- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wo mit dem Auto oder als Fußgänger gratis mit der Seilbahn zum Startplatz?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wo mit dem Auto oder als Fußgänger gratis mit der Seilbahn zum Startplatz?

    Hallo zusammen,

    zwecks Urlaubsplanung suchen wir ein paar Tipps zu o.g. Kriterium
    Zum Hintergrund: Mein Mann und ich fliegen beide Gleitschirm, allerdings nur abwechselnd, da wir auch noch einen (momentan) knapp 1,5 Jahre alten Sohnemann dabei haben. Wir finden es schön gemeinsam zum Startplatz fahren zu können und dort ggf. noch Zeit bis zum Start verbringen zu können.

    Nun suchen wir zum einen für den Zeitraum April/Mai - also während der Revisionszeiten der Bergbahnen - im Nordalpenraum, Schwarzwald oder Bayrischen Wald (max. ca. 3h Fahrtzeit von Ingolstadt aus) für einen 1 wöchigen Urlaub Fluggebiete, wo man selbst mit dem Auto zum Startplatz fahren kann. Ideen bislang sind Zillertal (Perler) oder der Kandel (Freiburg), die Gebiete kennen wir aber beide recht gut.

    Zum anderen wollen wir im Sommer mit dem Wohnwagen los, hier gerne auch in Gebiete mit Seilbahn, es gibt ja durchaus auch welche, wo man (zumindest als Fußgänger) mit der Gästekarte mind. 1x am Tag gratis auf den Berg kommt.
    Letztes Jahr hat sich mit den genannten Kriterien Interlaken (Amisbühl) als recht perfekt rausgestellt mit Campingplatz auch noch in Laufreichweite zum Landeplatz, auch Gstaad war mit Gästekarte super, Andelsbuch ist mit Buggy zum Startplatz doch recht aufwendig . Eine Idee für dieses Jahr wäre Sand in Taufers, im Stubaital gibt es die Karte leider nicht für Campinggäste.

    So, jetzt hoffe ich auf ein paar gute Ideen und schon mal vorab vielen Dank!

    #2
    AW: Wo mit dem Auto oder als Fußgänger gratis mit der Seilbahn zum Startplatz?

    April / Mai sind unsere Bergbahnen hier (Ostallgäu) durchaus in Betrieb.
    Aber natürlich nicht kostenlos.

    Grüße
    Manfred

    Kommentar


      #3
      AW: Wo mit dem Auto oder als Fußgänger gratis mit der Seilbahn zum Startplatz?

      Zitat von flughäschen Beitrag anzeigen
      (zumindest als Fußgänger) mit der Gästekarte mind. 1x am Tag gratis auf den Berg kommt.
      Na wie oft Du als Fussgänger täglich auf den Berg kommst, hängt doch mehr von der Kondition als vom Portemonnaie ab :-D
      www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

      Kommentar


        #4
        AW: Wo mit dem Auto oder als Fußgänger gratis mit der Seilbahn zum Startplatz?

        Hallo,
        da würde sich vielleicht das Tannheimer Tal anbieten (Seilbahnen).

        Sommerbergbahnen inklusive - ein Urlaubsangebot. Das Bergbahnticket ist bei teilnehmenden Gastgebern im Tannheimer Tal im Übernachtunspreis inklusive.


        Die Sommerbergbahnen im Tannheimer Tal erleichtern den Aufstieg. Idealer Ausgangspunkt für Wandertouren in den Tannheimer Bergen und Allgäuer Alpen.


        Leider gibt es meines Wissens im Moment nur einen Campingplatz, der an dieser Aktion teil nimmt.
        Gruß Uli
        Zuletzt geändert von Uli; 13.01.2019, 22:33.
        Vision Classic --- Fiesta ---Arcus 1 --- Mamboo --- Summit XC1 --- Ion3 --- Summit XC1 --- Chili4

        Kommentar


          #5
          AW: Wo mit dem Auto oder als Fußgänger gratis mit der Seilbahn zum Startplatz?

          Hi,

          bin nicht 100% sicher, ob das noch im Entfernungsfenster liegt...

          Le Treh, Drumont, etc in den Vogesen bei Oderen und Bussang.
          Kann man hoch fahren und es hat oben auch Gastronomie und ist schön zum spazieren gehen. Und die Pizza im Wagga am LP - HMMMM!

          VG
          Oliver

          Kommentar


            #6
            AW: Wo mit dem Auto oder als Fußgänger gratis mit der Seilbahn zum Startplatz?

            In der Wildschönau kannst du mit der Gästekarte beliebig oft am Tag kostenlos aufs Markbachjoch fahren, lediglich die Landegebühr ist zu zahlen...

            Kommentar


              #7
              AW: Wo mit dem Auto oder als Fußgänger gratis mit der Seilbahn zum Startplatz?

              Vielen Dank für die Antworten, das sind auf jeden Fall alles schon sehr brauchbare Tipps! Gerne mehr

              Kommentar


                #8
                AW: Wo mit dem Auto oder als Fußgänger gratis mit der Seilbahn zum Startplatz?

                kostenlose Seilbahnen schwierig. Mittlerweile bin ich der Meinung, heute hier morgen dort und mit Wohnmobil ist man ja flexibel. Wir haben uns die erste Zeit auch eine Ausrüstung geteilt. Einmal Kostenfrage und zum anderen wegen der Kinder die damals auch erst 2J. waren. Einer musste eben Babysitter spielen. Jetzt sind sie so groß, so das sie selbst fliegen können oder eben mitfliegen. Ist das schön.
                Es kommt drauf an, es gibt Fluggebiete da ist der Landeplatz schöner auf den Partner zu warten mit Kind und andere eben Startplatz. Das schöne an BW ist eben das man eben den Schwarzwald befliegen kann von Baden Baden bis Kandel und Schauinsland. Kandel eben die Patenschaftregelung beachten. Freiburg ist dann nicht weit vom Elsass entfernt. Also man wäre flexibel.

                Sonst Allgäu, aber da hat man immer die Bahnen. Mittag 10erKarte wären 5 Euro pro Flug. Wird aber nicht gern gesehen, wenn man eben mit der Gleitschirmkarte dann die Familie für 5 Euro fahren lässt. Man kann dafür aber Tagsüber an den Alpsee baden gehen oder das Schwimmbad bzw. die Skiliftanlage bietet zum Baden an. Einer der Landeplätze liegt auch in der Nähe vom Schwimmbad dem auch der kleine Alpsee angeschlossen ist. Wenn ich Fliegen gehe bzw Arbeiten habe ich meine Kids letztes Jahr oft am Schwimmbad oder Skiliftanlage ausgesetzt und die hatten dort ihren Spaß. Breitenberg ist zwar ein Spielplatz, aber man wird eher bei schönen Wetter in der Sonne geröstet. Oben spielt sich dort auch nur für die startenden das Leben ab. Da ist Treffpunkt eher Landeplatz. Tegelberg ist eine schöne Kulise auf dem Berg und könnte noch etwas Wandern gehen mit Kind in der Kraxxe. Landeplatz bietet dort auch viele Möglichkeiten für Kinder. Aber immer mit Kosten verbunden.
                Nebelhorn ist recht teuer und ich finde kein einfaches Fluggebiet. Einfach weil es da ganz schön zur Sache gehen kann. Auch der Landeplatz hat da so seine Eigenheiten. Hochgrat das gleiche. Hündle ist nicht hoch. Unten gibt es wieder ein paar Möglichkeiten. Trampolin ist kostenlos. Zur richtigen Zeit dort kann man auch aufdrehen. Landeplatz naja, kann auch interessant werden. Bregenzer Wald. Auch hier sind Bademöglichkeiten weit weg. Ich verstehen natürlich das man gern zusammen auf den Berg möchte, damit man sich Startplätze gemeinsam beurteilen möchte oder wenn der eine sich doch nicht zutraut, dann der andere fliegt. Tegelberg ist z.B nicht jedermanns bzw Fraus Sache. Viele Zuschauer und kurzer steiler Start. Dazu vielen Piloten in der Schlange die auch alle noch starten wollen. Tipp nicht am Wochenende, Brückentage oder Feiertage an den Tegelberg. Tannheimer Tal recht einfaches Fluggebiet. Wobei der eine Startzplatz jetzt gesperrt ist. Hoffe sie machen ihn wieder auf. Man kann oben etwas mit dem Kind laufen, einkehren oder Kuhglockenspiel. Sehen in der Gegend zum Baden. Bahn ist teuer für drei Personen. Weiß nicht ob so kurze Stöpsel kostelos fahren.
                Hörnerbahn bis 12 Uhr. Unten am Landeplatz hat es einen tollen Spielplatz, in der Nähe ist auch ein Brunnen und eine Wassertretanlage. bis 12 Uhr nur weil dann oft der Talwind einsetzt.
                Man sollte hier nicht vergessen! Auch der Ochse war mal ein Kalb.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Wo mit dem Auto oder als Fußgänger gratis mit der Seilbahn zum Startplatz?

                  Oh, da hast Du Dir aber viel Mühe gegeben. Vielen Dank!
                  Vielleicht noch anzumerken, daß es ab 3 Übernachtungen (auch auf Zeltplatz) in machen Gegenden (z.B. Bregenzer Wald, Kl. Walsertal....) die Auffahrt gratis ist.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Wo mit dem Auto oder als Fußgänger gratis mit der Seilbahn zum Startplatz?

                    Zitat von Helmut May Beitrag anzeigen
                    z.B. Bregenzer Wald, Kl. Walsertal....
                    Im Kleinen Walsertal gibt es aber keine Startplätze und seit letzten Jahr verbieten die Bahnen auch das Mitnehmen eines Fluggerätes.
                    Am Nebelhorn gibt's aber die gleichen Konditionen wenn man in Oberstdorf übernachtet.

                    Aber nur im Sommer!
                    Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                    BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Wo mit dem Auto oder als Fußgänger gratis mit der Seilbahn zum Startplatz?

                      Schweiz:
                      Jura Weissenstein
                      Es gibt eine Bergbahn, die im Fühling fährt, aber man kann auch mit dem Auto hoch.
                      Wanderwege sind teils Kinderwagentauglich. Ist ein sehr beliebtes Fluggebiet im Frühjahr.
                      Die Jurakette bietet auch noch andere Startplätze, welche mit dem Auto oder Postbus erreichbar sind.

                      Im Engelbergertal bei Luzern gibt es einige kleine Bergbauernbahnen die relativ günstig sind und das ganze Jahr fahren.
                      Sehr beliebt bei Piloten sind Brändlen, Haldigrat und Büelen. Mein Tipp ist Eggendössli bei Grafenort (Seilbahn Rugisbalm - Lutersee)

                      Engelberg Brunni fährt auch das ganze Jahr, zumindest am Wochenende. sehr schön für kleine Kinder dank Spielplatz etc... kostet halt mehr, aber Kinder sind glaubs gratis.

                      Zugerberg bei Zug
                      sehr beliebt, da eine Art magic mountain im Frühling und abends im Sommer. Bahn fährt das ganze Jahr, Startplatz ist mit dem Auto erreichbar. Toplanden möglich, Wanderwege für Kinderwagen, Bike trails, Seesicht...
                      in der Nähe ist der Wildspitz/Rossberg: keine Seilbahn, mit dem Auto erreichbar, aber zurück nach der Landung wirds evtl etwas schwieriger.
                      Die Bahnen der nahen Rigi und der Mythenregion fahren fast ganzjährig, aber sind nicht günstig für Touristen.
                      Es kann sich lohnen im Vorraus eine Tageskarte Gemeinde zu kaufen: die gilt dann wie ein GA (= Bahncard 100) in allen Zügen, Bussen und einigen Bergbahnen schweizweit für einen bestimmten Tag für ca 40-50CHF.
                      Es gibt auch extra SBB Angebote für Touristen (Wohnort nicht in der Schweiz)

                      Prättigau: neben Fanas, dessen Seilbahn das ganze Jahr fährt und von wo aus viele Streckenflüge gemacht werden, ist der Stelserberg mit dem Auto erreichbar und hat keine Seilbahn, aber ein Restaurant.
                      Zuletzt geändert von Cygnea; 31.01.2019, 18:42.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Wo mit dem Auto oder als Fußgänger gratis mit der Seilbahn zum Startplatz?

                        Sand in Taufers würd ich im Auge behalten, da is z.B. ein gigantisches Schwimmbad/Wellness direkt neben dem Landeplatz.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Wo mit dem Auto oder als Fußgänger gratis mit der Seilbahn zum Startplatz?

                          "Im Kleinen Walsertal gibt es aber keine Startplätze und seit letzten Jahr verbieten die Bahnen auch das Mitnehmen eines Fluggerätes."

                          Doch gibt es: Walmendinger Horn. Ist mir nicht bekannt, daß man da nicht mehr fliegen darf. Man kann auch von Diedamskopf rüberfliegen - und natürlich zurück, sonst ist der Rückweg langwierig.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Wo mit dem Auto oder als Fußgänger gratis mit der Seilbahn zum Startplatz?

                            Zitat von Uli Beitrag anzeigen
                            …da würde sich vielleicht das Tannheimer Tal anbieten (Seilbahnen)…
                            Sehr schönes Fluggebiet idT. Wobei ich die Bahn am Neunerköpfle pro Auffahrt mit 7 Euro pro Person und 7 Euro pro Drachen schon ziemlich pricy fand. Gratis geht da wohl eher nich (außer laufen). Dafür entschädigt aber dann meist der Flug.


                            Zitat von mcbrite Beitrag anzeigen
                            Sand in Taufers würd ich im Auge behalten, da is z.B. ein gigantisches Schwimmbad/Wellness direkt neben dem Landeplatz.
                            … und eine gute Pizzeria (Mausefalle)!

                            Gruß, Athrox
                            ... nur Fliegen is schöner.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Wo mit dem Auto oder als Fußgänger gratis mit der Seilbahn zum Startplatz?

                              Zitat von Helmut May Beitrag anzeigen
                              Ist mir nicht bekannt, daß man da nicht mehr fliegen darf.
                              Na, dann ist es dir jetzt bekannt.
                              Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                              BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X