- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Thermikmesse 2019

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Thermikmesse 2019

    Zitat von OTER Beitrag anzeigen

    Es geht nicht darum, was für Piloten wünschbar wäre, sondern das, was finanzierbar und verkraftbar für die Betreiber und Exponenten ist.
    Höhöhö, na dann...hat es die Branche ja schon hinter sich...dann fehlt nur noch das faktische Ende.
    Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
    _________________________________________

    Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

    Kommentar


      #17
      AW: Thermikmesse 2019

      Bike
      So ist es, was die Messe angeht. Aber man könnte anderes dafür verstärken, was sehr viel mehr brächte. Weg von klassischer Werbung und Präsenz, hin zu den Fliegern vor Ort.

      Kommentar


        #18
        AW: Thermikmesse 2019

        Zitat von luaas Beitrag anzeigen
        Ich finde nicht, dass solche Messen wegen online nicht mehr funktionieren. Ich kann mich zwar online informieren, was es gibt. Aber mal in 10 Gurtzeuge setzen, Details studieren, Druckpunkte am Rücken spüren, Variodisplays vergleichen und ein paar fachkompetente Gesprächspartner finden, das ist real möglich, online leider nur begrenzt. Ich bin überzeugt, dass die Branche sich keinen Gefallen tut, wenn sie solche Möglichkeiten der erlebbaren Präsentation ignoriert.
        Sehe ich auch so. Ich war ja so halb privat und halb mit Nova da und habe daher beide Seiten erleben koennen. Persönlich waren es die interessanten Unterhaltungen und Begegnungen welche die Messe fuer mich besonders lohnenswert gemacht haben. Klar kann man auch vieles per E-Mail oder Telefon machen, aber es ist doch viel besser mal Hannes Papesh in echt wieder zu sehen, mit Simon Winkler einen Kaffee zu trinken oder mit Lucian (Luaas) über seinen neuen Podcast zu sprechen und sich zu einem Skype Interview zu verabreden. Ich habe auch viele andere Piloten gesehen die sich mit Konstrukteuren, dem DHV Team, Flugschulen oder Fliegerhelden unterhalten haben und ich bin mir sicher die haben da viel Spass dabei gehabt.

        Von der Hersteller Perspektive ist so eine Messe auch interessant. Man kann Informationen bereitstellen, Fragen beantworten und interessantes feedback bekommen. Ein kleines Beispiel wäre die Farbcodierung an den Tragegurten und die rote Orientierungsnaht an der Rückseite. Ich kann als Hersteller im Forum lesen was 5 Piloten denken die was dazu geschrieben haben. Mein Fazit wäre 'das ist eine doofe Idee'. Oder ich kann auf der Messe mit 20-30 Kunden reden die sich fuer den Schirm interessieren und feststellen dass das Feature gut ankommt.

        Des weiteren ist eine Messe glaube ich auch fuer die Firmen an sich interessant. Manche geben viel Geld fuer sogenannte away days aus wo man einfach mal gemeinsam aus dem Büro Alltag verschwindet um neue Sales Strategien zu besprechen. So ein Ausflug nach Stuttgart lässt sich auch dafuer nutzen. Man geht zusammen Essen, trifft seine Kunden und verbringt Zeit zusammen und faehrt mit vielen neuen Eindrücken und Ideen wieder nach Hause.

        Die Abwesenheit vieler Hersteller war sicher nicht gut aus Besucherperspektive. Auch fuer die Hersteller ist es nicht so toll wenn nur so wenige da sind. Auf der anderen Seite konnten sich Swing, Skywalk, Nova, Suppair, Neo und Phi sich wirklich nicht beklagen. Vor allem am Samstag war richtig viel los so dass ich am Sonntag froh war dass ich etwas mehr Zeit hatte fuer individuelle Gespräche. Es in eine andere Messe zu integrieren war auch nicht schlecht. Es kamen immer wieder mal Besucher herüber geschlendert die nichts mit Gleitschirmfliegen zu tun hatten. Auch hatte ich das Gefühl das viele Piloten ihre Familien, Freunde oder Freundinnen dabei hatten. Ich weiss nicht ob diese bei einer reinen Gleitschirmmesse nicht zuhause geblieben wären.
        NOVA

        Kommentar


          #19
          AW: Thermikmesse 2019

          Hey

          Hallo lieber Rolf,

          Ich bin ein grosser Fan von deinen vielfältigen Beiträgen, deinem Sinn für Humor und bewundere die Energie die du in die Entwicklung deiner multiplen Persönlichkeiten steckst. Ich hoffe du nimmst es mir daher nicht übel wenn ich frage ob bei dir gerade irgendwas los ist wo du vielleicht Hilfe brauchst? Meld dich einfach wenn ich irgendwas fuer dich tun kann. Ich mache mir sorgen um dich.

          Liebe Grüße aus England in die Schweiz,

          Kerim

          NOVA Team Pilot


          Liebes Nova-Team
          Obige PM stammt vom Kerim. Seine persönliche Meinung ist mir persönlich heilig, aber ersetzt einen Mitarbeiter, der persönlich wird. Ich erwarte eine Entschuldigung nicht von Kerim, sondern von Nova.
          P.S. Kopie ging an Nova Paragliders, müssen sie ja wissen, was da abgeht, nicht?
          Zuletzt geändert von OTER; 14.01.2019, 14:00.

          Kommentar


            #20
            AW: Thermikmesse 2019

            Lieber Rolf,

            Meine Nachricht war nett gemeint und ernst. Nicht nur ich mache mir sorgen um dich. Vielleicht mal telefonieren oder so? Liebe Grüße,

            Kerim
            NOVA

            Kommentar


              #21
              AW: Thermikmesse 2019

              Wer helfen möchte, kann Hr. Rolf Klauser in Winterthur erreichen unter +41 76 425 10 70.
              www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

              Kommentar


                #22
                AW: Thermikmesse 2019

                Was für ein Kniefall..

                Kommentar


                  #23
                  AW: Thermikmesse 2019

                  Back to topic:

                  - Ein Tag genügt und dürfte für die Hersteller deutlich attraktiver sein (Preis - Leistung)
                  - Kleinere, "eigene" Halle / Vortragsbereich > familiärere Atmosphäre wie früher
                  - Im Rahmen der CMT ist aber gut (!), erstens werden doch ein paar CMT-Besucher auf unseren Sport aufmerksam. Zweitens verbinden viele Flieger den CMT- und Thermikbesuch, die nur wegen der Thermik nicht kommen würden.

                  Dass es dieses Jahr etwas weniger Besucher gab (war das so?) liegt natürlich daran, dass viele Hersteller fehlten (und viele Bayern sind wohl aus ihrem Schneehaufen nicht herausgekommen und mussten notgedrungen das Wochenende schaufelnd verbringen). Ich sehe die Abwesenheit einiger Hersteller aber weniger als generelle Messe- oder Thermik-Müdigkeit, sondern als logische Antwort darauf, dass der Veranstalter auf die letztjährige Kritik nicht reagiert hat (hauptsächlich wohl das 2-Tages-Format)

                  Für mich persönlich ist die Messe aus folgenden konkreten Gründen so interessant, dass ich auf alle Fälle immer hingehe:
                  - Fliegerfreunde treffen, die man sonst das ganze Jahr über nicht sieht.
                  - Gurtzeuge vergleichen.
                  - Herstellerinfos aus erster Hand statt Stille-Post-Blabla aus dem Forum und vom Startplatz.

                  Ich hoffe, das Konzept wird entsprechend angepasst und die Messe dadurch wieder für alle Hersteller attraktiv.
                  Zuletzt geändert von Gast; 14.01.2019, 15:07.

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Thermikmesse 2019

                    Ich fand gerade das persönliche von Kerim auf der Messe sehr nett und kann NOVA nur empfehlen, so einen guten Mann in den eigenen Reihen zu halten.
                    Nicht jeder Mitarbeiter, mit dem ich gestern gesprochen habe, war so offen und freundlich.

                    Fand die Messe gestern sehr "übersichtlich". Mir hat da die Vielfalt gefehlt. Hätte mir mehr Ausrüster vor Ort gewünscht. Hatte eigentlich nach einem neuen Helm schauen wollen. Hab da keine Auswahl gefunden, die mir zugesagt hätte. Denke aber, dass es solche Messen braucht, um eben diese gestern nicht vorhandene Vielfalt darzustellen und die Haptik eines Artikels vermittelt zu bekommen. Das kann das Internet eben nicht.
                    Zuletzt geändert von MikeR; 14.01.2019, 15:15.
                    PHI-Treiber

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Thermikmesse 2019

                      Mike
                      Dafür gibt es Flugschulen, dafür braucht es keine Messen, du wirst sehen, die digitale Revolution hat erst begonnen, das wollen viele noch nicht realieren, Messen sind vorbei definitiv.

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Thermikmesse 2019

                        Hi Mike, war echt nett. Ich weis aber nicht ob man mich als Nova Mitarbeiter zählen darf. Team Piloten sind ja nicht bezahlt oder angestellt. Das gute ist wir können so auch nicht entlassen werden.

                        Die Messe war übrigens gefühlt sehr gut besucht. Es fehlten halt einige der Hersteller. Nur die besten waren halt da...

                        Lob jedenfalls an alle Besucher und Austeller die den Aufwand und die Mühe nicht gescheut haben und gekommen sind.
                        NOVA

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Thermikmesse 2019

                          Don
                          Wenn es nur darum geht "Fliegerfreunde" zu treffen, dann kann man das auch vorverlegen beim Weihnachtsmarkt. Braucht ein bisschen Eigeninitiative. Dein Standplatz auf dem Markt zahlt dann der Steuerzahler und nicht der Exponent.
                          Zuletzt geändert von OTER; 14.01.2019, 15:45.

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Thermikmesse 2019

                            Bin voll bei Dir Don,
                            mich würde nur interessieren, wie weit Du fahren würdest für die Infos aus erster Hand und den Smalltalk mit deinen Freunden. ?
                            Das mit den Gurtzeugen probesitzen ist für mich das einzige, zusätzliche Argument.

                            Gruß Rob
                            Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten!

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Thermikmesse 2019

                              Zitat von Schirmschoner Beitrag anzeigen
                              Bin voll bei Dir Don,
                              mich würde nur interessieren, wie weit Du fahren würdest für die Infos aus erster Hand und den Smalltalk mit deinen Freunden. ?
                              Das mit den Gurtzeugen probesitzen ist für mich das einzige, zusätzliche Argument.

                              Gruß Rob
                              Fahren ist für mich nicht so das Prolem (ich weiß, Umweltsau... ;-) Von daher würde ich für eine gute Messe auch weit fahren (St. Hilaire wäre auch kein Problem). Natürlich geht es nicht um "Freunde" im eigentlichen Sinn - die sieht man ja auch sonst oft. Aber zum Beispiel mit Dir, Rob, hätte ich gerne ein paar Worte gewechselt. Wann haben wir uns das letzte Mal live getroffen? Jöchelspitze vor 5 Jahren? Mit Kerim hätte ich mich auch gerne noch unterhalten, aber selbst das hat nicht geklappt. Dafür habe ich mich mindestens eine halbe Stunde lang glänzend und konstruktiv mit einem unterhalten, mit dem ich hier im Forum regelmäßig größte Meinungsverschiedenheiten habe, der aber live immer ein prima Kerl ist.

                              Aus meiner Sicht sind Szenetreffs in einer so kleinen, speziellen Szene sehr viel wert. Natürlich muss es sich für die Hersteller und Flugschulen lohnen, aber auch für diese ist es unabdingbar, am Puls der Szene zu bleiben. Aus meiner Sicht ist es auch absoluter Quatsch, Messeauftritte als Alternative zu Online-Marketing zu sehen. Auf so etwas kann nur jemand kommen, der von Markenbildung nicht den Hauch einer Ahnung hat. In einem modernen, crossmedialen Markenauftritt ergänzt sich beides ideal und konkurriert in keiner Hinsicht.

                              Edit: Mir ists eingefallen: Grente vor drei Jahren ;-) - an DEM Tag.
                              Zuletzt geändert von Gast; 14.01.2019, 15:37.

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Thermikmesse 2019

                                Don

                                MCH Aktie - Hier finden Sie: MCH Aktienkurs aktuell, Kurs, Chart und alle Kennzahlen für die MCH Aktie.


                                Lies das und dann weisst du, wer wirklich eine Ahnung von Marketing hat, das ist keine Erfindung der Gleitschirmszene und mehr oder weniger guter Freizeitpiloten. Wenn Swatch in deinen Augen aber nichts von Marketing versteht, dann freute sich der Patron sicher auf deine Bewerbung.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X