- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wieso ich mit dem Gleitschirmfliegen aufgehört habe...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    AW: Wieso ich mit dem Gleitschirmfliegen aufgehört habe...

    Zitat von conny-reith Beitrag anzeigen
    Du suchst wieder das Haar in der Suppe...
    Ja klar ist es das Haar in der Suppe, es ist ja nicht die Regel sondern die grosse Ausnahme.
    Aber wenn dann einer am falschen Ort, zur falschen Zeit, mit keiner entsprechenden Erfahrung fliegt?
    Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

    BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

    Kommentar


      #92
      AW: Wieso ich mit dem Gleitschirmfliegen aufgehört habe...

      Zitat von Vibe Beitrag anzeigen
      ...ist, zu wissen wann man seinen persönlichen Höchstpunkt in der Lernkurve erreicht hat....
      Ich glaube noch wichtiger als seinen Höchstpunkt der Lernkurve zu finden, ist es sich auf zwischenzeitliche Rückentwickung ein zu stellen. So kann man im Frühling nicht das anfangen wo man am Ende der letzten Saison aufgehört hat. Unfälle, längere Pausen oder simple mentale Rückschläge, Stress, tragen ebenfalls dazu bei dass die Formkurve nicht stetig nach oben zeigt....

      Kommentar


        #93
        AW: Wieso ich mit dem Gleitschirmfliegen aufgehört habe...

        Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
        .....
        Aber wenn dann einer am falschen Ort, zur falschen Zeit, mit keiner entsprechenden Erfahrung fliegt?
        Nun, ist das nicht irgendwann bei uns allen hier schon so gewesen? Dann fängt zu diesem Zeitpunkt eben die eigene Intuition an sich zu adaptieren.

        Wer sagt dass er noch nie in einer blöden Situation war ist wohl noch nie geflogen.
        und jede solche Situation ist immer ein bisschen anders.

        Johann

        Kommentar


          #94
          AW: Wieso ich mit dem Gleitschirmfliegen aufgehört habe...

          Zitat von seidenschwan Beitrag anzeigen
          Nun, ist das nicht irgendwann bei uns allen hier schon so gewesen?
          Das sind dann aber Situationen während der besten Thermikzeit gewesen und die Meisten von uns haben dementsprechend reagieren können.
          Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

          BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

          Kommentar


            #95
            AW: Wieso ich mit dem Gleitschirmfliegen aufgehört habe...

            Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
            Aber wenn dann einer am falschen Ort, zur falschen Zeit, mit keiner entsprechenden Erfahrung fliegt?
            das ist doch oft der Fall.
            Schon beim ersten Flug flog ich ohne entsprechender Erfahrung.
            Mein erster Thermikflug (wurde bei uns in der Flugschule nicht gemacht) war für mich ohne entsprechender Erfahrung und dementsprechend zur falschen Zeit und Ort.
            Wäre was passiert, hätte wieder einer im Forum geschrieben "kein Wunder, der hatte keine Thermikerfahrung, wieso fliegt der Depp da auch".
            Irgendwann muss man Bereiche betreten, bei denen man keine Erfahrung hat, sonst entwickelt man sich nicht weiter. Das ist in allen Bereichen des Lebens so.
            Es ist immer ein Schritt über das eigene Können hinaus! Die Kunst ist, den Schritt klein zu halten.

            Kommentar


              #96
              AW: Wieso ich mit dem Gleitschirmfliegen aufgehört habe...

              Zitat von Skade Beitrag anzeigen
              Mein erster Thermikflug (wurde bei uns in der Flugschule nicht gemacht) war für mich ohne entsprechender Erfahrung und dementsprechend zur falschen Zeit und Ort.
              Aber du wusstest, das was kommen kann und warst bereit und konzentriert, im Gegensatz zu einem, der schon 100 Abgleiter ohne Störungen in Folge gemacht hat und davon ausgeht, das der 101. genau so wird.

              P.S.: Warum ist es in diesem Forum Usus einen Satz aus dem Kontext zu reissen um damit einen Kommentar abzugeben der überhaupt keinen Bezug dazu hat.
              Das ermüdet extrem.
              Da muss ich Shoulders mal Recht geben (ausnahmsweisse ) so was passiert in Englischen Foren wesentlich seltener, denn die lesen sich den Text vorher durch und wissen um was es geht.
              Zuletzt geändert von Im Lee is schee!; 20.01.2019, 09:23. Grund: P.S.
              Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

              BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

              Kommentar


                #97
                AW: Wieso ich mit dem Gleitschirmfliegen aufgehört habe...

                Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
                Aber du wusstest, das was kommen kann und warst bereit und konzentriert, im Gegensatz zu einem, der schon 100 Abgleiter ohne Störungen in Folge gemacht hat und davon ausgeht, das der 101. genau so wird.

                P.S.: Warum ist es in diesem Forum Usus einen Satz aus dem Kontext zu reissen um damit einen Kommentar abzugeben der überhaupt keinen Bezug dazu hat.
                Das ermüdet extrem.
                Da muss ich Shoulders mal Recht geben (ausnahmsweisse ) so was passiert in Englischen Foren wesentlich seltener, denn die lesen sich den Text vorher durch und wissen um was es geht.
                Was soll jetzt am englischen Forum besser sein? Ich finde eher das hier im Forum alle oftmals extrem dünnhäutig und empfindlich sind. Ich habe gerade ganz nett meine Meinung abgegeben und keinen provokativen Satz geschrieben, und fühle mich jetzt plötzlich auf der Anklagebank wieder.
                Ich finde schon das mein Posting ein Bezug hat und wenn ich daneben lag..was solls..dann steht mein Posting halt trotzdem da. Inhaltlich falsch ist es ja trotzdem nicht.
                Man muss sich sich ja nicht gleich angegriffen fühlen..ich kann auch mein Posting editieren und dein Quote entfernen.

                Kommentar


                  #98
                  AW: Wieso ich mit dem Gleitschirmfliegen aufgehört habe...

                  Zitat von Skade Beitrag anzeigen
                  Ich habe gerade ganz nett meine Meinung abgegeben und keinen provokativen Satz geschrieben, und fühle mich jetzt plötzlich auf der Anklagebank wieder.
                  Tut mir leid, das du nicht mal verstehst warum ich dich berichtigt habe.
                  Dein Kommentar zu meinem Zitat steht eben diametral zum dem was meine Aussage war.
                  Wenn man den Thread in Gänze gelesen hätte wüsste man worum es geht.
                  Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                  BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                  Kommentar


                    #99
                    AW: Wieso ich mit dem Gleitschirmfliegen aufgehört habe...

                    Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
                    Aber du wusstest, das was kommen kann und warst bereit und konzentriert, im Gegensatz zu einem, der schon 100 Abgleiter ohne Störungen in Folge gemacht hat und davon ausgeht, das der 101. genau so wird...

                    .
                    Das ist auch absoluter Quatsch. Mein bester Freund hatte am Lijak einen 50% Klapper und ist in den Hang geknallt. Er hatte wirklich genug Streckenerfahrung. ca. 200 Std im Jahr. Und es waren laut Flugschule absolut tote Bedingungen.
                    Auch wenn ich inzwischen in eher"seichten Wassern" fliege ist mir klar dass ich trotzdem immer Aufmerksam sein sollte. Ich gehe nie davon aus dass jeder Flug wie der vorherige wird.

                    Johann

                    Kommentar


                      AW: Wieso ich mit dem Gleitschirmfliegen aufgehört habe...

                      OK, lassen wir's lieber.
                      Heute ist anscheinend der Tag der Missversteher.
                      Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                      BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                      Kommentar


                        AW: Wieso ich mit dem Gleitschirmfliegen aufgehört habe...

                        Der Thread heißt doch "warum ich mit dem Fliegen aufgehört habe" oder habe ich da was falsch verstanden?

                        Habe jetzt drei Seiten zurück verfolgt und nur Theoretisieren und Lamentieren von Piloten, die nicht aufgehört haben.

                        Haben sich die, die wirklich betroffen sind, deswegen schon zurückgezogen? Das wäre sehr schade.

                        Martin

                        Kommentar


                          AW: Wieso ich mit dem Gleitschirmfliegen aufgehört habe...

                          Zitat von Thermikmeider Beitrag anzeigen
                          Der Thread heißt doch "warum ich mit dem Fliegen aufgehört habe" oder habe ich da was falsch verstanden?

                          Habe jetzt drei Seiten zurück verfolgt und nur Theoretisieren und Lamentieren von Piloten, die nicht aufgehört haben.

                          Haben sich die, die wirklich betroffen sind, deswegen schon zurückgezogen? Das wäre sehr schade.

                          Martin
                          Aufhören bringt es irgendwie mit sich, dass man sich aus dem entsprechenden Themengebiet zurück zieht...

                          Kommentar


                            AW: Wieso ich mit dem Gleitschirmfliegen aufgehört habe...

                            Zitat von Thermikmeider Beitrag anzeigen
                            Der Thread heißt doch "warum ich mit dem Fliegen aufgehört habe" oder habe ich da was falsch verstanden? Habe jetzt drei Seiten zurück verfolgt und nur Theoretisieren und Lamentieren von Piloten, die nicht aufgehört haben.
                            Zurückverfolgen über mehr als drei Seiten fördert zutage, dass der Thread bloß mit einem persönlichen Bericht und Statement startet, also persönlichem Mitteilungsbedürfnis entspringt. Es wird weder eine Frage gestellt noch in irgendeiner Form angedeutet, dass eine geschlossene Diskussionsrunde von "Aufhörern" angestrebt wird (ob man die dann auch bekommt, ist nochmal eine ganz andere Frage). Was genau mißfällt Dir denn an der Richtung, die der Thread allgemein genommen hat?


                            CU
                            Shoulders
                            Stefan Ungemach
                            pfb.ungemachdata.de/

                            Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                            Kommentar


                              AW: Wieso ich mit dem Gleitschirmfliegen aufgehört habe...

                              Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                              Zurückverfolgen über mehr als drei Seiten fördert zutage, dass der Thread bloß mit einem persönlichen Bericht und Statement startet, also persönlichem Mitteilungsbedürfnis entspringt. Es wird weder eine Frage gestellt noch in irgendeiner Form angedeutet, dass eine geschlossene Diskussionsrunde von "Aufhörern" angestrebt wird (ob man die dann auch bekommt, ist nochmal eine ganz andere Frage).
                              CU
                              Shoulders
                              man merkt es ist Winter:
                              Verstehe die Aufregung auch nicht;
                              also ich habe schon mit so vielen Dingen aufgehört, aber nie dafür ein Forum aufgemacht, gab es damals auch nicht.
                              Z.B. radeln mit Stützrädern;
                              Oder Mofafahren (bin anschließend auf's Motorradfahren umgestiegen)

                              nur mal so am Rande, ich habe mir mal ein paar Zeilen durchgelesen.

                              Fliegen hat für jeden Piloten andere Aspekte.
                              Auch ausserhalb leistungsorientierter Fliegerei betreibe ich den Sport ausnahmslos weil es mich entspannt und man so schön in der Natur dem nachgehen kann.

                              Ja auch ich werde irgendwann mit dem tollen Hobby aufhören.
                              Hoffentlich nicht hervorgerufen durch negative Vorfällen die mir selbts aktiv passiern, oder passiv durch negative Vorfälle im Freundeskreis.

                              Irgendwann werde ich hoffentlich einfach nur altersbedingt aussteigen. Wie wohl hoffentlich die meisten

                              Werde berichten ;-)
                              Zuletzt geändert von baldus; 21.01.2019, 19:46.

                              Kommentar


                                AW: Wieso ich mit dem Gleitschirmfliegen aufgehört habe...

                                Wenn ich mir die DHV Unfallberichte Statistik anschaue scheint es keinen wesentlichen Unterschied zwischen HG und GS zu geben was die Unfallhäufigkeit angeht.
                                Die posts hier geben da ein völlig anderes Bild wieder. Das GS Fliegen scheint demnach wesentlich häufiger zu kritischen Situationen zu führen.
                                Beim HG erlebe ich zwar auch gelegentlich Angstmomente, die sind aber niemals darauf zurückführen dass das Fluggerät vorübergehend seine Funktion verliert (Klapper u.ä) sondern auf happige Bedingungen in Verbindung mit mentaler Verfassung.
                                Statt mit dem GS aus den beschriebenen Gründen aufzuhören könnte man ja auch darüber nachdenken mit dem HG anzufangen...?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X