = 600 m höhe erlaubt, bei "pisa atz" nur noch wenige meter über dem startplatz...
          und auf den seiten des dhv http://www.dhv.de/db2/details.php?qi...ails&item=3733 liest sich da auch nicht gerade entspannt...
          da muss ich meine location dann doch nochmals überprüfen und evtl. woanders einnisten...
          ich danke schon mal für sachdienliche hinweise...
          Zuletzt geändert von micha09; 20.01.2019, 16:20.
          der schwarzflieger vom bodensee...

          Kommentar


            #6
            AW: TOSKANA - neues in 2019 rund um florenz, pisa, strandnähe oder etwas im hinterlan

            Ich habe leider auf die Schnelle auch keine übersichtlichen Luftraumabbildungen zur Hand aber am Ende ist es recht einfach:
            Vom oberen Startplatz aus nach rechts fliegen ist OK (also gegen Norden), nach links fliegen (über den Bereich des unteren Startplatzes) sollte man jetzt lassen. Am Spätnachmittag bzw. Abend stellen die Höhenbeschränkungen eigentlich kein Hindernis dar, es geht dann eher selten über 600 m.

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: San Giuliano2.jpg
Ansichten: 1
Größe: 98,3 KB
ID: 823759

            Seit der neuen Regelung war ich noch nicht wieder in San Giuliano, daher weiß ich nicht wie die Situation im Kleinen gehandhabt wird; geflogen wird noch, geschult wird noch, Tandems fliegen noch – da es für den beschriebenen Bereich einen neuen NOTAM gibt kann es so „extremely dangerous“ wie im DHV-Datenbanklink formuliert ist nicht sein. Wollte dir nicht das Urlaubsziel madig reden sondern nur darauf hinweisen sich vor Ort gut zu informieren
            Angehängte Dateien

            Kommentar


              #7
              AW: TOSKANA - neues in 2019 rund um florenz, pisa, strandnähe oder etwas im hinterlan

              super info, danke!
              einfach gut so ein forum! weiter so, ich denke dass noch andere dort oder in der nähe waren...
              ich werde auch berichten.
              der schwarzflieger vom bodensee...

              Kommentar


                #8
                AW: TOSKANA - neues in 2019 rund um florenz, pisa, strandnähe oder etwas im hinterlan

                es kribbelt schon.... ist sonst noch jemand unten oder in der nähe?
                der schwarzflieger vom bodensee...

                Kommentar


                  #9
                  Ich bin jetzt zurück von einem sehr schönen einwöchigen Toscana-Urlaub (vom 29.08. - 06.09.) und möchte hier kurz meine Erfahrungen zum Fluggebiet Pizzorne bei Lucca beitragen.

                  Auf die Toscana kamen wir, weil meine Partnerin endlich mal wieder einen Urlaub mit Kultur machen wollte. Und was soll ich sagen, neben bester Verpflegung war aufgrund der speziellen Situation dieses Jahr sogar der Kulturteil ausgesprochen angenehm. Im Vergleich zu "normalen" Jahren waren die Innenstädte von Florenz, Pisa, Lucca, San Gimignano und Volterra nahezu ausgestorben. Es gab natürlich immer noch viele Menschen, aber absolut keine Gedränge, und man konnte praktisch überall ohne oder mit nur kurzer Wartezeit rein.

                  Um fliegerisch nicht komplett zu kurz zu kommen, hatte ich mich angeboten, die Buchung der Unterkunft zu übernehmen . Wir hatten dann ein sehr schönes Ferienhaus in San Colombano in den Hügeln nordwestlich von Lucca, 1 km bzw. 5 Minuten mit dem Auto vom Landeplatz des Fluggebiets Pizzorne entfernt. Das hat sich letztendlich als nahezu ideal erwiesen.
                  Der lokale Club Altatensione betreibt ein Shuttle (Navetta) - einen gut gebrauchten Iveco-Bus mit 8 Sitzen plus Fahrer - und Wetterstationen an Start und Landplatz. Infos gibt es auf der Homepage http://www.altatensione.org/ Achtung, die Webseite ggf. auf Italienisch umstellen, auf der englischen Version fehlen die meisten Inhalte. Ich habe unter der auf der Homepage des Clubs angegebenen Nummer angerufen und bekam per WhatsApp Ort (Landeplatz) und Abfahrtszeit des Shuttles auf mein Handy.

                  Die lokalen Flieger sind eine Supertruppe, sehr freundlich und kommunikativ, das konnte gleich bei meinem ersten Kontakt vor der ersten Auffahrt feststellen. Die Auffahrt kostet 6 Euro und dauert ca. 40 Minuten. Bis auf die letzten 2 km geht es über kleine asphaltierte Sträßchen hoch, dann folgt ein zwar nicht steiler, aber sehr ausgewaschener Abschnitt über einen nicht befestigten Fahrweg. Dieser ist mit Vorsicht auch mit einem normalen PKW befahrbar, ich war aber froh, das Shuttle nutzen zu können. Das Shuttle fährt nach Absprache unter der Woche einmal am Tag, üblicherweise zwischen 12:30 und 13:00, und am Wochenende nach Bedarf auch öfter. In der Woche, in der ich dort war, fuhr das Shuttle an jedem fliegbaren Tag. Wie es außerhalb des Sommers aussieht, habe ich leider vergessen zu fragen.

                  Das Fluggebiet Pizzorne ist eine sich nördlich aus der Ebene um Pisa und Lucca erhebende Mittelgebirgskette mit einer Breite von ca. 10 km, die ungefähr von WNW nach SSO verläuft und bis zu 1000 m hoch ist. Das Gelände ist praktisch komplett bewaldet, zur Ebene es fällt ca. 800 m ab, nach hinten bildet es eine Hochebene (Altipiano delle Pizzorne). Der Startplatz ist eine breite Schneise mit ausreichend Platz, um ca. 3-4 Schirme parallel auszulegen, ideal geneigt und Richtung SW ausgerichtet. Nach Auskunft der einheimischen Flieger weht an den meisten Tagen, an denen thermisch geflogen werden kann und kein starker überregionaler Wind aus nördlichen und östlichen Richtungen bläst, südwestlicher Wind am Startplatz und am Hang. Das liegt sicherlich an der Ausrichtung zur Ebene und wahrscheinlich auch an der relativen Nähe zur Küste (Seewind aus westlichen Richtungen). An einem der Tage, an denen ich geflogen bin, stand der Wind am Start und am Hang perfekt an, obwohl der Höhenwind in 1000 m aus NO mit 5-10 kt vorhergesagt und in 400-500 m über den Startplatz dann auch spürbar war.

                  Diagonal über den Flugberg verläuft eine Hochspannungsleitung, der Startplatz befindet sich direkt vor/unter einem der Masten. Dies ist übrigens der Grund, wieso der Club sich "Altatensione" nennt. Thermik war an den 3 Tagen ausreichend zu finden, am besten ging es links (östlich) des Startplatzes über der Hochspannungsleitung und weiter östlich bei/über den Mobilfunkmasten sowie auf der anderen Seite über der Erhebung westlich des Startplatzes. Später am Nachmittag konnte man dann auch aus geringeren Höhen fast überall gut aufsoaren.

                  "Relativ einfache" Streckenflugmöglichkeiten gibt es Richtung Westen, hier ist zuerst das Tal des Flusses Serchio auf Höhe des Orts Diecimo zu queren. Von dort kann man weiter in die Apuanischen Alpen Richtung Massa und Carrara und ans Meer fliegen. Nach Osten bietet sich der Weiterflug entlang der Hügelkette nach Pistoia an. Das sind zumindest die Strecken, die von den Einheimischen regelmäßig geflogen werden (u.a. am Donnerstag, wohl der beste Tag der Woche, in der ich dort war - blöderweise waren wir an dem Tag in Florenz). Generell hatte ich den Eindruck, dass Streckenfliegen in der Gegend nicht ganz einfach ist. Zumindest nicht ohne gute Ortskenntnis, denn die Außenlandemöglichkeiten sind, soweit ich das sehe konnte, sehr begrenzt. Nach Norden kommt sehr viel Wald, die Täler sind eng und es gibt fast nirgends Wiesen. Nach Süden ist die Ebene sehr zersiedelt und man findet selten größere Wiesenflächen zwischen den ganzen Häusern, Stromleitungen, Weinreben und Olivenhainen. Ich habe mich deshalb mit Spazierflügen über der Pizzorne-Ebene zufrieden gegeben, dabei kamen trotzdem schöne kleine Strecken bis zu 26 km (FAI, bzw. 35 km frei) zusammen.

                  Das hatte den Vorteil, dass ich den offiziellen Landplatz nutzen konnte. Dieser ist ausreichend groß und sehr gepflegt, sollte aber trotzdem mit Vorsicht angeflogen werden. Normalerweise kommt der Wind aus (süd-)westlicher Richtung. Dann ist das westliche Ende des Landplatzes deutlich im Lee der vorgelagerten Baumreihe. Es empfiehlt sich deshalb, möglichst eher im östlichen Teil der Landewiese zu landen. Außerdem umschließt eine (niedrige) Stromleitung den Landeplatz nördlich und westlich. Bei meinen Landungen war es 200-300 m über den Landplatz immer gut thermisch, mit Wind um 20 km/h. In Bodennähe gab es dann jedes mal einen ausgeprägten Windgradienten.

                  Zuletzt noch zum leidigen Thema der Lufträume. Direkt auf dem Startplatz (919 m) liegt der Luftraum "CTR D Pisa Zona 2" (3000 ft AMSL - FL 125), ein paar 100 m nördlich kommt "CTR D Firenze Zona 2" (2500 ft AMSL - FL 145). Also bräuchte es nach meinem Verständnis für jeden Flug eine Freigabe. Ich hab die lokalen Piloten darauf angesprochen und gefragt, ob es eine offizielle lokale Absprache gibt. Leider konnte mir niemand eine klare Auskunft erteilen. Sinngemäß hieß es "Ja, die Lufträume sind da, aber hier bei uns wird das nicht so streng genommen. Flieg halt nicht deutlich südlich über den Landplatz in die Ebene hinaus, bei Westwind sind dort die großen Flieger ziemlich tief unterwegs". Daran habe ich mich dann gehalten, aber ganz wohl war mir bei der Sache nicht, obwohl hier ja praktisch täglich geflogen wird und auch regelmäßig Flüge bei XContest eingestellt werden.

                  Ich hoffe, diese Informationen sind für den einen oder anderen nützlich. Es ist auf jeden Fall eine super schöne Gegend dort, um Urlaub zu machen und entspannt zu fliegen. Ich überlege, evtl. auch mal früher im Jahr wieder zu kommen.

                  LG, Michael
                  Zuletzt geändert von Michael Buck; 08.09.2020, 16:09.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X