- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Meine liebe Moderation!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: Meine liebe Moderation!

    Leute, lasst es ruhig angehen. Das Schlimmste, was einem Troll passieren kann, ist wenn er ignoriert wird. Tut das und er verliert von selbst die Lust. Wenn ich die letzten Posts so lese, läuft dieses Forum ansonsten Gefahr, Opfer des von ihm gestifteten Unfriedens zu werden. Er hätte damit sein Ziel erreicht. Es liegt an uns allen, ob wir das zulassen oder nicht. Wo’s Obst gibt, gibt’s auch faule Äpfel (sagt man das im Deutschen so?). Auf jeden Fall aber würde man all diejenigen User strafen, die sich die Zeit nehmen, dieses Forum mit Interessantem und Wissenswerten zu füllen.

    Im Grunde sind Trolle sehr bemitleidenswerte Menschen. Das sind Leute, die mit sich kaum etwas anderes anzustellen wissen, als sich durchs Internet zu klicken und dort andere Leute aufzuregen oder zu verarschen. So jemand muss schon ziemlich armselig dran sein…
    ... nur Fliegen is schöner.

    Kommentar


      #47
      AW: Meine liebe Moderation!

      Zitat von Athrox Beitrag anzeigen
      Wo’s Obst gibt, gibt’s auch faule Äpfel…
      Jepp, aber jeder weiss auch, das man faules Obst aussortieren muss sonst wird das gute Obst "angesteckt".
      Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

      BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

      Kommentar


        #48
        AW: Meine liebe Moderation!

        Hallo zusammen,

        bitte beruhigt euch. Wie schon mehrfach gesagt, wir machen es uns mit Rauswürfen aus diesem Forum nicht einfach (so von wegen Unschuldsvermutung und belastbaren Beweisen). Das kann dann korrekt nach den eigenen Regeln abgewickelt auch ein bissl dauern. Sprüche wie etwa weiter vorne zitiert
        Don Ehrlich? Ich halte euch den Spiegel vor! - ... Aber ich bin auch Spassvogel und wenn man nicht diskutieren will, dann will ich wenigstens meinen Spass haben..lach
        oder ein vom Betroffenen über sich selbst eröffneter Thread sind doch wohl höchstens lächerlich. Trotzdem dürfte sich die Sache sehr bald erledigt haben.

        Wollt ihr wirklich, dass zukünftig jeder, der "nervt" ohne Prüfung und ohne Chance auf Änderung seines Verhaltens sofort aus diesem Forum geschmissen wird? Bei genauer Betrachtung fällt beispielsweise auf, dass sich ein bestimmter User für einige Tage beruhigt hatte (leider Vergangenheitsform). Außerdem, in ähnlichen Fällen (Neuanmeldung nach Sperre) war es bisher einfacher, da konnte z.B. eine Neuanmeldung über die IP-Adressen nachgewiesen werden (die man sehr leicht verschleiern kann).

        Wir können auch gerne die Forumsregeln anpassen, wenn das eine Mehrheit will. Dann ist das Sperren eines Accounts zukünftig einfacher und ich muss nicht ein System der Meinungsfreiheit für Leute verteidigen, zu denen ich auch keine andere Meinung habe als ihr und die sowas nur ausnutzen. Möglich wäre eine Formulierung wie: Wer Diskussionen nachhaltig stört, kann von einer weiteren Forumsteilnahme ausgeschlossen werden. Eine solche Regel aber bitte in ihren möglichen Auswirkungen durchdenken ("faules Obst".......) - sowas könnte einen unter Umständen schneller selber betreffen als man denkt. Und sei es nur, dass dann jemand betroffen ist, dessen Meinung man teilt oder den man irgendwie gut findet.
        Schöne Flüge

        ForumAdmin
        Richard Brandl

        Kommentar


          #49
          AW: Meine liebe Moderation!

          Ich weiß, das wurde bereits oft diskutiert, aber für so etwas eignet sich einfach eine Art Karma-System (es gibt ja unterschiedliche Lösungen). Wenn ein Benutzer ein zu hohes negatives Ranking hat, darf er für Zeitraum X nichts mehr posten.
          So entscheidet die Mehrheit ob der Nutzer "stumm geschalten" wird oder nicht.

          Ja, ja... es kann Missbraucht werden. Jedoch zeigt sich es in vielen Foren, dass dieses System gut funktioniert! Bitte nichts kritisieren, was Ihr nicht selbst mal ausprobiert habt. In der Theorie kann man ja bekanntlich alles kaputt reden...

          Kommentar


            #50
            AW: Meine liebe Moderation!

            @code5

            Wirklich schon oft diskutiert. Das hieße dann, dass jeder, der mit seinen Meinungen öfter aneckt, nicht dem Forums-Mainstream entspricht oder sich mit einer schon kleinen Gruppe von Usern (Firmenfans) anlegt, darf in diesem Forum dann unter Umständen sehr schnell nix mehr schreiben.

            Bitte auch immer die Relationen betrachten: In den letzten Monaten (vor O...) gab es bis auf einige Kleinigkeiten kein wirkliches Problem. Das System sozialer Kontrolle und zurückhaltender Administration funktioniert in einem Fachforum wie diesem erstaunlich gut. Und ja - ich lese jedes Posting relativ zeitnah, außer ich bin mal in Urlaub oder am Wochenende beim Fliegen. Dann schaut jemand anderer drüber.
            Nur weil alle paar Monate ein Verwirrter auftaucht, ist ja nicht gleich das gesamte Forum mies. 99% aller Postings sind mehr oder weniger interessante Meinungsäußerungen, die von "sehr informativ" bis "kann man irgendwie sagen" reichen und normale Diskussionen erlauben.
            Schöne Flüge

            ForumAdmin
            Richard Brandl

            Kommentar


              #51
              AW: Meine liebe Moderation!

              Solche Systeme sind oft gut konfigurierbar. Sowas wie "nur ein Neg je Post" und "sich regenerierendes Karma, mit der Zeit". Außerdem gleicht sich ja Karma aus, wenn der Benutzer Positives Feedback erhält, sodass andere Benutzer meistens unbegründete Negs wieder selbst aufwiegen.
              Wie gesagt, in der Praxis funktioniert es aus meiner Sicht sehr gut. Ich kenne keine extremen Fälle aus anderen Foren.

              Kommentar


                #52
                AW: Meine liebe Moderation!

                und bei der ganzen Diskussion legt sich unser Troll mit seinen mehrfachen Identitäten gemütlich im Sessel zurück, schnappt sich eine Schüssel Popcorn, lacht sich heimlich ins Fäustchen
                und erfreut sich daran, dass er einen Knochen zwischen die Hunde geschmissen hat, und diese sich nun zerfleischen....

                Es wäre keine Show, wenn niemand darauf reagiert.
                PHI-Treiber

                Kommentar


                  #53
                  AW: Meine liebe Moderation!

                  Macht es nicht komplizierter und aufwendiger als es sein könnte. Was interessieren mich Karmapunkte beim Oter, er muss einfach weg. Kann sich jemand nach einer Ermahnung nicht benehmen, wird er für einen gewissen Zeitraum gesperrt, kann er sich danach noch immer nicht benehmen wird er dauerhaft gesperrt.
                  Das sollte jemand übernehmen der öfter hier reinschaut als der Admin.

                  Und es geht nicht nur um Oter sondern auch darum das hier grundlegend etwas mehr moderiert werden sollte.
                  Zuletzt geändert von Koerzl; 21.01.2019, 08:51.
                  [UP Kangri - Lightness 2] - [UP Kibo - Neo Shorty]

                  Kommentar


                    #54
                    AW: Meine liebe Moderation!

                    Hallo,

                    der Oter war mir ziemlich egal. Ich habe nicht auf seine eigenen erstellten Beiträgen geantwortet. Und solange er sich in seinen eigenen Beiträgen austrollt konnte er das tun ohne mich zusätzlich zu nerven.

                    Was aber gar nicht geht, ist das normale Beiträge zugemüllt werden. Es kann schon mal passieren das ab und zu mal abgewichen wird vom eigentlichen Thema, aber hier war es nicht mehr erträglich.

                    Wenn die Moderatoren meinen, das ist so in Ordnung nehme ich das zur Kenntnis, aber sie müssen damit rechnen, das ich meine Zeit dann anders nutze, als in dieses Forum rein zu schauen. Bitte macht das, was in dem nahmen Moderator steht, nämlich moderieren.

                    - was sagen, wenn zu viel vom Thema abgewichen wird
                    - eventuell Beiträge löschen oder in neues Thema verschieben, wenn sie absolut nix mit dem Thema zu tun haben
                    - mal für ein paar Tage Auszeit geniessen lassen
                    - und mal die Forumsregeln anwenden

                    Als Forumsbetreiber muss man täglich viel Arbeit investieren. Kann man es nicht selbst, muss man sich noch Mitstreiter suchen.

                    Will man das nicht, sollte man sich überlegen, ob es überhaupt noch sinnvoll ist sowas zu betreiben.

                    PS: Das komische facedingsbums ist keine alternative. Schmeißt es aus eurem Portofolio heraus und investiert die freigewordene Zeit hier herein.

                    Gruss Heinz
                    www.gleitschirmjäger-saar.de
                    www.baustellenkoordinator.de

                    Kommentar


                      #55
                      AW: Meine liebe Moderation!

                      Zitat von Heinz Pusse Beitrag anzeigen
                      Als Forumsbetreiber muss man täglich viel Arbeit investieren. Kann man es nicht selbst, muss man sich noch Mitstreiter suchen.

                      Will man das nicht, sollte man sich überlegen, ob es überhaupt noch sinnvoll ist sowas zu betreiben.
                      Genau das ist für mich der Punkt. Viele wollen ein Forum haben um sich auzustauschen über dieses tolle Hobby (ich auch). Keiner will dafür bezahlen (den Admin Aufwand), dann solls halt wieder jemand ehrenamtlich machen. Der Ehrenamtliche darf aber dann bitte auf keinen Fall seine Handlungen nach seinen eigenen Ansichten oder gar Interessen durchführen (z.B.bewerten ob jemand die Forumsregeln verletzt, heickle Themen sperren) und auf persönliche Attaken muss er immer ruhig und gelassen reagieren. (In dieser Konstellation kann man meines Erachtens nur verlieren).

                      Da habe ich lieber ein "anarchistisches", sich selbstregulierendes Forum, als gar keines. Ich persönlich denke nicht, dass es die Aufgabe eines Verbandes ist, Geld in ein Forum zu stecken.

                      @Richard, danke für deine Energie und deine Arbeit!



                      PS: Dies ist nur meine persönliche Meinung. Und ja, ich hätte auch gerne manches anders, aber bitte ohne, dass ich was dafür tun muss

                      Kommentar


                        #56
                        AW: Meine liebe Moderation!

                        Das ganze Thema wird nun schon solange diskutiert wie ich hier drin bin (über 15 Jahre) und es wird immer wieder damit gedroht das alle es verlassen aber bis heute lebt es immer noch genauso weiter und das wird es auch in den nächsten 15 Jahren noch.

                        Es ist eigentlich in jedem Fachforum so, dass alte Leute sich anfangen zu langweilen weil immer wieder die gleichen Fragen gestellt werden und Themen diskutiert und dann irgendwann gehen. Dafür kommen neue Leute hinzu.

                        Und alle paar Jahre sind dann ein paar von den neuen dabei, die versuchen wollen das Forum zu ändern. Klappt aber nicht.

                        Wem es nicht passt dem steht es frei zu gehen, haben auch schon viele gemacht. Manche vermisst man eine Zeit lang, manche eher nicht, manche kommen wieder, manche nicht. Alles hat seinen Lauf und ich sehe keinen Sinn darin da einzugreifen solange keine Menschenrechte verletzt oder strafbare Handlungen begangen oder gefördert werden.

                        Wer sich nicht selber helfen kann, sondern schreiend nach Mama und Papa (Moderator) rennt hat eh nicht meinen Respekt...

                        Claus

                        Kommentar


                          #57
                          AW: Meine liebe Moderation!

                          Wieso nicht die einfach die Ignore-Liste als Ausschlusskriterium nehmen?
                          Z.B. wer bei x Usern auf der Ignore-Liste erscheint (x=200, 500, 1000?) wird entweder ausgeschlossen oder darf nur noch 1x pro Woche/Monat posten.

                          (Ich begreife eh nicht, wieso gewisse Leute zu wirklich JEDEM Thema ihre Meinung verbreiten müssen bzw. 1:1 Kommunikation über das Forum abhandeln.
                          Aber das ist ein anderes Thema.)

                          Kommentar


                            #58
                            AW: Meine liebe Moderation!

                            Komisch, plötzlich werden sie wach!?

                            Hallo Richard (und andere Moderatoren),

                            erst mal danke dass ihr euch hier zu Wort meldet.
                            Irgendwie kam bei uns das Gefühl auf, dass auf eine schon länger andauernde "Plage" gar nicht reagiert wird?

                            Ein paar Anmerkungen zu deiner Antwort:

                            * Ja, es ist sicher ein großer Aufwand ein Forum wie dieses zu verwalten und moderieren. Es wird sicher niemand ernsthaft verlangen, dass innerhalb von Stunden auf eine Situation reagiert wird. Aber wenn sich über Wochen (Monate?) hinweg scheinbar nichts tut und wir zunehmend genervt werden, macht es hier als Leser und Schreiber wirklich keine Freude mehr.

                            * Ich würde gar nicht einmal verlangen, dass ein Teilnehmer wie oben genannt vom Forum ganz verbannt werden muss.
                            Aber eine eindringliche Ermahnung wäre sicher mal fällig, wenn sich zunehmend andere Teilnehmer über ihn beschweren. (Was zum Beispiel über des kleine Dreieck-Symbol unter den fragwürdigen Postings gemeldet werden kann.)

                            * Wenn sich danach keinerlei Einsicht oder zumindest etwas Besserung zeigt, dürfte ein zeitlich befristetes Postinglimit eine gute Gegenwehr sein (z.B. max. 2 Antworten pro Tag). Schau dir nur mal an, wie viel und oft oben genannter Teilnehmer verzweifelt versuchte, eine Diskussion ans Laufen zu bringen (ich vermute aus purer Langeweile).

                            *
                            Sprüche wie etwa weiter vorne zitiert oder ein vom Betroffenen über sich selbst eröffneter Thread sind doch wohl höchstens lächerlich. Trotzdem dürfte sich die Sache sehr bald erledigt haben.
                            Ja richtig, dies ist lächerlich.
                            Hatte sich aber leider zuletzt nicht "bald erledigt" und ging vielen anderen auf den Zeiger.
                            Da half selbst die Ignore-Funktion nicht mehr.

                            * Ob ein Karma-System wirklich hilft, weiß ich nicht.
                            Mag sein, dass dies zu schnell unfair und unberechtigt gegenüber einzelnen Teilnehmern eingesetzt werden könnte.
                            Aber auch ohne harte Konsequenzen wie Rauswurf oder Zeitsperre bei schlechtem Karma können sich andere Leser daran orientieren, ob sie noch weitere Beiträge dieses Teilnehmers lesen und beantworten wollen oder ihre Zeit lieber anderweitig verbringen möchten. Einfach als "Filterfunktion".

                            * Wie Heinz schon geschrieben hat, kann es immer mal leicht passieren, dass ein Faden eine andere Richtung nimmt. Und der Eröffner der Frage nicht zu seiner eigentlichen Antwort kommt. Ist im RealLife ja auch so. Finde ich auch nicht schlimm, waren ja oft sehr interessante Dinge dabei.
                            Und wenn der Block dann doch mal zu dick wird, wurde oft ein neuer Faden draus gemacht. Ok.

                            Ich hoffe, ihr findet einen guten Weg künftig solche Probleme zu lösen. Vielleicht mit einer weiteren Forumsregel gegen allzu trolliges Verhalten?

                            Gruss
                            Zuletzt geändert von FliegenWilli; 21.01.2019, 20:20.

                            Kommentar


                              #59
                              AW: Meine liebe Moderation!

                              Je weniger Moderation man leisten kann oder will, desto mehr Selbststeuerungswerkzeuge braucht es. Dazu muss man sich nicht aufregen, die Forenregeln nicht zu ändern und nicht mehr Arbeitsstunden zu inverstieren und vor allem braucht man nicht krampfhaft zu hoffen, dass über mehrere Monate ALLE den Troll erstmal kennen und dann auch noch über Jahre nicht NICHT füttern.

                              Hier gabs ja schon vielversprechende Vorschläge:

                              Zitat von marcel1 Beitrag anzeigen
                              3. Wenn Nutzer A einen anderen Nutzer B auf die ignorieren Liste setzt sollte Nutzer B keine Antworten auf von Nutzer A eröffnete Themen geben können.
                              Könnte ja auch pro thread gemacht werden: wenn Oter bei keinem mehr müllen kann wird er s schon lassen. Lasst doch die Leute selbst bestimmen, wer mitreden darf, dann wisst ihr auch schnell wem man auf die Zunge schauen muss. Jedenfalls ist das was hier läuft peinlich und überflüssig.

                              Grüsse

                              Raschel
                              Zuletzt geändert von Raschel; 23.01.2019, 07:26.

                              Kommentar


                                #60
                                AW: Meine liebe Moderation!

                                das allerbeste wäre doch wenn Nutzer A den Nutzer B auf die Ignorliste setzt und beide ihre Beiträge nicht mehr sehen. Also A sieht keine Beiträge mehr von B und umgekehrt, auch keine Zitate. Dann würden sich so manche Trolle wundern, warum aus deren Sicht kaum noch einer schreibt. Somit haben alle Nutzer mit einer Ignorliste Ruhe, die Trolle auch :-)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X