- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wieso ich mit dem Gleitschirmfliegen aufgehört habe...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    AW: Wieso ich mit dem Gleitschirmfliegen aufgehört habe...

    Intuition ist wichtig, manchmal muss man einfach auf sein Bauchgefühl hören,
    wenn man auch dem Berg steht und das Gefühl hat,
    irgendwas stimmt nicht, dann sollte man darauf hören.

    Phil

    Kommentar


      #62
      AW: Wieso ich mit dem Gleitschirmfliegen aufgehört habe...

      Zitat von Laroth Beitrag anzeigen
      Intuition ist wichtig, manchmal muss man einfach auf sein Bauchgefühl hören,
      wenn man auch dem Berg steht und das Gefühl hat,
      irgendwas stimmt nicht, dann sollte man darauf hören.

      Phil
      Ja das hört sich gut an und stimmt natürlich auch. Andererseits würde dann nie jemand mit dem Fliegen anfangen.
      Wer hatte denn vor seinem allerersten Flug, ein gutes Bauchgefühl?

      Kommentar


        #63
        AW: Wieso ich mit dem Gleitschirmfliegen aufgehört habe...

        Martin
        Ich, sonst hätte ich es nicht gemacht, bin doch kein Kamikatze.

        Kommentar


          #64
          AW: Wieso ich mit dem Gleitschirmfliegen aufgehört habe...

          ..........
          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: troll.jpg
Ansichten: 4
Größe: 152,1 KB
ID: 823751

          Kommentar


            #65
            AW: Wieso ich mit dem Gleitschirmfliegen aufgehört habe...

            Zitat von OTER Beitrag anzeigen
            Martin
            Ich, sonst hätte ich es nicht gemacht, bin doch kein Kamikatze.
            Hier geht es weiter, Don : Unwürdig eines Menschen

            Kommentar


              #66
              AW: Wieso ich mit dem Gleitschirmfliegen aufgehört habe...

              Zitat von DonQuijote Beitrag anzeigen
              Spaß beiseite, ich glaube natürlich auch, dass die Intuition bzw. das Gefühl auf zig tausenden unterbewusst gespeicherten Erfahrungswerten basiert. Wohl aufgrund dieser gigantischen "Datenmenge" ist sie der Ratio oft weit überlegen.
              Sehe ich auch genau so, gut erklärt von Peter Kruse https://www.youtube.com/watch?v=m3QqDOeSahU

              Rationales Denken ist nur scheinbar rational und in komplexen Situationen manchmal wenig hilfreich (ab 0:36)

              Emotionale Bewertung ist die derzeit am ehesten empfohlene Strategie (ab 1:52), allerdings nur dann, wenn die Intuiton im passenden Rahmen und am Rande der Überforderung gelernt und trainiert wurde, also eben üben, üben, üben, wie DQ schreibt (auch im video gut erklärt)
              Zuletzt geändert von martin2005; 18.01.2019, 12:25.

              Kommentar


                #67
                AW: Wieso ich mit dem Gleitschirmfliegen aufgehört habe...

                Zitat von OTER Beitrag anzeigen
                Martin
                Ich, sonst hätte ich es nicht gemacht, bin doch kein Kamikatze.
                Ich meine, dass man erst mit Erfahrung auf sein Bauchgefühl hören kann. Bevor man Pilot ist, hat man klarer Weise ein schlechtes Gefühl auf einen Abgrund zu zu laufen.

                Wenn man das erste mal Bungee springt, hat man ganz sicher auch ein schlechtes Bauchgefühl und entscheidet sich rational ob man Springt oder nicht..

                Kommentar


                  #68
                  AW: Wieso ich mit dem Gleitschirmfliegen aufgehört habe...

                  Zitat von martin2005 Beitrag anzeigen
                  Sehe ich auch genau so, gut erklärt von Peter Kruse https://www.youtube.com/watch?v=m3QqDOeSahU
                  Danke für dieses Video! Schlüssig hergeleitet und erklärt. Super!
                  www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

                  Kommentar


                    #69
                    AW: Wieso ich mit dem Gleitschirmfliegen aufgehört habe...

                    Zitat von martin2005 Beitrag anzeigen
                    Sehe ich auch genau so, gut erklärt von Peter Kruse https://www.youtube.com/watch?v=m3QqDOeSahU

                    Rationales Denken ist nur scheinbar rational und in komplexen Situationen manchmal wenig hilfreich (ab 0:36)

                    Emotionale Bewertung ist die derzeit am ehesten empfohlene Strategie (ab 1:52), allerdings nur dann, wenn die Intuiton im passenden Rahmen und am Rande der Überforderung gelernt und trainiert wurde, also eben üben, üben, üben, wie DQ schreibt (auch im video gut erklärt)
                    Prof. Kruse hat den Rahmen der Intuition wunderbar aufgespannt, gerade für uns Gleitschirmflieger. Hinter seiner letzten Aussage setze ich aber ein Fragezeichen. Es ging ihm darum, dass er einer Intuition irgendeiner Person nicht trauen darf, weil er vernünftigerweise dessen Rahmen und Potential nicht kennen kann. Er postuliert die „Kollektive Intuition“, das Abstützen auf die Intuition vieler als die bessere Alternative.
                    Das tönt zwar sehr plausibel und scheinbar vernünftig, trotzdem setze ich ein Fragezeichen. Zu oft sieht man Piloten in anspruchsvollen Bedingungen starten und gleich hintendran einen Rattenschwanz von anderen Piloten mit unterschiedlichstem Potential. Wenn ich der Kollektive Intuition eher trauen könnte, denn meiner eigenen, dann nur dann, wenn der Herdentrieb von der kollektiven Intuition abstrahiert werden könnte. Wegen dem Herdentrieb kann das gerade nicht am Startplatz passieren, sondern nur im stillen Kämmerchen. Damit ist die kollektive Intuition am Startplatz nicht anwendbar, sie reduziert sich auf den ersten Flieger, der Intuition eines einzelnen Piloten mit seinem individuellen Rahmen.

                    Kommentar


                      #70
                      AW: Wieso ich mit dem Gleitschirmfliegen aufgehört habe...

                      Hab das Video nicht geguckt. Aber der Lemming-Effekt ist definitiv ein riesendicker Faktor was diese "Bauchgefühl" Selbstverarschung betrifft. Ein Gleitschirmflieger, der behauptet das nicht schon in beiden Ausprägungen erlebt zu haben, belügt sich selbst. Das fängt nämlich bereits beim ersten jungfräulichen Aufziehen im Grundkurs an. Bauchgefühl ist in erster Linie eins: ein ignoranter Lügner! Da kann man genauso gut Tarot Karten zur Startentscheidung fragen. Da fällt das Bauchgefühl auch wunderbar drauf rein.

                      Kommentar


                        #71
                        AW: Wieso ich mit dem Gleitschirmfliegen aufgehört habe...

                        Zitat von m.a.r.t.i.n Beitrag anzeigen
                        Ich meine, dass man erst mit Erfahrung auf sein Bauchgefühl hören kann. Bevor man Pilot ist, hat man klarer Weise ein schlechtes Gefühl auf einen Abgrund zu zu laufen.

                        Wenn man das erste mal Bungee springt, hat man ganz sicher auch ein schlechtes Bauchgefühl und entscheidet sich rational ob man Springt oder nicht..
                        Letztlich sind doch sowieso alle unsere Handlungen emotional ausgelöst - ein Abwägen von Motivation gegen Ängste. Sind rationale Überlegungen nicht lediglich ein Werkzeug, diese Gefühle zu hinterfragen und zu beeinflussen?

                        Wenn ich beim Start ein mulmiges Gefühl habe, wird mich das nicht abhalten. Wenn ich alle Handlungen unterlassen würde, die mit einem mulmigen Gefühl verbunden sind, hätte ich das Leben gleich nach der Geburt aufgegeben. Wenn ich am Startplatz zusätzliche Risiken wahrnehme, werden diese zusammen mit (mehr oder weniger) rationalen Überlegungen meine intuitive Entscheidung beeinflussen.

                        Zusammengefasst: Wir sind mE gar nicht fähig, unemotional zu Handeln (bzw. zwischen rational und intuitiv zu wählen). Bestenfalls könnten wir versuchen, die Gewichtung der rationalen Überlegungen zu "steuern", aber selbst das wäre eine emotionale Entscheidung. Aufgrund meiner Intuition (Gene, Erziehung, Erfahrungen etc.) habe ich eine Tendenz, rationale Überlegungen höher zu bewerten - aber das war keine aktive/autonome Entscheidung.
                        ambitionierter Sonntagsflieger

                        Kommentar


                          #72
                          AW: Wieso ich mit dem Gleitschirmfliegen aufgehört habe...

                          Zitat von OTER Beitrag anzeigen
                          Prof. Kruse hat den Rahmen der Intuition wunderbar aufgespannt, gerade für uns Gleitschirmflieger. Hinter seiner letzten Aussage setze ich aber ein Fragezeichen. Es ging ihm darum, dass er einer Intuition irgendeiner Person nicht trauen darf, weil er vernünftigerweise dessen Rahmen und Potential nicht kennen kann. Er postuliert die „Kollektive Intuition“, das Abstützen auf die Intuition vieler als die bessere Alternative.
                          Das tönt zwar sehr plausibel und scheinbar vernünftig, trotzdem setze ich ein Fragezeichen. Zu oft sieht man Piloten in anspruchsvollen Bedingungen starten und gleich hintendran einen Rattenschwanz von anderen Piloten mit unterschiedlichstem Potential. Wenn ich der Kollektive Intuition eher trauen könnte, denn meiner eigenen, dann nur dann, wenn der Herdentrieb von der kollektiven Intuition abstrahiert werden könnte. Wegen dem Herdentrieb kann das gerade nicht am Startplatz passieren, sondern nur im stillen Kämmerchen. Damit ist die kollektive Intuition am Startplatz nicht anwendbar, sie reduziert sich auf den ersten Flieger, der Intuition eines einzelnen Piloten mit seinem individuellen Rahmen.
                          Hey, der Troll bemüht sich um sinnvolle Beiträge. Respekt.
                          Inhaltlich kann ich das voll unterschreiben.

                          Kommentar


                            #73
                            AW: Wieso ich mit dem Gleitschirmfliegen aufgehört habe...

                            Zitat von OTER Beitrag anzeigen
                            Herdentrieb
                            Leider viel stärker ausgeprägt, als den meisten bewusst ist. Und gleichzeitig die Bereitschaft, einem alpha-Tierchen hinterher zu rennen. Politisch, ethisch und humanistisch katastrophal.

                            Wie viel Herdentier steckt in uns? Das Experiment mit Linda Zervakis NDR (gibt auf UTube unter gleichem Titel auch noch eine längere Version)
                            ambitionierter Sonntagsflieger

                            Kommentar


                              #74
                              AW: Wieso ich mit dem Gleitschirmfliegen aufgehört habe...

                              Zitat von nikolaus Beitrag anzeigen
                              Zusammengefasst: Wir sind mE gar nicht fähig, unemotional zu Handeln (bzw. zwischen rational und intuitiv zu wählen). Bestenfalls könnten wir versuchen, die Gewichtung der rationalen Überlegungen zu "steuern", aber selbst das wäre eine emotionale Entscheidung.
                              Dem sitmme ich zu. Und das "witzige" ist, dass laut Forschung ohne Emotionen keine rationalen Entscheidungen getroffen werden können. Klingt paradox, ist aber so. D.h. unsere Emotionen sind IMMER der eigentliche Entscheider, auch bei scheinbar rationalen Themen - das kann natürlich auch mal schief gehen, wie beim Lemming-Effekt, der eigentlich ein evolutionsgeschichtlich sinnvoller Mechanismus ist.


                              (Falls es jemanden interessiert, kann er nach dem Fall "Mr. Elliot" vom Neurowissenschaftler António Damásio googlen. Mr. Elliot war ein erfolgreicher Manager, welcher durch einen Gehirntumor die Fähigkeit jeglicher emotionaler Empfindung verlor und obwohl seine kognitive Intelligenz nicht beeinträchtigt war, konnte er keine Entscheidungen mehr treffen und verhielt sich ausgesprochen töricht im Alltag. Qelle z.B. Autor: Michael Schmidt-Salomon, Buch Manifest des evolutionären Humanismus, oder Buch: Jenseits von Gut und Böse)
                              Zuletzt geändert von martin2005; 18.01.2019, 15:16.

                              Kommentar


                                #75
                                AW: Wieso ich mit dem Gleitschirmfliegen aufgehört habe...

                                Zitat von nikolaus Beitrag anzeigen
                                Leider viel stärker ausgeprägt, als den meisten bewusst ist. Und gleichzeitig die Bereitschaft, einem alpha-Tierchen hinterher zu rennen. Politisch, ethisch und humanistisch katastrophal.

                                Wie viel Herdentier steckt in uns? Das Experiment mit Linda Zervakis NDR (gibt auf UTube unter gleichem Titel auch noch eine längere Version)
                                Ich habe hier im Forum wohl bewiesen, dass ich kein ausgesprochenes (..) Herdentier bin, aber nehme es zur Kenntnis, dass die meisten einfach lachen, rumbrüllen oder starten, wenn einer den Anfang gemacht hat.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X