- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Meine liebe Moderation!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Meine liebe Moderation!

    Genau das meine ich: es ist einfach zu bequem, aufwändige Beiträge mit einem sarkastisch aufgemotzten Äquivalent zu "Bullshit" abzubügeln. Deshalb habe ich keine große Lust darauf - aber wie gesagt, gerne persönlich, wenn das Thema jemanden ehrlich interessiert

    "Echte Vögel kotzen nicht!"
    Stefan Ungemach
    pfb.ungemachdata.de/

    Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

    Kommentar


      #32
      AW: Meine liebe Moderation!

      Man kann Fake- und Mehrfachaccounts ausschließen, indem man im Zweifel Belege für die Identität einer Person anfordert. Man kann Fake- und Mehrfachaccounts ausschließen, indem man sein Hausrecht ausübt. Der ForumAdmin darf Leute auch rein willkürlich ausschließen. Es gibt kein Recht für jedermann hier teilnehmen zu dürfen.

      Dass er es nicht tut, spricht für seine Einstellung, nur wirklich ernsthafte Probleme anzugehen. Zudem gibt es auch ein "hinter den Kulissen".
      Zuletzt geändert von Gast; 19.01.2019, 13:53. Grund: typo

      Kommentar


        #33
        AW: Meine liebe Moderation!

        Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
        Gesprächskultur und Höflichkeit sind in deutschsprachigen Kulturkreisen schwächer ausgeprägt als in angelsächsischen.
        Blödsinn!
        Das ist der selbe Mythos wie: Alle Deutschen essen Sauerkraut.

        Ich bin in 2 Englisch schreibenden Foren (beruflich) als Mod unterwegs und kann dir nur sagen das der Moderationsaufwand vielleicht geringer ist als ein deutsch schreibendes Forum aber die Auswüchse einiger Individuen sind mindestens genau so gross wie hier.

        Allerdings muss auch gesagt werden, das ein Forum mit 30000 Mitgliedern bei uns so um die 20 Mods hat, die natürlich rund um die Uhr im Forum anwesend sind (die Mods sind über alle Zeitzonen verteilt). Wenn da jemand was schreibt, was editiert werden muss dann vergehen da keine 10 Minuten bis einer von uns eingreift.

        Wenn ich sehe, das Oter hier seit 4 Tagen zugibt Rolf Klauser zu sein (Inzwischen hat er diesen Namen sogar als Realnamen eingetragen!!!) und hier passiert...



        ....




        ....



        NICHTS!!!!
        Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

        BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

        Kommentar


          #34
          AW: Meine liebe Moderation!

          Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
          Das ist der selbe Mythos wie: Alle Deutschen essen Sauerkraut.
          (...)
          Ich bin in 2 Englisch schreibenden Foren (beruflich) als Mod unterwegs und kann dir nur sagen das der Moderationsaufwand vielleicht geringer ist als ein deutsch schreibendes Forum...
          Also was jetzt: Mythos oder sogar Deine eigene Beobachtung?

          Zunächst mal ist eine breit aufgestellte These nicht identisch mit einer Generalisierung. Oder einfacher: nur weil es ein Problem mit der deutschsprachigen Debattenkultur gibt (wobei Du Dich nicht auf mich verlassen musst; speziell die fehlende Unterscheidung zwischen Inhalt und Form sowie den häufigen, als "Rethorik" verbrämten schnellen Wechsel zwischen den beiden Aspekten hierzulande hat auch schon der PEN-Club beklagt), sind nicht "alle Deutschen Trolle" (oder essen Sauerkraut).

          Dass es einen grundlegenden Unterschied zwischen dem deutschen (distanziierenden) und englischen (integrierenden) Höflichkeitsbegriff gibt, der je nach Kulturkreis unterschiedlich stark ausfällt, ist aus dem realen Leben bekannt.

          Zum Beispiel Südafrika: da haben wir einen ausgesprochen schlechten Ruf in Sachen Höflichkeit, während das dortige Kommunikationspattern viele Deutsche (und Österreicher, und - etwas weniger - Schweizer) wegen gefühlt zu großer Nähe verunsichert. Interessanterweise ist diese Diskrepanz aber in burisch geprägten Gebieten geringer, dafür wächst dort die Distanz zu den englischsprachigen Landsleuten. Das wird zwar (auch) durch geschichtliche Hintergründe, aber eben auch über den Sprachraum erklärt.

          Ein Element davon ist, dass das Englische als Weltsprache eine integrierende Funktion übernimmt. Witzigerweise gelten genau deshalb "native English speaker" als eher schlechte Kommunikatoren, weil ihnen dieser Aspekt nicht bewusst ist - aber dafür wohnt dem Englischen eben deshalb ein höheres Integrationspotential (aka Höflichkeit) inne.

          Stark vereinfacht könnte man sagen, dass die Entscheidung für Englisch als Diskussionssprache gleichzeitig eine für gesteigertes Interesse am Verständnis und den im besten Sinne vorsichtigeren Umgang miteinander steht. Das gilt erst Recht, wenn es sich dabei nicht um die eigene Muttersprache handelt - alleine schon, weil man bereits beim Übersetzen der eigenen Aussage eine Art Gegenlesen stattfindet, während in der Muttersprache weniger Filter zwischen Emotion und Statement liegen. Das Ganze geht weit über das geschlossene Biotop von Internetforen hinaus.

          CU
          Shoulders

          "Echte Vögel kotzen nicht!"
          Stefan Ungemach
          pfb.ungemachdata.de/

          Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

          Kommentar


            #35
            AW: Meine liebe Moderation!

            Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
            Also was jetzt: Mythos oder sogar Deine eigene Beobachtung?
            Muss ich wirklich alles so kompliziert, mit viel Geschwurbel und neben dem Thema schreiben damit du es kapierst?

            Es gibt in englisch schreibenden Foren weniger kleine Nebenkriegsschauplätze die moderiert werden müssen aber dafür mehr User die wirklich heftig austicken.

            Der Unterschied ist immer noch der, ob es ein international besetztes Forum ist, in dem Englisch als internationale Sprache gewählt wurde oder ob es ein nationales Forum ist, in dem hauptsächlich nativ Englisch sprechende User unterwegs sind.

            Im letzteren Forum unterscheidet sich die "Debattenkultur" wirklich nur unwesentlich von einem Deutschen Forum.
            Und da macht's auch keinen Unterschied, ob es ein UK oder US Forum ist.

            Das einzige, was in einem Deutschen Forum verstärkt zu beobachten ist: Die eigene Meinung ist die Wichtigste und es wird oft eine Meinung zum Fakt hochstilisiert.
            Man ist für Gegenargumente nicht so offen.

            P.S.: Und man darf in einem Englisch sprechenden Forum wesentlich einfachere Sätze verwenden ohne in Gefahr zu kommen nicht ernst genommen zu werden.
            Zuletzt geändert von Im Lee is schee!; 19.01.2019, 15:26. Grund: P.S.
            Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

            BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

            Kommentar


              #36
              AW: Meine liebe Moderation!

              Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
              Muss ich wirklich alles so kompliziert, mit viel Geschwurbel und neben dem Thema schreiben damit du es kapierst?
              Wie gesagt und gerade wieder bewiesen: der Stil hier ist anders als in den englischen Foren - und kein Karmasystem oder Admin kommt gegen dagegen an, wenn einer sowas braucht

              "Echte Vögel kotzen nicht!"
              Stefan Ungemach
              pfb.ungemachdata.de/

              Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

              Kommentar


                #37
                AW: Meine liebe Moderation!

                Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                Wie gesagt und gerade wieder bewiesen:...
                Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
                Die eigene Meinung ist die Wichtigste und es wird oft eine Meinung zum Fakt hochstilisiert.
                Man ist für Gegenargumente nicht so offen.
                Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                Kommentar


                  #38
                  AW: Meine liebe Moderation!

                  Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                  "Bullshit"
                  Genau!Ich habe lange genug im angelsächsischen Sprachraum gelebt um mich vom Gegenteil zu überzeugen.Ich bin zwar nicht in einem englischsprachigen Forum unterwegs,jedoch falls Du Dich davon überzegen willst sieh Dir doch einmal den Debattenverlauf bei Facebook oder Twitter im angelsächsischen Raum an.Bevorzugte Studienobjekte wären Themenbereiche wie Gender (Metoo),Trump,Diversity,Male Supremacy,Affirmative Action,White Supremacy ....ad nauseam.Wenn Du Dich zu Themen betreffend Gleitschirmfliegen äusserst hast Du wirklich Ahnung,aber wenns politisch wird bringst oft irgendein krasses Zeugs daher!Ist ja auch in Ordnung aber wenn es unter der Tarnkappe der Wissenschaftlichkeit erfolgt ist Widerspruch Pflicht.

                  Gruss Z

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Meine liebe Moderation!

                    Facebook und Twitter sind doch erneut eine eigene Subkultur, die - in erster Linie wegen der im Vergleich zu Foren und erst recht zwischenmenschlicher Interaktion besonderen Kurzlebigkeit - ganz anderen Dynamiken unterliegt. Ich hoffe doch sehr, dass Du während Deines Lebens im englischsprachigen Raum Deine Eindrücke nicht gerade aus diesen Quellen bezogen hast, sondern auch mal auf der Straße, in Kneipen oder bei Bekannten warst...

                    CU
                    Shoulders

                    "Echte Vögel kotzen nicht!"
                    Stefan Ungemach
                    pfb.ungemachdata.de/

                    Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Meine liebe Moderation!

                      Zur Moderation:
                      Wir wäre es weniger wichtig, ob bei der Registrierung hier im Forum überprüft wird, wer die Person wirklich ist, oder ob er bereits ein Account hatte. Das Forum sollte jedem offen stehen, egal ob DHV Mitglied oder (noch) nicht.
                      Ich würde mir aber ein frühzeitigeres Eingreifen der Moderatoren wünschen, wenn ein Benutzer (derzeit OTER) in kurzer Zeit einen Faden mit aggresiven Postings zuballert, nur um seine Langeweile zu stillen. Beispielsweise im Mentor 6 Faden, wo jeder zweite Beitrag "verkatert" wurde:
                      Zitat von OTER Beitrag anzeigen
                      Koerzl
                      Respekt, wem Respekt gebührt
                      Zitat von OTER Beitrag anzeigen
                      Rebstock
                      Du redest daher wie - ich.
                      Zitat von OTER Beitrag anzeigen
                      Ich möchte mal sagen, dass ich im Jahr 2022 bereit wäre einen Nova Schirm zu fliegen, er müsste allerdings gratis sein, ich fliege nur gesponsorte Gleitis. Und wenn Nova mir zwei Gleitis gibt, dann wechselte ich sogar sofort.
                      Oder der Faden "Oter ist Kult":
                      Zitat von OTER Beitrag anzeigen
                      ... Aber ich bin auch Spassvogel und wenn man nicht diskutieren will, dann will ich wenigstens meinen Spass haben..lach
                      Zitat von OTER Beitrag anzeigen
                      Mein lieber Schwan, was würde dieses Forum sein ohne den Kater mit seinen Dutzenden von Pseudos? Langeweile pur und dIese Plattform wäre Geschichte.
                      Zitat von OTER Beitrag anzeigen
                      Don
                      Ehrlich?
                      Ich halte euch den Spiegel vor!
                      Zitat von OTER Beitrag anzeigen
                      Paracier
                      Was für clevere Fragen..neu Angestellter bei Nova?
                      Ach wie mir solche Beginner (Influenzer) auf den Keks gehen.
                      Natürlich kann man auch gegenteiliger Meinung sein. Natürlich darf man hier und da auch spassig kommentieren. Aber seine oftmals respektlosen Postings gegen andere Teilnehmer gehen echt zu weit. Das hat nichts mehr mit Meinungsfreiheit zu tun. Mit Gleitschirm- und Drachenflieger noch viel weniger. So macht das Lesen im DHV Forum keine Freude mehr und schreckt ab.

                      Liebe Moderatoren: Bitte findet einen Weg, solche Auswüchse wenigstens etwas einzudämmen.
                      Danke!
                      Zuletzt geändert von FliegenWilli; 20.01.2019, 19:22.

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Meine liebe Moderation!

                        Der Versuch einer praktischen Lösung, klar hat irgendeiner was dagegen, aber ich fänds schade, es nicht gesagt zu haben:

                        Ich hätte nichts dagegen wenn hier in diesem Unterforum - was ja eigentlich eine stille Ecke sein sollte weil alle gut läuft - ein Thread angepinnt wäre in der jeder auf eine vermutliche Reinkarnation Klausers hinweisen kann, wenn er will. Dann könnten wir alle unsre ignorierlisten schneller anpassen. Neulinge, die den Vogel noch nicht kennen, könnten einfach auf den Sachverhalt hingewiesen werden, aufmerksam gemacht werden und würden schneller aufhören zu füttern. Denn das ist ja doch immer noch das wichtigste Mittel: leerlaufen lassen.

                        Vielleicht machen wir uns hier alle ab und an noch die Mühe ein "don`t feed" - notfalls mit Fragezeichen - unter entsprechende Posts zu setzen. Das wäre dann unsre Aufgabe.

                        ABER: Da wir hier aber nicht zum Zwecke der Gruppendisziplin zusammenkommen sehe ich schon die Notwendigkeit den Garten schärfer zu jäten. Ich hätte nichts dagegen wenn sinnlose Threads wie der von Oter oder üerhaupt alle Posts die nicht eng am Thema bleiben und sofort und ohne grosses Gehampel nach 10 minuten verschwänden. Wer was ganz abstruses Diskutieren will: Bitte, macht eine Stammtischecke auf, solang alle zum Thema schreiben, warum nicht. Und Metadiskussionen zum Beispiel - verschieben, weg damit.

                        Es gibt hier jahrealte, sachlich geführte threads die mir direkt nach der Ausbildung wirklich schon sehr geholfen haben mir Sachverhalte zu erschliessen. Dafür bin ich dankbar und alles andere kann von mir aus direkt in die Tonne. Jetzt kommt sicher gleich einer mit Redefreiheit und Zensur und sowas ums Eck, Dir sag ich gleich: Du kannst an meinem Sitzbrett mal lecken.

                        Noch was: Wer ein Bisschen Sprachgefühl hat kann auch in relativ jungen Threads, so 10 Jahre alt noch wesentlich besseren Stil finden, als heute, und da war das auch nicht in eglisch geführt. Ganz unwissenschaftlich und subjektiv natürlich.

                        Beste Grüsse

                        Raschel

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Meine liebe Moderation!

                          Hallo,

                          so langsam sollte sich der Admin mal Gedanken machen.

                          Das zumüllen von Themen geht mir auf den Sack. Entweder wird hier endlich mal moderiert oder ich bin als DHV Mitglied hier raus und werde mich abmelden.

                          Oder noch besser: macht das Forum dicht und kümmert euch nur noch um den Faceschamas oder wie das heißt. Vermutlich meint ihr da müßte man mehr Zeit dafür opfern.



                          Gruss Heinz
                          www.gleitschirmjäger-saar.de
                          www.baustellenkoordinator.de

                          Kommentar


                            #43
                            Meine liebe Moderation!

                            Zitat von ForumAdmin Beitrag anzeigen
                            dann halt wieder einmal die einfach zu verstehende Information: Nur weil jemand "nervt", wird er nicht aus dem Forum geschmissen. Sobald gegen Forumsregeln verstoßen wird, gibt es, wie schon sehr oft, eine entsprechende Reaktion.
                            Ok, dann hat sich ein offensichtlich psychisch gestörter Vollhonk mit grenzenloser Arroganz und Ignoranz und 20 Accounts das Recht erarbeitet, dieses Forum komplett zu vertrollen. Offenbar ist es gewünscht, dass sich wirklich alle Leute abwenden, die hier noch ernsthaft etwas beitragen wollten. Schade.

                            P.S.: Ich habe gerade gegen die Forumsregeln verstoßen. Also bitte rauswerfen [emoji2961]
                            Zuletzt geändert von Gast; 20.01.2019, 22:21.

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Meine liebe Moderation!

                              Sollten sich die Moderatoren und der Betreiber dieses Forums dazu entscheiden, es wie bisher weiterlaufen zu lassen, hilft nur noch ein Boykott der (genervten) Teilnehmer!

                              BOYKOTTIERT DIESES FORUM!

                              Verabreden wir uns dazu, für eine Woche dieses Forum nicht mehr aufzurufen!
                              Dadurch sinken die Zugriffszahlen und die Werbekunden (siehe Werbebanner am Anfang der Seiten) werden schon entsprechend reagieren
                              Scheinbar kann man denen nur noch so in den Allerwertesten treten.

                              Verärgerte Grüsse

                              Kommentar


                                #45
                                AW: Meine liebe Moderation!

                                Zitat von FliegenWilli Beitrag anzeigen
                                Sollten sich die Moderatoren und der Betreiber dieses Forums dazu entscheiden, es wie bisher weiterlaufen zu lassen, hilft nur noch ein Boykott der (genervten) Teilnehmer!

                                BOYKOTTIERT DIESES FORUM!

                                Verabreden wir uns dazu, für eine Woche dieses Forum nicht mehr aufzurufen!
                                Dadurch sinken die Zugriffszahlen und die Werbekunden (siehe Werbebanner am Anfang der Seiten) werden schon entsprechend reagieren
                                Scheinbar kann man denen nur noch so in den Allerwertesten treten.

                                Verärgerte Grüsse
                                Hallo,

                                bin ich dafür.

                                PS: Mich dürft ihr auch ruhig rauswerfen

                                Gruss Heinz
                                www.gleitschirmjäger-saar.de
                                www.baustellenkoordinator.de

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X